kakao-karten.de Forum

Kopie für sich selber behalten??

Hallo

ich bin noch recht neu hier und hab mal wieder eine frage.

und zwar gehöre ich zu den leuten die originale zeichnungen fast nie weggegeben haben vorher. Nun werde ich aber **NUR ** originale karten vertauschen sobald ich welche fertig hab.
Da es mir sicher schwer fallen wird karten weg zu geben wollte ich fragen ob es in ordnung ist wenn man für sich selber einmal - und wirklich nur für mich selbst einmal!- die karte ausdruckt. (dies dann aber auch unter der karte angibt)
mir würde das sicher helfen mich leichter zu trennen. :hehe:

ich hatte auch ehr daran gedacht meine kopie nicht als karte zurechtzuschneiden, sondern je 9 karten auf einer DINA-4 Seite ausdrucken und quasi als übersicht in eine Mappe zusammen zu legen.

wäre schön wenn ich mal eure meinung dazu hören könnte.
macht das vielleicht auch noch jemand anderes?
wie handhabt ihr das?

tnnk
LG
DCP

Genau das mache ich ebenfalls, damit ich immer sehe, welche Karte ich für welche hergegeben habe :)
Ich muss gestehen, dass ich es auch nie einem Tauschpartner gegenüber erwähnte oder es gar auf der Karte angegeben habe, schließlich hat so ein Ausdruck mit Karten oder auch mit einer Auflage nicht mehr viel zu tun- dünnes Papier, keine beschriftete Rückseite, bei mir nicht mal mehr Originalgröße, niedrigere Qualität, die Bilder bleiben bei mir.

Wenn jemand da etwas gegen hat, könnte er ja gleich verlangen, dass die Karte die er bekommt nach dem Tausch aus dem Internet genommen wird- die kann sich schließlich auch jeder einfach ausdrucken.

naja ich persönlich lasse die scanns einfach auf dem PC
aber ich glaube, es wird dir niemand übel nehmen, wenn du die karten für dich selbst nochmal ausdruckst^^

Von den Regeln her sehe ich keinerlei Problem, wenn man sich Karten gesammelt noch mal ausdruckt. Solange du keine richtigen Karten daraus machst um sie weiterzuvertauschen, sollte sich da auch niemand beschweren können.

Das denke ich auch!

Bei mir ist das Problem, dass ich immer schönere Tauschkarten fabriziere und für mich selber mach ich mir einfach nicht die Mühe XD . Deshalb wollte ich auch meine Lieblingskarten nochmal für mich ausdrucken (genau wie du mit 9 auf einer Seite), und sie aufbewahren.
Dies hat meiner Meinung nach mehrere Vorteile. Zum einen hast du die Bilder noch, falls dir mal der PC abschmiert (das kann bei mir passiere, weil mein Paps gerne mal dran rumbastelt und wenn dann die Festplatte beschädigt wird, sind die DAteien futsch). Zum anderen kannst du die KArten quasi als Beispiele deines Könnens mit auf Treffen nehmen. So können adere sehen, wie eventuelle Tauschkarten für sie aussehen könnten.
Und zu guter letzt hast du einen Trost, wenn du deine heißgeliebten Kärtchen weggeben musst.
Die meisten haben ja auch gesagt, dass das in Ordnung geht, solange im NAchhinein keine Auflage draus wird.

Ich seh da auch gar kein Problem mit.

Wenn ich nicht zu faul wäre mich mal damit zu befassen mir die Dinger auszudrucken hätte ich das selbst schon längst für alle meine Karten getan.

Und warum sollte sich auch jemand beschweren? Der Tauschpartner hat in diesem Fall ja das Original bekommen und solange nur du, die die Karte gemacht hat, eine Kopie besitzt und keine Auflage draus entsteht find ich das vollkommen ok.

nein eine Auflage will ich nicht machen ! auflagen sind mir zu unpersönlich!

aber gut zu wissen das es okay ist für sich selbst eine Sammelübersicht auszudrucken. Wenn so ein 9ner-Seitendruck nichtmal als Auflage zählt dann muß ich mir da wohl keine Sorgen machen und muß das wohl nicht extra angeben (nachher denkt noch einer fälschlicherweise es wäre eine Auflage…)

ich danke euch für eure zahlreichen Antworten. Ihr habt mir eine Sorge genommen ^^

tnnk
DCP

mal den interessanten Thread an den Haaren aus der Versenkung zieht

Mich würden da die Meinung von ein paar anderen doch noch interessieren nachdem ich in letzter Zeit bei STAs ab und zu lese, dass man von der Karte eine Kopie bzw. eine Auflage für sich behalten will. Ich hab auch schon gelesen, dass jemand die Karte 1 zu 1 nochmal zeichnet und diese dann behält usw.

