Nein geht mir genauso, ich empfinde die Minder- oder Nicht-Kommentierer auch als sehr unhöflich und ignorant. Es gehört für mich zum guten Ton ca. 50-75% einer (M)STA zu kommentieren, noch besser wenn man alle schafft.
Genauso ärgerlich finde ich ist es, wenn sich Zeichner genau 3 Karten rauspicken die sie haben wollen, diese kommentieren und gut ist es.
Sollte ich je den MSTA-Leiter-Posten anstreben würde ich die User auch deutlich darauf hinweisen dass das so nichts wird mit einer schönen Verteilung, wer das ignoriert müsste dann mit Konsequenzen leben.
Das von dir genannte Verhalten sehe ich häufig bei unerfahrenen (jungen) Usern und den STA-Hoppern. Also die die zahlreich und wahllos (so scheint es mir manchmal) an Aktionen teilnehmen.
Gilt sicherlich nicht für jeden, aber fällt mir schon manchmal dezent auf.
Fazit: Meiner Meinung nach bist du nicht verbissen!
Hm, ich sehe das eeeeetwas anders. Ich find’s auch frech, wenn ein Teilnehmer gar keine Karten kommentiert. Das ist einfach nur abstauben und sich selbst präsentieren, da ist kein Interesse da. Gesetz dem Fall, dass ich jemals eine STA oder sowas leiten sollte, würde ich da auch die Reißleine ziehen. Genau so wenn der Teilnehmer nur drei Karten kommentiert oder bei so Kommentaren die aus: 1111einselfwilschhabäääään! bestehen.
Allerdings sehe ich es auch so: es gibt einfach Karten, die geben mir nichts. Die berühren mich emotional nicht oder mir gefällt die Karte einfach nicht - dann schreibe ich lieber gar nichts bevor ich dem Menschen auf die Füße trete. Wie schon von Suriel gesagt wurde: der Mensch hängt ja auch an seinem Werk. Die Kommentare sind gerade hier auf der Hobbyebene dazu da, um auch zu bauchpinseln und zu ermutigen. Wenn da jetzt wirklich eine Karte bei ist, die mir einfach gar nichts gibt, an der mir noch nicht mal die Idee gefällt, warum sollte ich es dann darunter schreiben? Das macht den Menschen, der da Zeit und Mühe investiert hat doch nur traurig. Ich persönlich kommentiere alle Karten, die mir irgendwas geben - eine gute Idee, eine tolle Coloration oder eben auch einfach niedliche oder hübsche Karten. Bei manchen schreibe ich mehr, bei manchen weniger. Aber ich finde pure Negativkommentare eben einfach nicht förderlich und deswegen kommentiere ich nicht jede Karte bei einer STA. Ich schaue mir aber alle an und mache mir Gedanken und wenn ich beim Formulieren eben merke, dass das nur Kritik wird, dann lasse ich es. Ich will den Menschen ja dann auch nicht anlügen und sagen: wooooow, tolle Karte! und hinterher habe ich sie hier liegen und bin enttäuscht und ärgere mich. Da hat ja dann auch wieder niemand was von.
Unhöflich und ignorant, ja ich glaube das trifft es ganz gut Zeolith, also zumindest bei manchen.
Grauesraeblein, ich gebe Dir da im großen und ganzen Recht, wenn man wirklich eine Karte nicht mag und der Kommentar eher negativ ausfallen würde, dann würde ich auch nicht kommentieren, dass meine ich aber gar nicht mal. Ich meine die Leute, die einfach gar nicht kommentieren, oder eben wie gesagt wurde, nur die Karten die Sie auch haben wollen. Man kann ja doch sehr gut unterscheiden, ob jemand eben einfach keine Lust hat zu kommentieren, weil’s vielleicht lästig ist, oder ob es jemand zeitlich nicht schafft, oder eben, Karten nicht kommentiert, weil es nichts zu kommentieren gibt, was positiv wäre.
und wie soll ich unterscheiden, obs jemand nur nicht geschafft hat oder ob er/ sie keine Lust zu kommentieren hatte?
