Was hier weiter oben angesprochen wurde fand ich interessant und tatsächlich auch erwähnenswert.
Nämlich die Leute, die bei einer STA Karten bekommen haben und danke, passt dazu im Thread schreiben.
Ich hab bei STAs auch nicht immer geschafft alles zu kommentieren oder viel zu kommentieren, war dann aber auch darauf gefasst, dass alles mögliche in meinem Rückbrief sein konnte. Oft wurde ich sehr positiv überrascht- und was viele vergessen: selbst wenn sie ihre zugeteilten Karten aus persönlichen Präferenzen nicht so schön finden: da hat jemand viel Zeit und Mühe reingesteckt, die Karte ist ein Unikat, dass mit viel Liebe gemacht wurde und das sollte einem auch ein paar Worte wert sein. Ich habe immer, wenn ich meine Ausbeute ausgepackt hab im Thread der STA jede Karte aufgeführt und ein paar Zeilen dazu geschrieben, einfach weil es schöner ist, weil sich jeder Zeichner freut, wenn er liest, dass seine Karte wohlbehalten angekommen ist und dass der neue Besitzer sie mag und warum er die Karte mag.
Dass das immer mehr von einem:* Japp, supi, danke.* abgelöst wird ist extrem schade. Früher war sowas meist eher ein Indikator für:* Ich hab meine Karten bekommen, bin aber unzufrieden und sag deswegen lieber garnix. *
Ich bekomm in der Regel Karten, die ich auch kommentiert habe, und ich frag mich dann, warum ich nochmal sagen sollte, warum ich die Karten gut find oder nicht. Steht ja schon im Kommentar. Anders sieht es aus, wenn Karten dabei sind, die ich aufgrund von z.B. Zeitmangel nicht kommentiert habe, oder die mir schlicht nicht gefallen. Wobei ich noch nie wirklich “hässliche” Karten bekommen habe.
Allerdings find ichs arg ,wenn jemand kaum kommentiert und dann “Hab meine Karten bekommen, danke” und Ende. Hatte ich auch schon erlebt, das find ich arg blöde. Also nicht mal zu sagen, WAS man bekommen hat.
Was hier weiter vorne erwähnt wurde, wenn ein Zeichner seine Karte einfach “leer” hochlädt, ohne jeden Kommentar, dann find ich das auch immer sehr uneinladend, da was zu Kommentieren. Ich schreibe ja meistens riesen Romane zu meinen Karten, weil mir so viel dazu eingefallen ist, während ich die Karte gezeichnet hab, die will wahrscheinlich kein Mensch lesen, aber das muss es ja nichtmal sein, ein paar Sätze reichen ja schon. Und wenn ich sowas seh, gibt mir das (wenn auch nur unbewusst) das Gewühl, dass der Zeichner, nicht so wirklich Interesse an einem Austausch hat und ich hab schon öfters Karten unkommentiert wieder zugemacht, die ich sonst kommentiert hätte, einfach weil überhaupt nix drunterstand.
Was Kritik angeht, hab ich hier schonmal geschrieben. Ich kommentier nur Karten, die mir so wie sie sind gefallen, ob frei oder schon vergeben, ist dabei völlig egal, bei denen ich auch nix zu kritisieren hätte. Immer wieder kommen Leute ins Forum (der letzte Fall ist noch gar nicht so lang her), die sich dann beschweren, dass ihre Karten kritisiert wurden.
Ich kann durchaus mit Kritik umgehen, aber die Karten, die ich hier hochlade, sind fertig, die will ich nicht kritisiert haben. Punkt.
Während dem Entstehungsprozess, gerne. Aber fertig ist fertig.
Ich lass aber meine größeren Bilder durchaus in Foren richtig auseinandernehmen, weil dadurch lernt man definitiv dazu, aber hier will ich das nicht haben und viele andere auch nicht, das zeigt die Erfahrung immer wieder.
