kakao-karten.de Forum

Massenuploads in der Galerie

Oh äh ja die natürlich auch ^^"

Ah okay, danke.
Dann erkläre ich mal kurz warum mich die Shufflefunktion auf der Startseite stören würde.

Ich nutze die Startseite um zu schauen, was auf Kakao passiert ist. Eben auch um zu sehen ob neue Karten freigeschaltet wurden. Sind neue Karten freigeschaltet und es so viele, dass es sich lohnt in die Galerie zu gegen, gehe ich in die Galerie.
Wird da nun immer etwas anderes angezeigt, obwohl nichts neues freigeschaltet wurde, bin ich verwirrt, weil ich es nicht genau weiß.
Gege dadurch in die Galerie und merke, dass ggf nichts neues hinzukam und bin enttäuscht.
Das mach ich fünf Mal und hab dann keine Lust mehr in die Galerie zu klicken, auch wenn dann wirklich mal wieder etwas neues dabei ist.

Warum gege ich nicht einfach direkt in die Galerie und schaue da?
Weil die die Übersicht auch mit den neuen Nachrichten auf der Startseite sehr gerne mag und mich nicht durch die Gegend klicken will. Vor allem weil “neuste Karten heute” mind. zwei Klicks weg ist. Zwei Klicks sind verkraftbar, aber etwas sofort zu sehen ist mir persönlich trotzdem lieber.

Ich weiß, das könnte etwas von Thema abweichen - Aber wie viel Programmier- und Ressourcenaufwand wäre es, die Shufflefunktion individuell an- und ausschalten zu können? Ich gehöre zu der Fraktion, die die Shuffle-Funktion sehr geliebt hat, ich mochte das Stöbern und eben die Zufallskomponente. Ich würde von mir auch sagen, dass ich spontan mehr kommentieren würde, ich gehe fast nie in die Galerie, sondern meist direkt von der Startseite ins Forum. Ich aktualisiere die Startseite aber häufig, gerade zu STA-Zeiten, wenn viele Kommentare reinkommen und da fänd ich etwas Abwechslung auf der Startseite toll. :D

Eine einfache Textmeldung da drunter “Letzter Upload 24.8.2017, 13:05 Uhr” wäre wohl die schnellste und einfachste Lösung.

Wäre eine Möglichkeit, aber ich sehe jetzt schon User vor mir. Die meckern, wenns mal länger keine Freischaltung gab. x’D
Weil sie es dann wirklich schwarz auf weiß haben.

Vielleicht wäre ein Link direkt in die neusten Karten Auflistung schon okay.
:’) Irgendjemand müsste sich halt umgewöhnen.
Das “neuste Karten”, was oben drüber steht, wäre vielleicht eine Option.
Ich wurstel mich halt immer ungern durch die Smartphone Reiter mit meinen Wurstfingern.

Bezüglich Blacklist und Anfänger sehe ich ehrlich gesagt kein Problem. Wen Anfängerkarten so sehr stören, dass er sie nicht einmal in der Galerie sehen will, der wird ihnen wohl kaum auch nur ein Tröpfchen Aufmerksamkeit widmen, Blacklist hin oder her. Wer anders herum auch bereit ist, Anfängerkarten Aufmerksamkeit zu widmen, der wird wohl kaum Anfänger auf seine Blacklist tun.

Was STAs/Aktionen angeht: ich weiß doch hoffentlich, wer sich auf meiner Blacklist befindet? Dann nehme ich die Person halt runter, wenn sie sich an einer Aktion anmeldet die ich leite, oder wo ich auch dabei bin. Beziehungsweise wäre ich ohnehin dafür, dass Benutzergalerien/Aktionsgalerien von der Blacklist ausgenommen werden.

An Splitterwerk: ich sehe auch nicht, warum es wichtig ist, zu überprüfen, ob das alte Karten sind. Wenn mir wurscht ist, ob irgendwer meine Karten sieht, dann ist das doch meine Sache? Es schadet ja höchstens mir.

