kakao-karten.de Forum

Massenuploads in der Galerie

Von dem Slot bin ich jetzt auch nicht so der Fan. Weil wenn jemand nur einmalig 6 Karten hochlädt, oder was weiß ich… 3 STA Karten, hat man keine Möglichkeit mehr die vollständige Galerie zu sehen.
Und wenn jemand das einmal macht, nervts ja auch nicht. Nervig wird es dann, wenn das ganze wirklich über Monate weg geht.

Daher würd ich wirklich die “unsichtbar alle Karten auf einmal hochladen” Variante bevorzugen.

Die Blacklist ist von den Massenuploads übrigens auch völlig unabhängig. Es kann ja diverse Gründe haben, warum ich bestimmte Karten nicht sehen will. (Und das schließt neben bestimmten Personen auch bestimmte Tags, STAs oder sonstige Stichworte in der Kartenbeschreibung mit ein. Wenn ich z.b. Keine karten mehr mit dem Tag Spinne sehen müsste, wäre ich da auch nicht böse drüber)
Und als Ausgrenzung empfinde ich das eigentlich auch nicht wirklich, weil Sachen die ich nicht sehen will, würde ich eh nie kommentieren oder liken, ich bin daher sowieso nicht die richtige Zielgruppe für den Uploader, dem geht also nichts verloren in dem Sinne, aber ich hab nen Vorteil, weil ich nur noch die Sachen sehen, die ich auch sehen will.

(und zum abonnieren: Nicht jeden, dessen Karten ich nicht nicht sehen will, will ich automatisch gleich abonnieren, Leute, die ich beispielsweise noch gar nicht kenne, weil sie entweder neu sind, oder weil sie selten was hochladen, würde ich dadurch dann verpassen. Und manche Leute haben Bilder, die ich ganz nett finde und ab und zu mal gern in der Galerie sehe, aber spannend genug für ein Abo find ich sie dann doch nicht)

Edit: Das mit dem +3 ginge ja dann in die gleiche Richtung wie der vorschlag von Nanami. Das fänd ich besser, wenn auch nicht ideal. Die Leute sollten sich ja mit möglichst wenig Klicks die gesamte Galerie angucken können. Und wenn jetzt bei jedem, der mehr als eine Karte hochgeladen hat, nur noch eine angezeigt wird, muss man das jedesmal wieder extra anklicken und ich bin sicher, das macht kein Mensch

Also wenn ich eine interessante Karte in der täglichen Galerie entdecke, klicke ich danach auf die User-Galerie, um zu schauen, ob derjenige noch mehr Karten hat, die mir gefallen. Die tägliche Galerie nutze ich eigentlich nur, um potenziell interessante Galerien zu entdecken, aber nicht um Buch darüber zu führen, wie oft wer was hochgelädt.

Ist natürlich nur mein persönliches Nutzerverhalten. Da wäre es eigentlich interessant zu wissen, wie es die Masse der Kakao-Karten.de-Nutzer handhabt, nicht wir, die hier gerade im Thread kommentieren. :/

Habe mal meine erste Idee überdacht:

Mal angenommen, jemand ladet mehrere Karten hintereinander hoch.
Dann kann man ein + Symbol in eine Ecke machen und wenn man dann drauf klickt, werden die weiteren Karten nebeneinander mit angezeigt(wie wenn es normal hochgeladen ist). Wenn man die Seite aktualisiert oder wieder auf das + drückt(was vielleicht zu einem - werden könnte um es übersichtlicher zu machen), wird wieder nur die eine angezeigt. (wieder mit dem + Symbol)
Ich meine es so, dass man eine “mehr/weniger anzeigen” Funktion auf die Galerie überträgt, die in der Miniaturansicht angezeigt werden. Wenn man direkt auf die Galerie des Users geht, werden die Karten regulär angezeigt.
Ist dann nur blöd, wenn man nur die eine Karte sehen will, aber damit könne ich leben, einmal mehr zu klicken.
Vielleicht kann man das auch erst ab 4 Karten pro Tag/Upload machen, damit nicht gleich alles zusammengequetscht ist und man noch die STA Karten sieht. Oder vielleicht kann man eine Ausnahmeregel für Karten machen, die an Aktionen teilnehmen.
Ich und erklären, ich hoffe ihr versteht wie ich es meine xD

Ich möchte es einfach haben.
Jeder soll so viel hochladen können, wie er will, ohne extra Zeug ankreuzen zu müssen um sein Bild zu verstecken.

