kakao-karten.de Forum

Kopie für sich selber behalten??

Wobei sich für mich wieder die Frage stellt, was der Unterschied zwischen Auflage und Kopie ist.

Ich tipp mal, dass ne Auflage sowas wie ein limitierter Kunstdruck ist. Eine Kopie hingegen einfach eine Verfielfältigung Deines Bildes.
Eine Auflage gewinnt an Wert, da sie Nummeriert ist und nur begrenzter Stückzahl zu haben. Eine Kopie ist beliebig oft erhältlich und somit höchstens von ideellem Wert.

Back to topic:
Ich mach mir generell von jeder Karte die ich weg gebe, einen Ausdruck. Dieser wird von mir nicht wie eine Auflage behandelt sonder ich seh das mehr wie eine Dokumentation des kreativen Austausches.

Handelt es sich um einen Wunschtausch, dann lege ich hinter das Original einen Ausdruck der meiner Tauschkarte, so kann ich mich in ein paar Jahren auch immer noch daran erinnern, für wen die damals war, was für Musik ich teilweise beim Zeichnen gehört habe, wie nett die Person war, etc. Für mich ist Papier auf dem Wege viel persönlicher als die Sachen nur irgendwo digital zu haben. Ich mach das ja nicht um einen dicken Ordner zu bekommen und zu sagen: Hey, so viel hab ich gezeichnet, sonder ganz allein für mich. Diese Karten werden dann auch nirgends gelistet oder gezählt oder irgendetwas anderes. Somit kommt keine Statistik etc. durcheinander.

Ich denke, das ist nur legitim, wenn man die Drucke eh nicht tauschen möchte. :)

Was mir dann wieder die Frage stellt, ob man sich dann einfach auch Karten von anderen Künstlern ausdrucken darf um sie dann in den Ordner zu tun. Das ist ja dann auch ein Kopie, oder?
Auch wenn was dies betrifft immer wieder Leute mit "nein" aufschreien: ja, das darfst du! Zum privaten Gebrauch (anschauen, Zimmer tapezieren... ;) ) darfst du dir alles aus dem Internet ausdrucken was du möchtest, nur darfst du es nicht in den Umlauf bringen oder sogar verkaufen.

Jup, stimmt leider. Auch wenn man das als Zeichner nicht gut heißen muss. :)
So lange Du die Bilder wirklich nur für Dich nimmst, sie nicht durchnummerierst etc. ist das kein Problem.

mir fällt es auch manchmal schwer karten abzugeben, die mir selber auch sehr gut gefällt oder so.
ich habe die ganzen karten bilder auf meinen usb-stick, also ich sie auch gescannt habe. so kann man sich die karten auch jederzeit angucken.
(oder man hat es irgendwo im ordner auf dem pc gespeichert) ^^

Ihr habt mich falsch verstanden^^°

Ich will das nicht machen und selber würd ich das auch nicht wollen das jemand einfach so meinen Karten ausdruckt.
Mich hat das nur grade wegen dem Thema interressiert,
da ja dann jeder einfach so was machen kann.
Für sich selber “Auflagen” von anderen Karten erstellen kann, ohne das es ihn was kostet.
Ich mein ist ja auch irgendwie Diebstahl, auch wenn es erlaubt ist.
Auch wenn ich nicht denk, dass das jemand hier macht.

Wer würde sich noch die Mühe machen Auflagen zu ertauschen, wenn er sich die Karte auch einfach ausdrucken könnte?

Ich hab ja selbst lieber Originale, aber auch die Auflagenkarten die ich besitze sind richtig schön.
Also als Sammler hat man ja lieber gute Qualität von Karten.

Hmm…
Also ich hab noch nicht so wirklich darüber nachgedacht vielleicht für mich eine Auflage zu machen, damit ich meine liebsten Karten auch noch habe und es nicht bereue sie weggegeben zu haben…
Sollte ich vielleicht mal drüber nachdenken. Wäre sicher ne gute Idee, denn es kam schon ein paar mal vor, dass ich eine Karte für Jemanden gezeichnet habe, die ich doch lieber selber behalten hätte ^^

Liebe Grüße von
Akoko =)

Um die Karten online zu stellen, habe ich sie eh gescant. So habe ich von jeder von mir gezeichneten Karte einen Scan mit hoher Auflösung, den ich auf die externe Festplatte verbanne und rein theoretisch ausdrucken könnte. Allerdings reicht es mir momentan vollkommen, wenn ich sie mir noch digital ansehen kann. Ich muss sie nicht zwangsläufig in Händen halten.
Generell habe ich kein großes Problem damit, mich von meinen Karten zu trennen. Ich kann ja jederzeit eine neue Karte zeichnen, wenn sie mir so gut gefällt. Prinzipiell gebe ich also jede Karte, die ich herstelle, aus der Hand.