Und zum Kommentieren muss man auch Lust haben. Nur weil man grade mal 5 min Zeit hat, in der man kommentieren könnte, heißt das nicht, dass man in der Zeit auch wirklich kommentieren kann. Von der Zeit her könnte ich locker viel mehr Bilder kommentieren, aber oft fällt mir grade einfach nix ein und dann zwing ich mich auch nicht zu einem Kommentar, so einfach ist das.
Auch bei einer STA zwing ich mich nicht, alles zu kommentieren, nur damit alles kommentiert ist. Selbstverständlich kommentier ich nicht nur meine 3 Lieblinge, weil das kanns ja auch nicht sein, aber zu manchen Karten hab ich einfach nix zu sagen, selbst wenn sie mir durchaus gefallen.
Wenn ich bei einer STA KArten bekomme, die ich eh schon kommentiert hab, schreib ich auch nur, ich hab die und die Karte bekommen, die hab ich ja schon kommentiert, deswegen sag ich dazu nix mehr. Da find ich, spricht nix dagegen und das find ich auch nicht unhöflich oder so.
Wenn sich Leute dagegen bei 20 STAs gleichzeitig anmelden und überall nur ihre KArten einkassieren, find ich das auch nicht besonders toll.
Aber um nochmal auf die wenigen Kommentare allgemein einzugehen, ich finde, es ist viel einfacher, wenn der Zeichner selber im Kommentar was zu seiner Karte zu sagen hat, auf das man dann auch eingehen kann, das macht das Kommentieren viel einfacher und so machts auch viel mehr Spaß, als bei jemandem zu kommentieren, der nur Karten am laufenden Band produziert und die einfach eine nach der anderen in die Galerie klatscht.
Ich weiß immer nich, was ich so unter meine Karten schreiben soll. :(
Deswegen steht da immer nur n Satz oder Labskaus, weil ich es nicht komplett leer hochladen will, weil ich das auch immer strange finde, andererseits bin ich eben kein großer Kommischreiber, weder unter anderen Karten noch unter meinen eigenen Karten.
Also wäre es für Dich im Grunde hilfreicher, wenn jemand in seiner Kartenbeschreibung schon selber nach " Verbesserungsvorschlägen" etc. fragt, sofern er/sie nicht zu 100% mit sich selber zufrieden ist? Ich finde den Gedanken nämlich gar nicht mal so schlecht, mir ist bis jetzt nie in den Sinn gekommen, dass man ja auch durch das eigene Zutun die Aufmerksamkeit erhöhen kann. :iik:
Es müssen nichtmal Fragen nach Verbesserungsvorschläge sein.
Wenn jetzt der Zeichner einfach ein bisschen erklärt, was er sich bei der Karte gedacht hat, und ein paar Sätze dazu schreibt, wie zum Beispiel, ich hab hier mal die und die Farbe verwendet, weil ich dachte, das ist schön, dann kann man beim Kommentieren so gewissermaßen drauf antworten und in seinem Kommentar schreiben, ja ich finde, dass die Farbe passt.
Selbst, wenn man schreibt, beim Zeichnen der Karte ist mir ständig der Radierer runtergefallen, deswegen hat sie viel länger gebraucht, als normal, kann man ja Sachen schreiben, wie “das kenn ich auch, mein Radierer ist ständig irgendwo und ich find ihn nicht mehr und dann kann ich nicht weiterzeichnen, sondern muss erstmal den Radierer suchen”
Das sind jetzt natürlich total bescheuerte Beispiele, aber solche Aufhänger machen es einem viel einfacher, einen Einstieg ins Kommentieren zu geben, weil ich dann nicht mehr einen Monolog schreibe, sondern eher dem Zeichner antworte.
