@kageko
Ich glaube du hast den Sinn der Diskussion nicht verstanden.
Zur Diskussion steht entweder eine Möglichkeit für den Uploader alle Karten in einem Rutsch (was unkomplizierter ist und schneller geht) unsichtbar hochzuladen (was dann SEINE Entscheidung wäre, oder das jeder für sich selbst bestimmte Galerien unsichtbar schalten kann weil die täglichen daueruploads für diesen User persönlich nervig sind (oder aus bestimmten motivgründen). Davon bekommt der Betroffene User selbst ja nichts mit.
Und die User die ihn stumm schalten werden seine Karten wohl kaum kommentieren wollen.
Ich hab so das Gefühl, du hast nicht so ganz verstanden, was wir eigentlich sagen wollten.
Es ging drum, dass man weiterhin ganz normal 6 Karten am Tag hochladen kann, die dann auch in die Galerie kommen.
Zusätzlich kann man aber Karten “unsichtbar” hochladen, die in die eigene Galerie kommen, aber nicht in die allgemeine Galerie und davon kann man dann ohne Hochladelimit so viele hochladen wie man will. Dann kann man seine Galerie wenn man will an einem einzigen Tag auf den neuestens Stand bringen und niemand wird zugespammt.
Automatisch ausgeblendet wird da überhaupt nichts und damit wird da auch niemand benachteiligt. Ob er die Funktion nutzt oder nicht, ist jedem selber überlassen.
@kageko
Ich glaube du hast den Sinn der Diskussion nicht verstanden.
Bitte keine Ferndiagnosen durchs Internet. Ich habe den Sinn der Diskussion sehr wohl verstanden. Was ich nicht verstanden hatte ist, dass du dir eine individuelle Stummschaltfunktion wünschst. Für mich klang es so, dass automatisch jeder stumm geschaltet werden sollte, der es wagt, die selbsternannte Kakao-Karten-Elite mit seinem regelkonformen Uploadverhalten zu beleidigen.
Die Idee, seine gesamten 250 Bilder im “Stummmodus” hochladen zu können, habe ich mit keinem Wort kritisiert.
(Edit: ihr seid alle zu schnell mit schreiben! XD Sorry Kageko, das folgende kam ohne deine letzten Beiträge gesehen zu haben weil zeitgleich geschrieben)
Aris Beitrag kann ich voll und ganz unterstützen! :D
@Kageko: Ich glaube du hast noch was missverstanden: es geht nicht darum irgendwas automatisch auszublenden, ganz egal was da im Titel steht :) Sondern nur um zwei Funktionen:
- Eine Option dass man mehr als 6 Karten pro Tag hochladen kann und die dafür nicht in der Galerie auftauchen und so z.B. hundert alte Bilder am Stück hochladen kann statt auf jeden Tag gestückelt. Diese Option wäre völlig freiwillig nutzbar, z.B. per Kästchen anklicken beim Hochladen. So kann der Uploader selbst entscheiden ob die Leute die Karte sehen sollen.
- Eine Option die Karten anderer User in der Hauptgalerie auszublenden. Das hat an sich nicht viel mit Massenuploads zu tun, kann aber z.B. genutzt werden wenn jemand sich dafür entscheidet die erste Option nicht zu nutzen und einen die Karten stören. Auch diese Funktion ist nicht automatisch sondern die individuelle Entscheidung eines Users. Man kann sie wie andere schon erwähnt haben auch für Leute benutzen die z.B. ständig Quallenbilder posten wenn man bei Quallen Panikattacken kriegt.
Ich persönlich würde die 2. Option auch nicht als allgemeine Block-Funktion einbauen sondern die Bilder weiterhin in STA-Galerien und der Galerie des Users sichtbar halten, nur in der allgemeinen Galerie sind sie unsichtbar. So kann man sich selbst entscheiden ob man sie anschauen mag.
@star: siehe meinen letzten Absatz bzgl. der Aktionen & mitreden können :D Die Karten auf einmal hochzuladen und täglich 6 sichtbar zu machen wäre für den Uploader praktisch, hätte aber keinerlei Auswirkung auf den Betrachter der dann trotzdem 6 Karten/Tag/Person sieht. Wäre für mich auch akzeptabel wenn man die stumm-Schalten-Funktion einbaut, ich würde aber die Unsichtbar-Hochladen-Möglichkeit bevorzugen.
@Wüstenpfeil
@Cynea
Das Missverständnis rührte daher, dass sich jemand beklagt hatte, dass er jeden Tag 5-6 Bilder von derselben Person in der Galerie sehen müsste.