Bezüglich Shufflefunktion: auf der Startseite würde ich gerne die neuesten Uploads beibehalten (ich hänge dort auch gerne wegen der Anzeigen, was es neues gab, rum), aber ich fände es schön, wenn die Shufflefunktion auf der ersten Galerieseite zurückkehren würde. Seit dort eine statische Ansicht ist, gehe ich kaum noch in die Galerie und gucke mir die Karten in der statischen Ansicht kaum an. Bei der Shufflefunktion habe ich auch gerne mehrmals neu geladen um zu sehen, was sie mir denn ausspuckt.

Aber ich mag auch die Idee, wenn man auf Galerie klickt, direkt in den neuesten Karten zu landen.

@fanghafte:
Dann hab ich das falsch verstanden, tut mir leid ^^’

@domeh:
Ganz genauso geht es mir auch, deswegen war ich auch schon ewig lange nicht mehr in der Gesamtgalerie. Das letzte Mal, als ich gezielt freie Karten gesucht habe, davor bestimmt ein halbes Jahr nicht. Es ist mir einfach zu Umständlich aufm Handy. Und da ich kaum am Pc bin…
Deswegen ganz dickes Pro für einen Direktlink!

Ansonsten denke ich, das Startseite auf Shuffle sowohl Vorteile, als auch Nachteile hat, für mich die Vorteile aber überwiegen, besonders wenn es dann eben zusätzlich einen Direktlink zur Gesamtgalerie gäbe.
Da wäre es aber echt spannend zu wissen, was die breite Masse sich wünscht.

Die Jammerlappen gibts immer ;) Ob nun belegt oder gefühlt. Und leben wir nicht eh postfaktisch? Da zählt gefühlt sogar noch mehr.
Da hilft stets stoisch zitieren: “Wir Freischalter machen das als Hobby in unserer Freizeit und bekommen kein Geld dafür, damit sind deine Anspruchsrechte gleich null und jetzt bitte Ruhe.”

Wie wäre es, wenn https://www.kakao-karten.de/galerie direkt die gleiche Anzeige hat wie etwa https://www.kakao-karten.de/galerie/alle
Nunja, das Problem ist am Smartphone aber fast immer, dass man immer noch extra klicken muss um überhaupt das Menü aufzurufen. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten, die ihr mal auf anderen Webseiten gesehen habt?

Man könnte aufzeichnen, wann jemand zuletzt diese Seite aufgerufen hat und dann alle neuen Bild irgendwie markieren.
Man könnte “Das ist passiert” von der Startseite wegnehmen und von überall auf der Seite erreichbar machen mit irgendeinem Hinweis, falls es was Neues gibt.

Ich würd ja auch gern irgendwie Versteigerungen und Anleitungen sichtbarer machen. Vielleicht könnte mann statt Neueste Karten auf der Startseite verschiedene Anleitungen mit schönen Bildchen präsentieren. (Übrigens würde ich mich freuen, wenn ihr Interesse hättet, Anleitungen, Tutorials, z.B. über Techniken zu schreiben. Da bisher kaum Interesse gezeigt wurde, wurde diese Funktion auch nicht mehr weiter ausgebaut)

An Splitterwerk: ich sehe auch nicht, warum es wichtig ist, zu überprüfen, ob das alte Karten sind. Wenn mir wurscht ist, ob irgendwer meine Karten sieht, dann ist das doch meine Sache? Es schadet ja höchstens mir.

Warum sollten Massenuploads automatisch nicht gesehen werden wollen? Gerade zu STA-Zeiten hatte ich das schon öfter, dass ich alle Beiträge zugleich hochladen musste, um die Deadlines gut halten zu können (auch mit Puffer, weil ich nicht jeden Tag hochladen kann) und da war die vorige Grenze mit 5 Karten am Tag manchmal auch doof. Da habe ich mich dann um Mitternacht herum auf der Seite herum getrieben, um mit der Begrenzung zurecht zu kommen.
Ich mein: Wenn ich wirklich nicht will, dass Karten Beachtung kriegen, dann lade ich sie einfach nicht hoch. Alles, was ich hochlade, ist schon ein “Guckt mal, wer mag die Karte haben und tauschen?”. Das setzt keine vielen Kommentare oder Likes voraus – nur, wenn niemand die Karte sieht, dann kann ich ja auch schlecht tauschen.