Wie sieht das zwischenzeitlich bei euch so aus? Seit Deannas Frage ist doch viel Zeit vergangen.

Meiner Meinung nach ist nichts verwerfliches dabei wenn man für sich (die Betonung liegt auf für sich) eine Auflage oder eine Kopie von einer Karte macht. Ich nehm mir das immer bei eigenen Karten vor, die mir gut gefallen. Allerdings ist es doch eher so, dass ich den Scan zwar auf dem PC habe, ihn aber doch sehr, sehr selten auch wirklich ausdrucke. Für mich reicht meistens der Gedanke, dass ich könnte wenn ich wollte und Lust dazu habe. Allerdings würd ich dafür dann auch nicht 0 8 15 Drucker Papier nehmen. Wo soll denn der Unterschied zwischen einer Auflage und einer Kopie sein? Das versteh ich irgendwie nicht. Für mich ist irgendwie beides eine Auflage ob ich die nun auf besserem Papier drucke oder nicht. Wenn ich sie so und so schon ausdrucken wollen würde, kann ich das auch anständig machen. Niemals würd ich jedoch eine Karte für jemand anderen vervielfältigen und an andere Leute vergeben. So eine Kopie bleibt einzig und allein bei meiner Person.

Ich fänds nicht schlimm, wenn mein Tauschpartner sich irgendwie eine Kopie/Auflage machen will. Ich würds aber dem Tauschpartner auch nicht verheimlichen wenn ich selber vorhätte, dies zu tun. Warum auch. Meiner Meinung nach ist da nichts verwerfliches dran weil ja der Tauschpartner genau das bekommt, was abgemacht war. Ein Original. Was ich für mich selber anfertige um es zu betrachten ist ja eigentlich meine Sache.

Tut mir leid, wenn ich den Thread wieder hochgeholt habe. Ich wollte deswegen keinen eigenen starten. Trotzdem geistert mir das Thema nun schon seit einer Weile im Kopf rum.

Liebe Grüße
Araveena

ich sehs eigentlich genau wie Araveena, ich finde es nur verständlich, wenn man von seinen liebsten Karten wenigstens eine Kopie haben möchte. Bei mir ist es oft so, dass mir die Wunschkarten für andere oder für STAs sogar am besten gefallen, und manchmal habe ich sie gar nicht in meinem Album, weil sie gleich verschickt werden. Da find ichs okay, wenn man sich eine Kopie für sich selber macht. Schließlich schaut man sich auch seine eigenen Karten von Zeit zu Zeit gerne an. Und der Partner bekommt ja sein Original - wer das nicht okay findet, sollte auch was dagegen haben, dass man die Karte gescannt am PC hat etc. MMn ist so eine kleine Kopie völlig legitim - solange sie beim Zeichner bleibt selbstverständlich.

Ein weiterer Grund für ne Kopie ist doch auch, dass die Leute, die sich mein Album ansehen, auch sehen was ich sonst so mache - Ich hab mom. z.B. fast nur uralte Karten in meinem Album, das find ich fruchtbar zum Tauschen, weils nicht meinen “Qualitätsstandart” wiederspiegelt. Wenn ich die Kopien in den Fächern habe, kann man beim durchschauen des Albums auch sehen, was man so als Wunschkarte bekommt.

Eine Kopie für sich selber zu machen ist nicht schlimm. So sehe ich es. Ich selber kopiere mir meine Karten, damit ich mir die Kopien anschauen kann, wenn ich mal Lust habe.
Ich habe einen Ordner indem meine ganzen Zeichnungen verstaut sind, wieso sollte ich denn nicht auch meine Karten da auf einem A4 Blatt drinnen haben, auch wenn es nur Kopien sind.
Ich finde es nicht schlimm und ich denke viele machen das. Wichtig ist doch, dass der Tauschpartner die originale Karte bekommt.
Allerdings habe ich mal eine Kopie getauscht, da haben ich dann aber Kopie gegen Kopie getauscht, sodass ich eine Auflage eben bekommen habe. Dies kam aber auch nur so zu Stande, dass ich meiner besten Freundin, die keine Ahnung von KAKAO.Karten hat, die Originalkarte geschenkt habe und mich hier jemand fragte, ob er diese haben könnte zum tauschen. Ich habe dann eben geschrieben, dass ich nur noch eine Kopie habe und ich eventuell Kopie gegen Kopie tauschen würde oder ich eine neue im ähnlichen Stil zeichnen würde. Mein Tauschpartner entschloss sich für die Kopie.
Es ist einfach nur fair, wenn man sich von seinen liebsten Karten eine Kopie macht. So denke ich.

