Ermelin spricht da wichtige Punkte an ^^
Ich finde auch, dass eine Block-Funktion freiwillig zwar ne Option wäre, man aber bedenken soll, dass im Nachhinein wohl die gesamte Gesellschaft der Zeichner dadurch mehr Probleme als Vorteile hat. Weil die Massenuploader sind nur Einzelne, die egal was wir nun machen weiterhin erst mal Karten laden, bis sie durch sind (ob sie sich dann löschen und irgendwann das wiederholen ist eine andere Sache).
Wenn wir aber damit reagieren, dass Leute geblockt werden, benachteiligt es Leute, die bis auf unbestimmte Zeit von vornherein weniger Publikum für ihre Karten erreichen. Da wäre temporäres Blocken vielleicht besser? Wenn nach z.B. einem Monat der User nix mehr hochlädt, macht das dann ja auch keinen Unterschied und man sieht nix, was man nicht sehen möchte :D
Und ich wiederhole meinen Punkt, dass es hinsichtlich Aktionen ein Problem werden kann, wenn Block-Listen auftauchen. Und seien sie noch so freiwillig und für einen selber und allein. Weil so kann man weder als Leiter noch als Mitteilnehmer sehen, was jmd. eingereicht hat. Ist jetzt vl. etwas extrem, wenn man momentan nur 2-3 Leute blocken möchte, aber wenn es das erst mal gibt, wird die Liste natürlich länger und wenn eine MSTA z.B. eh nur 6 Teilnehmer hat und man davon 3 geblockt hat, wo endet das dann? Nur weil der User irgendwann mal paar 100 Karten am Stück hochgeladen hat?
Ich weiß ja, dass es Blacklists auch beim PM-System gibt. Aber da weiß der Andere (leider oder zum Glück) dann auch woran er ist und beide Seiten sind sich voll bewusst, dass dass sie keinen Kontakt möchten, außer ihre Beziehung wird besser. Anders ist es bei unsichtbaren, persönlichen Karten-Blacklists, weil man da schwer nen Überblick hat, wer was blockt. Wenn ich eines Tages z.B. jmd. eine Wichtelkarte zeichne und er es nicht sieht, weil ich geblockt bin… Tja. Das kann weder die Aktionsleitung noch mein Tauschpartner wissen und könnte damit zu komplizierten Situationen führen. Klar kann man drumherum arbeiten, aber genauso sieht es eben aus, wenn man keine Blacklist hat. Weil Blacklist ist mMn nach nicht die Lösung sondern nur eine Überbrückung und sollte daher mehr temporär sein.
Oder anderes Beispiel: Person A malt was ab / reicht irgendwas regelwidriges ein, man möchte wissen woher das alte Bild kommt, oder mit anderen Karten vergleichen und… uuups. Da ist was geblockt! Und da müssen A und geblockter User nicht mal dieselben sein.
Mir persönlich liegen hier ja Aktionen sehr am Herzen und da wäre eine Handvoll Massenuploader ein eher ästhetisches Problem, während ein unübersichtliches Netz aus Blocklisten ein potentielles Disaster ist. Die Seite hier ist ein sehr soziales Netz, wo man natürlich einander nicht immer überall grün ist, aber zu tun als wären Teile nicht existent, wäre mir… unangenehm.
Zur Shuffle oder Tagesauswahl kann ich wenig sagen, weil ich das eben fast nie benutze… Meist interessieren mich nur die Foren, Aktionen und wenn ich Karten gucken möchte, dann mache ich mein Abo auf, oder gucke geduldig durch die Gesamtgalerie… Wenn mir da was auffällt, klicke ich es eben an. Mir ist auch klar, dass die Startseite nur wenig präsentiert von dem, was an einem Tag hochgeladen wird. Es ist auch kein Ranking oder so, also wundert es mich, warum sich einige da so reinsteigern ^^; Ist ja nicht so, als würde jemand extra vom bösen Zufallprogramm geblockt werden und keinen Platz bekommen. Sogar wenn wenige Leute hochladen, ist es nicht garantiert, dass die eigenen, oder Karten nach eigenem Geschmack vorne landen… Von daher wäre mir keine große Manipulation davon nötig um nur zu sehen was ich sehen möchte… Vielfalt macht die Würze oder so? :'D (oder wie war das nochmal)
Wenn mir an einer Zeitung das Titelblatt nicht gefällt, kann ich ja umblättern. Es bringt mich nicht um, in der Galerie nach Karten zu gucken, die meinem Geschmack entsprechen. Wenn monatelang immer alle Bilder am Start nicht meinem Geschmack entsprechen, sei es eben drum… (Klar, ich verstehe auch, dass es nervig ist, jeden Tag dasselbe zu sehen, zu jeder Minute. Kann auch verstehen, dass einigen davon schlecht werden kann. Aber um mein Zeitungs-Beispiel fortzuführen: Nur weil das Titelblatt mir Übelkeit verursacht, reiße ich nicht ab jetzt immer die Seite aus, wenn da ansatzweise was zu dem Thema kommt. In 2 Monaten kann es ja ganz anders sein. Und wenn ich in nem Jahr zur Recherche genau dieses Titelblatt wieder brauche, wird es unangenehm. Nicht unmöglich oder irreparabel, aber unangenehm.)
(PS: wenn es bei der Startseite um Kommis oder Likes geht… dann seufze ich nur kopfschüttelnd… Teils ist es heutzutage oft eben so, dass man Kommentar = 0 setzen kann, wenn keine Aktion ist. Wenn es um mehr Kommis ginge, wäre es eine bessere Taktik die eigene Qualität zu steigern und konstant Präsenz zu zeigen… einige kurbeln das auch mit Verlosungen und dergleichen an. Wobei es mir manchmal schal vorkommt, wenn auf einmal 3-4 Karten massig kommentiert werden, weil Verlosung oder weil STA ist… ^^; daher mach ich mir keinen Kopf, wenn ich seitenweise nix kommentiert bekomme :'D wayne - hauptsache ich hab Freude am Zeichnen ^^)
Wobei ich mich da nach dem richten würde, was gut für die Mehrheit, bzw. eher was gut für die Seite ist :D Also wenn von Serverseite aus nur bestimmte Lösungen existieren, wär das für mich völlig ok. Bin anpassungsfähig ^^
edit: Da fällt mir ein. Anstatt das Sortiersystem von der Startseite zu ändern… wie wäre es einfach mit einem “Wegklickbutton”? So wie z.B. auf DA wenn man seine Benachrichtigungen durchklickt und gesehenes wegklickt? So könnte man auf der Startseite einfach alle Karten wegklicken und es springt die nächste nach. Würde auch für ne größere Auswahl sorgen, was man potentiell zu sehen bekommt. So bisschen wie ungelesene PMs und so? ^^ Oder wie Karten mit farbiger Unterlegung aus Aktionen und der eigenen Galerie? Also iwie hervorgehoben?