Dass sich die Veränderungen nur auf die Startseite beziehen sollen, kam für mich nicht so heraus.

@Fanghafte: Die idee bezüglich der Galerie finde ich gut. Ich fände es angenehm, wenn ich beim in die Galerie gehen direkt die neuen Karten kriege.

@Splitterwerk: ich bin mir gerade wirklich nicht sicher, worauf du dich beziehst und habe das Gefühl, du hast die von mir präsentierten Ideen falsch verstanden (deshalb habe ich sie gestern auch noch einmal erklärt…). In dem eben von dir zitierten Post bin ich davon ausgegangen, dass du vermutet hast, dass ein System, in dem man als Ausgleich für Unsichtbarkeit beliebig viele Karten hochladen kann, von Personen mit neuen Karten ‘missbraucht’ werden könnte. Hierbei sehe ich aus dem oben zitierten Grund kein Problem. Solltest du dich auf etwas anderes bezogen haben, entschuldige ich mich, dass ich deinen Post falsch verstanden habe.

Ansonsten wüsste ich nämlich nicht, wo es relevant sein sollte, ob es alte Karten sind oder nicht?

@Splitterwerk:
Gründe für mich, warum ich z.B. alte Karten hochladen würde ohne Beachtung zu wollen.

• Leichtere Verlinkung für die Adaptionskette
  • Auf Wunsch zum Nachtragen ins digitale Album
  • alte OC Referenzen für Wunschtäusche
  • um mich selbst daran zu erinnern, dass ich zu dem Thema mal wieder ne Fanart zeichnn könnte
    etc
    Persönlich fallen mir da viele Gründe ein.
    Nur weil du keinen Grund siehst, muss es nicht jedem so gehen.

@Fanghafte:
Ich wusste garnicht, dass der Bereich weiter ausgebaut werden sollte. Ich dachte damals, dass der Bereich nur fürs z.B. Karten verpacken, scannen etc gehen sollte.
Soll es dort nur um Techniken gehen oder auch mal Schritt für Schritt, wie an einer Karte gearbeitet wurde?
Werden die Tutorials dann von euch ausgewählt, ob sie brauchbar sind? Oder wird alles angenommen?

Gabs da mal nen Thread zu? überleg

@Major:
x’D Stimmt, good point.

Nya, soweit ich das verstanden habe, laden aber zwei der drei Leute gerade Uralt-Karten hoch, einfach um sie da zu haben. Eine lässt Kommis dabei nicht mal zu, bzw. viele sind davon auch schon vertauscht, wenn nicht sogar alle, da geht es also meiner Meinung nach nicht um “hey schau mal”, sondern einfach nur um “ich will es vollständig haben”.
Und unter diesem Gesichtspunkt kann ich mir sehr gut vorstellen, das es der Person sogar entgegen kommen würde, wenn sie ihre 100 Karten in einem Zug reinschmeißen könnte, selbst wenn diese dann nicht gesehen werden.
Wäre in dem Fall meiner Meinung nach halt echt win-win für beide seiten: Die einen werden nicht drei Monate oder länger von immer derselben Person zugeklatscht und die Person selbst hat ihre Liste sozusagen auf einen Schlag aktuell und vollständig.

Was haltet ihr davon, wenn man kurzfristig einigen netten Usern erlaubt, alle Karten an einem Tag hochladen zu dürfen. Sie erscheinen dann natürlich in allen Galerien und Listen, weil es grad keine Filterfunktion gibt, aber die nächsten Tage dann nicht mehr regelmäßig.

