die Karte doppelt zu malen is natürlich auch ne gute Idee, aber ehrlich gesagt habe ich dafür die Zeit nicht, außerdem würde es mich nerven alles doppelt zu colorn
die Farben sind natürlich deutlich schöner als auf dem Original
aber ich hab schon gerne eine vollständige geordnete Sammlung meiner eigenen Karten, schon allein wegen der Übersicht
wenn du irgendwann mal 200 oder 300 Karten und mehr hast, biste mit so ner Übersicht sicherlich froh ^^
Ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen Karten “doppelt zu zeichnen”. Eine Kopie für mich selbst behalte ich immer.
Ich kopiere meistens die Originalkarte ganz hell und zeichne dann noch mal drüber, bis sie fast genauso wie das Original aussiet. Diese Karte behalt ich dann und das Original kann ich problemlos wegtauschen.
Das war früher schlimm, wenn ich eine Kunst-ausstellung hatte und genau wusste, ich hab die Bilder nicht ein zweites Mal, auch keine Kopie und dass die dann weg sind, wenn jemand eines haben will. Aber mittlerweile hab ich mich daran gewohnt. Ich könnte auch ohne Schmerz Kakao-Karten weggeben ohne sie zu kopieren. Aber hier brauche ich eine Kopie, da ich sonst den Überblick verliere. Wie lemontree schon sagte, allein wegen der Übersicht. Und da ich keine schlecht kopierten Karten mag, zeichne ich die eben mehr oder weniger gleich zwei mal. Natürlich gebe ich diese zweite, nachgezeichnete Karte nicht her, nur die Original.
Aber ich mal auch nicht jede Karte doppelt @.@
Dafür hätt ich auch keine Zeit >////<
Aber manche, die echt gut sind, die MUSS ich einfach doppelt machen XD
Hm ja okay das kann ich verstehen ^^
aber da ich sowieso von ALL meinen Karten noch die Skizzen und teilweise auch die Outlines hab und auch aufhebe könnte ich theroretisch jede Karte nochmal machen,
da Fällt mir ein ich müsste mir mal überlegen wie ich die Skizzen sinnvoll aufbewahre, am besten ausschneiden und hinter die jeweile Kartenkopie machen im Ordner~
weil momentan fliegen die seehr ungeordnet in meiner Mappe rum ^^"
Ich gehör zu den Sammlern ^^ aber ich druck sie mir nur aus und das in mini (ca 3x4 cm) das ist teilweise auch weil ich oft genug durcheinander komme mit den nummern -----> war meien letzte Karte jetzt nr. 17 oder war das jetzt schon die 18 … etc
ich persönlich finde dass eine Kopie, die nur ausgedruckt -und am besten in einer anderen größe noch- ist vollkommen in ordung.
Ich heb mir meine vergebenen Karten nur am Computer auf - wenn ich mir Auflagen machen würde, würd ich auch wollend ass die Ordentlich sind, also richtige Dicke und mit Rückseite…das wär mir zu viel arbeit ^^
Und die Karten die ich wirklich nicht hergeben will kommen sowieso in meinen Ordner und bleiben bei mir…
Da ich die Outlines immer auf anderes Papier abpause, habe ich noch die Skizzen von meinen Karten, das reicht mir. Mir fällt es sowieso nicht sehr schwer meine Karten wegzugeben. :)
Und für sich selbst Auflagen zu drucken, finde ich auch vollkommen in Ordnung.
Im Moment fällt es mir bei einigen Karten ziemlich schwer mich zu trennen…zum Beispiel bei meinen neuen Pokemon STA Karten für Animexx…
Ich will mir meine auch mal ausdrucken, aber meine Scans zeigen immer kleine Ausschnitte der Karten, weil ich sie am PC immer noch zurechtschneiden muss…
- weil man mit einer Schwere einfach nciht 100% grade schneiden kann und 2. selbst wenn ich die Karte genau an den Rand des Scanners lege, wird der Scan manchmal komisch xD Weiß der Teufel wieso. Das ist zwar nur minimal, aber trotzdem…gibt aber wohl keine andere Möglichkeit >.<
Da ich meine Karten immer auf 300dpi einscanne und im Photoshop ausschneide, als PS Datei unter dem Ordner “Originale” speichere und dann nur für die Webansicht die pixel ein bisschen heruntersetzte hab ich immer gutes Material für Auflagen - meistens bastle ich mich dann eine Seite mit allen vertauschten Karten und druck sie mir aus, damit ich auch noch was von meinen Karten habe ^^
Ich schleiche immer, bevor ich eine Karte in ein Couvert verpacke hinunter zum Büro meines Vaters, wo sein hochqualitativer Drucker/Scanner steht und druck sie mir auf normalem Kopierpapier aus. Dann klebe ich sie auf besseres Papier und geb ihr eine schöne Hülle, steck sie zurück in meinen Ordner und da bleibt sie für immer und ewig ;)
Habe die Karten als Datei auf meinem PC (immerhin muss ich sie ja hochladen xD) und das reicht mir. :)
Ich freue mich eher über andere Karten, meine eigenen will ich nicht unbedingt für immer behalten xD
Mir wäre das zu umständlich, eine art auflage für mich selbst zu drucken XD aber hab sie alle in groß gescannt auf mein PC :) finde das reicht XD kann man ja später so auf A4 angeordnet drucken für sich selbst und seiner mappe oder so ^^
Ich hab bis jetzt jede Karte zwei mal gezeichnet, bin schon bei über 100 Stück. Aber jetzt geb ich das auf. Das ist so ein zeitfresser und beim ersten mal Zeichnen machts viel mehr Spaß. Das zweite mal empfand ich manchmal sogar als nervig. Klar hab ich mich gefreut, meine eigenen Karten dann doch noch alle zu haben. Aber mittlerweile ist mir das einfach zu zeitaufwendig geworden. Ich kopiere sie jetzt nicht mal mehr.
