mal den interessanten Thread an den Haaren aus der Versenkung zieht
Mich würden da die Meinung von ein paar anderen doch noch interessieren nachdem ich in letzter Zeit bei STAs ab und zu lese, dass man von der Karte eine Kopie bzw. eine Auflage für sich behalten will. Ich hab auch schon gelesen, dass jemand die Karte 1 zu 1 nochmal zeichnet und diese dann behält usw.
Wie sieht das zwischenzeitlich bei euch so aus? Seit Deannas Frage ist doch viel Zeit vergangen.
Meiner Meinung nach ist nichts verwerfliches dabei wenn man für sich (die Betonung liegt auf für sich) eine Auflage oder eine Kopie von einer Karte macht. Ich nehm mir das immer bei eigenen Karten vor, die mir gut gefallen. Allerdings ist es doch eher so, dass ich den Scan zwar auf dem PC habe, ihn aber doch sehr, sehr selten auch wirklich ausdrucke. Für mich reicht meistens der Gedanke, dass ich könnte wenn ich wollte und Lust dazu habe. Allerdings würd ich dafür dann auch nicht 0 8 15 Drucker Papier nehmen. Wo soll denn der Unterschied zwischen einer Auflage und einer Kopie sein? Das versteh ich irgendwie nicht. Für mich ist irgendwie beides eine Auflage ob ich die nun auf besserem Papier drucke oder nicht. Wenn ich sie so und so schon ausdrucken wollen würde, kann ich das auch anständig machen. Niemals würd ich jedoch eine Karte für jemand anderen vervielfältigen und an andere Leute vergeben. So eine Kopie bleibt einzig und allein bei meiner Person.
Ich fänds nicht schlimm, wenn mein Tauschpartner sich irgendwie eine Kopie/Auflage machen will. Ich würds aber dem Tauschpartner auch nicht verheimlichen wenn ich selber vorhätte, dies zu tun. Warum auch. Meiner Meinung nach ist da nichts verwerfliches dran weil ja der Tauschpartner genau das bekommt, was abgemacht war. Ein Original. Was ich für mich selber anfertige um es zu betrachten ist ja eigentlich meine Sache.
Tut mir leid, wenn ich den Thread wieder hochgeholt habe. Ich wollte deswegen keinen eigenen starten. Trotzdem geistert mir das Thema nun schon seit einer Weile im Kopf rum.
Liebe Grüße
Araveena