Jeder soll schauen können, was ihm interessiert ohne neue und unbekannte Bilder auszuschließen zu müssen.
So eine Liste mit Bildern soll dann statt den “Neuesten Karten” die populäre Galerie sein.
Keiner meckert mehr, dass sein Bild zu kurz auf der Startseite war, denn jeder sieht eine andere Liste.
Man muss trotzdem darauf hoffen, dass jemand mit einem Spinnenbild die Kategorie “Spinne” verwendet oder sich beim Eintragen nicht vertippt oder ein Synonym verwendet.

Sowohl für eine Ignorier-Liste wie auch eine Filterung nach mehreren Kategorien und allerlei anderen Variabeln brauche ich einen extra Server für eine Suchmaschine.

Habe ich das richtig verstanden, dass die aktuelle Galerieansicht (also das, was ich kriege, wenn ich auf Galerie klicke), durch eine Reihe an Bildern, die mir anhand meiner Vorlieben vorgeschlagen werden, ersetzt werden soll? (Und aus der ich bestimmte Tags ausschließen kann?)

Oder war der Post so gemeint, dass die genannten Vorschläge generell zu viel Server verbrauchen würden?
(Tut mir leid, wenn ich gerade schwer von Begriff bin x’D)

Habt ihr mal an die Freischalter gedacht? Nur weil jemand 30 Karten am Tag hochlädt, heißt das ja nicht, dass alle Karten so durchgehen – und vor allem schnell durchgehen. Massenuploads würden bedeuten, dass direkt keine Galerieplätze blockiert werden – aber indirekt, indem nämlich die Freischalter mit den 30 Karten zu tun haben. Ich fürchte, die Massenuploads würden zu Freischalteverzögerungen führen, die uns alle mehr schaden würden als von einem User einen Monat lang 6 Karten am Tag zu sehen.

Hinzukommt, dass ich nicht verstehe, was daran so ärgerlich ist. Ich finde es einfacher, sechs Karten am Tag in der Galerieübersicht zu überfliegen als mir die Mühe mit dem Blocken zu machen. Und: Wenn geblockt wird woher wollt ihr dann wissen, dass der User mit Hochladen fertig ist? Ich habe da eher die Befürchtung, dass der User dann auf immer und ewig geblockt sein wird, weil man es einfach vergessen hat.

Was ich mich auch immer frage: Wie wollt ihr die Grenze zu Leuten ziehen, die theoretisch 6 Karten am Tag schaffen oder mal eine Phase haben, in der sie viele aktuelle Karten hochladen (weil Urlaub, Internetprobleme u.ä.); sollen die auch automatisch ausgegrenzt werden auf der Startseite? Warum stört das auf einmal nicht? Ich finde die Kriterien da viel zu… weich und individuell. Persönlich sehe ich die persönliche Bannliste noch am ehesten umsetzbar, weil sie wirklich nur beim individuellen User greift und Leute wie ich trotzdem gechillt 30 Tage lang 6 Karten vom gleichen User angucken können (ich finds auch schade, dass automatisch davon ausgegangen wird, dass die Karten für alle uninteressant sind und nur die Galerie zumüllen). Mich nämlich bei jedem User wieder individuell in eine Massenuploadliste einzuklicken wie mit dem Facebookbesipiel, ist mir auch zu unbequem. Lieber klicke ich mich in der Galerieansicht Seite für Seite durch.

Weiß ich nicht. Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, warum es dramatisch ist, wenn der User auf ewig in meiner persönlichen (privaten, die nur für mich gilt und sonst niemanden) Blacklist bleibt. Um mal anders zu fragen: was bringt es dem User, wenn er mit seinem Upload fertig ist, ich alle Karten gesehen habe und zu dem Zeitpunkt längst an dem Punkt bin, dass ich bei jeder Karte dieses Users denke “Oh mein Gott, nicht der schon wieder.” Selbst wenn es dann gar nicht mehr viele Karten sind, zu dem Zeitpunkt bin ich schon genervt. Wenn ich hingegen den User auf meine Blacklist packe und mich die Karten genug interessieren (im Allgemeinen) kann ich ja von Zeit zu Zeit direkt die User-Galerie suchen (oder auch mal testweise von der Blacklist runtertun) und bin nicht genervt. Und wenn ich vergesse, ist es doch höchstens ein Schaden für mich.

