Ja, aktuell braucht die Post scheinbar wieder ewig… hoffentlich ist es dann in der “Hauptreisezeit” der Briefe wieder etwas besser :/
Erste Karte theoretisch Fertig, aber ich bin noch nicht sicher. Ich hab einfach den Bogen noch nicht ganz raus :'D
Das schöne an Gouache ist ja, das man alles nochmal überpinseln kann, dementsprechend habe ich den Vordergrund nochmal neu gemacht und der gefällt mir nun sehr viel besser.
Nun ist mir aber ein wirklich großes Malheur passiert und die Karte um 3mm in der Höhe verschnitten… Kopf → Tisch :wah:
Wenn ich zB 2mm durch das Papier der Rückseite quasi zurückhole, wäre das genehmigt oder ist die Karte für die STA verloren? :(
Sorry für die späte Antwort, bin gestern erst spät vom Raften zurück gekommen und war total kaputt und heute war irgendwie viel zu viel zu tun ._.
@Schatten: Sehr süßes Motiv so weit! Vielleicht ein kleines bisschen mehr Kontrast beim Pferd selbst? Das wirkt im Vergleich zum Hintergrund noch etwas platt.
@Hiltia: Wie schade, gerade bei der hübschen Karte D: Die Rettung mit einem Rahmen aus schwarzem/grünen/etc. Karton/Papier wäre aber zugelassen. Am Besten vielleicht sogar, wenn du noch ein paar mm mehr abschneidest, damit oben und unten ein gleichmäßiger Rand entsteht. Dann siehts sogar fast wie gewollt aus ;)
So, noch ne kleine Rückmeldung von mir bevor ich im Urlaub verschwinde. Die erste Karte ist geklebt und ich kann nur jedem davon abraten mit nassen Medien auf Papyrus zu malen. Es war ein Kraus.
Die zweite Karte ist angefangen, aber es braucht noch einiges an Arbeit, bis sie fertig ist. Bei der 3. weiß ich noch nicht so richtig was ich machen soll. Vielleicht ein Stillleben mit Obst. Oder Blumen. Mal schauen. Vielleicht komme ich ja im Urlaub dazu ne Skizze anzufertigen. Zeug dazu hätte ich dabei. Dann müsste ich zu Hause nur noch anmalen.
Ja, an mehr Kontrast für das Pferd hab ich auch shcon gedacht… da muss ich mal schauen, ob ich was vernünftiges gemischt kriege /D
Ich merke echt, wie sehr mit die Outlines fehlen /D
Man kann auch mit Gouache Outlines ziehen. Ist etwas schwerer, als mit dem Liner, aber vielleicht hilft das bei deinem Problem?
Eher nicht, weil ich dämlicherweise sehr raues Papier genommen hab und ich darauf auch so schon kaum Kontrolle hab --"
Dazu hab ich auch nur meinen wassertankpinseln, damit wären lines absolut jenseits von gut und böse xD
Ausserdem kann ich solche lines nicht, ich brauch da eine, recht harte, dünne Spitze mit Pinsel o.ä, sonst sind die quasi überall, nur nicht da, wo sie sein sollen --"
Aber so gefällt’s mir halt auch alles irgendwie nicht, es sieht einfach nicht nach mir aus, es fehlen die Lines, deswegen wird es wahrscheinlich drauf hinauslaufen, das ich mich abmelde, den Karten Outlines verpasse und dann so vertauscht :/
Aktuell kann ich mich jedenfalls mit keiner der Karten so richtig anfreunden.
Hast du schonmal versucht die Gouache zu verdünnen und mit einer Feder aufzutragen? Mit Aquarell funktioniert das ja, aber mit Gouache habe ich es noch nicht ausprobiert.
Einen anderen Pinsel könntest du dir doch aber zulegen? Oo vielleicht geht es ja besser als gedacht.
@firecloud:
Mein letzter Versuch mit Feder endete mit einer angebrochenen Feder die in meiner schreibtischplatte steckte :'D
Ausserdem müsst ich erstmal eine besorgen und Läden wo man sowas bekommen könnte sucht man hier in der Gegend vergeblich. Da gäbe es nur einen und bei aller Liebe, da hinzukommen… da ist es mir nicht wert, insbesondere wenn ich weiss, das es eh zum Scheitern verurteilt ist /D
@sam:
Abgesehen davon, das man so feine Pinsel hier nirgendwo herbekommt. Erwähnter Kunstladen hat die dünnen Pinsel aus dem Sortiment genommen und nur noch dicke, der nächste wäre 60 Kilometer entfernt und das werde ich garantiert nicht fahren für einen Pinsel, den ich danach nie wieder benutzen werde, insbesondere wenn ich schon im Vorfeld weiss, das der Versuch zum Scheitern verurteilt ist ^^"
Naja es gibt auch online-shops^^° noch wäre ja Zeit. Aber ja, wenn du es nicht wirklich probieren möchtest macht die Aktion vermutlich wenig Sinn. War nur ein Gedanke.
Beim Müller gibts von Vernissage Pinsel für etwa 1,50, falls du doch Lust hast. Ich empfinde die als sehr dünn und ziemlich stabil. Ermelin hatte die letztens im Inchie Adventskalender erwähnt. Ich wollte es nur erwähnen, weil Müller (glaube ich) sehr verbreitet ist. Bitte nicht als Drängen sehen, ich versteh schon, dass du da eher keine Lust drauf hast und das ist natürlich vollkommen in Ordnung. Wollte nur den Tipp weiterreichen, weil ich die ganz angenehm fand.