Die Möglichkeit zum Massenupload verhindert das nicht unbedingt, denn mit einem “unsichtbaren” Massenupload sinkt ja auch die Wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand die Bilder kommentiert. Vielen Zeichnern ist jedoch daran gelegen, gesehen zu werden und Kommentare zu bekommen.
Sagt sich dann manch User nicht eher: Ich lade über die nächsten Tage täglich 6 Bilder hoch, um am Ende meine ganzen 600 in der Galerie zu haben?
Gegen eine individuelle Blockfunktion, wie du sie beschreibst, habe ich nichts.
@kageko
Augenscheinlich ja nicht.
Denn darum ging es ursprünglich , es war nicht nur eine von mir gewünschte Funktion.
Aber du hast inzwischen ja selbst erkannt , das du diesen Teil der Diskussion missverstanden hast
Ich für meinen Teil würde alte Karten gerne unsichtbar hochladen können. Verzichte auch gerne auf Kommemtare und Likes.
Die Funktion soll ja freiwillig nutzbar sein, weswegen es ja dann die eigene Entscheidung ist, ob man auf Reaktionen verzichtet.
Bei einer Person hat es mich nicht gestört, aber da es jetzt gleich drei sind, find ich es etwas anstrengender.
Galerien manuell stumm schalten find ich nicht so toll, weil ich ganz gerne in der Galerie schaue, ob was neues für meine STA dabei ist, müsste ich also jedes mal wieder anmachen, wenn es ein Teilnehmer von mir ist.
Die Möglichkeit, direkt alle Karten in einem Rutsch hochzuladen dagegen mag ich sehr. Ist denk ich auch für die Leute angenehmer. Freie Karten, die Beachtung bekommen sollen, könnte man ja weiterhin einzeln hochladen, aber 70 vergebe Karten, die nur aufgrund der Vollständigkeit hochladen werden, muss man nicht unbedingt jedem zeigen denk ich.
Ich bin gegen die Shuffelfunktion auf der Startseite, da ich sie auch gerne als Kontrolle benutze, ob was neues hochgeladen wurde.
Ansonsten würde mich mal interessieren wie viele Leute gerade ihre Galerie am Updaten sind und alte Karten hochladen. Ich hab nämlich nur eine entdeckt und kann jetzt nicht sagen, dass ich das als nervig empfinde. Es laden ja noch mehr Leute Karten hoch. Und das geht ja mal wieder vorbei. (hat sich erledigt)
Das ist etwa genauso nervig, wie wenn grade eine große STA dem Ende entgegen läuft und tagelang nur noch Karten zu ein und demselben Thema zu sehen sind, das einen überhaupt nicht interessiert.
Naja, zumindest meine Meinung zu der Sache.
Wenn so viele Leute sich an sowas stören wäre es vielleicht wirklich ne gute Sache, wenn man für sich einzelne Leute ausblenden kann, oder vielleicht sogar STAs?
Wie gesagt, die Möglichkeit zum Massenupload habe ich weder kritisiert noch sonst wie kommentiert. Wenn dem User von vornherein gesagt wird, dass er dann nicht in der Galerie erscheint, wenn er den Massenupload betätigt, fühlt er sich ja nicht betrogen. Mancher behauptete ja, der User würde das doch eh nicht mitbekommen, was ich allerdings bezweifele. Viele haben hier Freunde, und dann erfährt besagter User schnell, dass er aus der Galerie ausgeschlossen wurde.
Das Missverständnis meinerseits lag an der unpräzisen Vorstellung der Stummschalt-Idee und dem Herumgereite darauf, dass ja mittlerweile 3 Leute es wagen würde, täglich Plätze in der Galerie zu blockieren . Gerade letzteres klingt nach Animexx von vor 13 Jahren, wo sich ebenfalls selbsternannte Elitezeichner Plätze ganz oben in der Galerie durch Bans/Stummschalten/etc. freischaufeln wollten. Da schrillen bei mir eben die Alarmglocken.
Aber netterweise hat mich Cynea aufgeklärt.
Wie gesagt, die Möglichkeit zum Massenupload habe ich weder kritisiert noch sonst wie kommentiert. Wenn dem User von vornherein gesagt wird, dass er dann nicht in der Galerie erscheint, wenn er den Massenupload betätigt, fühlt er sich ja nicht betrogen. Mancher behauptete ja, der User würde das doch eh nicht mitbekommen, was ich allerdings bezweifele. Viele haben hier Freunde, und dann erfährt besagter User schnell, dass er aus der Galerie ausgeschlossen wurde.
