kakao-karten.de Forum

LBM 2016

@koko
Es ist interessant zu lesen was deine Bekannten für einen Eindruck von dem Text hatten.
Theoretisch könnten wir im Text auch nochmal auf die Erklärung auf kakao-karten.de verweisen. Wem die Infos im Text nicht reichen, könnte einfach dort nachlesen (v.a. wenn wir davon ausgehen, dass der Text nur online erscheint).

Eine Freundin meinte, dass man den Text einladender und mehr wie einen Werbetext formulieren sollte, wenn das Ziel sei möglichst viele Menschen anzusprechen. Das fand ich ganz interessant, da es die Zielsetzung der Veranstaltung nochmal hinterfragt. Ist es denn das Ziel alle anzusprechen und Kakao als Hobby/Kunstform vorzustellen/schmackhaft zu machen? Eigentlich handelt es sich, wie Ermelin im Text ja schon schrieb, vornehmlich um ein Mitgliedertreffen.
Die Frage nach dem Ziel sollten wir wohl wirklich erst klären. Gibt es jemanden, der eher dafür ist einen Workshop anzubieten, statt ein normales Treffen zu machen? Ich hatte es mir wirklich so vorgestellt, dass wir uns treffen wie immer- nur diesmal in einem eigenen Raum. Wenn jemand dazu kommt, der noch nichts von KaKAOs weiß, kann er sich locker zu uns setzen und kriegt erklärt was wir machen/ kann sich Buntstifte ausleihen und loslegen (oder Chian mit Fragen löchern, oder die Präsentation an der Wand lesen ^^). Da wir bisher nicht mehr planen, würde ich im Text auch nicht den Eindruck erwecken, dass mehr angeboten wird. Aber natürlich ist es nicht so gedacht, dass der Text so klingen soll, als wären Außenstehende unerwünscht. Kommt es wirklich so rüber? o___o

Übrigens wird auch pleasures SM-Ü20-STA (wahrscheinlich) mit in unserem Raum umziehen, also sind wir noch ein paar mehr. ^^

Aah das sehe ich jetzt erst, Entschuldige bitte fingalificated !

Ich fahre nach Berlin zu einer Freundin und von da aus dann mit ihr zusammen nach Leipzig, wo wir uns dann zu dritt ein Zimmer im Hotel teilen. Ich fürchte also ich bin da auch keine Hilfe´_`

Ich hab’s auch so verstanden, dass wir keine Werbung für die Seite machen, sondern uns halt treffen… und wer neugierig ist, kann gerne dazu kommen, aber die Rekrutierung von neuen Mitgliedern ist nicht das Ziel der Veranstaltung, eher ein positiver Nebeneffekt. Und für den Zweck finde ich den Text so, wie er nun ist, passend. :)
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sich Außenstehende wie kokos Freunde nicht angesprochen fühlen, für die ist die Veranstaltung ja auch nicht primär gedacht.

dann meld ich mich auch noch kurz zu wort =)

da es bedenken gab, die externe sm-ü20-sta könne sich mit dem treffen überschneiden, würde ich sehr gerne das angebot wahr nehmen und die sta einfach parallel zum treffen durchführen :} zudem vereinfacht es das zusammenfinden um ein vielfaches!

gruß chriss :p

Ich würde sagen, wenn es keine Gegenstimmen gibt, schicke ich die Texte morgen früh so ab:

Titel der Veranstaltung: KaKAOzeichnertreffen der Onlinecommunity kakao-karten.de

Kurzer Text bis 100 Zeichen: Treffpunkt für Fans selbsterstellter Sammelkarten (KaKAO/ATC/ACEO)

Langer Text

KaKAO-Karten, ATC und ACEO sind Sammelkarten im Format von 6,4 cm x 8,9 cm, die jeder herstellen kann, der kreativ ist. Die Karten werden (meist über das Internet) gegen fremde Karten getauscht oder verkauft. Von gezeichneten und gemalten Motiven bis hin zu gebastelten, gestickten und in Holz gebrannten Bildern ist alles denkbar.

Die Veranstaltung ist vorrangig ein Mitgliedertreffen der Webseite kakao-karten.de, aber selbstverständlich ist jeder willkommen, der das Hobby mit uns teilt! Gerne geben wir Ihnen auch eine Einführung, wenn das Hobby noch ganz neu für Sie ist und Sie es gerne einmal ausprobieren möchten.

