kakao-karten.de Forum

Massenuploads in der Galerie

Ich wär auch dafür, dass jetzt fürs Erste mal die paar Personen, die permanent ihre zig Karten hochladen wollen als Massenupload durchzulassen. Dann ist die Mehrheit erst mal weniger gefrustet und wir haben Puffer um über eine längere Lösung nachzudenken.
Dazu könnte man diese User auch direkt anschreiben, falls sie diese Diskussion noch nicht mitbekommen haben.

Was Genehmigungen angeht, sollte es ja reichen wenn sie ihre Argumente sinnvoll den Mods erläutern wollen? Ist ja wie wenn Leute ihre Usernamen ändern - anschreiben und alles in Maßen?

Dass Leute eine Karte hochladen, löschen weil iwas und wieder hochladen kommt leider in der Tat vor ^^; Wobei ich denke, dass es meist eher Versehen als Absicht ist… (wenn man nicht weiß dass Bilder austauschbar sind z.B. hust)

(wir brauchen Google Suchmaschine :'D zeigt oben Ähnliches zum Thema und unten alles zum Tag. Und schiebt einem gern unter, was sie denkt dass wir sehen sollten ^^; Ironie over)

Tutorials zu Techniken und WIPs wären cool w

Bezüglich Shufflefunktion: auf der Startseite würde ich gerne die neuesten Uploads beibehalten (ich hänge dort auch gerne wegen der Anzeigen, was es neues gab, rum), aber ich fände es schön, wenn die Shufflefunktion auf der ersten Galerieseite zurückkehren würde. Seit dort eine statische Ansicht ist, gehe ich kaum noch in die Galerie und gucke mir die Karten in der statischen Ansicht kaum an. Bei der Shufflefunktion habe ich auch gerne mehrmals neu geladen um zu sehen, was sie mir denn ausspuckt.
Genau so geht es mir auch. Obwohl ich mir immer vornehme, die Galerie mit den heutigen Karten anzuklicken, mache ich es einfach nicht mehr so oft wie ich mir früher die Galerie-Startseite angesehen habe. Die Shufflefunktion scheint mein Unterbewusstsein viel mehr dazu verlockt zu haben, neugierig zu sein und die Galerie ab und zu anzuklicken. Rational betrachtet ist das Unsinn, aber das Unterbewusstsein ist nicht rational ^^° Ich weiß dass die Funktion Arbeitsspeicher gefressen hat, aber seit sie weg ist, sind die Kommentarzahlen einfach stark gesunken. Evtl wäre es Mal den Versuch wert, sie für 6 Monate zurück zu bringen (damit die user sich wieder daran gewöhnen können) und auszuwerten, ob sich die Zahlen gegenüber den 6 Monaten davor tatsächlich ändern.

@Wuestenpfeil
Spektiv auf der Startseite wäre zwar sehr schön, aber es würde wohl leider auch dazu führen, das schwächere Zeichner noch weniger Aufmerksamkeit kriegen. Ich glaube da wäre die Versuchung im Alltagsstress oft groß, sich mit dem Spektiv zufrieden zu geben und die Galerie nicht extra anzuklicken. Ich bin jedenfalls Recht sicher, dass ich stark in Versuchung wäre, das zu tun ^^°

Also, wenn ich das richtig mitverfolgt habe handelt es sich gerade um drei Personen, die hier haufenweise alte Karten reinschmeißen, die sie noch irgendwo rumliegen hatten?
Dann gäbe es noch den zweiten Fall, dass sich irgendwer wieder neu anmeldet, nachdem die Person abgemeldet war und nun ihren alten Bestand wieder da haben will.
Als drittes gäbe es noch die Personen, die von anderen Plattformen neu hier rüberschwappen.