Das Missverständnis meinerseits lag an der unpräzisen Vorstellung der Stummschalt-Idee und dem Herumgereite darauf, dass ja mittlerweile 3 Leute es wagen würde, täglich Plätze in der Galerie zu blockieren . Gerade letzteres klingt nach Animexx von vor 13 Jahren, wo sich ebenfalls selbsternannte Elitezeichner Plätze ganz oben in der Galerie durch Bans/Stummschalten/etc. freischaufeln wollten. Da schrillen bei mir eben die Alarmglocken.
Aber netterweise hat mich Cynea aufgeklärt.
Ich bin mir ziemlich sicher das nicht mitbekommen bezog sich nur auf die individuelle Möglichkeit Galerien unsichtbar zu schalten. Und da trifft das in der Tat zu
@Kageko:
Da ich vermute, dass sich das auf mich bezog (wobei ich deine Antwort eigentlich so interpretiert habe, dass du verstanden hast, was ich meine?), ja das ‘nicht mitbekommen’ bezieht sich ausschließlich auf individuelles stummschalten. Eine Art persönliche Blacklist für Galerien, so ähnlich wie es das ohnehin schon für das Forum gibt. Und das sollte ja wirklich niemand außer mir mitbekommen.
Und der unsichtbare Massenupload war auch von mir als ausschließlich freiwillige Option gedacht. Es tut mir leid, wenn ich das in meinem ursprünglichen Post missverständlich erklärt habe.
Anstatt die Galerien auf “ignorieren” zu schalten, ist sowas doch besser:
Beispielbild aus Facebook
Man könnte seine Karte normal hochladen(max 5-6 am Tag, wie immer) oder auf ein separaten Link “Massenupload” klicken und dort mehrere Karten auf einmal auswählen. Und so eins zu jedem Thema, wie ich es auf Facebook mache. Meine Seite dort besteht nur aus Massenupload zu einem Thema.
In der Thumbnail Ansicht ist dann eine vom Uploader ausgewählte Karte als Vorschaubild, mit einem + an einer Ecke, damit man sieht, dass es sich um ein Massenupload handelt. Oder man kann es so machen, wie im Beispielbild.
Wenn man dann auf die Galerie des Users geht, sind diese Karten alle einzeln hochgeladen und stören keinen. Beschreibungen kann man nachträglich hinzufügen, wenn man es nötig hat.
Wenn es überhaupt machbar ist, wäre es eine Lösung ohne Menschen auszugrenzen.
Mich stören 6 Bilder von nem User am Tag nicht. Mir wäre es egal, ob nun was dagegen gemacht wird oder nicht^^
Was ich gerade nicht verstehe (und hoffe, dass mich wer aufklären kann): warum kommt immer wieder das Argument der Ausgrenzung? Warum wird jemand ausgegrenzt, wenn ich persönlich, für mich, die Karten dieser Person auf unsichtbar stelle? Die Karten sind dann immer noch in der Galerie, sichtbar für alle - außer eben mich. Und wissen würde es der User auch nicht.
Bei der Blacklist für das Forum sagt ja auch niemand, dass das Ausgrenzung wäre? Also warum hier?
Und zugleich: wem schadet es, Personen die Option zu geben, ihre 200 Karten am Stück hochzuladen und dafür halt unsichtbar? Es soll ja niemand dazu gezwungen werden, ich fände es nur schön, wenn die Option existieren würde. (Natürlich so, dass das klar gemacht wird. Z.B. indem man es in die Galerieregeln schreibt, oder mit kleinem Info-Fenster)
Zum Thema Ausgrenzung.
Das Problem liegt nicht bei der einzelnen Person.
Wenn jetzt mehrere Leute, (unabhängig voneinander) jemanden ignorieren, weil es ihnen nicht passt, dass derjenige einfach seine Uploads nachholt, ist das eine Ausgrenzung, für die der betroffene nichts kann. (Man will doch nur seine alten Karten, die man noch mag, in der Galerie haben und hat nichts böses getan.)
Und wenn man im Forum auf vielen schwarzen Listen landet, liegt es wohl am unangebrachten Verhalten. Dann ist der betroffene selbst schuld.
??? Das ist für mich ehrlich gesagt das gleiche.
