kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Digimon 01, 02 und tri

Flamedramon!!! Da wird mein Mann voll abgehen, wenn er sieht, dass jemand ein Flamedramon einreicht xD

2 Like

:sob: ohhh man,… Ich wollte die ersten beiden Skizzen reinzeichnen, nachdem ich mich endlich fürs Papier entscheiden konnte,… Was soll ich sagen :sob: ein falscher strich und jetzt kann ich die Palmon/Lillymon Karte noch mal übertragen :weary:
Ich muss gestehen, dass ich das übertragen und reinzeichnen am Lichttisch am meisten hasse. Wie geht es euch so damit? Vielleicht mache ich mir auch viel zu viel Arbeit :sweat_smile: ich übertrage die Skizze auf transparentpapier und anschließend mit dem Lichttisch auf das richtige Papier,… Erst dann wird alles mit Multiliner bearbeitet. Und wenn es dann zu unsauberen Stichen kommt ist meine Verzweiflung groß :sob:

2 Like

Liebe @Nero
Ich arbeite meistens auch mit dem einem Lichttisch, weil ich meine Lines ganz, ganz sauber haben möchte. Und auch mir passieren da Fehler. Ich benutze aber kein Transparentpapier. Ich mach meine Skizze und von da übertrage ich sie auf mein richtiges Papier
Manchmal muss ich die Skizze direkt schon mit schwarz nachziehen, wenn das Aquarellpapier zu dick ist. Aber meistens reicht die Bleistifskizze. Oder wahlweise manchmal auch Kulli xD Um dich vielleicht etwas zu trösten…schau dir mal an, wie oft ich meine neuste Karte für die Videogames STA komplett neu angefangen habe:

ich verstehe deinen Frust also nur zu gut! Das ging 3 Tage so!!
Aber magst du deine Lineart vielleicht mal zeigen? Vielleicht hilft ein objektiver Blick von außen, um festzustellen, dass die “falsche Linie” gar nicht so schlimm ist? Oder vielleicht fällt uns noch was ein, wie man es fixen könnte. Ich persönlich kann nur sagen, da ich meine Linien am Ende meistens nochmal komplett nachziehen muss und sie dann auch dynamisch gestalte, kann ich da kleinere Fehler nochmal ausbessern. Wenn du der Meinung bist, das Missgeschick ist so gravierend und nicht mehr zu fixen, dann fühl dich offiziell angefeuert, es nochmal von vorne zu versuchen, du schaffst das!

2 Like

@Nero
Auch ich kann deinen Ärger verstehen. Tatsächlich habe ich auch einen Leuchttisch… aber in den meisten Fällen bin ich Team: Auf richtigem Papier skizzieren, nachlinen und Bleistift wegradieren. Aaaaber da kann auch so viel schiefgehen.
Außerdem kann ich @Makrel nur zustimmen (krass übrigens mit deiner Karte. Da sieht man mal wieder wie viel Arbeit in den Karten steckt wo man am Ender gar nichts von weis).
Auch ich muss meine Lines am Ende nochmal nachziehen und kann dann kleinere Fehler ausbessern sowie Mini Details hinzufügen. ^^

Aber zeig doch mal her. :3

2 Like

Ich skizziere zwar meistens Ideen klein irgendwo vor, aber die richtige Skizze ist auch immer direkt auf dem Papier/Blatt, das ich später für die Karte verwende :’)
Mit den Outlines habe ich da auch eher selten Probleme. Aber ich habe immer Panik vor der Coloration. Wenn ich die nämlich in den Sand setze, muss ich alles nochmal machen seufz

(Da ist häufig auf am Rand geleimten Aquarellblöcken arbeite, kann ich auch nichts per Lichtbrett übertragen.)

1 Like

ungefragt Senf dazu geb
Ich mach meine Zeichnungen dreimal. Erst die Rohskizze ins Skizzenbuch in Originalgröße, dann pause ich die auf Transparentpapier durch und optimiere dabei, dann zeichne ich das ganze auf der Rückseite nach und optimiere weiter. Anschließend reibe ich die Zeichnung mit einem Polierstahl auf das Zielpapier und kann beim Nachziehen weiter optimieren :see_no_evil:

2 Like

okay das ist krass aber ich kanns verstehen wenn man nicht zufrieden ist und lieber nochmal neu anfängt

das ist auch ein gutes Zeichen dafür, dass nicht jede Karte sofort jedem gelingt :heart: Danke dass du das hier teilst ich glaube es ist immens wichtig das mal zu sehen.

