kakao-karten.de Forum

Massenuploads in der Galerie

In letzter Zeit ist mir immer wieder aufgefallen, dass Zeichner teilweise mehrere hundert alte (oder auch nicht so alte) Karten in einem durch hochladen. Nur muss ich zugeben, dass ich es ziemlich nervig finde, über Monate hinweg, wenn ich mir die Startseite ansehe, wieder und wieder sechs Bilder derselben Person zu sehen, die sich teilweise auch noch merkbar ähneln. Noch anstrengender finde ich es, wenn die Karten schon einmal hochgeladen waren, gelöscht wurden, und nun wieder hochgeladen werden. Auf mich hat das oft den Effekt, dass ich nach kurzer Zeit einfach keine Bilder dieser Person mehr sehen möchte.

Nun habe ich mich schon mit ein paar anderen Usern die dasselbe Problem haben, darüber unterhalten und dabei kamen zwei Ideen auf. Die erste Idee war, eine Funktion einzubauen, über die große Mengen an Karten auf einmal hochgeladen werden können (speziell für Fälle, wo jemand die Karten mehrerer Jahre hochladen will), aber bei der sozusagen als Ausgleich die hochgeladenen Karten nicht auf der Startseite/bei den neuesten Uploads auftauchen. Ich muss dazusagen, dass ich hierbei nicht weiß, inwieweit das technisch möglich wäre. Die zweite Möglichkeit, die aufkam, war Galerien bestimmter User auf unsichtbar schalten zu können, was ich persönlich sehr angenehm fände. Auch hier weiß ich nicht, inwiefern das möglich wäre, aber ich möchte das Thema doch zumindest einmal anschneiden.

Deiner/Eurer Sicht kann ich da absolut beipflichten, ich bin da auch immer relativ schnell von genervt. Als kakao-karten.de den Relaunch hatte gab es btw. kein Hochladelimit, aber da es User gab die es mit dem Upload übertrieben haben und ungelogen Galerieseitenweise Bilder hochgeladen haben, wurde die Begrenzung wieder eingeführt.

Ich bin auch gespannt, ob die von euch vorgeschlagenen Lösungen machbar sind.
Mir fällt gerade auch kein ganz konkreter Lösungsansatz ein. Ich überlege, ob es das ganze etwas entzerren würde, wenn Karten erst mit gewissem Abstand in der allgemeinen Galerie erscheinen (auch wenn sie schon freigeschaltet sind). Als Beispiel, ich lade 10 Karten hoch und sie werden freigeschaltet, erscheinen auch in meiner persönlichen Galerie, aber in der allgemeinen taucht erst nach jeder Stunde eine der Karten auf - im besten Fall liegen dann einige Karten anderer User dazwischen und des gäbe nicht so einen ganzen Block von meinen Karten.

Ich persönlich muss da auch beipflichten, ich finde das persönlich auch sehr anstrengend. Ich denke das “stumm schalten” einzelner Usergalerien wäre sicher vorteilhaft.

Ich bin ebenfalls dafür … gerade für die stummschalten Funktion. :/ Ich kann zwar irgendwo verstehen das man seine Galerie komplett haben möchte , aber ich muss nicht wochenlang ständig nen Batzen vom selben User sehen , bis derjenige seine 130-280 Karten hochgeladen hat …

Ich glaube so alte Karten würde ich nicht mal mehr hochladen …u__û

Ich war auch eine derjenigen die im Discord mit darüber geschrieben haben, daher befürworte ich beide Funktionen natürlich xD

Hopes Idee mit dem Stundentakt finde ich nicht schlecht, das würde aber dennoch die Galerie fluten (24 Bilder pro Tag, also noch mehr als die 6/Tag die aktuell von einigen als nervig empfunden werden) - ich wäre also eher dafür sie ganz aus der “neueste Karten” Galerie zu lassen oder erst 1-2 Tage später auftauchen zu lassen. Dadurch würden sie bei den heutigen/gestrigen Karten nicht stören.

