kakao-karten.de Forum

Kopie für sich selber behalten??

Ich habe bei meinen ersten Karten immer gedacht “Mensch, Scan reicht doch …”. Allerdings ärgere ich mich jetzt tierisch, dass ich nur noch die schlechtaufgelösten, mies belichteten Fotos von ihnen habe. :traurig: Trotzdem, jede Karte die ich vertausche kommt nochmal ausgedruckt in ein Erinnerungsalbum mit Name des Tauschpartners und Datum des Tauschs daneben. So vergesse ich nicht, wo meine Karten hingekommen sind und kann auch mal in echt ein paar “Arbeitsproben” zeigen.
Irgendwie sehe ich das auch nicht als Auflagen an, deshalb habe ich noch nie nachgefragt ob die Tauschpartner einverstanden sind. Auflagenkarten sind ja als Tauschobjekte erstellt und gedacht - bei sowas überlasse ich die Entscheidung voll und ganz dem Besitzer des Originals. Meine Kopien aber bleiben bei mir und werden auch niemals weiterkopiert.

ich seh das auch so. ich selber mache mir generell von jeder erstellten karte eine Auflage oder Kopie, wie auch immer man das nennen möchte, da ich sonst wohl keine einzige von ihnen aus der hand geben würde.
Die sind dann auch zusammen mit meinen ertauschten karten im gleichen Ordner einsortiert, da ich eh alle karten die ich habe nach serien/themen ordne.
Ich finde es ist jedem selbst überlassen, aber ich schau sie mir lieber in einem ordner an als am pc. Meine auflagen haben allerdings auch die entsprechende qualität dazu, das man teils nochmal hinschaun muss bevor man sieht das es wirklich eine ist und keine Originale.
Aber auch ich behalte die natürlich nur für mich und vertausch sie nicht weiter, daher habe ich auch kein Problem wenn Tauschpartner eine Kopie ihrer Karte für sich behalten. Ich denke auch nicht das man dazu jemanden um erlaubnis bitten muss. Wer mit mir tauschen will muss eben damit leben das ich das so handhabe.
mehrere Auflagen mache ich ohnehin nur von Verkaufskarten, und da steht das auch immer dabei.

Ich sehe das fast so wie Sen. Da ich ja erst vor kurzem angefangen habe KaKAOs zu zeichnen fällt es mir noch relativ schwer, mich von den Karten zu trennen (aber leichter als ich gedacht hätte… o.O ). Trotzdem möchte ich von manchen Karten unbedingt wirklich was in der Hand behalten weil ich sie für “gut” / ungewöhnlich / kreativ / gut gelungen / etc. halte. Kopien oder Scans sind mir aber zu unpersönlich, ich habe lieber was “Richtiges” in der Hand. Deshalb hab ich mir was überlegt.

Da ich mit Transparentpapier die Skizzen erst auf das richtige Papier übertrage, habe ich zwar alle Outlines meiner bisher noch wenigen Karten, manchmal (NICHT bei jeder Karte!!) reicht mir das nicht. Von diesen (meiner Meinung nach sehr gelungenen/ungewöhnlichen/etc.) Karten mache ich mir dann eine Originalkopie, d.h. ich pause die Lines noch mal auf vernünftiges Papier und mache alles wie bei der ursprünglichen Originalkarte (für mich auch ne gute Übung, da meine Kolos noch irgendwie… suboptimal sind… -_-) - bis auf die Rückseite. Die gibts für diese Kopien nicht mehr, da schreibe ich dann nur mit Bleistift Nummer, Titel, Tauschpartner und Datum des Tausches und der Karte drauf sowie einen Vermerk, dass es sich nur um die Kopie handelt und diese nicht vertauscht werden darf. Die Karten sind damit auch dünner als die Originale. In meinem künftigen Ordner werden solchen Karten auch gesondert abgelegt, sodass da auch keine Irrtümer aufkommen können.

Ich hoffe mal, dass sich niemand deswegen auf den Schlips getreten fühlt, denn in der Beschreibung hier auf KaKAO steht auch IMMER wenn ich so was vorhabe. Heimlich mache ich das nicht. Ist für mich auch eigentlich eher unverständlich wenn der Tauschpartner was dagegen hätte, denn wie schon gesagt wurde im Internet stehen sie ja auch und wenn jemand will, dann kann er sich einen Ausdruck machen, Wasserzeichen benutzt hier ja kaum jemand. Ist ja auch wirklich nur für mich, dass ich diese Karten auch als Referenz vorweisen kann (ok, ich gucke sie mir natürlich auch mal so an ^^ ) für mögliche Tauschpartner damit die dann mal sehen was ich so mache und ob denen mein “Stil” auch gefällt.

Ich hoffe, das ist ok so?! Wen das stört, der kann mir auch Bescheid geben, dannn findet man sicher eine Lösung. Mache es ja wie gesagt auch nicht bei jeder Karte. Und wenn ich das weiss, dann lasse ich es halt mal, will ja niemanden vergräzen.