Es war auch nur von einer persönlichen Bannliste die Rede? Von der und von einer freiwilligen Option Karten unsichtbar hochzuladen. Freiwillig, weil jeder User das selbst entscheiden kann. Wenn Fanghafte sagt, dass sie das nicht will, oder dass das zu viel Arbeit ist, akzeptiere ich das, aber von Zwang war zumindest von meiner Seite aus nie die Rede.

Und ich bin auch nie davon ausgegangen, dass es für alle uninteressant ist. Mich nervt es und ein paar andere User, mit denen ich mich unterhalten habe nervt es auch, also habe ich dieses Thema eröffnet, da ich es fairer finde, es im Forum direkt anzusprechen anstatt in Chats darüber zu sprechen, wie sehr uns das nervt. Deswegen waren auch die Lösungen so gedacht, dass sie auf Freiwilligkeit basieren. Wenn das schlecht rübergekommen ist, entschuldige ich mich noch einmal für meine unklare Formulierung. Ich möchte niemanden zu irgendetwas zwingen.

(Zu der Freischalterfrage möchte ich mich nicht äußern, da ich keiner bin)

Die Idee, einen bestimmten User blocken zu können, gefällt mir nicht so gut. In Bezug auf das aktuelle Massenupload-Problem mag so eine Blacklist sinnvoll scheinen, aber ich befürchte, dass sie viel mehr dazu genutzt werden würde, schwächere Zeichner auszublenden.
Aber diese Seite braucht Nachwuchs um nicht eines Tages einzugehen - und Nachwuchs bleibt nur, wenn er auch ab und an Mal einen Kommentar abstaubt. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass unsere ‘Kleinen’ dann ausgeblendet werden und noch leerer ausgehen als jetzt schon. Außerdem werden sie mit der Zeit vielleicht besser und dann sieht es niemand.

Was ich aber sehr begrüßen würde, wäre wenn es wieder irgendeine Form von shuffle gäbe. Mir sind die Kommentarzahlen massiv eingebrochen, seit das abgeschafft wurde. Ich vermute fast, dass man instinktiv nicht mehr so oft in die Galerie schaut, seit die statisch ist… Oder so. Jedenfalls würde ich mich über ein Comeback des shuffles freuen, auch wenn es Arbeitsspeicher braucht.

@Fanghafte
Ich muss gestehen, dass ich deinen Post leider auch nicht ganz verstanden habe. Was meinst du mit ‘populäre Galerie’?

Ich geh jetzt mal von mir selber aus. Mir geht’s so, dass wenn ich auf die Seite komme, erstmal natürlich die Startseite sehe, weil… naja, das Startseiten halt mal so an sich haben.
Ich seh also auf jeden Fall diese 8 Karten, die da momentan drauf sind.

Meistens geh ich dann wenn ich zum ersten Mal am Tag hier bin, in die Galerie, wo ich dann die Tagesauswahl sehe. Wenn ich dann Zeit und Lust hab (was ich oft nicht hab), klick ich mich durch die neusten Karten, die aber dann natürlich nur die Karten beinhalten, die an dem Morgen schon hochgeladen wurden. In die Gestern Galerie geh ich quasi nie rein.
Da die Tagesauswahl aber ja statisch ist, kenn ich die für den Tag dann ja nach dem ersten Mal angucken schon, ich geh danach also in der Regel gar nicht mehr in die Galerie rein, weil ich da immer zuerst in der Tagesauswahl lande, die mich aber nicht mehr interessiert.

Den Rest vom tag geh ich also quasi von der Startseite direkt ins Forum, seh also wirklich nur noch die Karten, die auf der Startseite stehen
Also ja, die statische Galerie sorgt dafür, dass ich Karten, die Abends hochgeladen wurden und nicht auf der Startseite waren und am nächsten Tag auch nicht in der Tagesauswahl sind, in 90% der Fälle nie sehen werde.

