@ Ermelin : Super Neuigkeiten! Und danke fürs Vorformulieren! Ich hätte nur noch den Vorschlag (falls möglich), bei der Kurzbeschreibung noch z.B. in Klammern ATC bzw Artist Trading Cards zu ergänzen. In der Zentangle-Community z.B. kennt wirklicher keiner den Begriff KaKAO, aber ATC kennt fast jeder. So erreichen wir vielleicht noch ein paar Leute mehr (nicht nur von da ;-) ). ^^
Stimmt, die kann man auch ergänzen. Steht zwar beides in der Langbeschreibung, aber so weit kommt manch einer ja nicht… :hehe:
Ich habs gelesen. Kennst mich gut. ^^
Ich bespreche das mal mit Argendriel und Fanghafte.
Edit: Kriegst ne PM.
@playgo und kyouya_akai
Die Kurzbeschreibung muss weniger als 100 Zeichen haben. Wie wäre es mit folgendem Text?
Treffpunkt zum Anfertigen und Tauschen von selbsterstellten Sammelkarten (KaKAO / ATC/ ACEO)
Ein Nachteil könnte sein, dass bei dieser Formulierung nur diejenigen wissen was gemeint ist, die mit den Abkürzungen schon was anfangen können. Andererseits kann es aber auch positiv sein die Abkürzungen einzufügen, damit diejenigen sofort wissen worum es geht, die sich schon auskennen. Hmm…
Auf Fanghaftes Hinweis hin habe ich aus der Kurzbeschreibung das Wort “Künstler” herausgenommen, weil es es auf Besucher abschreckend wirken könnte, die sich nicht als Künstler empfinden. (Scheinbar sehen einige Menschen als “Künstler” nur Personen an, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen.)
Findet ihr, wir sollten auch für den langen Text Synonyme für das Wort “Künstler” suchen, oder seht ihr das Wort eher neutral?
Fanghafte hat noch weitere Vorschläge… aber ich werde sie schnell bitten die Vorschläge selbst noch einmal hier zu posten, damit ich sie nicht falsch wiedergebe :)
Treffpunkt zum Anfertigen und Tauschen von selbsterstellten Sammelkarten (KaKAO / ATC/ ACEO)Find ich gut. Ich würd eventuell in der langen Beschreibung nicht erklären, dass es so viele verschiedene Bezeichnungen gibt, das könnte nur verwirren. Überhaupt soll es eine Beschreibung der Veranstaltung sein und nicht, was all diese Begriffe bedeuten.
Um KaKAO-Karten, ATC und ACEO handelt es sich um selbst gestaltete Sammelkarten im handlichen Format 6,4 cm * 8,9 cm. Sie passen so in Alben, wie sie für viele Sammelkartenspiele erhältlich sind. Die Art der Kartenherstellung ist dem jeweiligen Künstler überlassen: von gezeichneten und gemalten Motiven, bis hin zu genähten, gestickten und in Holz gebrannten Bildern ist alles denkbar.In erster Linie handelt es sich bei der Veranstaltung um ein Mitgliedertreffen der Webseite kakao-karten.de, aber selbstverständlich werden auch alle anderen willkommen geheißen. Gerne geben wir jeden Interessenten eine Einführung, die noch nie Karten gezeichnet haben und es gerne einmal versuchen möchten.
Das Kern-Alter der Teilnehmer liegt in etwa zwischen 13 und 30 Jahren. Eine Altersgrenze gibt es jedoch nicht, sodass auch ältere Künstler herzlich willkommen sind. Jüngere Teilnehmer bitten wir, nur in Begleitung einer älteren Person zu kommen, da es sich um ein reines Treffen handelt und keine Kinderbetreuung übernommen werden kann. Da das Hobby in der Regel die Kommunikation im Internet und einen verantwortungsvollen Umgang mit privaten Daten erfordert, empfehlen wir es generell erst ab einem Alter von 13 Jahren, oder unter Aufsicht durch Erwachsene.