Ich muss mich da im Großen und Ganzen Wüsti anschließen…
Ich bin ein schlechter Kommentator. Meine erste STA hat mir das so richtig gezeigt. Am besten gelingt es mir noch bei Leuten die ich “kenne” (Shoutbox, Skype, WhatsApp, etc.), da kann ich einfach locker flockig meine zwei Sätze drunter schreiben. Aber selbst da fällt mir dann bei der 4. Karte schon nix mehr ein… ohne das es nach copy and paste klingt. Oft weiß ich garnicht genau WARUM mir etwas nun gefällt. Das war schon immer so, egal worum es geht. Und jedes Mal schreiben dass ich die Farben mag…
Kritisieren kann ich im Grunde garnicht und will ich eigentlich auch nicht.
Ich habe auch eine Zeit versucht Romane als Kommentar zu schreiben. Aber, ich kann es einfach nicht. Ich bleib bei meinen kurzen Kommentaren. Ich weiß eine handvoll Leute, die sich darüber freuen und da kommentier ich auch gerne, wenn ich in Laune bin / mir was einfällt.
Ich kommentierte bisher auch nicht alle Karten. Manche gefallen mir einfach nicht. Was soll ich denn da schreiben?! Schönreden kann ich nicht, das fühlt sich falsch an.
Negativkommentare, oder durch die Blume sagen, das man ne Karte nicht möchte, finde ich da persönlich viel schlimmer -.-
Kurz gesagt finde ich es unheimlich schwer Kommentare zu schreiben, das ist sehr anstrengend und zeitintensiv. Mag sein, dass es nur mir so geht, aber mir fallen auch andere Dinge sehr schwer, die für viele selbstverständlich sind. Jeder Mensch ist anders und das sollte man respektieren. Oder auch nich… dann bin ich halt doof. ^^
Eigene Kommentare zu Karten: Da muss ich mich zum Beispiel wieder zusammenreißen da nicht endlose Monologe zu führen -.- Manchmal schaff ich es nicht und ich hab nen halben Roman unter der Karte stehen :D
Mal davon ab, dass einige das garnich lesen und mir dann drunter schreiben dass XY nich so schnieke is, wo doch in meinem Kommentar steht das XY aber so muss, weil es der Vorlage entspricht. Naaaaaja… gut.
Ich schreibe dort auch meistens was mir selbst nicht gefällt und so. Hmm.
Ja, ich find’s auch einfacher, wenn man quasi mit dem Zeichner kommunizieren kann, damit man nicht immer das Gleiche schreibt. Ich bspw. stehe total auf ausgefeilte Colorationen und Details, aber wenn ich das schon bei der gefühlten 300. Karte schreibe - auch wenn dem so ist -, dass mir das gefällt, kommt mir das bald selbst irgendwie abgedroschen vor. Häufig hilft es mir dann, wenn ich lesen kann was der Zeichner selbst sich gedacht hat, was er gemacht hat, das wird alles viel persönlicher und freundlicher und schöner :-)
Uh, und was ich ganz, ganz schrecklich finde, sind so Kommentare wo drin steht “Ja, ist ja schon eine ganz schöne Arbeit, aber die hat mich persönlich irgendwie nicht so angesprochen” oder “Mir fehlt das das Boom” oder “Interessante Idee, aber schlecht umgesetzt” - sowas. Das find ich ist so ein richtiger Schlag in den Magen.
Und was Eri schrieb: richtig, jede einzelne Karte bei den STAs ist mit Liebe angefertigt und da steckt Mühe und Herzblut drin. Eine Freundin von mir die auch zeichnet fragte mich irgendwann völlig entgeistert: WIE? Du schickst da Originale hin? Ich: Ja, ich kriege ja auch Originale zurück. So einfach ist das eigentlich. Außerdem freue ich mich darüber, wenn jemand, der meine Karte zufällig erhält, sich darüber freut, dass er sie hat. Ich persönlich bin ja auch so ein Hibbelchen, dass ich meinen ganzen Freundeskreis mit den Karten nerve, die ich gerade erhalten habe - wie ein kleines Kind mit Weihnachtsgeschenken. xD Das kriegt dann halt nur leider der Mensch am anderen Ende des Netzes nicht mit…
Ich muss mich da auch immer zusammenreißen, weil ich noch viel viel mehr schreiben könnte, aber wenns dann wirklich mal lang wird, dann erwarte ich auch nicht, dass jeder den ganzen Text liest, meistens schreib ich dann am Anfang die wichtigen Sachen und danach kommt nur noch blödes Rumgelaber, dass sich in den vielen Stunden, in denen ich an der Karte gezeichnet hab, eben in meinem Kopf angesammelt hat. Aber ich hab immer wieder Kommentare, die tatsächlich auf das Gelaber antworten, die ohne das Gelaber vielleicht gar nix kommentiert hätten.