3 Like

Hier ist das Werk der Schande 🫣

misslungene outlines

Mir springt es bei jedem ansehen ins Auge,…
Der Mund von Lillymon ist das Problem 🫣

2 Like

Ist das Sepia Multiliner oder Buntstifte? Je nachdem würde es bei Buntstifte ohnehin ein bisschen unter der Koloration verschwinden oder man könnte gaaanz vorsichtig radieren…aber selbst wenn es Fineliner wäre…meinst du wirklich, dass das am Ende so arg auffällt? Alternativ könnte man den Mund auch leicht geöffnet (lachend) darstellen. Hättest du nichts dazugeschrieben, hätte wahrscheinlich niemand überhaupt bemerkt, wo du da einen “falschen” Strich gesetzt hast. Ich habe bewusst danach gefragt, da es mir gestern ganz genau so ging…ich habe die oben gezeigte Karte fertigbekommen, aber etwas daran stört mich massiv und ich kann es nicht mehr “nicht sehen”. Aber um auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich jemanden nach seiner Meinung gefragt, ohne dazuzusagen, dass etwas bzw. was mich persönlich stört. Die Person ist nicht darauf gekommen, was mein Problem ist. Hat nur zwei andere Sachen geraten, die mir bis dato nicht mal aufgefallen waren XD Was ich damit sagen will, solange DU dich damit irgendwie arrangieren kannst, wird es vermutlich niemand sonst stören :'D die Outlines sehen toll aus, ich finde ja besonders beeindruckend, wie rund und plastisch Palmons Kopf und Tanemon aussehen!! :heart: Nichtzdestotrotz könnte ich nachvollziehen, wenn du dich nicht damit abfinden kannst, jeder kennt das denke ich. Aus meiner Sicht ist dieses Motiv aber alles andere als versaut!

2 Like

Ich muss auch gestehen, dass ich als allererster Tanemon und Palmon gesehen und bewundert habe <3

Die outlines sind mit Sepia Multiliner gezogen. Bei Buntstift wäre das alles halb so wild.
Im gesamten wird der Mund wohl nicht so sehr auffallen,… Aber ich weiß es und es wird mich immer stören :sob:
Für meinen Seelenfrieden werd ich die outlines noch mal zeichnen. 🫣

3 Like

ich finds tatsächlich gar nicht schlimm sieht jetzt eher ein bisschen so aus als wenn ihr Mund etwas offen ist zu einem frechen schmunzeln.

2 Like

@Nero ok, mach es so, wie du dich am besten damit fühlst. Und auch wenn es frustrierend und zeitraubend ist…man lernt immer irgendwas dazu und verbessert sich…viel Erfolg jetzt aber!

1 Like

Puh, alle Outlines fertig. Jetzt erstmal durchatmen und beten, dass ich die Farben nicht verhaue :’)

Zusammenfassung

Wenn eine davon nicht zugelassen werden sollte, ist das kein Problem. Ich bin erstaunlich zufrieden bisher mit den Outlines und habe nichts dagegen, eine (oder mehrere) doch in meinen eigenen Ordner zu integrieren xD

11 Like

@Limikkin super fleißig :heart_eyes: so sehr ich die Details in allen Karten schätze, die Karte mit Tai und Koromon trifft mich right in the feels :D die Pose von Weregarurumon finde ich auch überaus gut gelungen! Jetzt sind wir mal auf die Koloration gespannt :+1:t2: viel Erfolg auch für dich.

1 Like

Ich befinde mich noch in der Ideenfindung. Würde gerne ein Gatomon malen und auf jeden Fall noch eine Karte mit Babydigimon

3 Like

Hi zusammen :blush: habt ihr die heißen Tage gut überstanden?
Ich hab jetzt einfach mal versucht weiter zu arbeiten,… Unter erschwerten Bedingungen :rofl:
Ne wirkliche Hilfe war das nicht :wink:

Zusammenfassung

13 Like

Sehr niedlich. Und zwar alles auf dem Foto xD

Perfekt :) die heißen Tage waren schrecklich…

Oh ja das waren sie.
Ich konnte kaum schlafen geschweige denn einen Stift halten.
Bin noch am Ideen finden und werde die Tage meine Matt Skizze in Angriff nehmen :3
Ich halte euch auf dem Laufenden

2 Like