Das wären drei Personengruppen, bei denen es eine “einmalige” Sache wäre.
Dann würde es doch Sinn machen pro Account exakt einmal diese eine Erlaubnis, die auf Antrag gestellt werden muss zu erteilen.
Vielleicht auch tatsächlich ausschließlich aus diesen Gründen.
Und für diesen Antrag muss exakt definiert werden wie viele Karten hochgeladen werden sollen, danach könnten sich die Freischalter abstimmen in welchem Zeitraum diese Karten hochgeladen sein müssen. Aber prinzipiell wäre dieses Schlupfloch für extreme Fälle schon gut.
In dem Zusammenhang würde ich dann allerdings auch den Zeitpunkt wo dieser Upload stattfinden soll ankündigen. Ich glaube das würde sogar mich anpissen, wenn meine eine einzige Karte zwischen 600 Karten einer Person gerät, die alle überklicken… bzw. sich nach Seite X gar nicht mehr weiter klicken wollen
PS wäre es für diese Fälle nicht möglich dass jemand seine 600 Karten alle hochlädt, die Freischalter aber bewusst die Karten von anderen zuerst schalten und dann die Welle von dieser einen Person durchlassen?

für alle, die anders Massenuploads bewerkstelligen, könnte man ja neben der 6 Karten pro Tag ja noch eine höchstens X Karten pro Woche Regel aufstellen

PS: sich das eigene Spektiv vorn anzeigen zu lassen fänd ich ehrlic gesagt sehr schön, denn ja, leider geht die so ein bisschen unter.

und die Idee von vorn herein alle Karten statt der Tagesauswahl anzeigen zu lassen find ich persönlicht gut, wäre aber auch dafür mal diese Shufflegeschichte aus zu probieren, ob es wirklich was bringt

Wenn die Galerie durch Shufflefunktion/direkt neue Karten interessanter wird, denke ich nicht, dass es so einen dramatischen Effekt gäbe.
Ich habe ein ganz anderes Problem mit der Idee: mir wäre es zu statisch. Wenn man nicht rasend viele Zeichner beobachtet, kann es leicht passieren, dass über mehrere Tage hinweg keine neuen Karten im Spektiv auftauchen und täglich dieselbe Auswahl auf der Startseite zu sehen, fände ich sehr langweilig. Ich sehe dort gerne, was es neues gibt.

(Und wenn ich ganz ehrlich bin: ich hab nicht das Gefühl, dass irgendwer außer den ganz tollen Zeichnern rasend viel Aufmerksamkeit kriegt, Anfänger hin oder her. Ich denke auch nicht, dass die Situation durch die genannten Optionen verschlimmert würde, eventuell sogar verbessert (siehe Shufflefunktion/direkt neue Uploads in der Galerie). Aber auch generell habe ich eigentlich nicht das Gefühl, dass es Anfängern so viel schlechter geht als allen anderen. Vielleicht liege ich falsch. Aber das beurteilen könnte wohl am ehesten jemand, der in diese Kategorie fällt.)

EDIT: was mir noch einfällt: wenn Massenupload, damit es vorbei ist, würde ich mich auf jeden Fall dafür aussprechen, Reuploads der Karten nachher auf gewisse Zeit nicht zuzulassen (also… lange Zeit). Manche Leuten löschen Karten ja wieder, damit die Reihenfolge auf jeden Fall stimmt. Und laden sie dann neu hoch.

Dich interessiert die Community hier ja eh nicht und du hattest groß angekündigt, diesen elitären, widerlichen Verein zu verlassen und nie wieder kommen zu wollen, von daher trägt es tatsächlich nicht viel zur Diskussion bei.

Contra Sonderregelung. 
Wisst ihr, wie viel von entsprechenden noch kommt? Im besten Fall sind sie in drei Tagen fertig und das Thema auf längere Sicht durch, so dass sich das Problem von selbst erledigt.

Pro Shuffle oder Spektivübersicht auf der Startseite.

Solange ich manuell die Möglichkeit habe, in die Galerie zu gehen und da die Tagesuploads zu sehen, bin ich zufrieden.

Thread stalk

Also ich oute mich auch mal, dass mich die hier eigentlich angesprochene Thematik nicht wirklich stört. Ich wurschtel mich auch ganz gern durch die Galerie von heute/gestern, weil ich einfach alles Neue auf einen Blick mag. An sich finde ich das Hochladesystem gut, so wie es ist.

Persönliche Blacklists fänd ich jetzt auch nicht so dralle. Da teile ich die Bedenken anderer. Und ich persönlich würde so etwas im Bezug auf die Galerie auch nicht nutzen wollen, z.T weil ich mich dabei unwohl fühlen würde.
Spektivnews auf der Startseite fänd ich toll! Von dem vergesse ich auch dauernd seine Existenz :/
Die Idee für “Beiträge seit deinem letzten Besuch” für die Galerie würde mich auch ansprechen.