Wer nicht kommentiert hat üblihcerweise ohnehin bei der Verteilung eher eine schlechtere Position, weil viele Starter dann nicht einschätzen können, was der Person gefällt.
Unterscheiden kannst Du das als Leitung nicht Loki., es sei denn es sind Leute, die aber im entsprechenden Thread aktiv sind und erklären, dass Sie es nicht schaffen zu kommentieren. Für Dich als Leitung trotzdem keine Hilfe, ganz klar.
Ich finde das mit dem Kritisieren immer so zweischneidig. Einerseits verstehe ich den Ansatz, dass man davon ausgeht, dass man sich in seinem Können verbessern will – andererseits, wenn man nicht aufpasst, kann es auch bevormundend wirken. Als Kommentator kann ich nicht einschätzen, welchen Wissenstand jemand hat und wenn ich denke, dass meinetwegen eine Karte mit einem anderen Medium besser gelungen wäre, kann es auch sein, dass dem Kartenersteller das ebenso bewusst war und er eben nur etwas getestet hat. Schultern zuck
Wenn etwas absolut krumm ist, sage ich das vll. mal. Aber letztlich kommentiere ich eher Karten, die mich bewegen und beschreibe im Kommentar wie sie es eben tun und teile das mit. Persönlich finde ich das auch viel interessanter als Verbesserungsvorschläge. (Besonders, wenn in einem Kommentar nur die technische Seite abgehandelt wird.) Das ist ein viel persönlicherer Kommentar als nur “Die Flügel sind hübsch, aber deine Cool ist strichig. Versuchs mal mit 'nem Blender.”
Davon abgesehen will ich Leuten, die imho viel besser als ich sind, nicht sagen müssen, wie sie zu malen haben, nur weil solche Kommentare “konstruktiv” sind. x3
(PS.: Ich finds auch doof, wenn der Kartenersteller zu seiner Karte nichts zu sagen hat. Das lädt nicht gerade dazu ein, dass ich mich dann dazu äußere. Nur mal so als weitere Gegenseite zum Nicht-Kommentieren.)
Wenn ich an einer STA teilnehme versuche ich eigentlich immer so viele Karten wie möglich zu kommentieren.
Bei einer M-STA schaffe ich da auch ohne Probleme alle Karten, aber großen STAs, wo vielleicht ca. 40 Leute dran teilnehmen und Karten abgeben, schaffe ich das einfach nicht. Da komme ich auch nicht auf 50%. Und ich lasse mich deshalb auch nicht als “unhöflich und ignorant” abstempeln.
Klar gibt es Leute, auf die das zutreffen mag, aber es gibt auch Leute hier, die Arbeiten, Studieren oder ähnlich zeitaufwändige Dinge tun, denen einfach die Zeit fehlt, obwohl sie es vielleicht gerne machen würden, und die ebenfalls in diesen Topf zu werfen, weil sie es nicht schaffen 50-75% der Karten zu kommentieren, finde ich ziemlich unverschämt.
Als Mini STA Leiter finde ich es zwar an sich schön, wenn jemand alle Karten kommentiert, allerdings will ich keine negativen Kommentare sehen. Ein Kommentar, der darauf hinaus läuft, dass man die Karte nicht haben will, führt bei mir im schlimmsten Fall dazu, dass ich denjenigen eventuell aus zukünftigen STAs ausschließe.
