Ein sehr interessantes Thema und ich finde es spannend, was ihr so schreibt, vor allem @Masshiro_No_Uchiha und @Biski , dass eure Männer die ersten Ansprechpartner sind
Ich hab das bei meinem Freund immer mal versucht, der kann aber mit Kunst nicht so viel anfangen, auch nicht mit meiner Kunst (und vor allem, dass ich gerade mit fremden Leuten im Netz Kunst tausche ist ihm irgendwie noch suspekt
Deshalb hat er letztens auch ein kleines Briefchen mit einer Kakao Karte bekommen und sich gefreut
) und ich glaub er weiß einfach nicht, was er dazu sagen soll. Dabei find ich ja seine Meinung wichtig, nicht unbedingt als Außenstehender ohne Erfahrung mit zeichnen selbst (darauf kann ich getrost verzichten, aber Outdoor zeichnen und Leute die dann über die Schulter gucken ist einen eigenen Thread wert und es gibt bestimmt zahlreiche Videos in der YouTube-Artcommunity zu dem Thema), sondern weil er mir wichtig ist und was das Bild in ihm auslöst (da sind wir wieder bei dem tollen Tipp von Splitterwerk - das versuche ich auch zunehmend beim Kommentare schreiben zu beachten, weil ich das schonmal woanders gelesen hab).
Daher meine Frage: Was sagen eure Männer denn konkret zu euren Skizzen meistens?
Vllt sollte ich meinen einfach mehr in meine Gedanken beim Prozess einbeziehen und konkrete Fragen stellen, die ihn nicht überforderen, wie: Wie gefallen dir die Farben? Oder: Welche Karte der Serie gefällt dir am besten?
Und jetzt mein Senf zum eigentlichen Thema im Thread: 
Als ich auf Deviantart aktiv war, gab es eine Gruppe für konstruktive Kritik, die ich gern genutzt hab, da musste man halt Bilder kommentieren, damit man Kommentare auf Bilder bekommt mit strenger Vorgabe an Feedbackregeln und ner gewissen Zeichenmenge als Richtwert für den Umfang …das fand ich interessant und hab das fleißig genutzt und dann hab ich irgendwann aufgehört, weil…ich iwie nicht mehr das Bedürfnis hatte und es brauchte.
- ich find die Gruppe übrigends bestimmt noch, falls wer möchte, dann mich einfach mit nem @ hier erwähnen oder PM
-
Ich zeichne und male nun aber schon echt lange, wenn auch mit großen Pausen, weil…das Leben halt dazwischen kommt
Und ich kenn diese ganzen Phasen, die macht wahrscheinlich jeder mal durch… von mega unzufrieden mit der eigenen Kunst und der Stil der Freundin oder der Berühmtheit auf Instagram ist so viel besser zu: Hurra, das kann ich jetzt und das ist mir ganz gut gelungen. Dieses höher weiter besser hatte ich nie, sondern einen gesunden Ehrgeiz für was, was ich nebenbei mache und was Spaß machen soll und @Mjoelke hat offenbar sehr viel Ehrgeiz und das ist auch in Ordnung und das find ich toll
…man verbessert sich meiner Meinung immer irgendwie, hauptsache man malt und manchmal sieht man die Verbesserung auch erst rückblickend. Und ich seh das bei meinen Werken inzwischen gut selbst, ich weiß genau, dass ich Perspektive zeichnen, Licht und Schatten üben müsste und mal zu nem Aktzeichenkurs gehen sollte, wenn ich mal wieder gut Menschen malen will…aber gerade bin ich auch sehr zufrieden mit dem, was meine aktuellen Skills so hervorbringen und wenn es mal passt, geh ich mit ner Freundin zu nem Kurs in der Nähe.
Ich hab übrigens trotzdem von Anfang an das Häckchen für Kritik an meinen Karten gesetzt, einfach, weil ich mich eckig über Kommentare freue und hoffe, dass sich dadurch ein paar mehr Leute trauen
Ich muss sagen, dass ich lange nichts Negatives bzw. Konstruktiv-Negatives gehört hab, trauen sich viele vielleicht nicht…das letzte war zu Schulzeiten über meine damaligen Mangazeichnungen: “Boah die hat ja ne Oberseite und lange Beine!” kam öfter und ich fand das total doof, aber wenn ich meine Zeichnungen heute angucke hatten die Leute nunmal Recht
Aber das verletzt mich nicht mehr, ich komm da eher ins Grübeln über ungesunde Schönheitsideale, die ich damals hatte…mit Kritik umgehen lernt man oft mit dem Alter, ich hab mir da mit Start ins Berufsleben auch ein sehr dickes Fell wachsen lassen müssen und ich kann mir nicht vorstellen, dass mich solche Kommentare von früher über meine Kunst heute noch runterziehen würden…aber es gibt durchaus andere Bereiche in denen ich heute noch schwer Kritik vertrage.
