kakao-karten.de Forum

Kritik - wie geht ihr damit um?

Hey!
Sorry, falls es sowas ähnliches schon mal gab…das einzige was ich gefunden habe ist von Juni 2008, wo jemand sich über unerwünschte Kritik beschwert hat, aber ich wollt in eine etwas andere Richtung gehen…

Ich bin noch nicht lange hier und auch nicht so regelmäßig, aber was mir in der kurzen Zeit schon aufgefallen ist, ist dass die meisten Leute irgendwie keine Kritik wollen. Ich bin jemand, der wahnsinnig gerne Bilder kommentiert, Leuten weiterhelfen will aber - was schreib ich denn, wenn Leute keine Kritik wollen? Soll ich ihnen nur Lob schreiben? Sodass man nie weiß was man falsch gemacht hat und sich so sehr schwer tut besser zu werden?

Ich bin jetzt seit 2009, also seit ich 11 war dabei, digitale Bilder zu zeichnen und “bewerten” zu lassen, mir wurde schon ganz am Anfang klar gemacht, dass es konstruktive Kritik braucht. Mittlerweile bin ich seit ein paar Jahren in Telegram Kunstkritik-Gruppen unterwegs und ohne diese hätte ich niemals die Verbesserungen gemacht die ich gemacht habe.
Ich frag mich jetzt halt, was machen Leute, die sowas nicht bekommen oder bekommen können? WOLLEN sie überhaupt welche? Ich finde das persönlich ja etwas komisch, wenn man immer nur zu hören bekommt, wie gut man ist und wie schön das und das geworden ist…oder bin da nur ich so weil ich es nicht anders kenne?

Mich würde interessieren wie ihr zu dem ganzen Thema so steht? Wenn ihr zu den Leuten gehört die keine wollen, warum? Das soll jetzt nicht negativ oder so rüberkommen. Mich interessiert es halt wirklich. Vielleicht habe ich auch ein ganz falsches Bild aufgebaut, wie gesagt, bin ja noch nicht lange da. Aber selbst wenn, würde mich eure Meinung dazu trotzdem interessieren b:

4 Like

Ich finds spannend, das so viele Leute ganz automatisch davon ausgehen, das jemand besser werden will. Wobei es mich in unserer Gesellschaft, die so sehr auf Leistung ausgelegt ist, nicht wirklich wundert.

Also ganz banale Antwort: Ich male, weil es mir Spaß macht. Ich will nicht besser werden, ich will so viel Spaß wie irgend möglich haben.
Von fünf verschiedenen Leuten auf denselben Fehler aufmerksam gemacht zu werden, macht mir keinen Spaß. Insbesondere dann nicht, wenn ich die Fehler durchaus selbst sehe, sie aber durch mangelndes Können entstanden oder tatsächlich Absicht sind.
Fünfhundert mal dasselbe zu üben, nur weil es jemand anderem so nicht gefällt macht mir ebenfalls keinen Spaß.

Was mir Spaß macht, ist, völlig frei von jeder Wertung einfach nur zu malen und die Dinge zu üben, an denen ich ein persönliches Interesse habe.
Wenn ich ein Problem habe, frage ich ganz bestimmte Leute, von denen ich weiß, das sie es können um ihre Meinung und ihren Rat oder ich suche mir Tutorials.
Das bringt mich letzten Endes sehr viel weiter als es jegliche Kritik in einem kommi jemals getan hat.

Ich weiß, daß diese Haltung Mega arrogant rüberkommt :'D
aber ich habe für mich halt irgendwann entschieden, das es mich nicht glücklich macht auf andere zu hören und Dinge zu verändern, die andere stören, mich aber überhaupt nicht. Und warum sollte ich ein Hobby ausführen, das mich stresst und mir keinen Spaß macht?

16 Like

Darf ich fragen, woran du das gemerkt hast/festmachst, dass die Leute hier eher keine Kritik möchten? Ich habe das ehrlich gesagt noch nie so wahrgenommen und bin schon ein paar Jährchen hier unterwegs. Daher würde mich interessieren, wie du zu dieser Einschätzung kommst.