Woooa O_o
Das ist ja super aufwändig :O
Ich hätte da ja gar keine Freizeit mehr xD
Scan die Dinger lieber auf 300dpi ein, da hast du dann auch schon einen schönen Druck, wenn du es ganz genau haben willst dann nimm sogar 600dpi, mehr ist dann aber nicht mehr so gut, frisst nur mehr speicherplatz^^
Also, ich habe bisher noch keine Auflagen / Kopien von Karten gemacht, die ich weggegeben habe. Lediglich zwei Auflagen hab ich noch von eigenen Karten, die ich als Bonuskarten für Teilnehmer meiner Mini-STAs gemacht hatte wo es am Ende weniger Teilnehmer waren als gedacht - aber die vertausche ich natürlich nicht.
Ich habe von allen meinen Karten Scans, größtenteils auf Datenträgern gesichert und noch dazu auf Kakao und Animexx hochgeladen - also kann ich mir meine eigenen Karten so oder so immer wieder angucken, das reicht mir ^^
Hmm, ich drucke keine Kopien für mich aus.
Die Qualität der Scans und noch mehr eines Ausdrucks davon würde mich eh nicht zufrieden stellen (da müsste ich wohl erst meinen Bildschirm+Drucker kalibrieren etc.).
Dass mir meine originalen Karten dann “verloren” gehen, wenn ich sie tausche, stört mich nicht. Dafür mache ich sie ja und ich bekomme dafür ja ebenfalls das wertvolle Originalstück von jemand anderem. Es macht die eingetauschten KaKAOs auf diese Weise für mich zudem noch wertvoller, wenn ich mein “kostbares” Original für immer weggeben muss und nicht ersetzen kann.
Und wenn ich dermaßen an einer Karte hänge, dass ich mich nicht von ihr trennen kann, behalte ich sie eben.
Um zu wissen, welche Karten ich wann gemacht habe und mit wem ich getauscht habe etc., reicht mir der Scan.
Ich habe mir für alle meine Bilder eine Art Datenbank angelegt, womit ich den Überblick über mein “künstlerisches Schaffen” behalte und es “verwalte”.
Mit einem regelmäßigem Festplatten-Backup hat man auch keinen Datenverlust zu befürchten. Außerdem kann ich meine bisher fabrizierten Karten ja jederzeit in meiner Galerie auf kakao-karten.de anschauen.^^
Ich mache keine Kopien, da es mir den Aufwand nicht wert ist. Naja, soviel Aufwand wäre es nicht, aber ich verbrauche so oder so viel zu viel Papier xD
Bei manchen eigenen Karten finde ich es schon ein wenig schade, dass sie weg sind. Aber andererseits bin ich froh, dass sie jemandem gefiel und ich hoffe, dass meine Originale dort, wo sie landen, gut aufgehoben sind und sie jemand wert schätzt. So wie ich die Originale, die ich im Gegenzug von anderen erhalten habe, ebenfalls wertschätze.
Es macht die eingetauschten KaKAOs auf diese Weise für mich zudem noch wertvoller, wenn ich mein "kostbares" Original für immer weggeben muss und nicht ersetzen kann.Ich finde Kopien für sich selbst absolut in Ordnung. aber für mich persönlich kann ich da Lacerta zustimmen.
Ich denk, ich werd mir die Karten zumindest aufn A4Blatt zusammenpuzzeln und Ausdrucken, schlepp ja net immer n Laptop oder so mit mir rum zum vorzeigen, und allein Mutters ganzer Freundeskreis wird immer ganz Hysterisch und will sehen was ich gezeichnet hab… :/
Wenn ich früher auf die Idee gekommen wäre, dann hätt ich das sicher gemacht. also die Karten kopiert und die Kopie für mich behalten.
Aber… Da gibts einige kleine Probleme.
- Ich kam gar nicht erst auf die Idee.
- Jetzt würde es sich auch nicht mehr lohnen, denn ich hab einige Karten auch schon gelöscht (ausversehen)
- Mein Drucker ist mieserabel und nicht mal ansatzweise dem Original ähnlich.
- wer jetzt sagt, ich solle doch dann einfach in den Kopie Shop gehen, der bedenke, dass ich ja auch keinen Goldesel im Keller hab xDDD
Aber wenn man die Karten für sich selbst behält (also die kopie), dann find ich das vollkommen in Ordnung ^^
Liebe Grüße von
Akoko =)
haha das kenn ich xD und dabei zeichne ich eig voll so…zwischen miserabel und halbwegs annehmbar xD und dann können die meisten gar nix mit mangastil anfangen °_°
btt: ich behalte keine kopien für mich.^^’