kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Felidae (Katzen)

Ja klar mach ich morgen noch ein paar Blätter :smiley:

1 Like

Ich habe nochmal ein bisschen rumprobiert mit Katzen im Sprung. Die folgenden beiden Varianten hätte ich jetzt für die springende Katze:

Bei der oberen finde ich diese Sprungansicht witzig. Da sich der Betrachter hier in etwa auf der Höher der Katze befindet, würde ich für diese Variante die Katze auf der Karte etwas weiter mittig platzieren als im ersten Entwurf, wo sie ja in der unteren Kartenhälfte ist.

Bei der unteren Variante ist klarer, dass die Katze springt (bei der oberen könnte es auch ein Fall sein). Hierbei müsste man vermutlich noch ein bisschen rumprobieren, wie genau man die Lianen platziert.

Habt ihr eine Präferenz? Ich schwanke gerade sehr zwischen beiden hin und her mit minimaler Tendenz zur unteren.

5 Like

Wow, die Posen sind ja eine enorme Verbesserung zur ersten Skizze! Die obere finde ich klasse, weil man den Sprung nach vorne sehr gut erkennen kann, aber vor allem weil es so niedlich nach junger Katze aussieht (so voller Energie und Tatendrang, aber auch noch etwas tollpatschig auf den Pfoten). Die untere Katze ist dagegen anmutig und dynamischer im Bewegungsfluss. Vom Niedlichkeitsfaktor wäre die obere mein Favorit, von der Pose finde ich die untere besser. Beide sind toll, ich bin gespannt für welche du dich entscheidest!

Vielen Dank für deine netten Worte zu meiner Karte! Ja es ist eine Bleistiftzeichnung, gezeichnet mit verschiedenen Härtegraden (HB, 5B, 8B).

1 Like

Wow, super Posen @smilestack! Ich liebe es, wie dynamisch beide aussehen und verstehe dein Schwanken vollkommen… im Prinzip kann ich nur wiederholen, was MWolf schon geschrieben hat. Die obere wirkt niedlicher, die untere eleganter. Schön viel Bewegung ist aber bei beiden drin :D

1 Like

Gumbiekitty hat eine neue Karte eingereicht: # 316 Ozelot im Wald

So, hier ist jetzt meine erste Karte. Ich mich für die niedliche Variante der springenden Katze entschieden:

8 Like

Wow, wahnsinnig schöne Karte :heart_eyes: Die Katzen sehen super aus und ich liebe den Hintergrund!

2 Like

smilestack hat eine neue Karte eingereicht: #43 Auf Erkundungstour

So, meine 3 wären dann auch soweit :slightly_smiling_face:
Ich hoffe sie gefallen euch.

#51 Panther
#52 Lions
#55 Katzenfamilie

2 Like

SceaDeNight hat eine neue Karte eingereicht: #51 Panther
SceaDeNight hat eine neue Karte eingereicht: #52 Lions
SceaDeNight hat eine neue Karte eingereicht: #55 Katzenfamilie
Gumbiekitty hat eine neue Karte eingereicht: # 317 Gugg mal ein Drache!
Es gibt eine neue Durchsage für “Karten fertig”

Ich habe jetzt meine zweite Skizze am Start:
kampf

Zu sehen sind zwei kämpfende Leoparden, die sich durch die Luft wirbeln. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht mit dem Sonnenauf/untergang und der belebten Savanne im Hintergrund zu viel auf der Karte drauf ist. Ich habe auch eine Variante probiert, wo die Leoparden um sich herum Staub aufwirbeln und im Hintergrund nur Gras ist. Aber das fand ich wiederum zu langweilig :thinking:.

Bezüglich Proportionen: Die Hinterbeine des unteren Tiers sind hier noch etwas zu gerade (da fehlt ein Gelenk), da habe ich andere Skizzen für die Karte, bei der das besser passt. Bei den Vorderbeinen beider Katzen bin ich bisher daran gescheitert, sie bezüglich Proportionen besser hinzukriegen. Ich werde da noch ein wenig rumprobieren, aber kann sein, dass die so bleiben.