Ich les so kleine Geschichtchen auch immer gerne und antworte, wenns grade passt auch mal drauf, wenns zu viel wird, les ich auch nicht den ganzen Text, aber meistens schon.
Aber wenn man sich den ganzen Kommentar nicht selber ausdenken muss, sondern auf den ZEichner antworten kann, hilft das doch ziemlich (ich glaub, das hab ich grad eben schonmal geschrieben, aber das schließt den Text so schön ab :wiiii: )
Ich persönlich kommentiere lieber bei jemandem, der nach Verbesserungsvorschlägen fragt, einfach weil ich mir dann sicher sein kann, dass derjenige sich dann nicht auf den Schlips getreten fühlt. Denn offensichtlich ist das wohl öfter der Fll, als man glaubt (ich hätte auch nicht gedacht, dass einige keine Kritik für “fertige” Werke wollen, aber meinetwegen, bin ich halt ruhig Ö__ö). Denn wenn mir bei dem Bild was auffällt, sei es jetzt positiv oder negativ, will ich das auch erwähnen dürfen. Leute, bei denen ich das Gefühl habe, sie beißen mir die Hand ab, wenn ich sie nicht nur bauchpinsele, lasse ich lieber in Ruhe, bevor ich mich verbiege bzw. ihnen einfach dreist ins Gesicht lüge, dass ich die Karte superklasse finde.
Wenn mich andererseits aber jemand in der Bildbeschreibung um eine ehrliche Meinung bittet, weil er sich gerne verbessern möchte, dann kann ich guten Gewissens positive und negative Aspekte aufzählen und Verbesserungsvorschläge anbieten. Einer der wenigen Kommentare, die ich in den letzten Monaten geschrieben habe, war ein ellenlanger Kommentar an eine ziemliche Anfängerin, die in der Bildbeschreibung darum gebeten hatte, ihr Verbesserungsvorschläge zu geben, weil sie sich bessern möchte. Ich habe das gelesen und hatte plötzlich einfach eine wahnsinnige Lust, dieser Person einen Kommentar zu schreiben. Nicht, weil ich gerne an anderen rumnörgle, sonderen weil ich ENDLICH mal wieder bei jemandem, der nicht in meinen Freundes-/Bekanntenkreis zählt und von dem ich weiß, dass er Kritik verträgt, einen absolut ehrlichen Kommentar schreiben durfte, ohne mich zu fürchten.
Ich denke, wenn mehr Leute signalisieren würden, dass sie auch für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge empfänglich sind, oder auch einfach anders (z.B. durch die erwähnten längeren Bildkommentare) ein bisschen mehr eine Basis bilden, auf der sie und der Kommentierende sich bewegen können, dann würden auch wieder mehr Leute den Mund aufmachen. Denn immerhin sind KaKAO-Karten für die meisten hier vorrangig ein Hobby, das Spaß machen soll, und wenn Kommentare schreiben keinen Spaß mehr macht, dann lassen es die Leute halt bleiben, ganz klar.
Deswegen denke ich, dass man nicht einfach über die ausbleibenden Kommis rumjammern und den bösen kommentarfaulen MitKaKAOlern die Schuld geben kann, beide Seiten müssen sich bemühen, ein Klima zu schaffen, in dem Kommentieren UND Kommentare erhalten Freude bereitet.
Nur meine bescheidene Meinung, ihr dürft mich jetzt steinigen.