(Und davon ausgehend, wie viel mehr Kommentare und Likes man bekommt, während man auf der Startseite / in der Tagesauswahl ist, machen es die meisten anderen Leute ganz genauso, von dem her, es ist schön, dass hier manche meinen, das wär alles unnötig, weil sie ja eh die Tagesgalerie durchgehen, aber man kann halt auch nicht davon ausgehen, dass jeder Lust hat, jeden Tag die gesamte Galerie durchzuklicken)

So, zu dem Punkt, an dem es mich anfängt zu nerven ist, dass ich ja wie schon gesagt hab, eben hauptsächlich die Karten auf der Startseite sehe, weil die nun mal da sind.
Wie ja schon festgestellt wurde, laden momentan 3 Leute jeden einzelnen Tag ihre 6 Karten hoch. Wenns “gut” läuft auch noch so, dass einer morgens, einer mittags und einer abends hochlädt und nicht selten sind die dann wirklich abwechselnd alle 3 den ganzen Tag lang mit ihren 6 Karten auf der Startseite und ich hab manchmal das Gefühl, Kakao besteht nur noch aus 3 Leuten, weil von den anderen quasi nix mehr mitkriege.

Würde es bei der Tagesauswahl wieder eine Shuffle Funktion geben, würd ich sicher öfter in die Galerie schauen, würden auf der Startseite einfach gar keine Karten mehr angezeigt werden, würd ich erst recht in die Galerie schauen. Würden die beiden Sachen kombiniert werden, würden mir die Leute mit ihren 6 Karten wahrscheinlich nichtmal mehr auffallen, weil sie dann in der Menge untergehen, aber das gibt es momentan nicht und ich seh das auch so wie Ariana, zumindest ansprechen sollte man es dann halt schon mal, weil wenn man sich jeden Tag drüber ärgert, aber nie jemand drüber redet, hilft das auch keinem. Wenn es sich letzten Endes nicht umsetzen lässt, ist das eben so, aber dann kann man sagen, man hat’s zumindest mal angesprochen.

Den Post von Fanghafte versteh ich zugebenermaßen auch nicht so ganz und alle die ich gefragt hab, verstehen ihn auch nicht.

Ermelin spricht da wichtige Punkte an ^^

Ich finde auch, dass eine Block-Funktion freiwillig zwar ne Option wäre, man aber bedenken soll, dass im Nachhinein wohl die gesamte Gesellschaft der Zeichner dadurch mehr Probleme als Vorteile hat. Weil die Massenuploader sind nur Einzelne, die egal was wir nun machen weiterhin erst mal Karten laden, bis sie durch sind (ob sie sich dann löschen und irgendwann das wiederholen ist eine andere Sache).
Wenn wir aber damit reagieren, dass Leute geblockt werden, benachteiligt es Leute, die bis auf unbestimmte Zeit von vornherein weniger Publikum für ihre Karten erreichen. Da wäre temporäres Blocken vielleicht besser? Wenn nach z.B. einem Monat der User nix mehr hochlädt, macht das dann ja auch keinen Unterschied und man sieht nix, was man nicht sehen möchte :D

Und ich wiederhole meinen Punkt, dass es hinsichtlich Aktionen ein Problem werden kann, wenn Block-Listen auftauchen. Und seien sie noch so freiwillig und für einen selber und allein. Weil so kann man weder als Leiter noch als Mitteilnehmer sehen, was jmd. eingereicht hat. Ist jetzt vl. etwas extrem, wenn man momentan nur 2-3 Leute blocken möchte, aber wenn es das erst mal gibt, wird die Liste natürlich länger und wenn eine MSTA z.B. eh nur 6 Teilnehmer hat und man davon 3 geblockt hat, wo endet das dann? Nur weil der User irgendwann mal paar 100 Karten am Stück hochgeladen hat?
Ich weiß ja, dass es Blacklists auch beim PM-System gibt. Aber da weiß der Andere (leider oder zum Glück) dann auch woran er ist und beide Seiten sind sich voll bewusst, dass dass sie keinen Kontakt möchten, außer ihre Beziehung wird besser. Anders ist es bei unsichtbaren, persönlichen Karten-Blacklists, weil man da schwer nen Überblick hat, wer was blockt. Wenn ich eines Tages z.B. jmd. eine Wichtelkarte zeichne und er es nicht sieht, weil ich geblockt bin… Tja. Das kann weder die Aktionsleitung noch mein Tauschpartner wissen und könnte damit zu komplizierten Situationen führen. Klar kann man drumherum arbeiten, aber genauso sieht es eben aus, wenn man keine Blacklist hat. Weil Blacklist ist mMn nach nicht die Lösung sondern nur eine Überbrückung und sollte daher mehr temporär sein.
Oder anderes Beispiel: Person A malt was ab / reicht irgendwas regelwidriges ein, man möchte wissen woher das alte Bild kommt, oder mit anderen Karten vergleichen und… uuups. Da ist was geblockt! Und da müssen A und geblockter User nicht mal dieselben sein.