@2230nm

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich wollte nicht damit sagen, dass es keine Gründe dafür gibt, warum man Karten hochlädt ohne dass es andere merken. Sondern mir ging es darum, dass ich den Eindruck hatte, dass Massenupload* = nur alte/ Soll-niemand-sehen-Karten bedeutet – und ich das eben nun mal nicht finde. Es kann so sein, ist aber eben nicht immer so. Deswegen das Beispiel mit den STA, weil es durchaus Situationen gibt, in denen man mehrere Tage hintereinander 6 Karten hochlädt. Außerdem bin ich mir weiterhin nicht sicher, wo für andere die Nerv-Grenze ist, bei der sie sagen, dass ein Zeichner zu viel Karten auf einmal hochlädt. Wenn es jetzt heißt, dass wöchentlich nochmals begrenzt werden soll, dann ist das für umtriebe/ temporär sehr umtriebe Zeichner doch ein Knieschuss; und das heißt im Endeffekt für mich, dass sehr aktive Zeichner auch nicht gern gesehen sind. :/

Ich mein, im Grunde habe ich den Eindruck, dass es den Leuten, die es stört, um die Sichtbarkeit anderer/ eigener Karten geht, in der Hoffnung, dass höhere Sichtbarkeit zu mehr Interaktionen mit den Karten führt. Wenn ich dann andererseits aber wieder lese, dass man nicht in die Gallerie guckt und sich auf die Mini-Auswahl auf der Startseite beschränkt – dann passt das für mich nicht zusammen.

Niemand wird hier gezwungen sich täglich 3 User auf die Blacklist packen zu müssen^^ Wenn man die Blacklist selber nicht nutzen mag nutzt man sie nicht und fertig?

Auch zur Anfängerfrage: Die Blacklist wäre dafür da dass man Karten von Usern ausblenden kann die einen aus irgendeinem Grund nerven. Karten die einen nerven (egal ob jetzt Anfänger, Massenupload oder persönliche Abneigung) wird man doch sowieso nicht liken/kommentieren, also wäre es auch kein Verlust für den geblockten User. Wenn man die Funktion dann noch temporär einstellt hat sie auch keinen “Vergessen werden”-Nachteil für den geblockten User.

@Splitterwerk: Es gibt keine allgemeine Nerv-Grenze. Die ist für jeden individuell, deswegen wäre ich eben auch dafür dass Benutzer Karten aus diversen Gründen unsichtbar hochladen können wenn sie nicht möchten dass sie auf der Startseite auftauchen oder wenn sie selbst das Gefühl haben damit jemanden zu nerven. Und für alle deren Nerv-Grenze woanders liegt bräuchte man eben die Blockfunktion^^
Es hat sich hier auch niemand (!) gegen Künstler ausgesprochen die 6 halbwegs aktuelle Karten hochladen, daher absolut keine Diskriminierung aktiver Künstler.

Ich kann nicht für alle sprechen, aber ich weiß dass du mit diesem Eindruck bei vielen falsch liegst. Klar ist es nervig wenn die eigene Karte am Anfang einer Hochladewelle liegt (was auch unabhängig von Massenuploadern passieren kann), aber soweit ich es aus dem Discord herauslesen konnte waren die meisten wie ich wirklich vom “ich sehe täglich für mehrere Stunden 6 alte Karten eines Users auf der Startseite” und den Karten in der Galerie genervt, auch wenn sie nichts selbst hochladen wollten oder konnten. Mit Interaktion hatte das in dem Fall nicht viel zu tun, eher mit dem Wunsch nach Abwechslung.

Ich muss sagen - ich schaue mir alle Karten der “heute”-Galerie an und wenn Leute über Monate hinweg täglich 6 Karten hochladen entwickle ich durch das Genervt-sein ungewollt eine Abneigung gegen ihren Stil/ihre Karten, selbst wenn er mir vorher gut gefiel. Das für sie ist in meinen Augen deutlich nachteiliger als eine temporäre Blockung, da ich die Karten sowieso nicht kommentiert hätte und ich so z.B. einen späteren Tausch vermutlich ablehnen würde. Wie in Instagram, da kann der Künstler noch so grandiose Bilder malen, wenn er täglich über längere Zeit über meiner Nerv-Grenze ist entfolge ich ihm.

