kakao-karten.de Forum

Kopie für sich selber behalten??

Der Punkt ist, dass die dargestellten Charaktere nicht dir gehören, da kannst du so viel Eigenleistung erbracht haben, wie du willst.

Natürlich kann man das machen und ich denke nicht, dass es tatsächlich Folgen haben wird, aber man sollte sich der Tatasache bewusst sein, dass es eben nicht eine rechtlich einwandfereie Angelegenheit ist.

Ja, mieze hat recht, so streng ist fast kein anderes Urheberrecht… Einfuhr von Dingen die aber nach deutschem Recht rechtsverletzend sind, ist aber auch nicht wirklich legal…

Und wie ich schon sagte… Bei Fanart ist die rechtslage recht verworren… Was Nelia schon gerade gesagt hat, die Charakter sind nicht deine Schöpfung, demnach kann es gar nicht vollständig dein Urheberrecht sein… Es ist im Zweifel deines und das, des ursprünglichen Urhebers… Erst wenn man den Charakter gar nicht mehr erkennen würde (Das eine Werk im neuen also volltändig verblast ist) ist es ganz deins…
Damit wäre aber auch der Sinn eines Fanarts dahin XD

Und ja, es ist bei rein privatem Gebrauch eher unwahrscheinlich, dass da jemand etwas kontrolliert… Fanarts tragen meist ja erst zum Erfolg von Serien, Filmen, Manga, etc bei
Da hat Nelia recht^^

Mal ganz ab von generellem “darf man” oder “darf man nicht” - ich lese gerade nochmal nach und bisher widerspricht dem “darf man” gar nichts - ist der Drucker doch raus imho. Ich bin ja die Verantwortliche für das Fanart, der kann also sagen: hab ich im Auftrag von der Künstlerin gedruckt! und ich bin am Arsch wenn man es nicht darf. Ich könnte mir ja auch rein theoretisch gemütlich ein kleines Buch hier zu Hause drucken und binden. Wenn es in meinem Auftrag stattfindet trage ich auch die Verantwortung, nicht der, der meinen Auftrag entgegen nimmt. Sonst würde ja auch nicht bspw. die Firma verklagt, die ihrem Angestellten sagt: klau das Bild! sondern nur der Angestellte. Oder seh ich das falsch? in Recherche stürz

Nein, du siehst das soweit richtig, wenn man den Drucker belangen wollen würde, würde der wohl regelmäßig sagen, ich wars nicht und die Ansprüche des Urhebers an dich, ie das Buch hat drucken lassen, weitergeben… Oder wenn die AGB das so nicht vorgesehen haben, würde der Drucker dich wohl zivilrechtlich versuchen zu belangen, in dem er Schadenersatz von dir verlang (für das, was er gegenüber dem Urheber hat zahlen müssen)

Ein Drucker, dem du das Ding in die Hand drückst (physisch) und der es dir wieder direkt in die Hand gibt, hat in deinem Auftrag gehandelt. Wenn du irgendwo eine Datei hochladen musst, dann ist es in den meisten Fällen (wie auch hier, Animexx, Facebook und deviantArt) so, dass du einen Teil deiner Rechte an die Plattform abtrittst. Man muss einfach in solchen Fällen die AGB lesen. Es gibt Menschen, die andere Menschen dafür bezahlen, AGB zu lesen. Ich selbst bin auch schon dafür bezahlt worden und habe darauf aufbauend eine Klage vorbereitet, weil etwas unseren eigenen AGB widersprochen hatte.

Aber dann ist das ja auch hinfällig. Wenn ich behaupte, das Urheberrecht zu haben - ob gerechtfertigt oder nicht - bin ich strafbar, nicht der Druckmensch.

Ich les mal weiter, hab da ein Dokument gefunden, das die Rechtslage explizit auf FanArts und Fanfictions erklärt.

Ich finde man sollte seinen Tauschpartner erst fragen. Ich mache das auch, wenn ich Karrten tausche, denn ich will mich noch erinnern wie die Karten ausgesehen haben und was ich darauf gezeichnet habe. Auch Verbesserungen kann man dann gut erkennen. Bei mir kommen dann 4 Vorderseiten und 4 Rückseiten auf eine dünne A4 Seite… ich meine, das macht schon zusätzlich Arbeit, wenn ich alle Karten noch extra in ein Dokumen einfüge, aber ich hab auch meine Rückseiten gerne, weil ich diese sehr oft selber gestalte^^
Ich habe es auch in meinem Profil stehen, da ich es nicht unter jede Karte schreiben möchte und falls jemandem ds nicht passt, soll er mir das sagen und ich könnte vllt. mal eine Ausnahme machen :ups:
Es sind ja auch keine Auflagen, die weiter wandern, sonder sozusagen iene Übersicht über getauschte Karten, auch falls mal mein altersschwacher Computer zusammenbricht :wiiii:

Also ich speichere meine karten immer als Bild auf meinem Computer. Und ich hab auch nichts dagegen, wenn andere ihre karten als scan oder Bild behalten. Solange es nur auf dem PC oder auf einem normalen Blatt Papaier ist, ist es meiner Meinung nach nicht schlimm.