Das Kernalter der Teilnehmer liegt zwischen 13 und 30 Jahren. Eine Altersgrenze gibt es jedoch nicht und ältere Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen!
Jüngere Teilnehmer bitten wir, nur in Begleitung einer älteren Person zu kommen, da es sich um ein reines Treffen handelt und keine Aufsicht über Kinder übernommen werden kann. Generell empfehlen wir KaKAO-Karten als Hobby erst ab einem Alter von 13 Jahren, weil es die Kommunikation im Internet und einen verantwortungsvollen Umgang mit privaten Daten erfordert.

Die Ziele der Veranstaltung sind der Austausch über und von selbst gestalteten Sammelkarten. Ein professioneller Verkauf ist nicht vorgesehen.

**Name des Veranstalters: ** KaKAO-Karten-Community
Kontakt: kontakt___kakaokarten.de

Die Kontakt-Mailadresse wird von Chian betreut (und ist hier zensiert, damit sie nicht von Bots gefunden wird).

Die Aufforderung eigenes Material mitzubringen, habe ich gelöscht. Dafür bringe ich ein paar Bunt- und Filzstifte mit, für den Fall dass jemand Neues ohne “Ausrüstung” auftaucht. ^^ Falls auch jemand von euch altes/billiges Künstlermaterial mitbringen und für eventuelle Neulinge zur Verfügung stellen möchte, ist das natürlich doppelt prima ^^

Das klingt doch prima! Vielen Dank für Eure Mühen. :3

Ähm…ich hätte mal 'ne Frage: Wenn man zum Treffen erscheinen wollen würde, würde man euch in der Manga-Abteilung finden (bzw. suchen), oder?

Das steht oben nämlich nicht ^^…und aus Erfahrung weiß ich, dass die Messe riesig is’…

Siehe: LBM 2016 - #37 von Ermelin folgende
Vielleicht sollte man den ersten Post entsprechend aktualisieren. :)

(btw… tausend Dank für die Organisation! :pupy:)

@Fenja
Wir treffen uns am LBM-Samstag ab 15 Uhr in Raum M8. Wir bekommen demnächst auch einen Lageplan, den ich hier posten werde, sobald ich ihn habe.

Ich habe RedMasquerade schon eine PN geschickt und sie gebeten, Uhrzeit und Treffpunkt in den ersten Post zu schreiben. Leider war sie seit dem 18. Februar nicht online und hat meine PN vom 23. noch nicht gelesen ^^"

Danke.
Na mal sehn, vielleicht hab ich ja Zeit…:smirk:

Ich habe es geändert ;) danke an Ermelin super Sache.!!!

Ich bin leider nur am 18.3 da…da ich am 19.3 eine privaten Termin wahrnehmen muss.

Noch ein Tickettipp: es gibt z.Z bei der Bahn Tickets für 19€ ( Quer durch Deutschland) ist allerdings nur von größeren Städten mit Bahnhof nutzbar . ( zbsp. Hamburg - Leipzig)

Recht günstig …vor allem günstiger als PKW und normale Tickets

Ich könne Ermelin wenn sie mag Material für Kakao Karten schicken ;) damit alle schön gestalten können.

Ich hab auch noch haufenweise Buntstifte rumzuliegen. Die und eine kleine Anspitzmaschine kann ich auf jeden Fall problemlos mitbringen. Wegen Papier schau ich mal.

@RedMasquerade
Das ist ein superliebes Angebot, aber du musst mir nichts schicken. Vielen Dank trotzdem! ^___^

Eigentlich habe ich eine Menge Material, das ich potentiell mitbringen könnte. Ich denke nur daran, dass ich es auch den ganzen Tag über die LBM schleppen müsste. Mit einem dicken Rucksack kommt man da samstags nicht so gut durch ^^" Wenn außer mir noch ein oder zwei Leute eine Hand voll Material mitbringen, braucht keiner eine große Tasche ^^
Nur: Falls jemand etwas Material für “fremde” Besucher zur Verfügung stellt, dann rechnet damit, es möglicherweise nicht wieder zu kriegen. Meiner Erfahrung nach (im Museum) verschwindet etwa ein Drittel der verliehenen Stifte irgendwo im Nirgendwo, wenn die Besucher den Eindruck haben, dass es für die Allgemeinheit da ist… ^^°

Ich bringe folgendes für “fremde” Besucher mit: 4 Bleistifte, 2 Radiergummis, etwas Zeichenkarton, einen Stiftebecher, ein Pack Buntstifte, eine Hand voll Filzstifte.
(Geodreieck, Kleber und Schere werden sicher einige von uns privat dabei haben und können es mal kurz ausleihen, wenn ein Besucher was braucht.)