EDIT: Natürlich habe ich im Umkehrschluss auch nichts dagegen, dass jemand sich persönliche Kopien für sich selber macht!! Auflagen fänd ich schon… schade, aber ich habe dann ja das Original, dann gehts ja. ;-) Wüsste des nur gerne auf jeden Fall, dass es Auflagen gibt von “meiner” Karte.

Also, hätte ich einen Drucker(der natürlich gut drucken können müsste), dann hätt ich mir sicher von all meinen Karten eine “Auflage” für mich selbst gemacht. Hab aber keinen Drucker, also hab ich halt die Scans am Laptop. Was ich mir aber immer behalte sind die Skizzen, die ich ja immer line, weil ich ja diese Lines dann auf das Markerpapier oder anderes Papier übertrage. Also hab ich immer was von der Karte, sogar das Ursprungsprodukt, mit dem ich noch mal eine fast gleiche Originalkarte für mich produzieren könnte, wenn ich das mal wirklich will. Aber auch die Lines sind oft schön anzusehen und ich hab sie auch extra in ner Folie drinnen, damit ich sie nicht wegschmeiße oder verliere^^
Sobald ich aber nen Drucker hab, werd ich mir auch wahrscheinlich immer ne Art Auflage für mich selbst machen.

Ich finde übrigens nicht, dass man da den zukünftigen Besitzer fragen muss, ob man eine Auflage erstellen darf, denn immerhin is die Auflage ja nicht zum Tausch gedacht, die macht man ja dann für sich selbst, als Erinnerungsstück oder so. Was anderes is es aber, wenn man ne Auflage ohne zu fragen von der Karte macht und diese Auflage dann vertauscht/-kauft

Ich mach zwar keine Kopien, sondern behalte einfach die Scans für mich, aber ich finde es absolut okay, wenn man ne Kopie für sich macht D:

Ich hab anfangs meine Karten für mich kopiert, irgendwann hab ichs dann aufgeschoben und inzwischen mach ichs gar nicht mehr XD
Ich find aber auch, dass nichts schlimmes dabei ist, wenn man eine Kopie für sich behält. Ich denke mal, das kann eigentlich so gut wie jeder Zeichner sehr gut nachvollziehen x’D

Naja, ich habe eben so einen Standarddrucker. Die Qualität ist okay, aber auch nicht überragend schön. Von einigen wenigen Karten habe ich mir Kopien angefertigt… ohne Rückseite, ohne Pappe, einfach auf Druckerpapier zur Übersicht und zum Angucken. Ich sehe daran übrigens nichts verwerfliches.

Ich sehe das wie die anderen vor mir auch.
Ich finde es nicht verwerflich, wenn ich von dem fertigen Original eine Kopie nur für mich erstelle und diese dann ausdrucke.

Für mich dient es lediglich als eine kleine Übersicht, was ich bereits für Karten gezeichnet habe und wofür ich sie gezeichnet habe. Zumal ist es für mich auch ein tolles Gefühl zu sehen und zu denken. “Hey, die Karte habe ich mal für XY gezeichnet” oder “Meine Karten für die STA XYZ.”
Auch finde ich, sieht man auch den Fortschritt, den man vielleicht beim Zeichnen auf dem Format gemacht hat. Sowas ist meines Erachtens nach auch immer was Schönes :)
Sollte mein Tauschpartner von seinen Karten ebenfalls, wie meiner einer, eine Kopie von seinen Karten erstellen, habe ich damit auch kein Problem.

Es ist meiner Meinung nach völlig legitim wenn man die Kopien der Originale behält um einen Überblick zu behalten.
So sieht man ja auch wie man sich entwickelt hat. Gerade das ist ja so spannend. :)

ich druck meine kopien nicht nur aus, sondern zieh mir die lines nochmal nach und colorier meine kopie neu :)
is dann zwar auch nicht 100% wieder die selbe, aber egal XD

hab ich bis jetzt aber auch nur 2x gemacht , aber die würd ich auch niemals vertauschen ^^
is halt für karten auf die ich sehr stolz bin :D

Hallo, zusammen!

Durch Zufall bin ich auf diesen Thread gestossen und möchte nun auch meinen Senf dazugeben…Grins! Ehrlich gesagt war mir gar nicht bewußt, daß es so viele Kakao-Karten-Zeichner/innen gibt, die genau das machen, was ich eigentlich schon von Anfang an gemacht habe. Das hat mich sehr erstaunt! Ich selbst kopiere mir meine Karten auch auf dünnes Druckerpapier, zwar in Originalgröße, aber es gibt keine Rückseitenbeschriftung und diese kopierten Kakao-Karten verlassen nie meinen Ordner! Auch wenn viele Karten meines Erachtens nicht so toll geworden sind, hänge ich doch sehr an “meinen Babys” und wie schon im obigen Post erwähnt dient es auch als Resume, hey, was habe ich schon gelernt, wo haberts noch. Und oftmals haben sie mir auch geholfen über ein “Kreatief” hinweg zu kommen. Dann schaue ich mir die Karten an und denke mir: Hey, das hier hast Du alles schon gemacht, jetzt bloß nicht aufgeben und weitermachen! Naja, vielleicht bin ich auch einfach nur zu emotional, aber ich werde diese “Tradition” beibehalten. Und ich finde es schön zu wissen, daß es hier draußen auch Zeichner/innen gibt, die genauso fühlen/denken.
Hui, jetzt habe ich Euch aber genügend zugetextet…Liebste Grüße und Knuddelz, Eure Pinky :wiiii