Die User können ja weiterhin ihre 6 besten Karten (pro Tag) in der Galerie auftauchen lassen.

Ich könnte mir vorstellen dass man das über ein Kästchen wie “Kritik erwünscht” einbauen kann, alle Karten die das angekreuzt haben landen nicht/verzögert in der allgemeinen Galerie und werden für den täglich-6-Karten Counter nicht gezählt.

Die Stumm-Schalten-Funktion fände ich unabhängig davon sehr praktisch.

Ich schließe mich den Vorrednern an, wäre echt gut wenn da irgendwas unternommen wird wie das schon genannte Stummschalten einzelner Usergalerien oder eine gesonderte Möglichkeit eines “Massenuploads” um die Galerie zu vervollständigen ohne das diese riesen Mengen an Karten die Startseite zuspammen und kein anderer mehr gesehen wird.

Ich weiß leider nicht inwiefern das Programmiertechnisch für die Seite umsetzbar ist, da ich mich mit Coding so gut wie gar nicht auskenne^^’

So, dann oute ich mich auch mal als jemand von denen, die da bei der Ideenfindung dabei waren und deshalb die Idee befürworten würden :D

Sowohl die “versteckt hochladen” Funktion als auch eine Galerie stummschalten Funktion würde ich persönlich sehr begrüßen.

Eine andere Seite ist noch die Startseite. Da die Startseite eh nur 8 Plätze hat, stört es mich auf Dauer auch ziemlich, wenn ständig 6 von den 8 plätzen von einer einzigen Person blockiert werden.
Da fände ich es schön, wenn jeder maximal 2 Startseitenplätze oder so bekommen würde und wenn die neuesten 8 Karten wirklich aus 6 Karten der gleichen Person bestehen, eben nach 2 Karten der Person die “nächstälteren” Karten auf die Startseite kommen. In der Galerie können die Karten dann ja trotzdem in der normalen Reihenfolge angezeigt werden (zugegebenermaßen, das ist wahrscheinlich auch etwas mehr Programmieraufwand und ich weiß nicht, inwiefern das jetzt umsetzbar ist, aber zumindest in den Raum werfen, wollte ich das trotzdem mal)

Ich dachte, man kann nur 5 oder6 Karten am Tag hochladen?
Da versteh ich das Problem wirklich nicht.

Erinnert mich ein wenig an die Animexx-Diskussion vor 10 Jahren; “Mimimi der und der ist jetzt 5 Minuten länger auf er Startseite und kriegt viel mehr Kommentare” (ja, das war damals für einige ein ganz großes Drama :D).

Solang es die Beschränkung der Karten am Tag gibt, ist für mich da keine Anpassung notwendig. Ich verstehe auch nicht, wieso es für euch ein Problem darstellt, wenn andere Leute ihre Galerie eben aktualisieren wollen. Dann sind das eben alte Karten, so what? Dann kann man in die Tagesgalerie schauen.

Kleiner Nachtrag, ich echauffiere mich heir vor allem darüber, dass einige meinen, wegen ihrer persönlichen Abneigung das Uploadverhalten anderer meinen kritisieren zu wollen. Dann schaut man eben in die Tagesgalerie oder sonstwas, aber “immer wenn ich auf die Seite schaue sehe ich nur den User” ist schon ziemlich anmaßend.
Ja, ich kenne die Namen dazu auch, dann klick ich die Seite weg, fertig ist das Ding.

Oder gebt der Startseite eine Shuffle-Funktion. Dass da eben zufällige, und nicht die neuesten Karten angezeigt werden.

Edit: So langsam nimmt es Ausmaße an, die auch mich gehörig nerven. Ich hab also hier mal einen Edit gesetzt.