Ich persönlich muss sagen, dass ich so gut wie nie Kritik bekomme, was ich eigentlich etwas schade finde, denn wie du sagst, Kritik ist eigentlich immer sehr hilfreich.
Ich denke, viele wollen sich einfach nicht mit einem Bild tiefgründige auseinandersetzen und gerade Insta ist da sehr oberflächlich.
Wenn ich jedoch anderen Zeichnern helfen möchte oder Kritik bei ihnen sehe, sind die Reaktionen meist eher bißig.
Meist werden Anfänger auch einfach nur runtergemacht oder von Kritik überschwemmt. Ich sehe Personen, die bekommen über 100 Nachrichten, wie sie besser werden sollen/ können.
Zudem besteht die meiste Kritik eher aus: Schau dir deine Vorbilder an und kopiere teile ihres Styles oder schau dir Tutorials an. Beides ist zwar hilfreich und hat auch seine Daseinsberechtigung, aber es bezieht sich jetzt 0 auf das Werk.
Gerade bei jungen Künstlern denke ich, dass eine gewisse Experimentierphase ganz gut ist. Wenn ich, als ich angefangen habe zu Zeichen, immer nur gehört hätte, was ich besser machen könnte und in gewissen Gruppen einfach nur zerpflückt werden würde, hätte sich das bestimmt schnell erledigt.
Ich denke gerade am Anfang möchte man nicht gleich Kritik abbekommen, sowie bei wahrscheinlich jedem Hobby.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass diese Reaktionen und dieser Umgang für mich das kritisieren und das Kritik bekommen etwas versauert haben.
Klar gibt es auch immer total gute Ratschläge.
Und es ist natürlich auch meine subjektive Empfindung.

1 Like

Hey, danke für die Antwort erstmal.

Find ich, ist auch ein guter Ansatz. Ich glaube ich bin in meinem Kopf halt eher so, dass ich das, was ich kann, gut machen möchte und verbessern möchte. Ich seh andere Künstler und denk mir wow! Das will ich schaffen! Und das gibt mir ein Ziel, an das ich hinarbeiten kann. Ohne Ziel tu ich mir schwer motiviert zu bleiben…Deshalb hab ich auch bei so Sachen wie Gitarre spielen oder Schwimmen schnell die Motivation wieder verloren…
Außerdem hab ich nicht bedacht, dass nicht alle Commissions oder so annehmen wollen. Weil ich finde, wenn man schon Geld verlangt, dann sollte man sich schon Mühe geben sich zu steigern.

Aber wenn man das ganze “nur” als Hobby betreibt, bei dem man abschalten will und ja, Spaß haben, dann versteh ich das auch. Ich habe halt auch Spaß am Lernen :_) Ich finde nicht, dass Kritik automatisch stresst. Danke auf alle Fälle nochmal für deine Zeit!

1 Like

Hey,danke für deine Antwort!
Ja, genau das finde ich so erschreckend. Also die negativen Reaktionen von anderen. Deshalb auch der Thread, damit ich vielleicht mehr Einblick bekomme, warum so negativ reagiert wird …
Und du hast recht, als Anfänger hat man bestimmt noch am meisten zu kämpfen, bei mir ist das schon so ewig her, dass ich mich da gar nicht mehr so erinnern kann drann. Ich finde aber auch, dass genau sowas wichtig ist zu beherrschen - also der Umgang mit so Situationen. Das hilft generell im Leben, nicht gleich angepisst zu sein wenn dir jemand einen Rat gibt. Und wenn 1000 Leute meinen es besser zu können, dann muss man halt lernen die gekonnt zu ignorieren XD