Es handelt sich vor allem um ein Treffen zum Plaudern und Tauschen. Ein professioneller Verkauf von Kunstwerken ist nicht Ziel der Veranstaltung.
“Bitte bringen Sie von Zuhause eigene Materialien mit. (Empfehlung: Klebestift, Schere, Geodreieck, Zeichenkarton oder Aquarellpapier, sowie Stifte und Farben entsprechend Ihrer bevorzugten Technik)” Liest denn jemand diesen Text bevor er die Messe besucht?
Ja, es gibt Leute, die das Programm zuvor lesen. Wenn man seine Karten im Internet bestellt, kann man auch einen Ausstellerkatalog bzw. ein Begleitheft zu Leipzig liest kaufen. Btw.: Die werden ab 1ten März per Post verschickt …
Der Materialhinweis ist eine sehr gute Idee.
Ich habe den Text mal ein bisschen gestaucht und aktiver formuliert bzw. ein paar Fehler ausgemerzt. :)
KaKAO-Karten, ATC und ACEO sind selbst gestaltete Sammelkarten im handlichen Format von 6,4 cm mal 8,9 cm, bei denen von gezeichneten und gemalten Motiven bis hin zu genähten, gestickten und in Holz gebrannten Bildern alles denkbar ist.Die Veranstaltung ist vorrangig ein Mitgliedertreffen der Webseite kakao-karten.de. Selbstverständlich ist aber jeder Interessent willkommen! Gerne geben wir Ihnen eine Einführung, falls Sie noch nie Sammelkarten gezeichnet haben. Bitte bringen Sie dafür eigene Materialien mit: Klebestift, Schere, Geodreieck und weißes Papier reichen bereits.
Bitte bedenken Sie, dass das Alter der Teilnehmer zwischen 13 und 30 Jahren liegt. Eine Altersgrenze gibt es jedoch nicht. Da der Austausch der Sammelkarten in der Regel über das Internet geschieht, und einen verantwortungsvollen Umgang mit privaten Daten erfordert, empfehlen wir allerdings eine Teilnahme ab 13 Jahren. Jüngere Teilnehmer bitten wir, nur in Begleitung einer älteren Person zu kommen, da wir keine Kinderbetreuung übernehmen.
Die Ziele der Veranstaltung sind der Austausch über und von selbst gestalteten Sammelkarten. Ein professioneller Verkauf ist nicht vorgesehen.
Mhm ich überlege ernsthaft auch zu kommen, auch wenn es von Hamburg ja doch irgendwie ne Ecke ist, für nur einen Tag (vorallem mit den Bummelzügen, mehr darf man mit dem Schönes-Wochenende-Ticket ja nicht). Gäbe es denn Menschen für ein Gruppenticket von dort oder auf der Strecke? Oder sogar eine Fahrgemeinschaft, in die man sich reinhängen kann? :D
@SarahSoak, Muukster
wie fahrt ihr denn?
@ Ermelin : Finde die neue Kurzfassund sehr gut! Auch Fanghaftes Einwand bzgl. “Künstler” finde ich sehr gut.
@ Splitterwerk : Die gestauchte Beschreibung liest sich gut!
Ein paar ANmerlungen noch:
Bei den nötigen Materialien fehlen aber noch ein paar Stifte/Farben. Ich glaube kaum, dass jemand im Forum einem GANZ wildfremden (also noch nicht mal hier angemeldeten) Interessenten “mal eben” seine 300er-Copic-Sammlung leiht (vor allem, wenn derjenige mit den “Filzstiften” dann nicht umgehen kann). Ein Bleistift, Radiergummi und ein Farbmedium seiner Wahl (Buntstifte, Aquarellfarben, Marker, Acrylfarben, etc.) fänd ich auch noch nützlich - oder die Formulierung von Ermelin, die ist auch gut und verständlich.