Ich persönlich habe ein Punkte System entwickelt und die Erfahrung gemacht, dass wenn alle Karten von der Qualität her ein ähnliches Niveua haben (natürlich sind immer Burner und net-so-Burner dabei, aber richtige Ausreißer gab es bisher nicht) ich garantieren kann, dass jeder nur Karten bekommt, die er kommentiert hat, wenn jeder 75% der Karten kommentiert. Wenn jemand nur die Hälfte der Karten kommentiert, zum Beispiel (viele kommentieren ja leider oft ihre Favoriten pro Zeichner), kann ich nicht dafür sorgen, dass nur kommentierte Karten verteilt werden. Als erstes versuche ich, jedem einen Burner-Favoriten zu zu teilen, den Rest mache ich nach Punkte-System. Ich lese die Kommentare durch (oft auch die Vorlieben der Teilnehmer) und verteile danach für jeden Kommentar 1-5 Punkte. Bei meiner letzten STA konnte ich allen Teilnehmern, außer derjenigen, der ich eine unkommentierte Karte zuteilen musste, weil sie nicht genug Karten kommentiert hat, 14 oder 15 Punkte zuteilen. Das heißt, alle waren sehr zufrieden mit der Auswahl.
Was ich damit sagen will, ist, dass man seine Kommentare schon auch deutlich gestalten muss. Am liebsten lese ich das Wort “Favorit” und schreibe es daher auch oft. “Das ist einer meiner großen Favoriten in dieser STA” oder “Das ist mein Favorit unter deinen Beiträgen” ist sehr offensichtlich. Letztens habe ich in einer STA mitbekommen, dass sich jemand aufgeregt hat, weil er eine Karte zugeteilt bekommen hat, die die einzige gewesen sei, bei der sie etwas auszusetzen gehabt hätte. Ich habe den Kommentar gelesen und hätte ihm 4 Punkte gegeben, wenn er bei meiner STA gewesen wäre. Er war überschwänglich, mit vielen überflüssigen Satzzeichen und sehr positiv. Nur ein Satz sprach auf eine bestimmte Farbwahl an, dafür hätte ich einen Punkt abgezogen. Wie, bitte schön, soll man da eine zufriedenstellende Auswahl treffen? Man kann a) nicht allen genau seine Favoriten geben, Favoriten sind oft Favoriten von mehreren Leuten und b) kann man nicht zwischen den Zeilen lesen und raten, ob derjenige eventuell nur nett sein wollte und es gar nicht so voller Überschwang gelesen sehen möchte. Klare, sachliche Kommentare sind deutlich sinnvoller. Außerdem kann man bei großen STA einfach nicht alles nach Gefallen verteilen, weil bei großen STA oft Karten dabei sind, die keiner haben will und keiner kommentiert. Soll man die dann zurück schicken, oder was?
Mich stört allerdings viel mehr, dass kaum Karten außerhalb von STAs kommentiert werden. Wunschkarten bekommen meistens nur vom Tauschpartner einen Kommentar, oft genug versauern Karten komplett ohne Kommentar, weil man sie ja eh net haben kann. Ich habs schon mehrfach gesagt: ich freu mich auch über einen einzelnen Satz. Einfach “Wow, die Karte ist hammer schön!” ist doch auch schon ne Anerkennung und dauert nicht so lange, wie eine ewige Abhandlung darüber, was gut und was schlecht ist. Zudem hasse ich es, wenn jemand etwas kritisiert, was ich selbst erkannt habe. Ich mache Karten oft doppelt und dreimal, weil ich nicht zufrieden bin und meistens bin ich mit dem Endergebnis auch nicht ganz zufrieden. Wenn ich dann noch höre “Du hast zu wenig Schatten gemacht”, möchte ich den PC schlagen. Mir ist bewusst, dass ich keine Schatten gesetzt habe, ich habe sie nicht gesetzt, weil ich die letzten zwei Versionen mit Schatten getötet habe, danke. Wer konstruktiv kritisieren will, müsste dann schon genau sagen “Blablabla da und dort, wenn du willst, könnte ich dir redlines einzeichnen, wo Schatten sinnvoll wären”. Aber einfach nur “Du solltest mit der und jener Farbe noch Schatten setzen, das würde dem Bild mehr Tiefe geben” ist zwar wahr, hilft mir aber nicht.
Allerdings kann ich das noch so groß in den Text schreiben, ließt ja eh keiner.