@Chian
Das klingt prima, danke ^^ Vor allem die Anspitzmaschine wäre gut, ich habe nämlich leider keinen funktionierenden Spitzer mehr, den ich verleihen könnte.

P.S.: Besitzt jemand von euch so ein Adapterkabel (MicroHDMI zu VGA) und könnte es mitbringen? (Wenn nicht, kaufe ich eins, denn früher oder später brauche ich es wahrscheinlich sowieso ^^)

Ich habe noch haufenweise Sticker, die könnte ich mitbringen (auch für Besucher) das macht auch nichts, wenn da die ein oder anderen Flöten gehn x3. Glitzerkleber hätte ich auch.

Das klingt richtig super, werde auf jeden Fall auch wieder kommen! Danke für die tolle Organisation, Ermelin! :D

Ich weiß nicht, ob es ok ist, wenn ich das in diesem Thread frage - falls nicht, bitte sagen!

Braucht einer von euch eine ermäßigte Tageskarte für die LBM/MCC?

Planungsmäßig hat sich bei mir leider was geändert und nun habe ich eine Karte über.
Es wäre eine ermäßigte Karte, die ich im Vorverkauf für 12,50€ bekommen habe. Da ich direkt in Leipzig wohne, könnte ich euch die Karte jederzeit übergeben - treffpunktmäßig würde sich der Hauptbahnhof anbieten (so könntet ihr auch schon die kostenlose Hinfahrt zur Messe mit der Straßenbahn in Kombination mit der Karte nutzen) oder natürlich dann der Haupteingang vor der Messe selbst.

Ich komme preislich auch gern entgegen, 11,00€ würde ich aber schon noch mindestens für die Karte nehmen. Bei Interesse einfach fragen, würde mich freuen, wenn die noch jemand sinnvoll nutzen kann! :>

**EDIT: Die Karte ist nun schon vergeben! :) **

Ich habe gerade online im Programm der LBM mal nach dem Treffen gesucht und dabei festgestellt, dass es am 18.03 eingetragen ist O.o Stimmt das so? Ich dachte wir treffen uns samstags.

@koko
Na hoppla, ich hoffe das ist ein Fehler! o___O Danke für den Hinweis, als ich neulich nachgesehen habe, war das Treffen noch nicht im Programm. Da muss ich sofort nachhaken. Ich habe eben nochmal nachgelesen, aber zum Glück habe ich wirklich geschrieben, dass wir uns am LBM- Samstag treffen wollen.
Wenn wir versehentlich für Freitag eingetragen wurden, wäre das wirklich sehr ungünstig.

Heute habe ich einen Plan bekommen, wie man Raum M8 findet :)
Link zum Plan

**EDIT: ** Eine Laolawelle für koko! Wie sich herausgestellt hat, gab es wirklich ein Missverständnis und unser Treffen war für Freitag eingetragen. Zum Glück hat es sich auf Samstag verschieben lassen. Es bleibt also dabei: Samstag den 19. März ab 15 Uhr in Raum M8 :)

Uhh vielen Dank für den Plan Ermelin :)

Ich würde, sollte ich zur LBM fahren (wenn ich noch eine günstige Mitfahrgelegenheit/ticket finde, auch gerne zum treffen kommen.
Liebe grüße
Bellafoy :)

Die LBM-Orga hat noch einen Wunsch ^^" Hat irgendjemand ein schönes Foto von einem KaKAO-Treffen, das als Beispielbild für ein Treffen genutzt werden kann? Es soll vom LBM Facebook-Account gepostet werden, also müssen alle Personen darauf mit der Nutzung einverstanden sein.

Leider habe ich gerade kein geeignetes Foto. (Das eine auf meiner Festplatte zeigt User, die seit Monaten nicht eingeloggt waren, das andere ist von der LBM 2014 und wirkt eher abschreckend, weil wir zusammengedrängt auf dem Fußboden sitzen und keiner Malsachen auf dem Schoß hat.)

Da das Foto möglichst schnell gebraucht wurde, habe ich ein gestelltes Foto hingeschickt, auf dem ein paar Karten und Malsachen zu sehen sind (und ein altes Bild von einem Nürnbergtreffen, auf dem v.a. der Tisch und keine Gesichter zu sehen sind).