kakao-karten.de Forum

Lest ihr die Beschreibungen der Karten?

Ich lese fast alle Beschreibungen durch - Karten, bei denen ich nur durch Zufall draufklicke, oder schnell drüber schaue, lese ich meist nicht so viel, außer es ist wirklich kurz und knapp gefasst. Ich gebe zu, dass ich das sehr von meinem persönlichen Geschmack abhängig mache. Bei Karten die mir sehr gut gefallen lese ich es schon aus dem Grund, dass vielleicht ein paar Tipps drinstehen, die ich gebrauchen kann =)
Aber bei STA-Karten, bei denen ich auch selber mitmache, oder bei Tauschkarten für mich lese ich immer alles durch - ich lese gerne, wie die Leute gearbeitet haben, oder was für sie besonders toll/schwer/schön an der Arbeit war =)

Besonders Interessant finde ich dabei eben welche Materialien genutzt wurden, wie groß der Zeitaufwand war etc. Das sind auch genau die Daten die ich unter meine Karten schreibe, weil ich es gar nicht so uninteressant finde - und ich kann dann auch mal selbst wieder nachschauen, was hab ich bei welcher Karte verwendet, damit ich es vielleicht wieder verwenden kann, falls ich es nicht mehr weiß ;)

Bei mir kommt es darauf an, wie sehr mich die Karte interessiert
Hat sie ein schönes Motiv, das mich auch sehr anspricht, lese ich auch gern einen längeren Text, denn der spiegelt meistens den Inhalt einer Karte wieder
Es gibt aber auch lange Texte, in denen wirklich banales/uninteressantes Zeug steht, wie z.B “Mhh… Joah… Und hier soll ja die beschreibung rein… öööhm … o___O”
Soetwas finde ich dann unnötig, und das verdirbt einem dann auch die Lust weiterzulesen

An sich finde ich kurze, aber prägnante und in sich schlüssige Beschreibungen am besten

Ich lese sie immer. Wenn ich eine Karte anklicke, lese ich auch die Beschreibungen, egal ob ich sie kommentiere oder nicht.
Und vorallem wenn ich sie kommentiere.

Denn persönlich hasse ich nichts mehr als Kommentare bei denen klar wird dass der Schreiber mal eben keine 2min zeit hatte sich die Beschreibung durchzulesen und dann auf Sachen eingeht, die bereits groß und breit geklärt wurden:

“Die Karte ist fur User XY / die STA “Schieß mich tot”. Ich hoffe sie gefällt!”

• “Uhhh, wie toll, würdest du sie tauschen?”

“Ich weiß die Szene würde so im Film nie vorkommen, aber ich mag die Vorstellung dass Char A und Char B zusammen händchenhaltend durch den Park gehen.”

• “Thihihi, wie lustig, die beiden hassen sich doch, warum hast du das gezeichnet?”

“Leider ist mir beim Linen ein Fehler unterlaufen, daher hat die Dame jetzt leider nur noch 3 statt 5 Finger und das Bein ist zu langgeworden.”

• “Ist dir nicht aufgefallen wir krüppelig das geworden ist? Da fehlen mindestens 10 Finger und das Bein sieht aus wie aus Gummi…”

Ganz ehrlich, da bekomme ich immer Hitzewallungen und das Bedürfnis gegen ne Wand zu treten.

Und entsprechend versuche ich selber solche Sachen zu vermeiden.

Zumal ich es echt spannend finde zu lesen was sich andere Zeichner bei ihren Werken so gedacht haben. bzw welche Geschichten es dazu gibt. :D

Ich lese mir Beschreibungen eigentlich auch immer durch, bei langen fange ich manchmal irgendwann an zu Überfliegen, aber den Sinn kriege ich trotzdem mit.
Und vor allem wenn ich eine Frage habe, les ich die Beschreibung und Antworten auf Kommis genau durch, vllt erledigt sich meine Frage dann von selbst.

Ich selbst schreibe oft auch Romane unter meinen Karten, einfach weil der Weg zur fertigen Karte oft voll abenteuerlich ist und ich mir zu den Motiven immer viele Gedanken mache, die ich gern irgendwie teilen möchte :D
Nur hab ich das Gefühl, dass sich eh (so gut wie) niemand den Text durchliest, also könnt ich’s mir auch sparen.

Ich les die Kommis unter den Bildern, die gehören dazu.
Wobei ich mich selber schwer tu. Ich schreib zwar schon auch was, aber meistens nur Dünnes XD.