Außerdem würde ich im 1. Absatz noch “gebastelten” ergänzen. Basteln ist ja schon etwas Anderes als Handarbeit wie sticken oder nähen.
Und der Teil mit der Kinderbetreuung… ist ev. was hart, oder? Ich glaub ja nicht, dass Eltern einfach die Kiddies bei uns abladen würden nach dem Motto “Hier ist die Kinderecke und jetzt mal mal was Schönes während wir in die übernächste Halle besuchen.”, oder? (wobei man mit solchen Vermutungen wahrscheinlich vorsichtig sein muss XD) Den Hinweis, dass Kinder unter 13 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen kommen sollen finde ich aber gut.
“Treffpunkt zum Anfertigen” und die Aufforderung, Schere und Kleber mitzubringen, klingt etwas nach Workshop, und es ja nicht das typische Zeichnertreffen…?
Ich finde das etwas irreführend.
Das sind meine 5ct, ansonsten find ich den Text gut. :)
Ich überlege immernoch ob ich fahre. Würde ich recht kurzfristig entscheiden - aber ich kann mit meinem Freund für 27€ jede Fahrt in Deutschland kaufen. Also würden Fahrtkosten sich auf ‘nur’ etwa 50€ beschränken von Hannover. (Auch Ice’s!)
Solltest du da auch kurzfristiger sein wollen, dann können wir dich gern mitnehmen. Bis zu 5 Leute können zu dem Preis mit meinem Freund fahren zu je 27€ für Hin- und Rückfahrt :D
Er ist Lokführer, daher kriegen wir noch kurzfristig die schön günstigen Fahrten. ^^
Aber ich bin mir wie gesagt noch gar nicht sicher. Eigentlich wollte ich mit einer kleinen Mappe auftauchen und mich vielleicht dann auch ein wenig im Kakaoraum einfinden. ^^ Aber Geld ist momentan etwas knapper. >.<
Liebe Grüße
da sagste was. ^^
Ich müsste das sowieso eher kurzfristing entscheiden … Und der Zug von Hamburg fährt dann ja auch über Hannover wahrscheinlich. Hmmm. Kann ich grad auch alles noch nicht so sagen. x) 4+ Std pro Weg ist halt schon, naja, so an einem Tag …! Das wäre ein langer Tag!
ich weiß auch noch nicht so recht >.< aber danke für das Angebot, das klingt schonmal super! Können wir dann ja kurzfristiger nochmal besprechen wenn ich bis dahin keinen anderen Plan hab. Zurzeit gibt es von der Bahn ja auch ein Angebot (bis zum 20.03. also passt genau!) dass ausgewählte ICEs nur 19€ pro Fahrt kosten! Aber ich muss mir das alles nochmal genauer angucken. Seufz. ^^
liebe Grüße
fi
@fingalificated Wir fahren zu 7. in einem Mietauto, und schon am Freitag (bis Sonntag auch). x) Also klappt das wohl leider nicht, sorry.
Ich glaub ja nicht, dass Eltern einfach die Kiddies bei uns abladen würden nach dem Motto "Hier ist die Kinderecke und jetzt mal mal was Schönes während wir in die übernächste Halle besuchen.", oder?Genau das ist es, was vor ein paar Jahren beim KaKAOtreffen beim Megamangatag in Nürnberg passiert ist. Scheinbar gibt es keine dumme Idee, auf die nicht DOCH irgendjemand kommt ^^"
Splitterwerk, ich habe deinen Text mal genommen und noch ein paar Dinge ergänzt ^^
- Wie Playgo vorgeschlagen hat, steht im ersten Satz jetzt noch “gebastelt” dabei.