Kommentare wie “kopiere diese Styles” mein ich auch ganz und garnicht mit Kritik. Ich meine, auf höfliche Art und Weise zu sagen was falsch aussieht UND wie man es verbessern kann. Nicht auf irgendjemanden anderen zu verweisen, man soll ja verständlich machen was man meint, damit der andere auch wirklich verstehen kann was falsch ist oder verbessert werden kann. Es ist auch normal wenn man so richtig stolz auf ein Bild ist, da vielleicht nicht sofort 100 Sachen aufgezählt bekommen möchte, die besser gemacht hätten werden können…Aber halt auf jedes einzelne Bild nicht? Macht man denn nie Übungen oder holt sich die Meinung vieler verschiedener Leute ein, die vielleicht nicht schon bissl voreingenommen sind? (Ich denk da an meine Eltern, ich könnte denen ALLES zeigen und sie würden es super finden XD)

Finde ich schade, dass du diese Erfahrung gemacht hast, aber verständlich.
Danke für deine Zeit!

Hey!
Ich klick mich ganz gern durch die Gallerie der neuen Karten und bei den meisten ist das “Kritik erwünscht” nicht angezeigt. Aber ja, wie schon erwähnt - ich bin jetzt noch nicht lange hier, und klick auch nicht jedes einzelne Bild an. Vielleicht hab ich einfach das Glück immer genau die richtigen rauszupicken xD

Ich hab an sich nichts gegen Kritik, klicke die Box hier aber zB nie an, weil die Karten eh fertig sind. Kritik hole ich mir dann lieber im Skizzenstadium ab, wenn ich die zB meinen Tauschpartnern zeige oder zB in Discord-Gruppen, weil ich dann auch noch aktiv an dem Motiv arbeiten kann.
Für generelle Kritik frag ich ansonsten am liebsten meine Freunde, weil sie nicht nur eine Zeichnung von mir kennen, sondern im besten Fall einen großen Teil meiner Gallerie und dann zum Gesamtbild am ehesten Tipps geben können, wo ich mich noch verbessern kann.

Ich hätte allerdings auch absolut kein Problem damit, wenn Leute Hinweise unter einem Bild kommentieren, was man besser machen könnte, solange es in einem freundlichen Ton geschieht.

Ansonsten kann ich aber auch @Schatten nur zustimmen, ich bin inzwischen an einem Punkt angekommen, wo ich mich nicht krampfhaft verbessern möchte, sondern der Spaß an den Karten im Vordergrund steht. Verbesserung kommt mit der Zeit von ganz alleine, weil man ja immer auch selbst sieht, was an den eigenen Zeichnungen noch nicht so perfekt ist. Wenn man Lust hat arbeitet man dran, ansonsten halt nicht.

3 Like

Auf das “Kritik erwünscht”-Feld würde ich aber nicht so wahnsinnig viele geben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass viele einfach keine Lust haben es anzuklicken oder es schlichtweg vergessen, obwohl sie prinzipiell nichts gegen konstruktive Kritik haben. Ist mir auch schon öfters passiert. XD

3 Like

Hi, danke für die Antwort!

Hast recht, aber oft ist es auch so, dass man eben Kritik zu…Farben, oder Ausmaltechnik…sowas bekommt, nicht unbedingt nur wenns um Anatomie oder Komposition geht.
Und ja, man merkt schon selber auch was falsch ist, aber manchmal merkt man was falsch ist aber kann nicht benennen was…Also das Auge ist noch nicht so weit wie das Hirn. Mir haben ein zweites, oder drittes Paar Augen schon öfter geholfen die Fehlerquelle zu lokalisieren und auszumerzen haha.

Aber good to know, ich dachte mir irgendwie, dass das mit dem Kritikbox anklicken voll streng ist. Eh, weil viele so…negativ reagieren drauf. Und das will ich halt nicht, deshalb halt ich mich dann generell immer zurück.