Mir persönlich liegen hier ja Aktionen sehr am Herzen und da wäre eine Handvoll Massenuploader ein eher ästhetisches Problem, während ein unübersichtliches Netz aus Blocklisten ein potentielles Disaster ist. Die Seite hier ist ein sehr soziales Netz, wo man natürlich einander nicht immer überall grün ist, aber zu tun als wären Teile nicht existent, wäre mir… unangenehm.

Zur Shuffle oder Tagesauswahl kann ich wenig sagen, weil ich das eben fast nie benutze… Meist interessieren mich nur die Foren, Aktionen und wenn ich Karten gucken möchte, dann mache ich mein Abo auf, oder gucke geduldig durch die Gesamtgalerie… Wenn mir da was auffällt, klicke ich es eben an. Mir ist auch klar, dass die Startseite nur wenig präsentiert von dem, was an einem Tag hochgeladen wird. Es ist auch kein Ranking oder so, also wundert es mich, warum sich einige da so reinsteigern ^^; Ist ja nicht so, als würde jemand extra vom bösen Zufallprogramm geblockt werden und keinen Platz bekommen. Sogar wenn wenige Leute hochladen, ist es nicht garantiert, dass die eigenen, oder Karten nach eigenem Geschmack vorne landen… Von daher wäre mir keine große Manipulation davon nötig um nur zu sehen was ich sehen möchte… Vielfalt macht die Würze oder so? :'D (oder wie war das nochmal)
Wenn mir an einer Zeitung das Titelblatt nicht gefällt, kann ich ja umblättern. Es bringt mich nicht um, in der Galerie nach Karten zu gucken, die meinem Geschmack entsprechen. Wenn monatelang immer alle Bilder am Start nicht meinem Geschmack entsprechen, sei es eben drum… (Klar, ich verstehe auch, dass es nervig ist, jeden Tag dasselbe zu sehen, zu jeder Minute. Kann auch verstehen, dass einigen davon schlecht werden kann. Aber um mein Zeitungs-Beispiel fortzuführen: Nur weil das Titelblatt mir Übelkeit verursacht, reiße ich nicht ab jetzt immer die Seite aus, wenn da ansatzweise was zu dem Thema kommt. In 2 Monaten kann es ja ganz anders sein. Und wenn ich in nem Jahr zur Recherche genau dieses Titelblatt wieder brauche, wird es unangenehm. Nicht unmöglich oder irreparabel, aber unangenehm.)
(PS: wenn es bei der Startseite um Kommis oder Likes geht… dann seufze ich nur kopfschüttelnd… Teils ist es heutzutage oft eben so, dass man Kommentar = 0 setzen kann, wenn keine Aktion ist. Wenn es um mehr Kommis ginge, wäre es eine bessere Taktik die eigene Qualität zu steigern und konstant Präsenz zu zeigen… einige kurbeln das auch mit Verlosungen und dergleichen an. Wobei es mir manchmal schal vorkommt, wenn auf einmal 3-4 Karten massig kommentiert werden, weil Verlosung oder weil STA ist… ^^; daher mach ich mir keinen Kopf, wenn ich seitenweise nix kommentiert bekomme :'D wayne - hauptsache ich hab Freude am Zeichnen ^^)

Wobei ich mich da nach dem richten würde, was gut für die Mehrheit, bzw. eher was gut für die Seite ist :D Also wenn von Serverseite aus nur bestimmte Lösungen existieren, wär das für mich völlig ok. Bin anpassungsfähig ^^

edit: Da fällt mir ein. Anstatt das Sortiersystem von der Startseite zu ändern… wie wäre es einfach mit einem “Wegklickbutton”? So wie z.B. auf DA wenn man seine Benachrichtigungen durchklickt und gesehenes wegklickt? So könnte man auf der Startseite einfach alle Karten wegklicken und es springt die nächste nach. Würde auch für ne größere Auswahl sorgen, was man potentiell zu sehen bekommt. So bisschen wie ungelesene PMs und so? ^^ Oder wie Karten mit farbiger Unterlegung aus Aktionen und der eigenen Galerie? Also iwie hervorgehoben?