Wenn ich im Forum eine Person auf meine Black List packe geht sie mir anscheinend auf die Nerven oder zeigt ein Verhalten das mir nicht gefällt? An sich kann diese Person im Forum da auch nichts für. Es stört einfach nur mich persönlich.
Dementsprechend halte ich diese Abgrenzung für ziemlich schwammig und sehe wirklich keinen Unterschied.
Im übrigen wird doch jemand der einen User auf seine Galerie Black List packen würde ,niemals dessen Bilder kommentieren(wenn er diese Möglichkeit nicht hat.)Wo ist da der Unterschied ?
Edit: Nur weil eine Person im Forum mehreren Leuten auf die Nerven fällt und auf deren Black List landet heißt das nicht , dass das Verhalten dieser Person allgemein verurteilt wird.
Wenn jetzt mehrere Leute, (unabhängig voneinander) jemanden ignorieren, weil es ihnen nicht passt, dass derjenige einfach seine Uploads nachholt, ist das eine Ausgrenzung, für die der betroffene nichts kann. (Man will doch nur seine alten Karten, die man noch mag, in der Galerie haben und hat nichts böses getan.)
Und wenn man im Forum auf vielen schwarzen Listen landet, liegt es wohl am unangebrachten Verhalten. Dann ist der betroffene selbst schuld.
Naja, die Bilder laden sich auch nicht automatisch hoch, sondern weil der Zeichner sie hochlädt. Und bei der Blackliste im Forum kannst du auch nicht davon ausgehen, dass es nur am unangebrachten Verhalten lag. Vielleicht wurde ein User geblockt, weil er die Meinung des Blockers nicht vertrat.
Jemanden individuell aus der Galerieübersicht zu filtern, bedeutet ja nicht, dass derjenige komplett auf Kakao-Karten.de für den “Filterer” unsichtbar ist.
Mir ist übrigens eine Idee gekommen, wie man das 5-6-Karten-Problem auch ohne Filterfunktion beheben könnte, nämlich indem grundsätzlich nur noch eine Karte pro Uploadtag und Person in der täglichen Galerie angezeigt wird – sprich: nur noch ein Slot pro Person und Uploadtag. Wenn man mehrere Karten hochgelade hat, könnte sich das Motiv im Slot ändern, z.B. beim Refresh.
Auf diese Weise würde man dann zwar noch täglich ein Bild bzw. einen Slot eines hochladefreudigen Zeichners sehen, aber nicht mehr die gesamten 6 Bilder auf einmal beim Durchblättern.
[Edit:] Bleibt halt nur die Frage, wie das Ganze in der Gesamtgalerie eingespeist wird. Da würde sich beispielsweise bei dem Massenupload Probleme auftun, wenn die zwar nicht in der Tagesgalerie erscheinen, aber in der Gesamtgalerie.
Nya, es gibt auch Leute die jemandem Blacklisten, weil er ihm einfach nur ganz gewaltig aufm Keks geht. Und dieser massenuploads gehen ja scheinbar auch Leuten ganz gewaltig aufm Keks, von daher hat es schon gewisse Ähnlichkeit :3
Und wie Ariana ja schon meinte, wenn jemand im Forum die Blacklist nutzt, interessiertes ja auch keine Socke.
Zu Kagekos Idee:
Die Idee von einem Slot pro Person/Tag gefällt mir nicht, da ich von manchen Usern definitiv jede einzelne Karte sehen möchte, auch wenn sie z.B. mal drei an einem Tag hochladen. So müsste ich ja jedes Mal die Seite mehrfach refreshen um alle Karten von diesen Personen sehen zu können.
Wenn man die Zahl der heute hochgeladenen Karten dieses Users darunter anzeigen würde wäre es okay weil ich dann weiß dass ich die Galerie besuchen muss um gesichert alles zu sehen, aber allgemein sagt mir der Vorschlag als Lösung nicht zu.
Man könnte es mit der individuellen Stumm-Schalt-Funktion koppeln (also nur wenn man es anschaltet Karten verbergen/wechseln), aber ich fände die Stumm-Schalt-Funktion allein immer noch deutlich sinnvoller.
So müsste ich ja jedes Mal die Seite mehrfach refreshen um alle Karten von diesen Personen sehen zu können.
Gegenargument: Du könntest entweder auf die Galerie der Person klicken oder sie abonnieren, um ihre neuesten Karten angezeigt zu bekommen. Beim Slot könnte man beispielsweise durch eine Markierung darstellen, dass die Person noch mehr hochgeladen hat, z.B. durch “+3” oder so.