kakao-karten.de Forum

Kopie für sich selber behalten??

Also seit ich meine Karten nicht mehr kopiere fällt es mir total schwer, sie überhaupt noch her zu geben XD
Hilfe ^_^
Aber eigentlich mag ich ja meine älteren auch noch sehr gerne vertauschen.
Kopieren kommt aber nicht mehr in Frage, ist mir einfach zu viel Aufwand. Ich muss einen Weg finden, sie trotzdem her zu geben… irgendwie… wah, das tut so weh… :’-/

Also ich finde es auch nicht schlimm eine Kopie für sich selber zu behalten. Ich könnte mich sonst nie von einer Karte trennen… und außerdem finde ich es schön, den eigenen Verbesserungsprozess im Überblick jeder Zeit anschauen zu können :)

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein Fotobuch mit meinen Kakao Karten zu machen. Inzwischen dürften genügend zusammengekommen sein, dass sich das lohnt. Dann habe ich auch immer gleich einen Großteil bereit, wenn ich sie rumzeigen soll und kann Kommentare und Anekdoten dazu schreiben.
Wie oben schonmal erwähnt. Copyshop ist auch nicht wirklich billig. Lass mal überschlagen…
pi mal Daumen 150 Karten, 9 pro Seite für 0,99 € das Stück. Das macht: ca. 16,70 €
Da kommt dann noch die Arbeit mit dem Beschriften, das Rückseiten aufkleben und ausschneiden dazu. Mindestens ein neues Sammelalbum brauche ich dann auch noch…
Ich glaube da ist es mir durchaus wert etwas mehr für ein Fotobuch zu bezahlen. Schöne gibt es ja auch schon für 20€

@Calyses: Genau das habe ich mir letztes Jahr tatsächlich mal geleistet, allerdings nicht nur für meine Kakaos, sondern auch für andere meiner Bilder, da ich einen Gutschein für ein kostenloses Fotobuch zur Verfügung hatte und diesen dafür genutzt habe. Sieht leider nur bedingt gut aus, da ich Kakaokarten wegen der Größenbeschränkungen hier auf der Seite immer sehr verkleinert habe und erst vor kurzem auf die Idee gekommen bin, auch einen hochaufgelösten Scan zu behalten. Dadurch sind die Bilder im Fotobuch leider sehr matschig und pixelig. :/

Ich habe von fast allen Bildern einen Scan in Originalgröße behalten, daher würde es gehen. Ein paar von den alten Karten würde ich wahrscheinlich sowieso in kleiner als Originalgröße abdrucken, da ich sie nicht mehr ganz so toll finde. Die Bilder würde ich halt gerne ausdrucken um meine eigene Entwicklung zu sehen, aber in Originalgröße brauche ich sie nicht. ;-)

Ich hab mir auch von anfang an immer Kopien meiner Karten gemacht, natürlich kommen sie nie an die Originalkarten ran, aber es ist ein schönes Gefühl
noch etwas von den eigenen Babys in der Hand zu halten und machts auch um einiges einfacher, Karten an denen man sehr hängt wegzugeben xD
Früher hab ich die an unserem heimischen Tintenstrahler ausgedruckt, aber seit ich studiere, kann ich ziemlich günstig an einem Laserdrucker drucken lassen :)
…wenn ich mich nur öfter aufraffen würde das zu tun, sind schon n paar neue karten dazugekommen ^^’

Ich wollte auch immer Kopien von meinen Karten machen, allerdings wollte ich sie wenn dann immer in 9er Gruppen auf Din A 4 ausdrucken. Sollte ich noch an meine Scans ran kommen( unser PC hat sich grade geschrottet :böse: ), werde ich das auch noch auf jeden Fall nach holen. Dabei ist die Qualität nicht mal ansatzweise gut genug um sie als Auflage betiteln zu können.

Wenn andere sich Kopien machen wollen von ihren Karten, dann finde ich das auch nicht schlimm.