Ich weiß nicht, warum ihr euch angegriffen fühlt und euch erneut erklärt. Das war nicht meine Absicht, tut mir Leid.
Ich finde die Sache mit dem Massenupload nur problematisch für Freischalter, und die Gedanken zur Blacklist von Ermelin kann ich auch nur teilen. Der Anlass mag jetzt temporär sein (vorallem temporär für einige nicht haltbar), nur muss die Lösung dafür auch ohne das konkrete Problem funktionieren. Da sehe ich dann bei den Vorschlägen das Problem, dass man nie weiß wie zukunftige User/ User in Zukunft die Sachen nutzen und mir im Moment überwiegend Fälle einfallen, die uns eher schaden als nützen. (Zu dem Massenupload fällt mir noch ein: Wie möchte man überprüfen, dass es sich dabei tatsächlich um alte Karten handelt. Gewiefte Leute könnten damit ja auch einfach das 6-Karten-Limit aushebeln. Hmm.)

(...) von dem her, es ist schön, dass hier manche meinen, das wär alles unnötig, weil sie ja eh die Tagesgalerie durchgehen, aber man kann halt auch nicht davon ausgehen, dass jeder Lust hat, jeden Tag die gesamte Galerie durchzuklicken)

Jetzt beruhigt dich erstmal. Keks?
Wenn du nicht die ganze Galerie angucken willst, nutzt du dann dein Spektiv? Dann kannst du alle paar Tage immer noch in die Gesamtgalerie gucken und nach neuen Zeichnern Ausschau halten. (Wenn ich dich richtig dafür verstanden habe, wozu du die Startseite nutzt.)
Die Sache mit der Zeit halte ich für relativ, weil da jeder ein anderes Empfinden hat. (Für Mittwoch habe ich vorhin nur 5 Seiten in der Gesamtgalerie blättern müssen. Halte ich nicht für viel. Wenn dir das zu viel ist, ist das okey. Ich denke nur, dass man nur mit der Startseite auch nicht weit kommt.)

Was die Kommentare angeht: Die Diskussion gabs an anderer Stelle schon und die würde ich hier nicht neu aufflammen lassen.

Mir persönlich liegen hier ja Aktionen sehr am Herzen und da wäre eine Handvoll Massenuploader ein eher ästhetisches Problem, während ein unübersichtliches Netz aus Blocklisten ein potentielles Disaster ist. Die Seite hier ist ein sehr soziales Netz, wo man natürlich einander nicht immer überall grün ist, aber zu tun als wären Teile nicht existent, wäre mir... unangenehm.

Hm, in dem Fall würde ich Massenuploads sogar mal nicht als Problem sehen. Wenn man sich auf der Aktionsseite befindet, gibt es dort ja auch einen Link zu einer Aktions-Galerie. Da tauchen nur die Karten auf, die zur Aktion gehören und da tangiert die Auswahl die Massenuploads ja nicht. (Soweit ich das überblicken kann. Hab das Feature auch erst vor ein paar Tagen kennengelernt. //D)

Anstatt das Sortiersystem von der Startseite zu ändern... wie wäre es einfach mit einem "Wegklickbutton"? So wie z.B. auf DA wenn man seine Benachrichtigungen durchklickt und gesehenes wegklickt? So könnte man auf der Startseite einfach alle Karten wegklicken und es springt die nächste nach.

Das ist eine coole Idee. :D Also, wenn das umsetzbar wäre, würde das doch dem temporären Problem Abhilfe schaffen, ohne in die tiefere Konzeption der Seite eingreifen zu müssen.

(Zu dem Massenupload fällt mir noch ein: Wie möchte man überprüfen, dass es sich dabei tatsächlich um alte Karten handelt. Gewiefte Leute könnten damit ja auch einfach das 6-Karten-Limit aushebeln. Hmm.)

Fragen wir mal anders herum: Wer läd gerne seine brandaktuellen neuen Bilder so hoch, das Sie, ausser vom Freischaltet, von niemanden gesehen werden?
Bei Bildern von 2010 würde es mich als Künstler nicht stören wenn die keiner sieht, bei Bildern, an denen ich gerade gearbeitet habe, möchte ich doch bitteschön etwas Beachtung.
Weil die Idee ist ja massenupload = unsichtbar, dafür unbegrenzt, normaler Upload = sichtbar aber begrenzt.
Wenn es also jemand nutzt, weil er schnell aktuelle Bilder hochladen will um die freischaltgrenze zu umgehen, dann kriegts, ausser den Freischaltet, eh keiner mit.