Und wo gernau ist das Problem, das dann wie gewohnt hochzuladen?
Es wird keiner gezwungen, einen unsichtbaren Massenupload zu machen und wer zu bequem ist, seine 24 Karten über 4 Tage verteilt hochzuladen, der muss eben damit leben, das sie keiner sieht. Da muss der Künstler halt selbst abwägen, was ihm wichtiger ist: Gesehen werden oder bequem alles auf einmal machen.
Zumal ich ja nach wie vor für eine Untergrenze bin, ab der sowas überhaupt erst möglich sein sollte, dann stellt sich für viele diese Frage gar nicht erst, denn wenn wir ehrlich sind, hat fast niemand mal eben so 50 neue Karten zum hochladen, außer er sammelt vorher.

Für mich sind drei oder vier Tage jeden Tag 6 Karten übrigens auch noch kein Massenupload und ich behaupte mal einfach, das sich hier auch keiner bei drei oder vier Tagen beschweren würde. Auch bei einer Woche vermutlich nicht (was im Übrigen schon 42 Karten sind!)
Es geht hier nicht um ein paar Tage, sondern um mehrere Wochen, vielleicht sogar Monate, wo jeden Tag dieselben Leute ihre Karten hochladen und man einfach über diesen längeren Zeitraum schlicht nix anderes mehr sieht, wenn man auf die Startseite kommt. Und da sind eben auch eine Menge alte Karten, wovon die Meisten schon vergeben sind, ist ein unsichtbarere Massenupload einfach in meinen Augen eine gute Alternative.

Und ich stimme Cynea zu, den meisten wird es nicht darum gehen, das ihre Karten nicht gesehen werden, sondern darum, das es schlicht langweilig ist. Es fehlt die Abwechslung und zwar über einen langen Zeitraum(und ich betone nochmal, es geht nicht um ein paar Tage, sondern um ein paar Wochen!). Und ja, selbst wenn ich in der ganzen Zeit nicht eine Karte hochlade, finde ich es noch genauso langweilig. Und ich gehör schon zu den Leuten, die es vergleichsweise wenig stört.
Und das man nicht oft in die Galerie geht, könnte im Übrigen auch ein Zeitfaktor sein.
Ich hab n Baby, ich hab nicht die Zeit, jeden Tag durch die Galerie zu klicken. Andere haben einen Ganztagsjob und nebenher Haushalt oder müssen sich auf Prüfungen vorbereiten. Da weiß man es echt zu schätzen, wenn auf der Startseite eine schöne Auswahl an neuen Karten zu sehen ist, weil man so einfach schnell mal einen tollen neuen Künstler findet, oder eine Karte, die man gerne tauschen möchte. Wenn aber immer nur dieselben Leute zu sehen sind, fällt das halt weg.

Und weil du mich grad so schön dran erinnert hast:
@Fanghafte:
Du hattest vor ein paar Seiten mal gefragt, ob es helfen würde, wenn man auf Galerie geht und direkt die Komplett-Galerie käme, anstellen der Tagesauswahl:
Ja, mir würde es sehr helfen! Ich würde dann auf jeden Fall öfter durch die Galerie stöbern! Jeden Klick, den ich im Handymenü weniger machen muss, ist ein Gewinn!

Oh!
Ich glaube ich bin eine von den ominösen Personen die das gerade machen %D

Habe eine lange pause von der Seite gehabt und in der zwischenzeit einen Kakao karten Pokedex angefangen.
Aus Frust von chaotischen facebook-STAs habe ich mich wieder hierher zurück verirrt.
Da ich meine neuen “Nicht-Pokemon” Karten nicht zuerst hochladen will, damit sie dann von meinem Pokemon-schwarm auf Seite 10 oder so verbannt werden, habe ich beschlossen diesen vorher rauf zu laden.
So viel zu dem Hintergrund warum ich das gerade tue.

Auf Deviant Art und co habe ich das so gelöst, dass ich einfach 6 Karten auf ein Bild gepackt habe und innerhalb von ein paar Tagen war das dann gegessen, ohne dass es in einen Spam ausgeartet wäre.
Hier darf ich das leider aufgrund der Regeln nicht und hab mich daher die letzten wochen dahinter geklemmt, alles gescannt, nachkorrigiert und kaugummiartig hochgeladen.

