Ich habe den Brief heute eingeworfen und morgen wird der Briefkasten gelehrt. Also könnte er schon am Dienstag ankommen.
Ja das ist ne gute Idee, vielen Dank für den Tipp =)
Meine erste Karte ist fertig. Muss ich beim Uploaden etwas speziell beachten, damit sie in der STA Gallerie erscheint?
Es sind ja echt schon schöne Ergebnisse rausgekommen. Bin schon gespannt auf weitere.
Da ich auch danach suchen musste, beantworte ich die Frage mal :)
Unter ‘Informationen’, ganz oben im Thread kann man seine Karten einreichen.
Danke für’s Einspringen @erinys. Ich bin tagsüber auf der Arbeit und habe momentan auch nicht wirklich Pausen (heute letzter Tag vorm Urlaub und 3 Überstunden gemacht, damit nicht so viel liegen bleibt…also ab morgen Urlaub, da kann ich dann auch ab und zu reinschauen xD Freiheit!
Danke dir für die Antwort, ich war schon auf der Seite aber man musste bis ans Ende scrollen und schien es immer übersehen zu haben :)
Da ich jetzt schon einige Motive zugelassen habe, die auf den ersten Blick, z. B. aufgrund der Farbwahl erstmal gar nicht beängstigend aussehen, möchte ich das mal kurz mit allen Teilnehmern diskutieren.
Seid ihr da auch alle so offen für die subjektiven Angstgefühle und Darstellungen der anderen Teilnehmer, oder gibt es Leute, die sich einen Mindestanteil an “gruseligen” Motiven wünschen?
Ich nehme mir als Beispiele die Karten “Prüfungsangst” von @Sketch und “Fehlgeburt” von @Arky. Beide Karten sehen erstmal nicht gruselig aus…was das Ganze beim zweiten Blick meiner Meinung nach aber wieder gruseliger macht, wenn man dann die Beschreibung liest und sich in den Künstler hineinversetzt.
Ich habe aber auch Verständnis für Leute, die sagen “ich nehme an dieser STA teil, weil ich düstere Motive möchte und die auch in entsprechend dunklen Farbschemata usw. gehalten sind”. Wenn dem so ist, werde ich eine Zusatzregel einführen, nach der jeder Teilnehmer mindestens eine Karte einreichen muss, die zumindest düster angehaucht ist.
@Sketch hätte diese Bedinungen schon erfüllt. “Prüfungsangst” hat kein düsteres Aussehen, aber das “Monster im Schrank” passt perfekt in dieses Schema und auch die Karte “Bruch” geht eindeutig in diese Richtung.
Was sagt ihr alle zu dieser Überlegung?
Ich bin tatsächlich eher wegen gruseligen und düsteren Motiven hier :/
Verstehe, ich möchte einzelne Teilnehmer nicht enttäuschen, deswegen würde ich die Regel einführen, dass jeder mindestens eine Karte einreichen muss, die eher düster und gruselig ist, zumindest sich an dunklen Farbschemata orientiert (siehe Beispielkarten im Aktionstext, da sind auch düstere dabei, ohne gleich Horror zu sein). Eine solche Karte kann ich denke ich jedem Teilnehmer zumuten. Keine Angst, ihr müsst kein Gore oder sowas einreichen, aber es soll zumindest bedrückend sein und im Betrachter etwas Unbehagen auslösen, auf die ein oder andere Weise. Im Zweifel einfach WIPs zeigen.
Fragen oder Kritik bitte einfach direkt äußern 
Da du im Aktionstext geschrieben hast, es geht dir vor allem um unsere persönlichen Ängste, finde ich es voll ok, das nicht jeder nur dunkle und schaurige Bilder malt. Jeder empfindet schließlich etwas anderes als beängstigend. Auch wenn ich persönlich lieber die düsteren Motive bevorzuge fände ich es ok, wenn einer auch alle drei Karten in helleren farbschemas umsetzt.
Ich hatte es tatsächlich auch mehr so verstanden, dass es um unsere persönlichen Ängste geht :) Ich dachte auch dass Fehlgeburt etwas so krasses ist, ich dachte die wird hier vielleicht nicht zugelassen wenn das dunkel ist und vielleicht auch mit etwas Blut behaftet. Ich hatte schon Angst wegen der Nacktheit im Bild.
Mein zweites Bild ist tatsächlich auch eher heiter, obwohl es um eine Angst geht. Hatte schon mit der Colo begonnen aber es ist ja noch viel zeit dann werde ich das erst mal verwerfen.