Also wenn meine Tauschpartner sich darüber aufregen würden, dass ich es wage +le gas+ mir meine eigene Karte nochmal auszudrucken, dann würde ich meine Augenbraue auch fragend hochziehen o - ö

Auch wenn das Original bei dem Tauschpartner ist - das Recht am Bild hab immer noch ich - und ehrlich - wo sollen wir dann anfangen die Grenzen zu ziehen?
Ich hab das ganze als Scan am PC - muss ich das dann löschen?! : D
Oder aus dem Internet nehmen?
Ne - ehrlich nicht.

Würde ich Auflagen davon weiterleiten , bzw weitertauschen gebe ich es an - bzw kläre das mit dem, der das Original bekommt - aber wenn es echt nur um ne Kopie für mich geht?
Das geb ich nichtmal drunter an - ist doch meine Sache und betrifft den anderen in keinster Weise |D

Ich käme nicht im Traum drauf mich so zu erdreisten einem anderen sowas zu “untersagen” x —x

Ich wollte eig.immer Auflagen für mich selbst machen, bin aber immer zu faul… :wiiii:
Aber ich hätte nix dagegen wenn es ein Tauschpartner machen würde ^^

VG Flower <3

Ich mache mir fast immer eine eigene Auflage für mein Album.
Bei STAs, WPs und der DA mache ich das aber nicht. Von fremden OCs oder Charaktere die ich nicht mag/kenne ebenfalls nicht.
Manchmal kann ich die Karte nur weggeben, wenn mir auch die eigene Auflage gefällt.
Da ich es, wie gesagt, fast immer mache, würde es mich nie stören, wenn es mein Tauschpartner tut^^

ich finde, da es sich nur um einfache Erinnerungskopien und nicht um Auflagen handelt, und zudem seine eigene Karte ist, kann sich die Kopie machen ohne jemanden extra fragen zu müssen

ich persönlich scanne mir alle Karten als Bild ein. Karten, die ich selber sehr gut fand, von denen mache ich mir eine einfache Kopie und hefte sie bei meinen ertauschten Karten ab. so sehe ich auch, gegen was ich die karte getauscht habe;)

Ich stimme da HadCat voll und ganz zu.

Wenn es Auflagen von einer Karte gibt, dann sage ich es auch, aber wenn ich sie dann nur für mich und mein Album kopiere und dort einklebe bzw einordne, sehe ich da keinen Grund, dass sich jemand davon gestört fühlen könnte :)
Etwas anderes wäre es, ein Original zu verkaufen und nach dem Verkauf dann Auflagen zu verkaufen, ohne dass derjenige gefragt wurde (wobei ich das auch noch verstehen könnte), aber man weiß ja nie, an was sich manch einer zu stören scheint ;)

Ich denke kaum jemand wird die erkauften/ertauschten Karten in einer öffentlichen Galerie ausstellen, wo der “Galerie-Besitzer” dann der Meinung ist, es wäre nicht rechtens, dass der Zeichenr noch eine Kopie für sich selbst hat ;D

Wenn es um verkaufte Karten geht, sehe ich das so, dass man nur die Karte selber verkauft nicht aber das Recht davon Kopien zu machen etc und man dieses behält.
Bei normalen Tauschkarten STAs etc tauscht man die Originale ja auch mit beidseitigem Einverständnis keine weiteren Kopien ohne Erlaubnis zu machen. Man hat dabei ja dafür dass man von seiner eigenen Karte keine Auflagen mehr macht als Gegenwert, dass der andere das ebenfalls nicht macht.
Bei einem Verkauf hat man als Gegenwert nur das Geld und ich finde eine Tauschkarte+das Recht dem Ersteller zu sagen “ne mach davon keine weiteren Kopien” viel mehr wert ist als das Geld das man beim Verkauf bekommt. Zumindest gemessen an den Preisen für die Karten hier weg gehen, da finde ich sind selbst 50 euro oder mehr nicht ausreichend.