Das die Karten auf der Startseite zufällig angezeigt werden, wurde soweit ich weiß, schon öfter gewünscht, da es das nach wie vor nicht gibt, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass es das auch nicht geben wird.
Ganz im Gegenteil, die Tagesauswahl ging ja auch von einer zufälligen Auswahl weg und ist jetzt fest. Es geht also eher weg von der Zufallsauswahl. Von dem her gehe ich einfach mal davon aus, dass es das sowieso nicht geben wird. (Wenn doch, wär ich da auch nicht dagegen)

Aber mal ne andere Sache. Was ist so schlimm daran, an dem Vorschlag? Im Prinzip ist die Hochladebegrenzung ja auch ein Nachteil für die, die die Karten hochladen wollen, weil sie aktuelle Karten erst (je nachdem, wie viele Karten sie hochladen “müssen”) in 2 oder 3 Monaten hochladen können und solang warten müssen, bis sie alles andere Hochgeladen haben.
Wenn man jetzt alle Karten auf einen Schlag hochladen kann, hat man sofort eine aktuelle Galerie und muss nicht wieder jeden Tag anfangen 6 Karten hochzuladen, was sich dann wie Kaugummi zieht.
Ist für mich eigentlich ne Win-Win-Situation und nichts negatives.

Es ist einfach nur fragwürdig nach jedem mal löschen und neu anmelden die ganze Galerie hochzuladen und ja das nervt.
Das hat nichts mehr mit persönlichem Upload Verhalten zu tun.

Die Startseite ist mir übrigens ziemlich egal, ich habe nur keine Lust ständig Karten zu sehen die ich vor nem Jahr schon mal gesehen habe, nur weil jemand es für nötig hielt sich zu löschen , sich dann neu anzumelden und alles noch mal hochzuladen.

Und bevor jetzt kommt “man müsse sich die Karten ja nicht anschauen” , tu ich nicht . Nervt trotzdem.

Und bei Leuten die inaktiv sind und dann nach zwei Jahren auf die Idee kommen ihre 200 Karten der letzten zwei Jahre hochzuladen greift das gleiche Prinzip.
Es kann ja gerne trotzdem hochgeladen werden, damit diese User ihre vollständige Galerie haben, aber eine Option zum vollständigenignorieren wäre schön.

Dann kann wirklich jeder selbst entscheiden was er sich antun möchte und was nicht.

Edit: im übrigen ist es doch wirklich sinnvoller wenn man einfach alle oder einen großen Teil auf ein mal hochlädt. Es ist schließlich nicht so , das meistens wirklich was im Kartentext stehen würde. Das heißt entweder kann jeder die sporadischen Dauer Upload ignorieren wenn er will oder der uploader kann alles in einem Rutsch hochladen und dann halt unsichtbar. Finde ich legitim.

Mir ist es auch aufgefallen, massiv als störend habe ich es nicht unbedingt empfunden. Ich glaube eher als das Stummschalten fänd ich auch eine Shuffle Funktion schön - denn gerade wenn viele Bilder auf einmal von einem Admin freigeschaltet werden kann es auch mal sein, dass die eigene Karte je nach Freischaltreihenfolge nur kurz auf der Startseite aufblitzt (hatte glaub ich jeder mal), bis dann die nachfolgenden 8 Karten freigeschaltet wurden, die im gleichen Zeitrahmen hochgeladen wurden. Mit 'ner Shuffle-Funktion könnte man zufällig Karten angucken die innerhalb der letzten 24h hochgeladen wurden und ggf. durch einen Freischaltsturm untergegangen sind.

Wenn es eine Maximalanzahl von Karten, die auf der Startseite von einem User angezeigt werden sollen, geben soll, wäre ich eher für 3 von 8 Karten - for the sake of STA Uploads ;) Kommt ja gelegentlich mal von, dass man seine STA-Karten in einem Rutsch uploaden will, da fänd ich es schade, wenn eine davon dann untern Tisch fallen würde.