ein intressantes Thema^^…
das mit den lieblingskarten versteh ich, aber für mich ist es auch mal wieder eine Rückschau: wie hastu dich verbessert in den letzten drei Monaten? was hastu da besser gemacht? was gefällt dir von damals nicht? solange man sie nciht weiter vertauscht oder gar verkauft ist das meiner meinung nach völlig okay!
glgcolor]

Meine Schwester hat mir mal eine Wunschkarte gezeichnet, die sie selber dann so gern hatte, dass sie eine Kopie behalten wollte. Wir haben es so gelöst, dass sowohl das Original als auch die Kopie hinten einen Vermerk drauf bekommen haben, dass ein Original und eine Kopie existieren. Wie eine Auflage eben, nur dass ich weiß, dass meine Schwester die Kopie nicht weg geben wird. ^^

Sollte ihre Kopie jemals versehentlich an einen anderen Sammler geraten, dann macht mir das aber auch nichts aus… Ich fände es generell nicht schlimm, wenn ich ein Original hätte, von dem ein paar Auflagen existieren- solange von Anfang an auf allen Karten steht wie viele Kopien es gibt und solange das Motiv nicht so persönlich ist, dass mich die Kopien stören müssten. ^^
Bei meinen eigenen Karten behalte ich keine echten Kopien. Aber ich habe eine Word-tabelle, in der ich Mini-ansichten der Karten zusammen mit Nummer und Titel speichere. Davon gibt es auch einen Ausdruck, falls mir mal der PC abstürzen sollte.

Ich hätte dazu ein Frage.

Also wenn ich eine Wunschkarte zeichne und die geht dann an den besitzer.
Dürft ich dann nachträglich keine Auflage von der Karte machen, oder wie?
Müsst ich dann den Besitzer fragen ob das in Ordnung geht?

Ich hab noch nie Auflagenkarten gemacht, hab dafür auch noch zu wenig gezeichnet^^

In diesem Fall (wenn nachträglich welche gedruckt und vertauscht werden sollen) würde ich den Besitzer fragen, ob das in Ordnung ist.

Ich habe selber mal eine Originalkarte erhalten und erst viel später durch Zufall erfahren, dass von dieser auch Auflagen gedruckt worden sind- davon war ich im ersten Moment wenig begeistert. Jetzt ist es mir eigentlich egal, ich habe dazu auch nichts gesagt, nur vorher gewusst hätte ich es schon gerne.
Gerade bei Wunschkarten ist es nur höflich anzumerken, dass davon vielleicht auch Auflagen gedruckt werden.

Ja gut.

Ich fänd das wahrscheinlich auch nicht so toll ^^°

naja zum eigentlichen Thema,
ich hab noch keine Kopien für mich selber gemacht.
Da ich die Karten in drei verschiedenen Foren hochgeladen sind und auf meinem PC gespeichert sind,
brauch ich das nicht, noch nicht.

Mir fällt es eigentlich auch schwer mich von meinen Bildern zu trennen,
aber ich weiß ja wie ich mich selber freu, wenn ich eine Karte bekomme.
Also denk ich das derjenige der eine Karte von mir bekommt sich auch so freut ^.^

Wobei sich für mich wieder die Frage stellt, was der Unterschied zwischen Auflage und Kopie ist.
Vielleicht bin ich zu dämlich aber ich raff das wirklich nicht.

Ich hab hier eine von mir auf gutem Papier gescannte und gedruckte Karte liegen, ohne Rückseite oder weiteren Schnickschnack, einfach um sie in den Ordner zu tun. Ich hab es ausgeschnippelt und in den Ordner getan. Ist das nun eine Auflage oder eine Kopie?