Schritt für Schritt einer Karte ist auch interessant. Die Anleitungen sollten schon gut formatiert und ohne viele Fehler sein.

Das man quasi bei euch einen massenupload ankündigt, die Erlaubnis bekommt und dann alles in einem bestimmten Zeitraum hochlädt, sozusagen?
Die Idee find ich gut :3

Ich nicht, ehrlich gesagt.

Weil wie sind die Vorraussetzungen, eine Genehmigung für einen Massenupload zu kriegen? Wenn der eine eine bekommt, kommt der nächste und will auch eine. Wo zieht man da die Grenze?
Was ist, wenn derjenige, der die Karten hochlädt, es nicht an einem Tag schafft, weil es zu viele Karten sind? kriegt er dann mehr Zeit oder hat er dann seine Chance verspielt und Pech gehabt?
Wie viel Zeit muss zwischen 2 Massenuploads liegen? (sowohl von 2 verschiedenen Leuten als auch 2 mal der gleiche)

Ich seh da eher die Gefahr, dass die Galerie dann wirklich regelmäßig mit Bergeweise Karten überschwemmt wird, und dann kann man das Hochladelimit genauso gut gleich abschaffen.

Andere Sache ganz unabhängig davon: ich fänds eigentlich nett, wenn ich mir auf der Startseite die neuesten 8 Karten aus meinem Spektiv anzeigen lassen könnte (vielleicht auch selber gewählt von jedem persönlich, ob Spektiv oder Galerie)
Realistisch betrachtet ist das Spektiv nämlich so klein irgendwo versteckt, dass ich quasi vergesse, dass es existiert und absolut nie reinschaue und so hätte ich auf der Startseite zumindest ein paar Karten, über die ich mich freue, sie zu sehen.

Nunja, es vergehen eh noch Monate, bis ich mich um irgendwelche großen Änderungen kümmern kann, aber wenn jetzt einige, die gerade ihre Galerie vervollständigen wollen, es an einem Schlag können, müsst ihr sie ja nicht mehr täglich sehen.

Man könnte es auch einfach so lassen, wie es ist und einfach das Überlesen/ übersehen was einem nicht gefällt…

Antwortet und zerbombt den Beitrag, wie ihr wollt ;) Es juckt mich nicht und ja da bin ich gerne gemein, eingebildet oder was weiß ich…
6 Karten pro Tag sind erlaubt und somit ist es auch nicht verwehrfliches, wenn man täglich die 6 Karten hochläd um einfach seine Galerie vollständig zu haben.

I’m out…

Genehmigung war jetzt das falsche wort, ich meinte eher bestätigung das man Bescheid weiss und das die Freigabe entsprechend verändert ist, sodass es auch möglich ist. Und das die Freigabe für einen bestimmten Zeitraum auch so bleibt, für… kp, 7 Tage oder so. In dem Zeitraum sollte man das denk ich hinkriegen.
Und das so was vielleicht auch erst ab einer bestimmten Anzahl an Karten überhaupt gemacht wird. Für 15 Karten wär das schon irgendwie sinnlos, aber so ab 50 Karten könnte ich mir das gut vorstellen.
Ich glaub auch nicht, das so viele Leute sich bewusst 50 Karten ansparen, damit die alle auf einen Schlag kommen.

Ich bin etwas zweigespalten bezüglich dieser Lösung. Für den Moment könnte sie tatsächlich Entspannung bringen. Aber wenn wäre ich dafür, dass sie sofort verfällt, wenn man Karten löscht und neu hochlädt. Das empfinde ich nämlich ehrlich gesagt als Frotzelei, die Karte aus einem Fadenscheinigen Grund zu löschen und morgen neu hochzuladen.

(Kann man vielleicht irgendeine Form von ‘Strafe’ dafür einführen? Ich glaub, ich hab eine Karte schon mal drei Mal am selben Tag neu hochgeladen gesehen. Das muss echt nicht sein. Speziell nur für Härtefälle, die Karten innerhalb kurzer Zeit löschen und neu hochladen)