XD Oh okay…Mir kommt diese Seite sehr…brav vor, also…ich weiß nicht, so pflichtbewusst und genau. Deshalb dachte ich mir auch, dass es voll streng ist mit den Kasterl. Und ich will halt niemanden beleidigen (ist mir schonmal passiert), deshalb halt ich mich immer lieber ganz zurück. ^^"

Also ich mache keinen Haken bei der “Kritik erwünscht” Box weil es für mich dann immer wie eine Aufforderung wirkt aber ich gar nicht so sehr auf Kritik suche bin. ICh sehe das nämlich so wie Schatten, ich mache das hier als unbezahltes Hobby und gebe natürlich trotzdem immer mein bestes, und wenn ich Kritik suche oder mir selbst etwas auffällt dass ich ändern möchte dann suche ich gezielt danach. Aber wenn Leute gerade etwas sehen bei dem sie Tipps geben wollen oder können dann habe ich da generell nichts dagegen, vorallem weil ich noch keine Erfahrung mit unhöflichen Kommentaren machen musste.
Kritik geben mach ich eher selten weil ich sowie so sehr unsicher bin in allem was ich tue und dann niemandem falsche Ratschläge und Tipps geben will.

1 Like

Meine Reaktion auf Kritik:
Generell freue ich mich darüber, sofern sie sinnvoll ist. Manche Sachen erachte ich halt leider nur bedingt als sinnvoll.

• wenn in der Bildbeschreibung schon steht “Ich weiß, dass ich x verbockt habe, ist mir nur leider zu spät aufgefallen”, dann bringt es mir herzlich wenig, wenn nachher fünf Kommentare drunter stehen, die sinngemäß sagen “Du hast aber x verbockt!”. Danke, weiß ich selbst.
  • Stilbezogene Kommentare wie “Aber ohne Lines hätte mir das Motiv besser gefallen”. Sinnvoll und verständlich in STAs, wo sie mehr an den Leiter gerichtet sind als an mich als Zeichner, absolut unhilfreich außerhalb davon.
  • Kritik die schlicht falsch ist. Z.B. wenn Anatomie als Fehler kritisiert wird, die durchaus im Rahmen der menschlichen Varianz liegt (z.B. breite Schultern und vergleichsweise schmale Hüften bei einer Frau).
  • die Person, die gerade etwas bei meinen Bildern kritisiert, fährt bei jeder leistesten Kritik an ihrer eigenen Kunst aus der Haut und beißt dem Kritiker den Kopf ab. Macht die Kritik vielleicht nicht weniger sinnvoll, aber meine emotionale Reaktion darauf eher ablehnend. Ich mag keine Doppelstandards.
  • die Kritik wird unfreundlich oder beleidigend rübergebracht. Sorry, aber wenn sie nicht annähernd höflich ist, interessiert mich nicht, wie zutreffend sie sein mag.

Persönlich stört mich auch Kritik bei fertigen Bildern nicht, wenn es Sachen sind, die ich mir für’s nächste Mal mitnehmen kann. Ich verstehe aber durchaus, wenn man gewisse Sachen nur im Skizzen/WIP-Stadium hören will.

Warum manche Leute keine Kritik mögen (alle Punkte hier sind nur Möglichkeiten, nichts muss auf irgendwen zutreffen. Und nichts davon ist urteilend, alles davon finde ich vollkommen verständlich und nachvollziehbar, auch wenn es auf mich nicht zutrifft):

• es ändert den Blick auf das eigene Bild. Plötzlich sieht man alle Fehler, die man vorher nicht gesehen hat und das Bild, das man vorher toll fand ist auf einmal doof.
  • Kunst ist etwas sehr persönliches und somit fühlt sich auch Kritik an selbiger sehr persönlich an.
  • es kostet bereits viel Überwindung, etwas von sich zu veröffentlichen, wenn dann dieses kritisiert wird, zerstört das die Motivation, es nochmal jemanden zu zeigen, weil es finden eh alle doof.
  • verwandt mit dem letzten Punkt: Selbstbewusstsein ist eh schon angekratzt, Kritik beschädigt es noch weiter
  • alle Punkte auf meiner Liste, warum ich Kritik für nicht sinnvoll halte
  • was Schatten gesagt hat

Mögliche Gründe, warum auf Kakao nicht so viel um Kritik gebeten wird:

• man muss das Häkchen extra anklicken. Ich glaub nicht, dass überhaupt alle User bemerkt haben, dass es existiert.
  • man will vielleicht bei diesem spezifischen Bild keine Kritik
  • manche Leute wollen keine Kritik auf Wunschkarten, da sie das Gefühl haben, dass damit die Karte dem Tauschpartner mausig gemacht wird
  • man vergisst drauf, den Haken reinzumachen
  • die Karte ist eh schon fertig und man kann nix mehr ändern
  • es ist ne STA-Karte und der Leiter hat sie eh schon durch vier Runden Nachbesserung laufen lassen

Und hier gleich ein bisschen Kritik für dich: Doppelposts sind nicht rasend gerne gesehen, steht auch in den Foren Regeln. Wenn du mehreren Personen in einem Post antworten willst, geht das gut via @mjoelke :) (Also @+Username). Du solltest jetzt eine Benachrichtigung haben, dass ich dich angepingt habe in meinem Post xD

17 Like

Das sehe ich ehrlich gesagt etwas anders. Wenn ich jemandem einem Auftrag erteile, dann weil mir seine Kunst jetzt, in diesem Moment gefällt und nicht das, was sie in zehn Jahren vielleicht sein kann - oder eben auch nicht.
Tatsächlich hab ich es schon oft erlebt, das eine “Verbesserung” des Künstlers ihn für mich uninteressant gemacht hat, weil plötzlich das, was die Bilder für mich ganz persönlich ausgemacht hat, nicht mehr da war.
Gerade “Fehler” können durchaus ihren Charme haben und massiv zum entsprechenden Stil beitragen. Gerade durch den Mangel an Perfektion kann man in meinen Augen Perfektion erreichen :D

Ich lerne übrigens auch sehr gerne. Ich habe nur für mich entschieden, das ich ganz alleine entscheide, was ich lerne und in welchem Umfang, und das ich in anderen Belangen nicht perfekt sein darf.
Denn mal ganz ehrlich: Warum soll ich perfekte Architektur beherrschen, wenn auf 95% meiner Bilder keine Gebäude sind? Für die zwei Bilder im Jahr lohnt es sich nicht, über die minimalen Basics hinauszugehen, da gibt es weiß gott andere Dinge, die ich als lernenswerter empfinde. Auch wenn natürlich gerade solche Dinge wie Architektur massiv viel Kritik ernten, eben weil ich es nicht kann.

Im übrigen haben ich durchaus auch meine Ziele. Ich sehe ein Bild und denke, das will ich auch. Und dann lerne ich das.
Aber eben nicht, weil mir irgendwer, was in einen Kommentar geschrieben hat, sondern weil ich entschieden hab, das ich es jetzt lernen will.
Tatsächlich stört mich Kritik in diesem Lernprozess eher. Im schlimmsten Fall wird mir immer wieder erklärt, das ich das noch nicht kann und wie es besser ginge.
Sorry, weiß ich beides selbst, hilft mir genau null, demotiviert mich nur und gibt mir das Gefühl, das jegliche arbeitsmüh vergeblich ist, weil sich auf Fehler versteift wird, auf das negative.
Mir hilft es mehr wenn mir jemand sagt, wo ich mich verbessert habe. Das sagt mir, das ich auf dem richtigen Weg bin.
Wobei ich aber auch das nicht brauche. Es ist nett, natürlich, wer hört nicht gerne ab und an ein Kompliment? Aber ich brauche es nicht, weil anderen zu gefallen nicht meine Motivation zu zeichnen ist (Ausnahme sind natürlich Bilder, die für eine ganz bestimmte Person sind, aber diese Art Bild macht mir gleichzeitig sehr viel Freude und stresst mich so massiv, das ich danach erstmal für Monate durch bin, ist entsprechend selten :'D)