Ja, die Kommentarfaulheit außerhalb der STAs wundert mich auch etwas - weil ja alle Kommentare zu haben wollen scheinen. Aus dem Grund gucke ich immer, wenn ich etwas Zeit habe, durch mein Spektiv und durch die Galerie und kommentiere alles, was mir so gefällt. Allerdings ist das ja auch zeitlich relativ aufwendig, deshalb mache ich es nicht so oft wie ich eigentlich will…
Hmmm also ich gehe jetzt nach meiner Elternzeit auch wieder Vollzeit arbeiten und habe es auch während meiner Elternzeit inkl. Neugeborenem geschafft, fast alle Karten einer STA zu kommentieren. Nimm es mir nicht krumm, aber das geht sehr wohl. Allerdings habe ich für meinen Teil Teilnehmer die es zeitlich nicht schaffen, auch nicht gemeint.
Wenn ich dann noch höre "Du hast zu wenig Schatten gemacht", möchte ich den PC schlagen. Mir ist bewusst, dass ich keine Schatten gesetzt habe, ich habe sie nicht gesetzt, weil ich die letzten zwei Versionen mit Schatten getötet habe, danke. Wer konstruktiv kritisieren will, müsste dann schon genau sagen "Blablabla da und dort, wenn du willst, könnte ich dir redlines einzeichnen, wo Schatten sinnvoll wären". Aber einfach nur "Du solltest mit der und jener Farbe noch Schatten setzen, das würde dem Bild mehr Tiefe geben" ist zwar wahr, hilft mir aber nicht. Allerdings kann ich das noch so groß in den Text schreiben, ließt ja eh keiner.
Danke, Du sprichst mir hier so dermaßen aus der Seele!!!
Ich würd mich gar nicht trauen zu fragen, ob ich Redlines in eine Karte zeichnen darf o_O Ich würd mich da ziemlich vorlaut finden. Man kann ja danach fragen wenn schon Kritik kam, dann ist es etwas anderes finde ich.
Aber man könnte doch z.B. einfach sagen: " Wenn Du Lust hast, können wir ja mal zusammen schauen, was das setzen von Schatten betrifft ", Ich bin nämlich auch ein Schattensparsamer Mensch und ich glaube, wenn mich einfach mal einer an die Hand nehmen würde, würde ich meinen Stil dahin auch verändern. Ich persönlich bin total unsicher in der Schattensetzung und mache es dann lieber kaum bis gar nicht.
Ich behaupte jetzt auch nicht, dass ich ein Schattenexperte bin, aber wenn jemand Hilfe braucht kann man mich gerne fragen. Ich dräng mich nur ungerne auf… vor allem weil ich ja auch immer die bin mit “mir fehlen Schatten” xD
Ich weiß nicht, ich finde es ehrlich gesagt eher anstrengend, wenn man gewaltsam versucht konstruktive Kommentare zu schreiben. Manchmal kommt mir das beim Kommentare lesen so vor: “jetzt MUSS ich aber noch herummäkeln, damit ich den Kommentar abschicken kann!” denn erstens wird das dann selten konstruktiv und zweitens finde ich es ehrlich gesagt größtenteils auch unnötig…
Also lieber nichts sagen, obwohl einem etwas auffällt, was die Karte vielleicht noch verbessert hätte? Damit wären wir ja auch wieder bei unehrlichen Kommentaren…
Das Problem an konstruktiver Kritik ist: Die Karte ist schon fertig. Ich kann daran nichts mehr ändern. JA, ich weiß, ich habe einige Defizite, aber ich weiß nicht, wie ich es ändern soll. Für zukünftige Karten hilft natürlich relativ allgemeine Kritik weiter, aber bisher hatte ich immer das Gefühl, die Kritik bezieht sich ausschließlich und genau auf diese Karte.
