Wobei sich für mich wieder die Frage stellt, was der Unterschied zwischen Auflage und Kopie ist.
Ich tipp mal, dass ne Auflage sowas wie ein limitierter Kunstdruck ist. Eine Kopie hingegen einfach eine Verfielfältigung Deines Bildes.
Eine Auflage gewinnt an Wert, da sie Nummeriert ist und nur begrenzter Stückzahl zu haben. Eine Kopie ist beliebig oft erhältlich und somit höchstens von ideellem Wert.
Back to topic:
Ich mach mir generell von jeder Karte die ich weg gebe, einen Ausdruck. Dieser wird von mir nicht wie eine Auflage behandelt sonder ich seh das mehr wie eine Dokumentation des kreativen Austausches.
Handelt es sich um einen Wunschtausch, dann lege ich hinter das Original einen Ausdruck der meiner Tauschkarte, so kann ich mich in ein paar Jahren auch immer noch daran erinnern, für wen die damals war, was für Musik ich teilweise beim Zeichnen gehört habe, wie nett die Person war, etc. Für mich ist Papier auf dem Wege viel persönlicher als die Sachen nur irgendwo digital zu haben. Ich mach das ja nicht um einen dicken Ordner zu bekommen und zu sagen: Hey, so viel hab ich gezeichnet, sonder ganz allein für mich. Diese Karten werden dann auch nirgends gelistet oder gezählt oder irgendetwas anderes. Somit kommt keine Statistik etc. durcheinander.
Ich denke, das ist nur legitim, wenn man die Drucke eh nicht tauschen möchte. :)
Was mir dann wieder die Frage stellt, ob man sich dann einfach auch Karten von anderen Künstlern ausdrucken darf um sie dann in den Ordner zu tun. Das ist ja dann auch ein Kopie, oder?Auch wenn was dies betrifft immer wieder Leute mit "nein" aufschreien: ja, das darfst du! Zum privaten Gebrauch (anschauen, Zimmer tapezieren... ;) ) darfst du dir alles aus dem Internet ausdrucken was du möchtest, nur darfst du es nicht in den Umlauf bringen oder sogar verkaufen.
Jup, stimmt leider. Auch wenn man das als Zeichner nicht gut heißen muss. :)
So lange Du die Bilder wirklich nur für Dich nimmst, sie nicht durchnummerierst etc. ist das kein Problem.