Ich habe nicht was ich selber behalte.
Wenn ich eine Karte zeichne ,dann sehr vorsichtig erst mal Skizze und dann wenn alles gut ist stelle ich die karte fertig.
Da ich vorher mit meinem Bleistift vorsichtig gezeichnet habe ,kkann ich die wegradieren und die Karte ist fertig.
Selber habe ich keine Kopie davon,alles was davon bleibt sind die Bilder hier bei Kakao Karten.

Wow über sowas habe ich mir vorher gar keine Gedanken gemacht O.O
Ich selbst handhabe das auch so, dass ich einen alten Ordner besitze, wo von allen Karten, die ich gezeichnet habe eine Auflage in der richtigen Reihenfolge drin sind.
Dann besitze ich einen weiteren mit meinen verbliebenen Originalen und einen wo die Karten von anderen drin sind.

Da ich der Technik nicht mehr so sehr vertraue (Hab schon zwei mal wichtige Daten verloren weil einmal die externe Festplatte abgeschmiert ist und beim zweiten mal direkt der Laptop), habe ich das ganz gerne noch einmal zum anfassen. Und da es nur eine Kopie für mich zum angucken ist, sollte da niemand was dagegen haben. Außerdem stimme ich da meinen Vorrednern zu zu dem Thema, dass man sie sich gern mal anguckt oder anderen zeigen kann, wie der aktuelle Stand ist :) Man selbst sieht auch wie man sich entwickelt hat.

Ehrlich gesagt, habe ich mir auch noch nie über dieses Thema Gedanken gemacht.
Mir persönlich reicht es aber auch, meine vollständige Galerie zu so sehen und zu wissen das alle Karten ein schönes Zuhause haben. Aber an und für sich habe ich auch kein Problem, wenn man eine Kopie für sich behält. :)

Normalerweise besitze ich auch keine Kopien von meinen Karten. Bei den meisten reicht es mir, wenn ich die Bilder auf dem PC hab (hab sie aber aus Sicherheitsgründen auch nochmal woanders abgespeichert). Zwar habe ich schonmal drüber nachgedacht, es allerdings nie umgesetzt und das werde ich in Zukunft wohl auch nicht.

Allerdings mache ich eine Ausnahme bei meinen Tarot-Karten. Auf die bin ich so stolz, dass ich sie kaum hergeben mag. Da mache ich mir dann tatsächlich eine Kopie, bevor ich die Originale vertausche (hab ich aber auch angegeben, damit der Tauschpartner vorher bescheid weiß). So kann ich mich einfach leichter von ihnen trennen :D

Ich hab also überhaupt nichts dagegen, wenn man sich eine Kopie für sich selbst macht. (Von mehreren ertauschbaren Auglagen bin ich allerdings kein Fan.) Vorallem wenns den Leuten dann leichter fällt ihre Karten herzugeben. Ich finds immer so schade, wenn einige Künstler den <Großteil> ihrer Werke selbst behalten, da ist bei mir iegendwie der Sinn von Kakaos verfehlt und so hat jeder was davon >w<

1 Like

Also ich habe auch kein Problem, wenn der Zeichner von seinen Werken eine Kopie erhält.
Ich habe es über die Jahre auch gemerkt, das es mir bei einigen Karten immer schwerer viel sie wegzugeben. Man wird immer besser und ist stolz auf seine Werke, da fällt es einem immer schwerer. DARUM habe ich mir … glaub letztes Jahr Fotobücher drucken lassen. :closed_book: Also nur für mich. Ganz normal über z.B in meinem Fall auf ifolor.de Mittlerweile habe ich 3 Bände. Band 1 von Kakao 1-100, Band 2 von Kakao 101-200 und Band 3 von Kakao 201-300. ^u^ In den viereckigen Buch sind pro Seite immer 4 Karten mit Nummer und Kartentitel. Man kann es so eingeben das die Bilder genau auch in den 6,4 x 8,9 cm Maßen gedruckt wird. ^u^ Ganz vorne hab ich so ne Historie mit Erstelldaten: z.B 2010 Karte # 201-# 240 ^-^ Ich find es super und ich blätter es sooo gerne immer wieder durch. Ich bin froh das ich von Karte 1 alles je als Scan im PC hatte das ich jetzt solche Kakao-Karten-Artbooks für mich machen kann. <3 So hat man seine Werke trotzdem immer bei sich. :blush:

4 Like

@daietto_usagi
Das ist ja mal ne richtig tolle Idee! *^ *
Ich mein, ich hätte noch nicht ansatzweise so viele Karten um so ein Buch voll zu bekommen, aber es ist nochmal ein schöner Weg sie ohne Elektronik zu “speichern” (Wortfindungsstörung, wuhuuu). Wäre auf jeden Fall sicherer, son Buch gibt ja nicht so schnell den Geist auf :D