grauesräblein, klar, man traut sich das nicht recht. Aber als jemand, der weiß, was falsch läuft, aber es eiiiiinfach nicht packt, ich weiß einfach nicht nicht nicht, wie ich es machen soll, schreibe das auch in meine Bildbeschreibungen hinein - als so jemand ist es einfach unendlich frustrierend, wenn man immer und immer wieder die gleiche Kritik hört, aber keine umsetzbaren Verbesserungsvorschläge bekommt :(
Ich möchte immer hören, was man an KarteN noch verbessern könnte - aber an ner fertigen Karte ändert sich halt echt schwer was :(
Ja, kann ich sehr gut verstehen. Die Karten sind fertig, da macht man dann selten noch was dran. Ich persönlich freu mich ja über Verbesserungsvorschläge, aber Du hast Recht, in dem Moment bringt Dir das gar nichts. Ist aber echt schwierig, da keine Grenze zu überschreiten, die dann nicht bevormundend wird finde ich. Vielleicht dann öfter mal den Unfertige Karten Thread benutzen? Ich mein, genau für sowas ist der ja da und nicht nur für Bauchpinseleien. Oder mal in der Shoutbox vorbeischneien, da korrigieren die Willigen eigentlich immer ;-) Gerade wenn man vorher sagt: hier, da arbeite ich gerade dran, das und das Problem hab ich grad, was sagt ihr dazu?
Aber das geht auch wieder zu weit vom Thema weg… wichtig ist halt, dass man sich von solchen Kommentaren nicht runterziehen lässt, sondern das Potenzial darin sucht und vielleicht noch genauer hinschaut. Ich kenn das selber, ich sehe Fehler bei anderen schneller als bei mir und ich krieg’s häufig auch einfach nicht besser hin, weil mir da das Auge für fehlt. Hach, schwieriges Thema, das… :/
Ich persönlich kenne auch meine Fehler und weiß, wo ich den Hebel ansetzen würde - wenn ich die gleiche Karte nochmal zeichnen würde. Da gebe ich Mieze eben Recht.
Und die Frage ist halt auch: MUSS immer was kritisiert werden? Wichtig ist doch, dass der Gesamteindruck positiv ist.
Es gibt keine Perfektion. Wird es nie geben. Aber das macht Bilder doch teilweise aus, finde ich.
Der Abturner schlecht hin “Ich hab jetzt nix zu kritisieren gefunden […]”.
Äh ja, manchmal darf ein Bild auch einfach hübsch aussehen, und manchmal darf man auch einfach sagen, dass ein Bild hübsch aussieht.
Ich versuch mich dahingehend derzeit auch zu bessern und zu ignorieren, dass ich anderer Leute OCs kommentiere. Ich kann ja immer noch auf die Lichtstimmung und Bildkomposition eingehen :p
Wer bei meinen STA nicht oder wenig kommentiert hat halt Pech gehabt und muss damit rechnen, dass er oder sie was bekommt, was er oder sie durch Kommentieren hätte verhindern können. Ich muss dazu sagen, dass ich quasi eine Prioritätenliste führe, wer zuerst mit seinen Top-Favos bedient wird.
Allerdings hat sich bisher auch noch niemand beschwert. Weil ich versuche ausgewogen zu verteilen.
Solche Kommentare ziehen einen aber zwangsläufig runter, wenn man schon in der Kartenbeschreibung erwähnt, dass man damit Probleme hat. Also mir geht das zumindest so. Besonders hart trifft mich das ganze, weil ich derzeit wirklich mit allen Mitteln versuche mich da zu verbessern. Modelpuppe die ich entsprechend ausleuchte um zu sehen wo ich die Schatten setzen muß, klappt auch ganz gut soweit und dann kommt das nächste problem, ich bin einfach noch total ungeübt in meinen Copics.
Nichts desto trotz sind für mich Kommentare immernoch das A und O hier und das fehlt in letzter Zeit einfach ungemein. Ich finde es z.B. auch sehr schade, dass die Leute, die einen beobachten kaum bis gar nicht mal einen Kommentar übrig haben.