Und bezüglich freischalter:
Wenn Sie separat auftauchen könnten sich die freischalter erstmal dem normalen Tagesgeschäft widmen und wenn sie dann noch Zeit haben dem massenupload. Der würde dann zwar ein paar Tage länger brauchen, aber ob man jetzt n Monat wartet bis das alles durch Ist, oder drei Monate jeden Tag 6 Karten hochlädt, ist da glaub ich auch egal ^^" zumal das ja auch kein dauerzustand ist.

Aber wenn ich das richtig verstehe sind diese Überlegungen eh müsig, weil fanghafte das scheinbar nicht möchte (Wobei ich ehrlich gesagt ihre Post auch nicht verstanden habe)

Die populäre Galerie wäre ja “Neueste Karten” auf der Startseite und ggf. auch “Heute”. Die 6-Karten-Hochladegrenze frustriert sicher jeden, der mehr als 6 Karten hochladen wollte. Eine Lösung, in der niemand von Massenuploads genervt wird, wäre schöner. Da sonst kein anderer Begriff von mir zitiert wurde, gehe ich davon aus, dass es das einzige war, was nicht verstanden wurde.
Ich weiß auch nicht, wo ich geschrieben habe, dass ich nichts ändern wollen würde. Ich möchte die Diskussion nur in andere Richtungen lenken, weil es wie andere schon angemerkt haben, Probleme geben kann, wenn Benutzer ignoriert werden können. Und selbst wenn ich gegen irgendwas wäre, kann man mich immernoch mit guten Argumenten umstimmen.
Würde es eigentlich einen Unterschied machen, wenn unter den Bildern stehen würde, wer sie hochgeladen hat? Kann man dann die Bilder besser ignorieren?

Was man irgendwann mal machen könnte ist, eine größere Galerie auf der Startseite anzuzeigen, die nur Bilder beinhaltet, die einem interessieren, aber ohne Neulinge auszuschließen. Benutzer könnte man eventuell nur tempoorär blocken und das gilt dann auch nur für einzelne Galerien und nicht für die Aktionsgalerie. Wenn ein Bild direkt aufgerufen wird da man die Url hat, sieht man es dann trotzdem.
Ich finde ja Karten direkt auf der Startseite ganz nett. Da tummeln sich sicher öfters Leute wegen “Das ist passiert” und wenn da Karten ganz weg wären, könnten eventuell noch weniger Kommentare und Mag-ich vergeben werden, weil sie dann gar keiner mehr sieht und niemand Lust hat auf die große Galerie zu klicken?

Wegklicken-Button für die Startseite finde ich schwierig, aber wäre eventuell besser, als Benutzer komplett zu ignorieren. Da kommt es sicher öfter vor, dass jemand das Bild eigentlich aufrufen wollte, aber ausrutscht und dann sich die Mühe machen muss, es in der großen Galerie zu suchen. Um das gut zu machen muss sicher ein komplett neues Design her.

Ich dachte wir reden hier nur von einem Ignorieren der Karten auf der Startseite und der “heute hochgeladen” Karten und dass Aktionsgalerien, direkte Benutzergalerien, Alben etc. unangetastet bleiben.

Gegen eine komplette Blockung würde ich mich auch aussprechen. Gerade als z.B. Aktionsleiter sollte man schließlich alles sehen können.

Wer die Karte hochgeladen hat, möchte ich ehrlich gesagt nicht sehen. Ich klicke lieber auf interessante Karten, anstatt mich von einem Benutzernamen beeinflussen zu lassen. Und wenn man “seine Leute” sehen möchte, kann man ja das Spektiv nutzen.

Zuviele Karten auf der Startseite würden mich eher stören, aber wenn jetzt noch 3 oder so hinzukommen, wäre das verkraftbar. Die momentanen acht Slots passen halt schön aufs Handydisplay ohne dass man scrollen muss. ;)

Wenn man Personen im Forum blockt ist ja die Galerie nicht betroffen(?).
Mir fällt gerade ein Fall ein, wo ich ggf eine Galerieblockung mir erwünscht hätte.
(Loli/Shota Kontent. Auf Kakao noch vertretbare Karten hochgeladen, auf der privaten Internetseite härteres Zeug. Und seit ich wusste mit welcher Intension auch die normalen Bilder erstellt wurden, hatte ich da dann auch keine Lust mehr drauf.)