14 Like

In erster Linie stimme ich viel mit Schatten überein.
Ist jetzt auch so ein bisschen die Blase in der ich leben, aber gerade Technik-Kritik empfinde ich als schwierig. Besonders bei einem fertigen Bild. Technische Kritik macht da mehr in den Zwischenschritten sinn und dann auch noch selten übers Internet. Mir hilft es da deutlich mehr bei Zeichenrunden oder mit FreundInnen/KollegInnen unterwegs zu sein und in einem direkten Austausch und Diskurs zu reden. Und wie schon gesagt wurde, diese Annahme, dass man sich “verbessern” sollte, halte ich auch für schwierig. Und das nicht nur auf Kakao-Karten bezogen. Ich hab da so meine Beobachtung, dass es immer so einen aktuellen, breiten Kanon gibt, der sehr viele Menschen anspricht und automatisch dann auch dahin hinkritisiert wird. Sowohl in der Manga als auch in der Deutschen Comic Szene, bzw. oft auch allgemein in der künstlerischen Szene. Nervt mich ehrlich gesagt auch ein bisschen, weil ich da das Gefühl habe, dass in den Verlagen die “Kommunikationsdesigner Comics” eine unangenehme Überhand haben. Oder auch in der Webcomic Kunst, klare Linien, perfekte Kreise, bloß drauf achten, dass die Coloration schön innerhalb der Linien bleibt, goldener Schnitt einhalten, Ordnung schaffen etc.
Klingt vielleicht alles ein bisschen frecher von mir als gemeint ist. Und es ist auch schön, ich genieße auch technisch gut gemacht Illustrationen und Comics so ist es nicht. Und ich weiß, dass viele das auch einfach mögen und dann gerne da hin möchten und dann ist es auch natürlich in Ordnung dahin zu arbeiten. Durch technisches Können erhält man natürlich auch eine ganz andere Form von Freiheit beim Arbeiten, es eröffnen sich schon mehr Möglichkeiten. Egal ob man das als Hobby macht oder als Profession, bei dem man auch darauf angewiesen ist, dass man den aktuellen Geschmack des Verlags trifft.
Aber ich gehöre auch zu denen, die darauf einfach keine Lust mehr haben, dafür ist mir die technische Korrektheit einfach auch zu unwichtig. Sowohl in meinen Arbeiten als auch beim Betrachten.
Viel mehr bringt es mir etwas, wenn man mir sagt was funktioniert und was nicht. Und allein daraus kann ich ja rauslesen ob ich das was ich erreichen wollte erreicht habe.
Hinzu kommt, dass es nicht leicht ist gute Kritik zu geben. Man muss schon sagen, manche können das einfach nicht so gut haha.

Also um vielleicht einen Punkt bei mir zu finden was jetzt im Besonderen für die Kakao-Seite gilt: Man kann mir alles schreiben und reinhauen was man sich bei meinen Sachen so denkt, ich halte mich da für recht schmerzfrei und kann über vieles drüber stehn. Muss aber auch sagen, alles was ich hier hochlade ist reines Hobby, wo ich meinen Kopf nicht so wirklich einschalten will, sondern diese Art der Kunst einfach auch mal als Spaß am Schaffen und auch ein bisschen zum Fangirlen brauche. Und dafür macht es in meinen Augen einfach keinen Sinn jede Art von Kritik anzunehmen oder an meiner Arbeitsweise, Stil, Anatomiekenntnissen zu arbeiten.
Das habe ich bei meiner Arbeit und (noch) Studium genug ;)

5 Like

Wenn ich die Antworten hier so lese, bestätigt sich mein Eindruck, den ich schon länger habe:
Die meisten Leute hier haben prinzipiell nichts gegen konstruktive Kritik (wenn sie denn tatsächlich konstruktiv ist) und finden sie auch (zumindest teilweise) nützlich. Da es hier aber sehr viele HobbyzeichnerInnen gibt, die einfach aus Spaß an der Freude zeichnen, wird Kritik eben auch nicht so viel aktiv gesucht und gegeben. Zu dieser Personengruppe rechne ich mich übrigens auch. Kritik darf gerne geäußert werden, gezielt frage ich aber nur selten danach, weil es mir nicht so besonders wichtig ist, mich zu verbessern.
Wenn du das Bedürfnis hast, @mjoelke, hier konstruktiv zu kommentieren, kannst du das - denke ich jedenfalls - auch tun, ohne Angst zu haben, ständig auf eine Landmine zu treten. Sie sollte dabei einfach höflich, freundlich und eben tatsächlich konstruktiv sein.
Es gibt übrigens auch einen Thread, in dem Leute unfertige Karten posten können. Dort wird entsprechend gerne mal nach gezielten Tipps und Vorschlägen gefragt: Unfertige Karten - Ausstellungsthread