Und ich finds nicht schlimm, wenn jemand unter ein Bild schreibt “Oh süß”, wenn er´s eben süß findet. Es geht ja nicht zwingend darum was ich mir dabei gedacht habe, sondern ich will auch wissen was für einen Eindruck das Bild auf andere macht. Von daher ist es mir auch nicht wichtig, ob jemand meine Erläuterung zum eigenen Bild liest. Hauptsache es gefällt.

Boah, von sowas bekomme ich auch immer ganz spontan Reizdarm! :hmpf:

Und ich les die Beschreibungen auch gern, wenns nicht lange Romane sind. In dem fall les ich dann eher quer- aber bevor ich kommentiere lese ich IMMER die Beschreibung.

Wenn keine Romane verfasst wurden, warum sollte ich die Beschriebung dann nicht lesen? ^^
Manchmal stehen da ja sogar kleine Hintergrundgeschichten zu dem Bild, das finde ich dann immer besonders spannend ^^

Wobei das Kommentieren ohne Lesen bei gewissem Inhalt doch zu ungeahnten Peinlichkeiten führen kann, s.o. x’D

ich schließe mich Gela an.
Ich lese die Beschreibungen auch meist, um zu erfahren welche Materialien benutzt und wer dargestellt wurde^^
leider steht das oft nicht da und wird ach am rand nicht angegeben :/
Ansonsten schreckt mich ein krass langer text aber auch ab XD

aber kommentare lese ich fast immer auch immer^^

Ich liebe die Beschreibungen. Die gehören für mich zum Bild dazu und ich finde es immer schade wenn keine dabei ist. Selbst ein kurzes “Die Skizze ist grad aus meinem Kopf aufs Papier gekrochen, hab mir sonst nix dabei gedacht” reicht mir schon. Da weiß man über die Intention des Künstlers genug. Aber garnichts finde ich immer sehr schade.
Längere Beschreibungen finde ich toll, wenn sie der Karte eine Geschichte geben. Insbesondere wenn es eine lustige kreative Geschichte ist. Ich habe schon häufiger relativ einfache Karten gesehen die erst durch die Beschreibung zu einem richtigen Kunstwerk wurden, weil man sie dann auch mit anderen Augen sieht.
Das einzige was ich nicht mit Sinn und Verstand lese sind ellenlange Liedtext oder Gedichtzitate auf Englisch.
Die finde ich persönlich blöd. Da versteh ich eh die Hälfte nicht und dann kann ich auch den tieferen Sinn dahinter nicht verstehen. Das ist aber nur mein persönliches empfinden und mit Sicherheit meinen sehr eingerosteten Englischkenntnissen geschuldet.
Ich habe hier gelesen, dass sich sehr viele hauptsächlich für die Materialien interessieren.
Schäm mich gerade weil ich das bei den letzten Karten nicht mehr gemacht habe und werde es nachholen und wiedereinführen! Vorallem weil mich das auch schon häufiger interessiert hat und ich traurig war das es nicht dabei stand. Ich gelobe Besserung ;-)

Ich lese die Beschreibungen wirklich sehr gern, und wenn keine da ist, hab ich iwie das Gefühl, dass die Karte eigentlich noch gar nicht fertig ist, da fehlt mir richtig was, und wenn das Bild nicht von alleine total aussagekräftig ist, weiß ich dann auch oft nicht wirklich was damit anzufangen.
Wie andere auch, interessiert es mich auch oft sehr, wie so ein Bild angefertigt wurde, Papier, Materialien, Technik…, da muss ich mich jetzt aber an meine eigene Nase packen, das habe ich, glaub ich, in letzter Zeit auch etwas vernachlässigt, so manches Bild hat eine Geschichte, und manchmal gibt´s ja auch einfach Sachwissen zum Inhalt…
Außerdem mag ich nicht als peinlich auffallen, wenn ich einen Kommi abgebe, der von der Beschreibung her dann völlig überflüssig ist…

Stimmt, wo Ihr´s sagt. Karten ohne Beschreibung fehlt was Wichtiges. Da kommt der komplette Bezug zum Zeichner abhanden. Das find ich irgendwie ärgerlich, weil es mir immer den Eindruck vermittelt, als hätte man sich komplett lustlos an die Sache gesetzt und jetzt halt aus Gewohnheit was hochgeladen.