2 Like

@smilestack: Was für eine dynamische Szene, ich bin mehr als beeindruckt :o Sieht schon super cool aus! Wegen der Anatomie: Solche Posen sind wahnsinnig schwierig und ich habe auch kein Problem, wenn der Fokus eher auf der Dynamik liegt und die Anatomie nicht zu 100% stimmt (anstatt dass die Anatomie perfekt ist, die Posen dafür aber steif wirken). Beim Hintergrund stelle ich mir die Stimmung mit dem Sonnenauf/untergang auch sehr cool vor, so richtig dramatisch. Vielleicht mit ein paar weniger anderen Tieren, wenn es dir so zu voll vorkommt? Ich kann das leider selbst immer recht schlecht einschätzen, ab wann es zu viel im Hintergrund ist… ^^"

Edit: Da hat die Post mal wieder reingehauen - der Brief von @Gumbiekitty ist heute schon bei mir angekommen! Vielen Dank für die unglaublich süße Zusatzkarte, der Stil ist ja mal echt cool. Und ich mag das zum Thema passende Washi-Tape xD

2 Like

Ich hatte heute Urlaub und habe den Tag für die Karte genutzt. Ich muss leider sagen, dass ich etwas unglücklich mit dem Ergebnis bin, da der sehr farbintensive Hintergrund mit den Leoparden um den Fokus konkurriert:

Glaubt ihr, es wäre ein gute Idee, den Leoparden eine dickere Kontur zu geben? Das würde sie vielleicht mehr hervorheben.

5 Like

Ach super da war die Post fix :smiley:
Damit alle anderen die Karte auch anschauen können hier noch ein Foto Bild

2 Like

Wow, was für eine dramatische Szene, @smilestack :o Ich finde die Karte auch so schon sehr cool, wobei es stimmt, dass sie etwas um den Fokus konkurrieren… bin aber nicht sicher, ob dickere Lines da so gut passen. Es wird halt plakativer wirken, denke ich. War mir sonst noch einfallen würde, wäre, den Leoparden selbst noch etwas extremeres Licht zu verpassen, um sie so etwas hervorzuheben. Bin aber nicht sicher, ob da so gut funktionieren würde… schwierig

1 Like

Mh, was genau würdest du dir denn unter extremerem Licht vorstellen? Auf jeden Fall kann ich immer nur dunkler werden, nicht heller, da ich bei Aquarellfarben bleiben möchte (Struktur mit Buntstiften drauf setzen wäre allerdings noch eine zusätzliche Option).

Ich könnte auch statt mit Fineliner die Konturen mit Pinsel verstärken. Das hätte den Vorteil, dass ich sie nur ganz gezielt an einigen Stellen dicker machen könnte. Das könnte ich mir vielleicht noch ganz gut vorstellen.

@smilestack: Also sowohl sehr helle Highlights (was aber ja nicht geht, wenn du nicht mit anderen Farben reingehen möchtest) und dunklere Schatten - als Versuch, es mit Hell/Dunkel-Kontrast herauszuheben, da es farblich eher ähnlich ist. Das mit dem PInsel könnte aber wirklich gut funktionieren! :)

1 Like

MWolf hat eine neue Karte eingereicht: 064 - Im Nebel lauernd

1 Like

Ok, bin jetzt durch mit der Karte. Die Verstärkung von hellen und dunklen Stellen an den Leoparden habe ich mit Buntstiften versucht, es hat glaube ich wenig verändert (vermutlich habe ich mich zu wenig getraut, aber ich wollte die Karte nicht am Ende noch ruinieren und war daher etwas ängstlich). Die Konturen sind drin. Die haben es denke ich besser gemacht. Das Ergebnis wartet jetzt auf Freischaltung.

Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Tipps in den einzelnen Zwischenstufen!

1 Like

smilestack hat eine neue Karte eingereicht: #44 The Circle of Life

1 Like