Ich könnte die Karte nie noch mal zeichnen!
Ganz einfach deswegen, weil es dann nicht mehr die sein würde, die mir ja so gut gefallen hat!
Und ich habe am Liebsten immer Originale in der Hand, als Auflagen!
Wobei ich nun auch schon 3 Auflagen-Karten bekommen habe, wo eine ein Überraschungsgeschenk war.
Aber an sich, mag ich keine Auflagenkarten. Kommt eben auf die Fertigung an.
Und da ich einen schlechten Scanner habe, nützt es mir mit ‘Ich habs ja eingescannt’ nicht viel.

Liebe Grüße von
Akoko =)

Naja, ganz genau bekommt man sie wohl nie wieder richtig hin.
Ich zeichne die Karten, um sie zu tauschen und nicht, um sie zu behalten. Das ist das, was ich mit meinem Post eigentlich ausdrücken wollte. Sicherlich habe ich so meine Lieblinge, aber ich gebe sie auch immer sehr gern wieder weg. Deswegen hängt mein Herz nicht weniger an ihnen!

Bei mir isses so, dass ich immer sehr selbstkritisch bin. Und wenn mir dann mal selber eine Karte richtig gut gefällt, dann fällt es mir immer schwer sie weg zu geben ^^°

Selbstkritisch bin ich auch, aber ich gebe sie umso lieber aus der Hand, wenn die Karten sehr schön geworden sind.
Ich hab hier bei mir so 'ne Epson Scanner/Drucker/Kopierer-Combi rumfliegen. Der war recht günstig, scant aber ganz vernünftig und detailliert. Ich glaube, wirklich schlechte Scanner bekommt man heutzutage gar nicht mehr, egal wie billig sie sind. Dafür ist die Technik schon viel zu weit ausgerift auf diesem Sektor.

Mir geht’s da wie Terra- Je schöner die Karte, desto lieber gebe ich sie eigentlich weg- auch wenn ich sie natürlich ebenso gern behalten würde ^.~ Aber Karten, die meinem selbstkritischen Blick nicht wiederstehen, werden bei mir gar nicht erst als Kakaokarten in meiner Galerie aufgenommen. Ich kann Terra eigentlich nur wiederholen: Ich mache Kakaos zum Tauschen, nicht zum Behalten. Und ich fahre gut mit dieser Einstellung ^-^

Topicbezug: Also ich habe auch alle meien Karten nur digital. Das reicht mir aber auch, mein Scanner ist net sooo schlecht. Und ausgedruckt lägen die Karten bei mir ja auch nur rum… Wobei ich schon überlegt habe meine absoluten Lieblinge auszudrucken und mit in den Ordner zu schmeißen, auch als Beispiel dafür, was man bei mir so erwarten kann bei 'nem Tausch^^

Äh, ja, Tiefenwasser hat es alles gesagt: bei mir sind Karten auch zum Tauschen da, und ich hab auch von allen die Scans.^^
Allerdings hab ich von den ersten beiden Karten von der Vorder- und Rückseite ne (schlechte) Kope gemacht, weil ich mir merken wollte, welche Infos ich hinten draufschreiben muss! XD Inzwischen muss ich da gar nicht mehr drüber nachdenken.^^