Jap, die Idee war eigentlich das ausschließlich(!) die Startseite, “heute” (bzw. ggf. auch “gestern”) hochgeladen Galerie und ggf. auch die Tagesauswahl verändert werden. Benutzergalerie, Aktionsgalerien etc. müssen natürlich intakt bleiben damit STAs, Wichteln etc. normal funktionieren.
@star: damit sollten einige deiner Einwände keine Probleme mehr darstellen :)

Temporär blocken fände ich okay sofern die einstellbaren Block-Zeiträumen lang genug sind (Höchsteinstelldauer = 3 Monate oder so, weniger empfände ich persönlich als nervig weil mans aktualisieren muss)

Wenn nur die oben genannten Galerien verändert werden ist es auch kein Problem Wichtelkarten, Aktionskarten etc. mitzubekommen, im Normalfall verlässt sich der Uploader ja nicht darauf dass das Wichtelkind die Karte zufällig in der Galerie entdeckt sondern benachrichtigt es anderweitig^^

Ich sehe beim Benutzernamen darunter anzeigen sowohl Vorteile (wenn ich weiß dass ich die Karten dieses Users in der Kleinansicht toll finde und in der Großansicht immer enttäuscht bin) als auch Nachteile (ich verpasse ggf. schöne Karten weil ich sie aufgrund des Namens nicht anklicke). Das wäre mir deswegen egal ob es geändert wird :D

Bzgl Massenupload hat Schatten es ja schon auf den Punkt gebracht.

Zum Startseiten-Wegklick-Feature habe ich keine Meinung weil ich die nicht nutze^^ Kann mir aber vorstellen dass das für einige zuviele Klicks sein werden.

Ich sehe das auch so wie Ermelin und bin gegen eine Blacklist. Eine Shufflefunktion auf der Startseite fände ich hingegen prima. :-)

Redet ihr von einer Shufflefunktion in der Galerieübersicht oder auf der Startseite?

Galerie wäre mir egal, Startseite spreche ich mich dagegen aus.
Mag es so lieber.

Ich meinte auf der Startseite.

Klingt teilweise echt kompliziert was da alles vorgeschlagen wurde @@

Ich möchte mich an dieser Stelle nur kurz dafür aussprechen, dass sofern etwas in der Richtung geändert werden sollte, mir als einzelne Person es weiterhin frei stehen sollte auch Massenuploads anschauen zu dürfen.
Also am ehesten noch das mit dem + oder wie Nanamis Bild zeigt.
Aber das wäre dann eine individuelle Geschichte und sortiert mir nicht alles aus.
Zweitens würde ich auch an der Uploadbegrenzung nicht wirklich was ändern wollen. Da es mir persönlich eben wegen genanntem Problem schlicht weg als Kontrolle reicht und ich auch die Freischalter nicht überlasten wollen würde.
Aber falls es darauf hinausläuft Massenuploads möglich zu machen und quasi nur Tröpfchenweise in die öffentliche Galerie zu lassen möchte ich nur kurz erwähnen dass es bei Animexx die Möglichkeit für Freischalter gibt oder zumindest gab, dass Massenuploads erst mal aussortiert wurden und erst später wenn jemand Zeit hatte auch die freigegeben hat.

Ein ernst gemeinter Vorschlag bzw Wunsch meinerseits für die Galerie:
Hier im Forum bin ich total begeistert von der Funktion “alle ungelesenen Beiträge seit deinem letzten Besuch anzeigen”
Ginge sowas auch in der Galerie?

Was die Startseite angeht ist es aus meiner Sicht eher eine schöne Ansicht des Aushängeschilds dieser Seite.
Ich gehe zwar spontan auf ein Bild wenn es mich in der Größe direkt anspricht, grundsätzlich nutze ich dann aber doch eher die Möglichkeit mir die komplette Galerie antichronologisch ansehen zu können bis zu dem Punkt wo ich die Karten schon kenne. Einfach weil mir die Thumbnaims der Startseite zu klein sind ^^

Ich spreche mich hingegen klar gegen Shuffle in der “heute hochgeladen” Galerie aus - ich will die Möglichkeit haben Bilder die ich mir da schon angeschaut habe wiederfinden zu können und zu sehen was neu dazu gekommen ist, mit Shuffle müsste ich ja alle heute hochgeladenen Karten nochmal durchgehen um nichts zu verpassen.

Startseite wäre mir egal xD

Hmm, Duchess Idee des “ungelesene Beiträge” in der Galerie finde ich spannend, ich nutze die Funktion auch sehr gern und könnte mir das gut vorstellen… Natürlich mit entsprechendem “alle Beiträge gelesen” Button :D