Oder ist eine Kopie erst dann eine Auflage wenn ich sie jemand anderem aushändige, damit ER sie hat und nicht ich, sozusagen mehr als die Originalkarte im Umlauf bei anderen ist.

Wahrscheinlich sind das nur Wortklaubereien aber mich würd das echt mal interessieren.

Den Aspekt den Shoki hier angebracht hat, über den hab ich noch gar nicht nachgedacht. Aber es ist tatsächlich so, dass die eigenen Karten im Ordner meistens eher nicht so gut aussehen (sonst wären sie ja vertauscht) und es sicher auch auf Treffen interessant wäre, dass andere sehen, was man so kann.

Ich finde, solang es wirklich nur für dich ist, dann kannst du das machen! Warum nicht, ich muss gestehen ich hab das am anfang auch immer gemacht, weil ich mich immer schwer davon trennen konnte! Mittlerweile mach ich es nicht mehr, ich fand es mit der Zeit zu blöd jedesmal die Karte zu kopieren und auszudrucken, da sowieso die Qualität nicht mehr so schön war danach! Aber für dich selber kannst du das ruhig machen, das musst du auch nirgends angeben, warum auch! Solang es in deinem Ordner bleibt! ^^v

@Araveena
Du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.

Eine Auflage ist, wenn du von einer Karte z.B. 20 Stück herstellst und die dann zum tausch oder verkauf anbietest.
Sie sollte dann zusätzlich auf der Rückseite glaub ich stehen habe wie viel es von der Auflage gibt und welche Karte man hat z.B 11/20.

Deine Karte ist eine Kopie, da sie ja für den privaten Gebrauch ist und sowie ich das im Tread verstanden hab ist das ok.

Was mir dann wieder die Frage stellt, ob man sich dann einfach auch Karten von anderen Künstlern ausdrucken darf um sie dann in den Ordner zu tun.
Das ist ja dann auch ein Kopie, oder?

@Juna
Karten von anderen Zeichnern ausdrucken, wäre gemogelt. Ich als Zeichner würde nicht wollen, dass eine unbestimmte Zahl von Kopien meiner Karte in Umlauf sind. ^^°
Wer würde sich noch die Mühe machen Auflagen zu ertauschen, wenn er sich die Karte auch einfach ausdrucken könnte?
Die eigenen Karten zu kopieren finde ich okay, weil man selber sich das Bild ausgedacht hat und eigentlich nur einen Ausdruck der eigenen Gedanken bei sich behält. Solange man keine echten Kakao-karten daraus macht…
Druckt man aber die Karten anderer Leute aus, dann ist das für mein Empfinden das gleiche wie Diebstahl ^^" Diese Kopien sind ja dann nicht beim Erschaffer, sondern bei irgendwem, der sich darum drückt, die Karte fair zu ertauschen.

Was eine Auflage ist und was nicht ist natürlich schwer zu definieren… für mich ist eine Auflage in Originalgröße in guter Qualität ausgedruckt auf festem Papier. Wenn man diese dann allerdings wirklich nur für sich selbst behält und auch nicht weiter “kakao-typisch” beschriftet, kann man es meiner Ansicht nach genauso als Kopie sehen. Dagegen hat eigentlich auch niemand was.

Was mir dann wieder die Frage stellt, ob man sich dann einfach auch Karten von anderen Künstlern ausdrucken darf um sie dann in den Ordner zu tun. Das ist ja dann auch ein Kopie, oder?

Auch wenn was dies betrifft immer wieder Leute mit “nein” aufschreien: ja, das darfst du! Zum privaten Gebrauch (anschauen, Zimmer tapezieren… ;) ) darfst du dir alles aus dem Internet ausdrucken was du möchtest, nur darfst du es nicht in den Umlauf bringen oder sogar verkaufen.
In Bezug auf Kakaokarten: die Qualität der Bilddateien im Internet ist meist sowieso nicht so toll, daher dürften auch die Drucke nicht von überragender Qualität sein. Sicher gibt es auch Zeichner die es nicht wollen, dass ihre Karten ausgedruckt werden- aber dann darf man halt nichts hochladen oder muss seine Bilder durch Wasserzeichen unattraktiv machen.
Getauscht werden sollte sowas natürlich nicht.
In Bezug auf dem was Ermelin schreibt: Ich denke es ist was anderes, sich selbst was in minderer Qualität auszudrucken als eine schöne Auflagenkarte mit beschrifteter Rückseite von jemanden zu erhalten.