- “Kinderbetreuung” habe ich gegen “Aufsicht über Kinder” ausgetauscht. Das ist eindeutig genug, denke ich :)
- "das Alter der Teilnehmer " habe ich durch “Kernalter” ersetzt, weil wir ja selber schon einige Teilnehmer haben, die jünger oder älter sind ^^
KaKAO-Karten, ATC und ACEO sind selbst gestaltete Sammelkarten im handlichen Format von 6,4 cm x 8,9 cm, bei denen von gezeichneten und gemalten Motiven bis hin zu gebastelten, genähten, gestickten und in Holz gebrannten Bildern alles denkbar ist. Sie werden in der Regel gegen fremde Karten getauscht, oder können gekauft werden.Die Veranstaltung ist vorrangig ein Mitgliedertreffen der Webseite kakao-karten.de, aber selbstverständlich ist jeder willkommen, der das Hobby mit uns teilt! Gerne geben wir Ihnen auch eine Einführung, wenn Sie sich noch nicht damit auskennen. Da es sich um ein reines Treffen und keinen Workshop handelt, bitten wir darum, dass jeder Teilnehmer eigenes Material mitbringt. Falls Sie auf dem Treffen Karten herstellen möchten, empfehlen wir Schere, Klebestift, Geodreieck und Zeichenkarton, sowie Stifte oder Farben.
Das Kernalter der Teilnehmer liegt zwischen 13 und 30 Jahren. Eine Altersgrenze gibt es jedoch nicht und ältere Teilnehmer sind jederzeit herzlich Willkommen.
Jüngere Teilnehmer bitten wir, nur in Begleitung einer älteren Person zu kommen, da es sich um ein reines Treffen handelt und keine Aufsicht über Kinder übernommen werden kann. Generell empfehlen wir KaKAO-Karten als Hobby erst ab einem Alter von 13 Jahren, weil es die Kommunikation im Internet und einen verantwortungsvollen Umgang mit privaten Daten erfordert.Die Ziele der Veranstaltung sind der Austausch über und von selbst gestalteten Sammelkarten. Ein professioneller Verkauf ist nicht vorgesehen.
Was würdet ihr davon halten, wenn wir den Absatz mit dem eigenen Material ganz weglassen? Dann klingt es noch weniger nach Workshop. Für den Fall, dass dann tatsächlich Leute auftauchen, die noch gar keine Ahnung von KaKAO-Karten haben, könnten wir etwas Zeichenkarton und Buntstifte bereit stellen (bestimmt habe ich irgendwo im Keller auch Filzstifte, die ich einpacken kann).
Ich würde auch keinem fremden Besucher meine Farben oder Copics überlassen, aber in 2-3 Stunden Treffen ist sowieso keine Zeit für aufwändige Colos. Wer auf der LBM zum ersten Mal eine Karte herstellen will, kann das sicher auch mit dem simplen Material, das wir ihm anbieten…? Was meint ihr?
@beareen
Ich grübele gerade, wie wir die Kurzbeschreibung umformulieren können, wenn wir das “Anfertigen” rausnehmen. Auch das Tauschen ist ja genau genommen nicht der einzige Zweck des Treffens, sondern hauptsächlich geht es ums Plaudern… Das würde ich aber nicht reinschreiben, sonst werden wir von Leuten überrannt, die einfach nur einen gemütlichen Platz zum Pause-machen suchen! XD
Wie wäre es mit:
“Treffpunkt für Fans selbsterstellter Sammelkarten (KaKAO/ATC/ACEO)”
Okay so? ^^"
w das große Treffen (100 Kakaoler auf einen Schlag! Oi, das ist so wow - ich stell mir grad vor wenn das ein ganzes Wochenende läuft und man Vl zusammen irgwo noch ne Hütte mietet abgesehen vom Treffen) ist so interessant mitzuverfolgen ^^
Ich bejammer es echt (fast) dass ich nicht am Samstag da bin X’D leider ja einen Tag vorher…
Aber echt Hammer, wie wir auf so ner gut besuchten Con einen ganzen Raum bekommen haben @__@ (eignet sich ja auch super zum Ausruhen und Vl Sachen kurz abladen… Außerdem erkennt man Kakaoler so sofort und lernt viele neue Leute kennen ^^)
Ich hab es schon befürchtet… ^^; Finde deinen Vorschlag mit der “Aufsicht über Kinder” gut, das klingt wertneutraler als Kinderbetreuung aka “wir wollen keine Babysitter für die ganz Kleinen sein”.