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man für sich selbst eine Kopie/Scan macht. Man sieht ja dann die eigene Entwicklung…

Ich grabe dieses alte Thema mal aus, weil ich eine Frage habe :)

Momentan habe ich einen Gutschein für ein Fotobuch und ich scheine nicht die erste zu sein, die auf die Idee kommt, sowas zu nutzen um eine Übersicht über alle bisher gezeichneten Karten zu drucken.
Dabei stellt sich mir aber gerade die Frage, ob man in so einem Buch theoretisch Fanarts mit abdrucken dürfte…? Firmen, die Fotobücher drucken, haben ja in der Regel in den AGB stehen, dass man das Urheberrecht an allen Bildern haben muss, die man in dem Buch abdrucken lässt. Wisst ihr mehr drüber oder habt ihr Erfahrungen mit dem Thema?

Also von den AGBs mal abgesehen denke ich nicht dass das ein Problem ist.
Problematisch wird’s im Grunde ja erst wenn man für Fanarts Geld verlangt, aber wenn du so ein Buch nur für dich selbst 1 mal machst und nix verkaufst sollte das in Ordnung sein weil du mit dem Eigentum Anderer ja keinen Gewinn machst.

Ich arbeite bei einer relativ großen Firma die unter anderem Fotobücher zum selbermachen anbietet und soweit ich es mitbekommen habe interessiert man sich hier relativ wenig für die Inhalte der Bücher, vor allem wenn es nur einzelne von “beliebigen Normalkunden” geht. Mal ganz davon abgesehen dass man sich die Unmengen an Büchern die täglich gedruckt werden sicher nicht alle durchschaut und die Quellen recherchiert, ist das wirklich kein Problem, vor allem wenn du es nur für dich selbst machst :)

@Ermelin
Ich denke auch, dass es darauf ankommt, ob du Gewinne aus dem Abdrucken erzielst oder beabsichtigst.
Es handelt sich ja nicht um ein Buch, das verlegt und verteilt bzw. verkauft werden soll, sondern um ein “Andenken” für dich persönlich.
Das mit dem Fotobuch ist eine tolle Idee, macht ein bisschen mehr her als mein popeliger Ordner…xD!

Aber den möchte ich auch nicht missen, habe die Scan-Ausdrucke meiner Karten in Kakao-Format in 9er-Pockets gesammelt, hinten stehen Nummer, Titel, Datum und mit wem ich die Karte getauscht habe bzw. die MSTA oder STA.
Die Drucke sind in der Regel wirklich schlecht, man könnte sie nicht als Auflagen verwerten, aber ich habe mein Archiv und etwas zum Vorzeigen. Und ich habe das auch in meinem Profil angekündigt, dass ich mir einen Ausdruck für mich persönlich anfertige, wer das nicht möchte, kann mich dann ja auch direkt darauf ansprechen, aber das hat noch nie jemand getan.

Also, wenn ich genug Karten beisammen habe, dass sich ein Buch lohnt, werd ich auch eines setzen und alle von mir bis dahin fabrizierten Karten drucken lassen. Hab die alle in 300dpi gescannt und warum sollte ich das für mich persönlich nicht machen dürfen? Außerdem ist es immer schön, wenn man sowas dann auch mal herzeigen kann. Ich werd immer gefragt - wenn ich meinen Ordner zücke und der ganzen Welt die tollen Karten zeige, die ich schon von euch besitze -: “Hast Du die gemacht? Kauft man die? Wie funktioniert das?” “Neee, ich hab auch welche gemacht, die sind jetzt bei den Zeichnern dieser Karten.” Und dann kommt “Zeig mal”, und immer nur am Screen find ich halt als Gestaltungsjunkie auch einfach schade.

Erm, zu Deiner Frage: Klar, darfst Du da Fanarts abdrucken :-) Ist ja für Dich allein und nur Dich und Deine Liebe zu den kleinen Kärtchen xD Also mach Dir da mal keinen Kopf.