(Beitrag geschrieben während Wüste, Arvensis und Chiara geantwortet haben, kann sich also was doppeln xD)

Meiner Meinung nach wären beide Funktionen für beide Seiten ein Vorteil, sowohl für den Uploader als auch für die Leute die sich die Galerien anschauen.
Der Uploader hätte weiterhin beide Möglichkeiten, seinen Haufen Karten an einem Tag hochzuladen und auf die Galeriesichtbarkeit zu verzichten (muss sich also nicht darum kümmern jeden Tag hochzuladen) oder eben weiterhin seine 6 Karten/Tag mit Galeriesichtbarkeit hochzuladen.
Die Leute die sich die Galerie anschauen sehen über längere Zeit nicht mehr soviele Karten von einer Person oder könnten die stumm-schalten Funktion nutzen um gezielt User von denen sie keine Karten sehen möchten stumm zu schalten und sind nicht mehr genervt.

Das Einnehmen der Startseite stört mich persönlich nicht, ich schaue mir die Karten sowieso meistens in der “neueste Karten”-Galerie an. Shuffle oder nicht wäre mir da egal.
Ich sehe die Vorschläge auch keinesfalls als Kritik am Uploadverhalten da ich verstehen kann dass man alle Karten in der Galerie haben mag. Es gibt nur bisher keine andere Möglichkeit als 6/Tag hochzuladen.

(Kleiner Nebenvorschlag, auch wenns vom Thema abweicht: theoretisch könnte man das unsichtbar-hochladen doch auch für Platzhalterkarten nutzen wenn man die Richtung weiter verfolgen mag?)

Mir ist es völlig egal, ob die 6 ähnlichen Motive von ein und derselben Person stammen oder von 6 verschiedenen. Ich überblättere/ignoriere sie einfach, wenn sie mir nicht gefallen. 5-6 Motive sind meiner Meinung auch nicht die Welt. Etwas anderes wäre es, wenn jemand ständig 20-30 Karten hochladen würde/könnte.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Kakao-Karten.de-Seite ist doch dafür da, dass Leute ihre Bilder zeigen können. Wo liegt das Problem, wenn sie ihre ganze Galerie hier haben wollen und entsprechend 5-6 Karten hochladen? Ich denke, sie möchten – genau wie die meisten von uns – auch gesehen werden und Kommentare für ihre Bilder. Würde ein automatisches “Stummschalten” nicht die Botschaft vermitteln “Wir finden deine Bilder scheiße und wollen sie deshalb nicht in der täglichen Galerie sehen”?

Eher “wir haben keine Lust uns deine alten Karten anzusehen”

Wenn jemand effektiv täglich 6 aktuelle Karten schafft . Bitte

Ich für meinen Teil störe mich an den Massenuploads nicht, hätte jedoch kein Problem damit, wenn Personen für sich privat Galerien stumm schalten kann.
Die Funktion wäre ja nicht nur für Massenuploads nutzbar, sondern auch für Triggerwarnings, etc.
Und jeder soll sich ja auf Kakao wohl fühlen.

Die Startseite möchte ich trotzdem gerne so behalten. Da seh ich dann auch immer, wenn wieder was hochgeladen wurde. Nutze die Kontrolle immer sehr gerne. ;) Sechs Karten vom gleichen User sind für mich auch soweit ignorierbar.

Das Hochladeverhalten von Anderen zu zensieren, einzugreifen etc halte ich jedoch für den falschen Weg. Wurde hier jedoch auch nicht wirklich zur Sprache gebracht. Gibt ja schon die sechs Stück pro Tag.

Unsichtbar hochladen für einen selber fänd ich klasse. Dann würd ich vllt meine Galerie auch mal wieder etwas aufstocken. :D

Eine Shufflefunktion für die Hauptseite mit Karten der letzten 24 Stunden würde mir auch total gut gefallen. Und wenn es nur ein serverinternes Shuffle pro Minute wäre - also nicht pro Aktualisierung eines Users (vllt weniger rechenaufwendig?).

Und vor allem muss die Person ja nicht wissen, dass ich ihre Galerie unsichtbar geschalten habe. Ob jemand auf meiner Blacklist steht weiß die Person ja auch nur, wenn sie mir keine PN schreiben kann (und selbst das kann ich ausschalten).