3 Like

Ich häng mich mal an den Ausgangspost, hab den Rest nur überflogen.

Ich ignoriere Kritik. Ich überlese sie einfach.
Warum? Weil sie mir effektiv nichts bringt. Wenn ich sie einfordere, um sie zu nutzen, kommuniziere ich das schon deutlich, aber generell ist es mir erstmal egal, ob eine Zeichnung den Maßstäben anderer gerecht wird, die ihre Ansprüche vielleicht ganz anders lagern als ich.
Wenn ich zeichne, verfolge ich ein Ziel. Sei es entspannung, die Erfüllung eines Wunsches, das testen neuer Techniken und Materialien. Wenn ich etwas FÜR jemanden zeichne, ist diese Person die einzige, die “berechtigt” ist, das Ergebnis zu kritisieren. Warum soll es mich bewegen, ob es anderen nicht gefällt, ob ich in anderer Leute Augen Fehler gemacht habe, wenn es dem Angedachten gefällt?

Es tut mir dann Leid, wenn sich da jemand Gedanken gemacht hat, sich Zeit genommen hat, diese zu formulieren, mir mitzuteilen, was ich alles falsch gemacht habe, warum es ihm nicht gefällt.
Ich denke nicht schlecht darüber. Aber ich möchte es mir nicht annehmen, weil ich nicht auf Perefektion und auf Erfüllen fremder Standards aus bin. Ist wie mit meinem Körper: Ich werde nie das Schönheitsideal aller erfüllen. Ich WILL es auch nicht. Also muss ich mir nicht annehmen, wenn andere meinen, mir mitteilen zu wollen, dass ich zu fett/hässlich/whatever bin.

ALLERDINGS: Der Ton machts. “Es wirkt auf mich wie…” steht auf einem anderen Blatt als “das ist falsch, weil…”

Deswegen habe ich hier auf der Seite auch nie den aktiven Haken für Kritik.
Sie bringt mir zu dem Zeitpunkt nichts mehr. Das Bild/die Karte ist fertig. Bestenfalls ist mir im Prozess schon aufgefallen, was anderen nicht passen könnte und ich habe mich aktiv dafür entschieden, trotzdem weiter zu machen, weil mir das Gefühl gerade wichtiger ist, oder das Endergebnis dennoch harmonisch wirkt.
Und besonders bei Anatomiefragen wundert es mich, wieso entsprechende Vorbilder im Fernsehen gesendet werden, wenn man sich selbst aber, als Beispiel, weit auseinander stehende Augen oder große Hände als Stilmerkmal für sich angenommen hat, damit nicht arbeiten darf.

Öhm, pardon aber: Nö.
Angebot und Nachfrage. Wenn du bei mir nicht kaufen willst, weil ich in deinen Augen nicht würdig bin, geh woanders hin. Ich widerum denke, dass ich JETZT das anbiete, was ich JETZT kann und nicht noch 3 Jahre warte weil ich KÖNNTE ja besser werden.
Wenn ich jetzt jemanden finde, dem das, was ich jetzt mache, gefällt, warum nicht anbieten?
Ich sehe genug Anfänger, die ihre Commissions anbieten, hingeschlurtes Gekrakel auf Karopapier, und mir DENKE: “Wow lass das lieber und üb noch ne Weile”. Aber das behalte ich für mich, weil es sein/ihr gutes Recht ist, die Sachen anzubieten.
Mit dieser Aussage bestärkst du leider nur das Grundproblem, dass viele meinen, jeder sei darauf aus, immer höher, schneller, besser werden zu müssen, sich zu stressen und nie zufrieden zu sein, und den Wahnsinn mache ich nicht mit.

