kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Gouache

Midi-STA Gouache

Rein zum Verständnis, weil ich den Abschnitt etwas irritierend finde: sind Outlines generell verboten oder nur getuschte Outlines? ^^

Tut mir leid, dass ich das nicht klarer formuliert habe: Lines sind keine erlaubt, außer, sie sind mit Gouache und Pinsel gezogen. War damals bei der Aquarell-STA auch so und ich finde, das ist eine schöne Herausforderung. Davon mal abgesehen, dass ich es sowieso schwierig finde, Lines mit deckenden Medien zu verbinden, ohne sie dauernd zu übermalen. Aber das ist ja nur persönliche Wahrnehmung :)

Mich hatte nur irritiert, das da getuschte Outlines drin standen, dabei kann man ja auch mit Buntstiften oder Pigmentliner Outlines ziehen, deswegen wollt ich das nochmal genauer nachfragen :3
(und man kann Lines auch erst hinterher aufbringen, wenn man den will, das sie deutlich zu sehen sind ^^ Ich persönlich empfinde ja übermalte Lines, die nur noch undeutlich erkennbar sind, sogar als besonders schön xD)

Schon wieder eine interessante STA, die in meine Urlaubszeit fällt. Bei meinem Glück kommt dann für den Rest des Jahres nichts mehr, das mich interessiert XD
Na, mal schauen. Praktisch bin ich ja bis zum 18. wieder daheim, aber eigentlich war nicht geplant Gouache mitzunehmen. Hm… Ich gebe mir mal noch etwas Bedenkzeit. Eigentlich würde ich gerne mitmachen.

[Edit]
Alle Arten von Gouache beinhaltet doch sicher auch Acryl-Gouach, oder?

@Schatten: Angewohnheit von mir, ich bezeichne mit “getuschten Lines” auch Multiliner und so - passe es gleich im Anmelde-Text an, danke für die Anmerkung :) Stimmt, so “gezielt” halb übermalt kann wirklich hübsch sein! Ich hab da eher so unsauber versehentlich übermalte Lines gemeint - ich merks schon, Festkörpertheorie bringt mein Hirn mehr durcheinander als gedacht @_@

@firecloud: Je nachdem, wie es bei den anderen Teilnehmern aussieht, wäre für mich eine Verlängerung von ein, zwei Wochen auch kein Problem. Hab hier mal die “Standard-Zeit” im Sommer von 6 Wochen angegeben, wenn sich das aber mit dem Urlaub eines Teilnehmers beißt, ist eine Verlängerung absolut kein Problem für mich.
Jep, Acryl-Gouache zählt natürlich auch dazu!

Ein echt schönes Thema. Ich finde Gouache-Colorationen sehr hübsch, doch leider habe ich solche Farben nicht, daher kann ich leider nicht bei der STA mitmachen UwU. Aber ich werde die STA unter beobachtung haben und schauen was die Teilnehmer so für hübsche Motive zaubern werden <3.

Ist es auch in Ordnung als Neuling mit dem Medium teilzunehmen? Ich habe mir die Farben vor einer Weile angeschafft aber noch nicht viel damit gemacht, da wäre das ein schöner Anreiz sich mal ordentlich damit auseinander zu setzen :) hab ein bisschen Erfahrung mit Acryl auf Kakao und denke eigentlich ich sollte zurecht kommen. Aber ist natürlich trotzdem ein bisschen anders als mit lang vertrauten Medien zu arbeiten.

Natürlich ist es auch in Ordnung, als Neuling mitzumachen - so lange in den Karten Mühe steckt, kann jeder teilnehmen :)

Okay, vielen Dank! :)

Ich schau mal. Wenn mir vor Anmeldeschluss drei Motive einfallen, die ich umsetzen könnte versuche ich nochmitzumachen.
Das Problem im Urlaub wäre eben, dass wir mit dem Rucksack unterwegs sind und ich nicht viel mitnehmen wollte.
Bei Gouache habe ich eben immer noch so das Problem die Motive auch so hinzubekommen, wie ich es will. Besonders auf dem kleinen Format.

Wie sieht es mit der Verwendung von farbigem Papier aus? Bei deckenden Farben bietet sich das ja ein wenig an.