@sam:
Onlineshops haben nur leider in der Regel Versandkosten, die auch ganz gerne mal doppelt so viel wie der Warenwert sind :'D
Zudem hab ich schon öfter gehört, das online gekaufte Pinsel in schlechter Verfassung ankommen. Reizt mich jetzt auch nicht so wirklich ^^"
@lissy:
Die kenn ich sogar, bzw. Hab glaub ich sogar noch irgendwo einen rumfliegen. Die sind mit aber auch zu gross und zu weich. Alles, was sich nicht wir ein füller, kuli oder eben Liner nutzen lässt, komm ich bei lines nicht klar ^^" zu dick, zu ungleichmäßig, ist einfach nie da, wo ich sie haben will :'D
Es ist ja nicht so, das ich einfach nicht will, ich hab es nur schon so oft versucht und nach ein oder zwei Monaten üben dann halt entnervt aufgegeben. Um es dann zwei Jahre später nochmal zu versuchen und wieder entnervt aufzugeben…
Und wenn das Ergebnis nicht nach Liner aussieht, hab ich dasselbe Problem in grün: das Bild sieht fremd aus, nicht wie von mir, damit kann ich mich nicht identifizieren, deswegen mag ich es nicht und will es erst recht nicht irgendwo hingeben, sondern in den Müll befördern. Quasi exakt dasselbe, was auch jetzt mein Problem ist, nur das ich dann nichts mehr ändern kann und die Karten ganz sicher im Müll landen ^^"
Ist ja auch ok wenn du sagst, du möchtest das so nicht :)
Hmm… ich hätte nicht gedacht, dass die Sache ohne Lines doch so ein Problem darstellt :/ Bin jetzt etwas am Hadern mit mir, ob ich das etwas lockern soll, weil ich ja niemandem die STA “verbauen” möchte. Andererseits ist es bei “Mediums-STAs” (oder zumindest bei denen, bei denen ich bisher mitgemacht habe) normalerweise so, dass wirklich nur das Medium in Frage zugelassen ist. Das muss ich mir noch etwas durch den Kopf gehen lassen, bis ich eine Entscheidung treffen kann…
@firecloud: Klingt schonmal alles sehr vielversprechend, bin gespannt auf die Karten - und viel Spaß im Urlaub! :D
@Schatten: Die Karte mit der Kuh finde ich schonmal sehr schick, die wäre so auch auf jeden Fall zugelassen! :) Ja, sie wirkt schon etwas anders als andere Karten deiner Galerie, aber ich finde schon, dass man erkennt, dass sie von dir ist. Du hast einfach diesen Colo-Stil, den ich zwar nicht richtig beschreiben kann, aber den man imo auf Karten super wiedererkennt. Aber das ist natürlich deine Entscheidung, ob du die Karte für die STA verwenden möchtest oder nicht. Ich persönlich finde es ja super spannend, wenn Leute Karten machen von denen sie sagen, dass sie absolut nicht nach dem eigenen Stil aussehen oder wenn ich das sogar selbst mal hinbekomme.
Hab mein Reh auch erst mit Gouache gelined, weil ich das Gefühl hatte Hinter- und Vordergrund und Reh bilden eine Matsche und es käme ja gar nicht zur Geltung. Das gefiel mir dann aber auch nich, haha… also hab ich das wieder weggemalt und so ausfransen lassen quasi… nun habe ich die Ränder aber ein bisschen dunkler als die Mitte (oder heller, je nach Stelle), das wirkt sanfter als eine Line, aber das Reh hebt sich dennoch etwas mehr ab.
Edit:
Ich hab mich an einer Karte mit Menschen versucht… ich bekomm einfach keine schöne Hautfarbe hin mimimimi und das Gesicht hab ich schon so oft übermalt, dass das Papier sich aufzulösen begann… das macht mich nörgelig! ._. :haha:
Gerade bin ich echt nich inspiriert, was ich malen soll… Am liebsten würde ich nur Rehe oder Hirsche malen xD
Hautfarbe mit Gouache ist aber auch echt etwas gemein, da streite ich auf jedes mal ein bisschen mit meinem Farbkasten…
Rehe und Hirsche sind toll? xD Ich finde es mit dem reinen Medium eigentlich ganz schön als Herausforderung und eben auch die beschriebene Stilvarianz wie du meintest Naira. Gerade, weil es ohne Outlines doch etwas anderes ist.
Und ich glaube gern, dass Hautfarbe schwer ist^^°
Jaaa, Hirsche <3 … aber es muss ja auch ein bisschen Abwechslung sein, irgendwie. Wahrscheinlich kommt noch n Dinosaurier. Weil ichs nich lassen kann, haha :wiiii: Ich hoffe unter uns befinden sich Dinofreunde ;)
Und ja Hautfarbe is echt schwer für mich… generell kann ich eh keine Menschen malen, ich versuche es immer wieder… Man sagt ja der Schuster soll bei seinen Leisten bleiben, auf der anderen Seite soll man aber aus seiner Komfortzone rauskommen :ahh:
Die dritte Karte muss ich mal schauen, vielleicht ein Unterwasserthema. Pottwal und Kalmar haben wir aber schon^^
Achso und ich finde dass es schon bei rein Gouache bleiben sollte, auch wenns madig für Schatten is. ._. (Wo wir wieder bei Komfortzone wären ^^’)