15 Like

Spannendes Thema. Ich gehöre zu der Fraktion, die den Kritik erwünscht Haken immer setzt, weil ich es immer gut zu wissen finde, was andere zu meinen Bild zu sagen haben. Selbst die von Ariana angesprochene stilbezogene Kritik außerhalb von STAs finde ich durchaus sinnvoll, weil es mich zum Nachdenken bringen kann, ob ein anderer Ansatz mir auch gefallen hätte oder nicht. Mir fällt der Umgang mit der online gestellten Kritik sogar leichter als mit Kritik von Freunden, weil ich bei Freunden viel schneller dazu neige mich rechtfertigen zu wollen (was dämlich ist) :grinning:

Insofern finde ich es sehr spannend die Diskussion hier zu verfolgen und die Gegenargumente zu sehen. Ich kann die Argumente auf jeden Fall gut verstehen und finde es gut zu wissen, wie andere zu dem Thema stehen.

1 Like

Ich habe den Eindruck, dass du @mjoelke, dich hier wirklich erst einmal einleben und ein paar Täusche oder STAs abschließen solltest. Auf der einen Seite sind Kakaos für dich laut deinem Tauschpost “nur Experimente oder was zur Entspannung” und hier führst du auf, dass der Wettbewerbsgedanke (höher, besser, weiter…) wichtig für dich ist.

Stelle ich Leuten eine Wunschtauschanfrage, dann fühle ich mich meistens schuldig, gerade wenn nix Explizites im Profil steht, ob sie eine annehmen. Es kostet mich enorme Überwindung und dann eine Wunschtauschkarte einzureichen, die von meinem Tauschpartner Stück für Stück zerpflückt wird, würde mich sehr frustrieren. Da denke ich mir dann nämlich, ich habe den Tausch nicht für beide Seiten zufriedenstellend ausgeführt und das füttert die Selbstzweifel zusätzlich.

Daneben muss man sich auch bewusst sein, dass wir teilweise sehr junge Mitglieder hier haben, bzw. Leute, die wirklich noch blutige Anfänger sind und sehr wohl wissen, dass da unheimlich viel Luft nach oben ist. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass in diesem Stadium das reine Zeichnen einfach genügt und Kakaos können da sehr helfen. Wenn nicht damals so viele ganz wunderbare Künstler mit mir getauscht hätten, hätte ich glaube ich auch gar nicht die Motivation gehabt, mich zu verbessern.

Es sagt natürlich niemand was, wenn man eine kleine Anmerkung für das nächste Mal mit in den Kommentar einfließen lässt, habe ich auch schon gehabt und bei den nächsten Karten darauf geachtet. Ich bin aber ehrlich froh, dass hier nicht der Wettbewerbsgedanke Priorität ist, sondern man auf eine (meistens) entspannte Atmosphäre trifft und sich gegenseitig inspiriert, motiviert und Freundschaften schließt. Das schätze ich sehr an Kakao und hat mir zumindest mehr geholfen als seitenweise Kritik, die sich nur an Details festgebissen hat <3

5 Like

Hey Wow, hier haben ja ziemlich viele geantwortet :'D
Vielen Dank für eure Inputs und dass ihr euch die Zeit genommen habt, diese zu formulieren.
Find ich interessant wie da die Meinungen auseinander gehen können.
Ich seh nicht wirklich, warum Kritik bekommen was negatives oder stressiges ist, für mich gehört es einfach dazu. Hat auch nicht was mit Leistungsorientierung zu tun, weil ich mich selber bessern möchte. Aber wie schon gesagt, good to know, dass das mit den Hakerln in den Boxen wohl nicht sooo ernst genommen wird haha. Und danke @Ariana für den Hinweis mit dem Doppelpost, da hab ich nicht nachgedacht. Kommt nicht mehr vor.