So wenig Interesse bei so einem tollen Thema? Dabei hatten doch so viele dafür abgestimmt. :(
Ich persönlich hadere noch etwas mit dem Hochladeschluss. Ich nehme gerade einfach an sehr vielen STAs teil und will keine von ihnen vernachlässigen.
…vielleicht finden sich bei verlängertem Hochladeschluss noch mehr Teilnehmer?

Ich find das Thema total spannend und würde gerne mitmachen, nur hab ich hier keine Gouachefarben, nur Aquarell. Guck aber noch vor Ende der Anmeldefrist ob ich bei den Eltern daheim nicht zufällig nochn Schulmalkasten find :) vorallen würd mich die Aktion so interessieren, da mal was von österreichischer Seite organisiert wird.

@firecloud: Ja, Gouache ist schon ein ziemlich eigenwilliges Medium… würde mich natürlich über deine Teilnahme freuen, aber wenn es sich zeitlich nicht ausgeht, kann man nichts machen. Und ja, farbige Untergründe sind selbstverständlich zugelassen :)

@CaitlynMurphy: Bin auch gerade etwas überrascht, hoffentlich kommen noch zumindest ein paar Leute dazu, damit die Aktion überhaupt laufen kann… hab sie jetzt einmal um zwei Wochen verlängert, vielleicht spricht das ja den ein oder anderen noch an ^^"

@Akai: Ach schön, noch jemand aus Österreich :) Hoffentlich findet sich da noch etwas, wäre toll, dich als Teilnehmer dabei zu haben!

@all: Wie schon erwähnt habe ich den Hochladeschluss um zwei Wochen nach hinten verschoben - vielleicht entschließt sich ja doch der ein oder andere noch, mitzumachen

Ich hab auch richtig Lust auf das Thema, aber irgendwie sind grad so viele tolle STAs >< muss da noch etwas in mich gehen

@Naira: Mich hast du damit rumgekriegt XD

Falls jemand aus Materialgründen (sprich: hat keine) nicht teilnehmen kann wäre ich gerne bereit etwas abzugeben. Ich hab hier Nicker Postercolours und Plakat Gouache von Talens, die sich beide in Form von Dotcards verschicken lassen würden. Natürlich würde ich die Dots etwas größer machen, als auf den Probebögen von Schmincke und DS Aquarellfarben.

Ich kann leider auch nicht mitmachen, auch wenn ich so gern gewollt hätte ._. Aber einfach zuviel Stress gerade >.<

@firecloud: Tolles Angebot! :D Ein kleiner Tipp noch: falls du jemandem Dots schickst, pack sie unbedingt entweder separat ein oder in einer unterteilten Pralinenschachtel oder sowas - Gouache-Dots bleiben leider so überhaupt gar nicht auf irgendwas kleben, bröseln sehr gern und mit einer regulären Dotcard hätte der Empfänger ein buntes 1000 Teile Farb-Dot-Puzzle :'D

Graw… ich bin noch am überlegen, weil einerseits male ich gern mit dem Medium, aber andererseits brauche ich Lines, sonst bin ich verloren :'D Also ich male auch gern über die Lines drüber, aber ich käme nicht damit zurecht sie nur mit Bleistift oder so zu ziehen, es müsste schon zumindest ein Sepia oder Grau Liner sein jaul

Aber ich guck mal, vl. fällt mir auch was ohne Lines ein ^^

Tut mir leid für die späte Antwort, aber heute war die letzte Prüfung, also bin ich ab morgen, wenn ich mal ausgeschlafen habe, wieder voll da :D

Farb"proben" würde ich euch echt gern anbieten, allerdings habe ich aktuell selbst nur weiß, gelb und blau in Tubenform… aber das mit dem Bröckeln kann ich unterschreiben, habe von Lissychan vor einer Weile eine super großzügige Spende in Form mehrerer Näpfchen bekommen und da musste ich die Farben auch teilweise erst wieder rein sortieren und dann mit Wasser zusammenpappen :'D

Anmeldung auch schon lange raus und ein Teil meiner Gouachefarben kam heute an (allerdings warte ich noch auf die hochwertigeren Gouachefarben)

Ich bin gespannt, wer aller ausgelost wird.