Ich finde es vollkommen in Ordnung eine Kopie für sich selbst zu behalten, ich selbst mache das zwar nicht, aber meine Quali der Bilder sind auch noch nicht so gut ^^ bei einigen wenigen Karten jedoch hätte ich es machen sollen wie ich im Nachhinein festgestellt habe, da sie mir selber recht gut gefallen. Wie einige andere hier habe ich meine gescannten Karten in einem Ordner, ausdrucken brauch ich sie nicht, aber irgendwann sollte ich die Dateien mal auf eine CD brennen, denn wenn der PC abstürzt sind auch die Bilder weg ^^

ich hätte es gerne gemacht, aber generell reicht es mir schon, dass ich alle in meinem Ordner als Datein habe :) Diesen Ordner verwalte ich dafür aber auch haargenau, da muss alles stimmen und keien Karte darf fehlen x3
Und da ich seit ein paar Monaten per Leuchttisch line hab ich von den letzten 100 Karten noch die Skizzen :D
Aber ich finde es hat auch nen Sinn ne Kopie zu behalten, auch wenn man die Karten zum Tauschen und nicht zum behalten macht, wenn man mal ehrlich ist, muss man zugeben, man schaut schon gerne mal durch seine Karten um bei den alten fehler zu sehen, Fortschritte zu sehen oder sich anzusehen wie mans früher mal gemacht hat um seinem Stil wieder näher zu kommen.^^

Greetz

Also ich fertige von meinen Karten immer eine Kopie für mich selbst an.
Ich arbeite immer sehr viel mit Gold, Silber, glitzer und so.
Das sieht man nicht auf den Scan und dabei sehe ich die Karten so gerne glitzern*-*
Also habe ich dann eine Schönglitzernde kopie nur für mich*-*
Wenn ich dir orginale schon hergeben muss, dann will ich wenigsten das haben*.*

LG Bella

Huhu!
Ein interesantes Thema.
Also, auf die Idee, meine eigenen Karten als Kopie auszudrucken, bin ich noch nicht gekommen. Ich hab die auch alle digital und eine Rücksicherung ist immer noch hier.
Ich hänge nicht besonders an meinen Bildern, da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen, wo ich dachte: “Ja, eiiigentlich hätt ich die schon gern behalten.” Aber wenn die Karte mir selbst so gut gefällt und sich der Empfänger darüber freut, ist das für mich die schönste Freude. :)
Aber die Kopien in den eigenen Ordner zu legen, quasi als Portfolio ist eine gute Idee. Gerade, wenn man es nicht als Kakao-Karte zuschneidet, ist es ja keine Auflage, sondern wirklich nur eine Kopie. Aus Empfängersicht würde ich mich auch nie daran stören, wenn der Urheber der Karte sich eine Kopie behält.

Greets
Shiva

Also direkt eine Kopie mach ich mir jetzt nicht ^^ Dadurch, dass ich sowas ähnliches wie nen Leuchttisch benutze, habe ich von fast jeder Karte noch die Skizze und das reicht mir ^^ Nur bei Karten, die ich wahnsinnig gut gelungen finde, würde ich eine machen, wenn ich sie vertauschen würde :) Aber die behalt ich meistens selber ^^

Ich mache mir auch nie eine Auflage von meinen Karten. Die Scans behalte ich natürlich, aber die sind in der Regel zu klein, um sie nochmal auf gleichem Format auszudrucken. Nicht dass mir das was ausmachte x’D.

Umgekehrt hab ich aber auch nichts dagegen, wenn meine Tauschpartner sich von ihrer Karte eine Auflage anfertigen und das Original (natürlich) an mich vertauschen. Ich habe auch schon nach Karten gefragt, von denen bereits Auflagen existierten, aber das war mir dann auch wurscht, solange ICH das Original kriege x’D.

Auflagen ertauschen oder kaufen möchte ich aber prinzipiell nicht :/.

Ich behalte prinzipiell eine Kopie für mich, allerdings nur auf billiges Drucker-Papier gedruckt und nichtmals in der richtigen Größe XD;
Ich hab das nur für mich selbst als Übersicht, was ich schon alles gemalt habe ^^ Außerdem weiss ich gerne, wo meine Karten gelandet sind und kanns mir so dazuschreiben **;

Also ich denke, ich werde
mir auch Kopien von meinen
Karten machen, auf normales
Druckpapier, also nichts besonderes
und werde dann drauf schreiben wo hin die
Karte gegangen ist, also zu wem xD
und die wie vielte Karte es war ^^

wenn man sich schöne Auflagen machen will, kann das irgendwann schon teuer werden ^^"
Auf die Idee bin ich nie gekommen, aber ich hab alle meine Karten in der Galerie, das reicht.
Auch wenn es an Quali in meiner G harpert…