Und ich denke auch, wenn ich eine große Menge an Karten hochladen wollen würde, dass ich es praktischer fände, das auf einmal zu können, statt 6 täglich. Dafür würde ich auch in Kauf nehmen, dass sie niemand sieht. Weil ehrlich? Wenn ich Karten von 2011 hochladen würde (wenn ich die hätte), wäre ich mir gar nicht so sicher, dass ich wollen würde, dass alle sie sehen.

Und ich möchte betonen, dass ich ausschließlich die Fälle anspreche, wo User mehrere 100 Karten in einem durch hochladen. Und ich möchte noch einmal betonen, dass ich das weder verbieten, noch sonst etwas möchte, ich fände es nur angenehm, wenn ich für mich persönlich Galerien unsichtbar schalten könnte. Ich möchte niemandem sein hochladeverhalten verbieten oder etwas vorschreiben, ich möchte nur Optionen vorschlagen, wie man Massenuploads anders handhaben könnte. Wie 2330nm angesprochen hat, will ja vielleicht auch nicht jeder massenweise alte Karten für alle sichtbar hochladen.

Ja gut, aber wer kontrolliert, ob die Karten irgendwann schonmal hier oben waren? Ich habe auf meinem PC teilweise noch Karten-Scans von 2012 rumfliegen, die ich noch nie hochgeladen habe.

Angenommen eure Wunschregel gälte, würde ich in die “Schattenupload”-Kategorie fallen, wenn ich es wage, diese Motive hochzuladen und die Jahreszahl erwähne? Was ist, wenn ich sie nicht erwähne, aber jemand meint , die Karten schon einmal gesehen zu haben?

Eine Funktion, mehrere Karten als Masse hochzuladen und dann automatisch im 6-Karten pro Tag Takt durchzulassen wär mir auch ganz sympathisch… Wenn dann von denen Max. 2 jeweils in der Tagesgalerie sichtbar sind, sollte es auch nicht zu voll sein ^^

Weil zum einen kann ich es ja verstehen, wenn es stört, dass täglich 6/8 Karten derselben Person zu sehen sind. Andererseits haben wir es ja auch ab und an, dass Leute die sich mal gelöscht haben nach Jahren wiederkehren und vl. ihre Galerie erneuern… Find ich ja gut, weil so kann man sich die Karten wieder ins Album eintragen lassen ^_^ Und auch die Massenuploader wollen ihre Karten irgendwie vertauschen, also kann ich es ihnen auch nicht verübeln dass sie es schnell hinter sich bringen wollen :'D und die Leute können ja auch nun nix dafür wenn zu dem Zeitpunkt keine anderen Karten in der Schleife sind, die Abwechslung bieten.

Da ich einer der Menschen bin, die so gut wie nie in Start- oder Tagesgalerie gucken, bin ich eher neutral in der Sache :P es stört mich nicht, aber wenn’s sinnvolle Änderungen sind… why not? (Solange Aufwand sich in Grenzen hält)

Von der Option selektiv User auszublenden halte ich persönlich nicht viel… Ich kann’s verstehen, aber ich würde es selber nicht nutzen. Weil besonders wenn es um Aktionen oder allein um bei iwas mitzureden wäre es mir persönlich eine Einschränkung, irgendetwas von vornherein irgendwann ausgeblendet zu haben was mir später in den Hintern beißt :'D
(Also Normalos können ja gern, aber ich als Leiter würde mich für alles offen halten, egal wie sehr mir Personen oder Karten sauer aufstoßen ^^; um ehrlich zu sein und das ist absolut nicht böse gemeint, aber mir selber käme ich da grob fahrlässig vor, wenn ich irgendwen blocken würde… außer es geht um iwelche Leute die sich aggressiv oder beleidigend verhalten aber das wär was jetzt n anderes Thema XD)

Gegen individuelles Stummschalten hätte ich nichts, aber automatisches Stummschalten halte ich für eine fatale Botschaft.