Ich lese auch in so gut wie 95% aller Fälle die Beschreibung.
Eventuell höre ich auf, wenn der Text dann etwas zu lang ist , bzw mein Interesse nachlässt - oder ich zu viele unnötige Rechtschreibfehler darin sehe ^^"
Aber ich finde es im Grunde auch immer total interessant zu lesen, was der Zeichner sich so gedacht hat ’ 3 ’

Ich lese die Beschreibungen ausser sie sind einfach viiiel zu lang… einen Roman brauche ich meist nicht zu ner einzelnen Karte xD

Also ich finde ein paar Sätze sollten schon da sein; Karten die komplett ohne Text hochgeladen werden kommentiere ich auch meistens einfach nicht, selbst wenn ich es normal gern getan hätte, aber so ohne Beschreibung kommt’s so rüber als wäre die Karte nur schnell abgesetzt und wird nicht weiter vom Zeichner beachtet, dann fühlt sich ein Kommi auch überflüssig an.

Und ich stimme dem auch zu dass man wenn man bestimme Sachen kommentiert man auch die Beschreibung zumindest überfliegen sollte! Ich antworte auch meist nicht mehr auf Kommis und Fragen die ich eh schon angesprochen habe…

Klar lese ich die Beschreibungen - wenn sie nicht gefühlte drei Seiten lang sind. Ich finde, das gehört irgendwo dazu.

So erfährt man ja doch viel über die Karte und man kann sich so manches Fettnäpfchen ersparen. Wenn man etwas nicht erkennt unds im Text erklärt wird zum Beispiel. :)

Die Beschreibungen les ich gerne. Man erfährt so einiges über den Werdegang oder die Gedanken des Zeichners zur Karte und ich find das irgendwie total interessant :wtf:

Gerne lese ich die Beschreibungen.Aber auch nur max 2 grössere Absätze.Wenn ich allerdings ein grosses Intresse an der Karte lese ich mal schon alles durch.Versuche mich bei meinen Karten auf 1 Absatz Block zu beschränken.Mags übrigens ned wenn man gar nix dazu schreibt,auch wenns nur wenig ist 2-3 Sätze findet man immer.

Ich überfliege meistens die Überschreibung nur. (Je nach Länge)

Aber ganz ohne Beschreibung würde ich vermutlich auch als etwas komisch empfinden.
Manche Leute schreiben ja auch nur einen Satz rein. Das ist mir dann auch wieder ZU wenig. Es gibt da wohl einen schmalen Grad zwischen zu viel Beschreibung und zu wenig… (Ich gehe da nach dem Motto weniger ist mehr, wenn mir denn was einfällt)

Meistens ja. Manchmal interessiert mich aber ein ganz anderer Aspekt, als dem Zeichner wichtig war und dann stehen ellenlange Beschreibungen zu Charaktereigenschaften und der Geschichte des Charakters drunter, die ich vielleicht langweilig finde, weil mich das Licht eigenmtlich mehr interessiert. Sowas lese ich dann meistens eher nicht.

Ich erwarte allerdings nicht, dass jemand ellenlange Beschreibungen von mir liest. Die sind dann eher optionell, wenn sich derjenige wirklich fragt, was ich da gerade fabriziert habe.

Ich bin auf jeden Fall ein mensch der die Beschreibungen immer liest.Aber leider muss ich auch oft feststellen das manche Leute es nicht tun, ich zB habe heute eine neue Karte hochgeladen wo in der Beschreibung steht, das bei Interesse an der karte mir eine PN geschrieben werden soll und kein Kommentar.Natürlich stand die Anfrage im Kommentar.Ich finde sowas extrem nervend, besonders wenn man sich vornimmt dann nicht darauf einzugehen.^-^

Ich lese auch Beschreibungen immer mit. Egal wie lang, eventuell überflieg ich sie wenn sie zu lang sind.
Aber das gehört einfach dazu. Gibt ja schließlich auch Karten, die ohne Beschreibung nicht richtig begreifbar sind. Da haben sich die Künstler dann ganz speziell etwas bei gedacht und am Ende sieht man gar nciht worauf jemand hinaus wollte.
Das mit den Anfragen in den Kommentaren kam mir selbst bislang noch nicht unter. Aber ich kann verstehen dass es nervt. Schließlich ist links neben dem grünen Punkt und dem “zu tauschen” ja so ein kleines Brieflein worauf man einfach nur klicken muss um die Anfrage zu starten.
Ich selbst schreib eigentlich immer nur sehr, sehr kurze Texte. Großartig Charakterbeschreibungen reinzuhauen macht für mcih keinen Sinn. Und am Ende werden zwei drei Sätze dann eben doch eher gelesen, als ein Absatz.
Aber manchmal ist es ganz schön etwas von der Entstehungsgeschichte oder den verwedneten Materielien zu erfahren.