Zum Thema Fotobuch:
“Klar darfst du da Fanarts abdrucken” sollte man da aber nicht so ohne weiteres behaupten … oo
Es geht aus Sicht des Herstellers auch weniger darum, dass man das Buch evtl weiterverkauft, sondern, dass der Hersteller durch den Verkauf des Buchs an dich urheberrechtlich geschützten Inhalt verkauft, an dem weder er noch du die Rechte besitzt.

Natürlich kräht da vermutlich kein Hahn danach, wenn sich ein Privatkunde ein einzelnes Buch druckt. Nur sollte man sich eben doch bewusst sein, dass das nicht zu 100% sauber ist, wenn man das macht.

Solange bei den Fanarts überwiegend kreativer Eigenanteil zu sehen ist, darfst Du damit machen was Du willst. Nur bei Verkauf bin ich mir nicht sicher, da gibt es meines Wissens nach die grobe Regelung, dass es eben nicht Eins zu Eins abgekupfert sein soll. Also, mach mal nicht die Pferde scheu, solang man das Zeug nicht verkauft ist alles gut. Ich bleibe bei “Klar darfst Du Fanarts abdrucken”. In Bezug auf das private Fotobuch für sich zu Hause.

Also im Urheberrecht ist das recht eindeutig geregelt… Es ist prinzipiell erlaubt für sich eine private Kopie von einem Werk zu erstellen, solange der Urheber dies nicht durch einen Mechanismus verhindern wollte (regelmäßig greift das eher bei DVDs/ CDs mit dem Kopierschutz)
Solange man es nicht verkauft ist also sogar eine 1 zu 1 Kopie unbedingt sehr problematisch…

Bei Fanarts gilt das eben sehr ähnlich… Man darf es zeichnen, man darf es verschenken, und für sich (‘privat’) kopieren, solnge man es nur nicht verkauft^^

Studiumsmodus aus XD

Ah, welch schöne Welt, in der kaum jemand einen Satz bis zum Schluss ließt.

Ihr dürft Fanarts nicht in einem Fotobuch drucken lassen, das verbieten die AGB. Nicht ihr macht euch strafbar, der Drucker macht sich strafbar. Wie fast überall tretet ihr dabei Rechte an den Drucker ab, die er BRAUCHT um das drucken zu dürfen. Wenn das aber geschützter Kontent ist HABT ihr diese Rechte NICHT. Das schreibt der Anbieter auch sehr deutlich in seinen Nutzungsrichtlinien, aber hey, wer ließt die schon.

Es findet aber eben doch ein Verkauf des Fanarts statt! * An dich* durch den Drucker.
Damit macht er sich strafbar, siehe kampfmieze.

Ja, gut, das ist völlig wahr, entschuldigt, dass hatte ich nicht gesehen…
Also für Bilder die ausschließlich beim Urheber liegen ist es dann eben nicht möglich Nutzungsrechte an den Drucker einzuräumen…
Bei Fanarts ist das aber nicht ganz so einfach… Denn auch wen der Urheber am Grunddesign natürliche alle Urheberpersönlichkeitsrechte besitzt, hat man als Zeichner aber durchaus auch selbst Rechte erworben… Eigener Stil, vielleicht sogar ganz eigene Bildkomposition… Das ist eine Recht verworrene Gesetzeslage… Besonders, wenn sehr viel Eigenes in der Zeichnung drinsteckt…

Einfacher ist es im Zweifel die Bilder selbst (Drucker, Fotoautomat, etc.) zu vervielfältigen und ein eigenes Buch daraus zu erstellen… So old school mit Klebeecken XDDD

Aber nachwievor, wenn genügen kreative Eigenleistung erbracht wurde liegt das Urheberrecht ja dann bei DIR! Bzw. bei dem Menschen der das Fansrt erstellt hat. Da macht sich auch der Drucker nicht strafbar.