Auf jeden Fall weiß man ja oft nicht, ob der Künstler gerade in dieser Phase ist, in der ihm Kritik hilft. Und wenn ja in welcher Form. Sicher geht man da denke ich, wenn man was positives schreibt, ehrlich gemeint und da finde ich immer was, bei jeder Karte, denke ich. (Challenge me?
) Und das hilft immer und ist auch gar nicht so einfach, es gut zu machen. Damit meine ich nicht sowas wie: “Wow gefällt mir total gut” (als schneller Kommentar aber super, besser als Null und wärmt sicher jedem das Herz, dass sich jemand die Zeit dafür genommen hat, also nicht falsch verstehen), sondern: " Bei xy gefällt mir der Kontrast mit den warmen und kalten Farben total gut" oder " Du kannst so toll schraffieren, sieht sehr plastisch aus!", sowas kann man nicht oft genug sagen und gern mehrmals zur gleichen Person, daran kann man sich dann in den schlechten unzufrieden-mit-den-eigenen-Bildern-Phasen wieder hochziehen
Und an sowas denkt man dann auch wenn man andere Sachen malt, ohne das ungute Gefühl von “Das kann ich immer noch nicht, warum nur, ich hab das doch geübt…”
Manchmal lese ich in der Galerie auch Sachen in der Bildbeschreibung, wenn jemand was zum Prozess erzählt z.B. “das Medium ist neu für mich, bin noch unsicher” oder ganz konkret “die Hand sieht ganz schön komisch aus”, da würde ich glaube so was schreiben wie: “Wow, hier gefällt mir xy total, das Problem kenn ich, nervig/fällt mir auch schwer, mir hat yz geholfen bzw. Link zu YouTube Tutorial”. So entsteht meiner Meinung einfach einer netter Austausch unter Künstlern, der auch dazu beitragen kann, dass der Ehrgeiz kommt, das nächste Mal was besser zu machen. Ansonsten malt man halt ne Zeit lang keine Hände und lässt sich aufbauen, indem man sich sagen lässt, was man schon gut kann
Und irgendwann klappt es dann 
So jetzt hab ich ganz viel geschrieben zu allem möglichen was weiter oder enger mit dem Thema zu tun hat…ich bin so dankbar über diese Community!
Für die, die jetzt denken, to long, did not read:
TL;DR:
*Senf vom Partner, der nicht zeichnet: Toll, will ich auch!
*Es gibt/gab bei Deviantart Gruppen, wenn jemand konstruktive Kritik vermisst
*Kritik ist nur hilfreich in bestimmten Phasen, die jeder in seiner persönlichen Beziehung mit seiner Kunst hat
*konkrete(!) positive Sachen oder Hinweise auf konkrete Sachen, zu denen in der Bildbeschreibung nach Meinung gefragt wurde finde ich am besten (und damit geht es wohl vielen hier ähnlich)
Ich fand übrigends eure Gegenmeinungen sehr interessant, vor allem von denen, die meinten, dass sie lieber gar nichts hören, als was worüber sie sich ärgern (und das kann ich gut verstehen). Das werd ich selber im Hinterkopf behalten, wenn ich in Kommentaren überall meinen Senf dazugebe, einfach weil ich mich selber über Kommentare freue
Wäre es da vllt in dem Fall ok, wenn man schreibt: “Hey, du hast in der Bildbeschreibung xy gelesen und hab einen Tipp, wenn du möchtest” Dann kann man selber entscheiden, ob man den Senf möchte oder es ignoriert?
Und es gab hier doch mal einen Kommentarthread für alle, die gern mehr Kommentare hätten und traurig über die Kommentarfaulheit sind…vllt versuch ich den wieder auszugraben…oder ich mach einen auf, ähnlich wie die Kommentarkette…wo man sich zu bestimmten Bereichen Kritik holen kann - also ein paar Kakaos posten und fragen: Was sagt ihr zu meiner Farbwahl, ich bin mir da unsicher…und wer selber Kritik möchte, muss zum vorherigen Post was schreiben
So eine Kritikecke gab es ja auch mal, aber mit der Kettenfunktion ist die Aktivität vllt etwas besser, hoffe ich jedenfalls? :3
Wie ist eure Meinung dazu?