@Makrel noch mal eine spezifische Frage, ich wollte gern eine Slenderman Karte machen, da auf der Creepypasta basierend aber auch Spiele und inzwischen sogar Filme gemacht wurden, würde das zu weit in den Fanartbereich gehen? ^^’ ich dachte ich frag lieber bevor es nachher nicht zugelassen ist :)
Ich habe nichts gegen Karten die nicht unbedingt düster und gruselig sind, weil Ängste ja nicht immer düster sein müssen.
Ja das ist auch ok, es gibt kein generelles Verbot von Karten, die nicht düster sind, nur war es in vergangenen Angst STAs eher genau umgekehrt, da waren Karten mit nicht-düsterer Atmosphäre eher die Ausnahme, nicht umgekehrt. Diese Tradition möchte ich mit der Regel etwas bewahren. Um euch nicht zu sehr einzuschränken, verlange ich auch nur eine Karte in diese Richtung. Betonung auf Richtung, es muss nicht jeder super gruselige Sachen einreichen, aber es sollte zumindest einen gewissen Touch haben. Persönliche Ängste sind weiterhin mehr als gerne gesehen und gefragt, nur eben aufpassen, dass man die Karten dann am Ende auch irgendwie mit der Angst assoziiert. Ich kann z. B. die Prüfungsangst gut nachvollziehen und finde die Karte auch sehr hübsch gestaltet. Ohne das Kontextwissen aus der Beschreibung wird es aber eventuell schwierig. Damit können sich wahrscheinlich lange nicht alle Teilnehmer identifizieren. Muss auch nicht jeder! Um den Kartenpool so zu füllen, dass sich jeder irgendwie in der STA wiederfinden kann und genügend Motive findet, die ihm zusagen, habe ich die Regel eingeführt. Es ist ja nur eine von dreien, bei den anderen rede ich euch gar nicht rein, solange das Motiv was mit Angst zu tun hat.
Beim Thema Blut usw. orientiert euch am besten mal an anderen Karten, die ihr so in der Galerie findet. Wenn sich jemand unsicher ist, kann man auch immer bei den Freischaltern nachfragen. Das musste ich auch mal machen, bei einer Karte für die Troll STA xD
@LiKoDraws: mh, ich würde sagen, wenn du genügend Eingeninterpretation reinbringst und daraus kein 1:1 Game- oder Filmfanart wird, ist das ok :) Du kannst das Aussehen des Waldes verändern, der Slenderman muss nicht unbedingt genau so aussehen wie wir ihn inzwischen kennen. Lass da deiner Fantasie freien Lauf.
Edit: nochmal zum Thema gruselige Karten. Am Anfang hat jemand gefragt, ob auch ein einfaches Telefon als Motiv ok wäre. Ich habe ja gesagt, weil alle Ängste zugelassen sind. Die Frage ist jetzt, wie wird es dargestellt? Ich würde es wahrscheinlich entweder gruselig/bedrohlich machen, z. B. ein Telefon, aus dessen Hörer Blut tropft oder ein Telefon, das einen dunklen Schatten auf eine ängstliche Person wirft. Oder ich würde es anderweitig verstörend gestalten, mit einem verzerrten Fischaugen-Effekt zum Beispiel. Ich kann mir aber eben auch vorstellen, dass jemand Angst vor einem ganz spezifischen Telefon hat. Dieses eine Telefon im Haus der Eltern, auf dem immer die böse Tante angerufen hat. Das auf dem Spitzendeckchen. Wenn das für die Person so schlimm ist, ist das voll ok und darf so gezeichnet werden, nur um das nochmals klarzustellen. Eine zweite solche Karte (mit entsprechender Beschreibung!) wäre auch noch ok. Nur die dritte sollte dann auch zu einem gewissen Grad die Gruselfans bedienen. Wenn jemand absolut Probleme mit solchen Motiven hat, sprecht mich darauf an, dann findet sich eine Lösung. Soll ja auch allen gleich viel Spaß machen :)
Gute Nacht 
@Makrel laut der Creepypasta taucht er ja eh nicht nur in Wäldern auf, ich dachte an eine mittelalterliche Gemeinde auf dem Friedhof an einer Kirche, da es damals ja noch keine modernen Anzüge gab vielleicht in einer Mönchskutte :)
@LiKoDraws: ja genau, so wäre das auf jeden Fall ok.
@Sketch: dein Brief hat mich gestern schon erreicht, ich kam aber eben erst dazu reinzuschauen. Alles heile geblieben. Und danke für den süßen Brief und die Extras