Ein Massen-upload, wie er hier gewünscht wurde, wäre mir da natürlich sehr entgegen gekommen! (oder meine genannte Deviant-art taktik)
Dass diese Uploads dann gar nicht gesehen werden find ich allerdings für mein Projekt kontra produktiv. Die Karten sind nicht extrem alt und ich mag sie immernoch gerne und tausche auch aktiv die Auflagen davon.
Wenn sie allerdings nur in der Startseite nicht auftauchen wär mir das auch recht.

Einzelne Leute Stumm schalten halte ich für eine Funktion mit guten Aspekten. Auf allen Social media-Plattformen findet man diese Funktion unter “blockieren”. Kann bei toxischen Personen helfen, ich habe sowas zum glück noch nicht gebraucht.

Ich persönlich würde Ordner in der eigenen Gallerie super toll finden. Einen für reguläre uploads, einen für Langzeit projekte und einen für STA beiträge… aber das ist nichts was ich umbedingt brauche

Ich wollte mal nachfragen, ob die Idee mit dem Stummschalten einer Galerie eigentlich so ganz abgelehnt wurde? Oder bestünde die Möglichkeit vielleicht doch noch?

Ich mein, der Stein des Anstoßes ist mittlerweile weg, weswegen die Diskusion verstummt ist, aber es gibt ja immer wieder diese Situationen. Und ganz aktuell auch. -hust-

Ich wäre auch dafür diverse Galerien ignorieren/stumm schalten zu können, auch wenn ich früher anderer Meinung war. (Mich hat damals auch niemand gestört)

Ich wäre auch immer noch dafür, einzelne Galerien ausblenden/stummschalten zu können und hoffe daher, dass der Vorschlag nicht komplett vom Tisch ist.

Ich bin ebenfalls für die Option Galerien “stumm schalten” zu können. Von mir aus auch mit der Möglichkeit (insofern dies umsetzbar ist) dieses entweder permanent oder nur temporär einzustellen - also entweder so “Von User A sehe ich nun keine Beiträge mehr” oder “ich sehe jetzt 30 Tage lang keine Beiträge mehr”. Letzteres wäre eine Art Kompromiss, sodass man dann den Zeitraum überbrückt, in dem die Massenuploads geschehen, ohne einen User komplett zu ignorieren.

Geht mir genauso, würde mich über die Option sehr freuen.

Nach Begebenheiten aus jüngster Vergangenheit würde ich ein temporäres Muten auch gutheißen. Langsam gehts selbst mir auf den Senkel und ich habe kaum noch Lust, in die Tagesgalerie zu schauen.

Das ist sehr schwierig umzusetzen und kann die Datenbank stärker belasten. Darum hat das keine hohe Priorität, tut mir leid.
Wirklich einfach wäre nur das Ersetzen der Vorschaubildchen mit einem “Blockiert”-Bild. Aber das betrifft nicht die Durchblätter-Funktion.

Ich habe ein Frage zum Thema Massenupload. Für meine aktuelle STA habe ich Zusatzkarten für jeden Teilnehmer gezeichnet. Das sind nun 28 thematisch zusammengehörende Karten. Gäbe es da die Option, dass ich die Karten ausnahmsweise auf einen Schlag hochladen könnte?
Noch ist es nicht akut, da mir noch ein paar wenige Rückmeldungen fehlen. Aber ich wollte nur mal wissen ob das tendenziell überhaupt möglich ist.

Huhu ihr Lieben. Mich würde das Thema gerade auch sehr interessieren, gerade weil ich nun doch wieder neu hier bin und gerade dabei bin einen Teil meiner älteren und aktuelleren Karten hier hochzuladen… Im Moment handhabe ich dass mit max. 2 Karten am Tag. (Zu verschiedenen Zeiten).

Ich wollte nur wissen ob das auch zu viel am Tag ist, dann würde ich mich auf nur eine beschränken oder einfach manche Tage ganz aussetzen. : )
Würde mich sehr für eure Meinung dazu interessieren, da ich keinesfalls irgendjemanden hier damit nerven möchte (und das eigentlich still im HG machen wollte x’3).

Dankeschön :heart:

Zu viel kannst du mittlerweile hier nicht mehr hochladen die Max Anzahl ist auf 6 Uploads beschränkt. Also viel falsch kannst du da nicht mehr machen. ^^ Aber 2 Karten am Tag sind völlig in Ordnung! ;-) Jedoch kann rein theoretisch auch niemand gegen 6 Uploads am Tag sagen da es ja erlaubt ist.

1 Like