Hast du eigentlich Recht… Bin dafür.
I like!
^^ Ich dachte mir nur, wenn du sehr viele Materialen aufführst, dann hebt das die Hemmschwelle extrem an, heißt: es schreckt ab.
Die Frage ist halt: An wen richtet sich das? Die Vorlage klang so als würde sie sich an Zeichen-Anfänger wenden, entsprechend niedrig dachte ich, sollte die Hürde sein. Gerade wenn ihr explizit 13-Jährige als Einstiegsalter angebt. Natürlich kommen da nicht die ultra Karten rum, aber andererseits reicht es ja auch völlig, um nicht nur einen Rohling zu erstellen.
Wenn die Zielgruppe aber andere Leute sind, die bereits zeichnen und sich vll. nur über das… “Medium” KaKAO informieren wollen, dann kann der zweite Absatz auch komplett weggelassen werden. (Gerade mit der Aussage Alter von bis und dann bei 13 ansetzen führt, in meinen Augen, zu dem Trugschluss, dass wir da Workshops mit Kindern abhalten wollen.) Dann muss auch nicht mehrmals betont werden, dass wir unter uns sein wollen (zweiter Satz, es fällt zweimal die Aussage “da es sich um ein reines Treffen handelt” und dann der Abschluss, dass wir uns in erster Linie austauschen wollen). Da stellt sich dann aber die Frage: Warum dann der 50+ Raum, wenn wir am Ende doch nicht teilen wollen. ^^
Bitte nicht falsch verstehen, aber irgendwie liest sich das so als wäre zwar alle willkommen, weil politisch korrekt und so, aber am Ende dürfen sie nur als Statisten zugucken.
Holla, hier ist ja was los. °___°
Also ich müsste alleine ja schon kommen, um Ermelin umzuhoppsen. :D
Ich schau mal, was sich machen lässt. Eventuell könnte ich eine kleine Berichterstattung in einem Onlinemagazin beitragen (also hinterher), aber da müsste ich erstma meine Chefin fragen, obs in unser Programm passt. :3
@Splitterwerk
Ich habe deinen Post jetzt etwa fünf Mal gelesen, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Ich glaube ich bin zu müde, vielleicht lese ich ihn morgen früh nochmal… ^^°°°
Der lange Text soll auf der Webseite der LBM erscheinen. Dort zu erwähnen, dass bestimmtes Material mitgebracht werden soll, wenn man mitmachen möchte, macht doch Sinn…? Ich finde es ist nicht abschreckend, sondern einladend, wenn wir drüber informieren was man so braucht.
Wie aber gerade besprochen wird, können wir den Satz weglassen, wenn wir selber ein bisschen Material dabei haben, das wir mit den Leuten teilen können (Zeichenkarton und billige Buntstifte eben).
Trotzdem finde ich es sinnvoll zu betonen, dass es um ein TREFFEN und nicht um einen Workshop geht. Wir haben ja nicht vor, ein Programm vorzubereiten. Wenn jemand Neues kommt, kann er sich zu uns setzen und jemand erklärt ihm, wie man KaKAOs macht- Aber es wäre fies den Eindruck zu erwecken, dass wir einen Kurs anbieten oder dergleichen. (Das können wir natürlich auch tun, aber die Diskussion gestern ging eher in die Richtung, dass wir nur locker zusammen sitzen wollen…?)