Jop meiner Meinung nach ist es eigentlich ok wenn man eine Kopie immer behält ^^
ich selber behalte so gesehen immer den Scan von der karte auf meinem Laptop,aber eine extra kopie mache ich jetzt nicht ^-^
hab eben aufm lappi einen extra Ordner mir angelegt für die scanns der karten :)

Ich habe bisher eigentlich nie eine Kopie für mich selber gemacht, wo es doch so manche Karte gab die ich eigentlich lieber selber behalten hätte. Ich überleg mich gerade, für diese Karten eine Kopie zu drücken, damit ich sie immer noch bei mir habe xD Dass werden aber definitiv nicht alle Karten sein.

Also ich drucke meine gezeichneten Karten auch immer aus, selbst dann, wenn ich mit dem Motiv nicht ganz so zufrieden war. xD Ich investiere immerhin in jede einzelne Karte viel Zeit und Mühe und deshalb möchte ich davon wenigstens eine Kopie in meinem Ordner behalten. Das ist auch immer ganz gut zur Übersicht oder wenn man mal in Erinnerungen schwelgt und sich überlegt, für wen man diese Karte noch mal gezeichnet hat.^^
Ich finde das auch nicht schlimm, schließlich sind die Karten ja von einem selbst und solange der Tauschpartner das Original bekommen hat und man selbst nur die Kopie behält, wird es bestimmt auch niemanden stören.^^
Ich schreibe auf die Rückseite sogar noch die Infos drauf, wie z.B die Kartennummer. ;)

Ich weiß nicht, was man dagegen haben sollte, wenn der Zeichner eine Kopie von der Karte für sich behält. Schließlich ist das eine einmalige Kopie, die nicht hergegeben wird und letztendlich hat der Tauschpartner ja das Original.

ich selbst hab zwar leider auch keinen soo dollen Drucker, haber ich habe auch fest vor, alle meine Karten wahrscheinlich im 9er Packet wie die meisten Hier als kleine Übersicht für mich selbst auszudrucken,
anhand der vielen Antworten lässt sich ja erkennen, dass da niemand etwas dagegen hat
ich wüsste auch nicht warum…
immerhin sind die karten im netz und jeder der wollte sich sich die karten einfach selbst ausdrucken
der Ausdruck ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem Original
ich hab zwar auf jeder meiner karten eine Signatur aber in letzer Zeit bin ich am überlegen, ob ich nicht auch ein wasserzeichen drauf machen soll
gerade bei animexx, da sind die karten ja ziemlich groß
na ja aber zum Thema
als Zeichner ist es mein gutes Recht meine eigenen Werke für mich selbst auszudrucken

Ich mache keine Kopien für mich selber, da ich hier nicht mal 'nen Farbdrucker stehen habe OTL
Extra deswegen zum Copyshop gehen mag ich auch nicht, das wäre mir auf Dauer dann doch zu teuer und zur reinen Archivierung reichen mir auch die Scans meiner weggegebenen Karten.
Karten, an denen ich besonders stark hänge, gebe ich aber auch gar nicht erst weg. Deshalb zeichne ich auch eigentlich lieber Wunschkarten und STA-Karten, weil ich da von Anfang an immer im Hinterkopf habe, dass sie für jemand anderen sind. Da fällt mir die Trennung irgendwie leichter als bei freien Karten.
Ich habe aber natürlich nichts dagegen, wenn andere Leute für sich selbst Kopien von ihren eigenen Karten anfertigen, solange nicht einfach ohne Absprache mit dem Tauschpartner weitere Auflagen zum Weitertauschen erstellt werden, das fände ich dann nämlich nicht mehr fair.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand eine Kopie für sich selber macht, würde es auch selbst gerne machen, aber unser Drucker arbeitet sehr bescheiden, dass mir selbst die schlechten Scans lieber sind als Kopien. Aber wenn wir irgendwann einen guten Drucker besitzen sollten, würde ich auch eine Kopie meiner Karten machen ^^

Da ich die Scans habe, brauch ich nicht unbedingt eine gedruckte Kopie ^^ Das reicht mir, mich selbst stört es nicht, wenn jemand eine Kopie für sich behält, solange sie auch nur für sich ist und nicht als Auflage in die Runde gegeben wird ._.

./////.
Ich mache das ganz anders…
Ich zeichne erst die lines… und wenn mir die gut gefallen, dann kopier ist sie auf mein gutes Papier…
Dann male ich beide aus und behalte eine XD
Ich finde es nämlich auch irgendwie sinnfrei eine Kopie zu haben, denn die Farben werden sowieso nie so wie auf dem Orginal O.O
Sozusagen hab ich dann auch ein Orginal für mich Ö.Ö