Das Alter habe ich deshalb in den Text aufgenommen, damit Leute von Außerhalb, die zum ersten Mal von “KaKAO-Karten” lesen, eine ungefähre Vorstellung davon haben, um welche Altersklasse es geht. Die meisten Mitglieder der Community hier sind nunmal zwischen 13 und 30. Meiner Erfahrung nach denkt jeder, der zum ersten Mal von KaKAO-Karten hört, automatisch das wäre irgendwas für Kinder.
Ich habe das Alter mit reingenommen, damit weder Eltern enttäuscht sind, die eine schöne Malaktion für Kinder erwarten, noch 60-jährige Künstler, die sich was “Gehobeneres” vorstellen. Ich persönlich fände es super interessant, wenn besagte 60-jährige auftauchen würden- Aber sie sollen natürlich auch nicht enttäuscht sein, weil sie sich was anderes vorgestellt haben.
Es ist definitiv nicht so gemeint, dass “Fremde” nur zugucken dürfen. ôo Rede ich jetzt an dir vorbei…? Falls mein Post keinen Sinn macht, bitte nicht böse sein. Ich glaube ich stehe gerade wirklich ein wenig auf dem Schlauch ^^°
Ich werde zusammen mit Samalein auf der LBM sein und freue mich schon total auf das große Treffen! Da hat man mal die Chance ein paar Gesichter hinter den Usernamen zu sehen :)
Momentan scheint ja stark diskutiert zu werden, welchen Eindruck der Veranstaltungstext auf Nicht-Kakaoler macht und wer damit angesprochen wird, wenn ich das richtig verstanden habe.
Daher habe ich den letzten Stand von Ermelins Text (Übrigens Danke, dass du dich da so spontan um alles kümmerst <3) einfach mal ein paar Freunden von mir geschickt, die keine Ahnung von Kakao-Karten haben, um deren Eindrücke zu gewinnen. Ich habe sie gefragt, was sie von der Veranstaltung halten, was sie erwarten würden, wenn sie hingingen und ob es nach einem Zeichenworkshop (für Kinder) klingt.
Die Reaktionen waren vornehmlich so, dass sie den Eindruck hatten, es sei eine eingeschworene Gemeinde, die vorrangig ihre Mitglieder ansprechen wolle. Einige verstanden trotz der Erklärung nicht was Kakao-Karten sind und fanden den Text zu abstrakt, generell meinten sie, dass sich Leute, die nicht wissen was es ist, wohl nicht angesprochen fühlten.
Es hatte aber niemand den Eindruck, dass es einen Workshop gibt oder es sich um eine Veranstaltung für Kinder handele.
Eine Freundin meinte, dass man den Text einladender und mehr wie einen Werbetext formulieren sollte, wenn das Ziel sei möglichst viele Menschen anzusprechen.
Das fand ich ganz interessant, da es die Zielsetzung der Veranstaltung nochmal hinterfragt. Ist es denn das Ziel alle anzusprechen und Kakao als Hobby/Kunstform vorzustellen/schmackhaft zu machen? Eigentlich handelt es sich, wie Ermelin im Text ja schon schrieb, vornehmlich um ein Mitgliedertreffen.
Ich finde diesen Einwand zwar durchaus nachvollziehbar, aber es ist doch egtl bei einem Treffen gar nicht angedacht, dass möglichst alle angesprochen werden, sondern vor allem die Menschen, die sich mit Kakao bereits beschäftigen. Wenn Kakao-Karten hingegen allgemein vorgestellt werden sollen, sollte man die Zielsetzung der Veranstaltung nochmal überdenken. Dann wäre eine längere Einführung in das Thema und ein Kakao-Workshop vllt eine gute Idee.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier niemanden ausgrenzen oder zum Statisten verdonnern, aber ein einfaches Treffen, bei dem jeder kommt und geht wie er möchte, ist vielleicht nicht das richtige Format, um Kakao allgemein vorzustellen.
Von daher würde ich am Text gar nicht mehr so große Veränderungen vornehmen :)
Entschuldigt bitte, dass ich hier so ausführlich meinen Senf dazugegeben habe xD