Stimme ich Dir soweit zu, allerdings gebe ich für mich ganz persönlich durchaus kommentarfaulen KaKAOlern ein wenig die Schuld, wenn es sich eben um reine Kartenabstauber bei STAs handelt. Ich mache für mich nämlich bei eienr STA mit um, klar in erster Linie schöne Karten zu einem mir gefallenden Thema zu zeichnen und auch zu bekommen, aber auch um durch Kommentare mit den anderen Teilnehmern zu kommunizieren und das geht halt nicht, wenn einige wirklich konsequent gar keine Kommentare schreiben. Es geht dabei nichtmal nur um meine Karten die vielleicht nicht kommentiert werden, ich lese z.B. auch sehr gerne alle anderen Kommentare zu einer Karte und oftmals schöpfe ich aus denen dann Ideen für meinen eigenen Kommentar, weil ich z.B. bei etwas zustimmen kann, oder eine andere Sicht vertrete, als ein anderer Kommentator.
Um nochmal auf die Kritik einzugehen… Was ich jetzt schreib, mit ich will keine Kritik, klingt erstmal ziemlich böse, nach dem Motte, alle, die kritisieren sind blöd. Dabei ist das gar nichtmal so böse gemeint.
Ich seh das eben so, wenn ich ein Bild nur für mich zeichne, dann darf das auch kritisiert werden, vielleicht kann ich das nicht mehr ändern, aber für das nächste Bild lern ich daraus definitiv was.
Wenn ich dagegen jetzt hier eine Karte hochlade, dann hab ich die so gut, wie ichs kann gemacht, so dass ich sie guten Gewissens weggeben kann.
Wenn jetzt einer kritisiert, gibts 2 Möglichkeiten, entweder ich kanns noch ändern, dann änder ich es auch, aber in den meisten Fällen, kann ich es nicht mehr ändern, dann seh ich aber immer den Fehler und ärger mich und kann die Karte dann doch eben nicht mehr guten Gewissens hergeben.
Wenn jetzt jemand bei jeder Karte immer den gleichen Fehler macht, find ich es sinnvoll darauf hinzuweisen, aber wenn man einmal einen Fehler macht, der nicht mehr änderbar ist, dann hat da niemand was davon, wenn das jetzt kritisiert wird, außer, dass dem zeichner seine karte nicht mehr so gut gefällt, wie sie eigentlich sollte.
Daher find ich es durchaus nachvollziehbar, wenn viele keine Kritik wollen.
Ich hätte gerne auch Kritik ^^.
ich bin neu hier und über Kritik kann man sich verbessern.
Auch wenn ich nicht sehr viel weiß könnte ich euch kommis schreiben ein paar zumindest
Was mir auch bei Kommentaren nicht gefällt, das sehe ich so wie Wüstenpfeil. Ich möchte keine kartenspezifische Kritik haben. A la: Ja da links oben, da musst du der Sonne noch mehr Strahlen hinzufügen. Und übrigens, die ist mir zu gelb. Mach die doch lieber weißlich! Ja, bitte, ich kanns nicht ändern. Was soll ich machen? Die Karte nehmen und sie neu zeichnen, nur weil genau dir das nicht passt? Ich bin mit der Karte zufrieden und ich will sie nicht ändern. Würde ich es wollen, hätte ich es schon längst getan. Gegen allgemeine Kritik, wie beispielsweise,m ja bei deinen Karten fällt mir auf, dass die Personen alle immer nur rumstehen und sich nie bewegen, oder in deinen Karten fehlt die Dynamik, so kannst du es besser machen, solche Kommentare mag ich und da hab ich auch nichts gegen Kritik.
Bei STAs, wenn einer die Karte nicht haben will, dann soll derjenige die Karte bitte nicht kommentieren. Denn bei manchen Zeichnern fällt mir auf, die kritisieren alle Karten so stark, dass wirklich hervorgeht:
“Die Karte gefällt mir gar nicht, jetzt kritisier ich sie so stark, dass der Starter ja merkt, dass ich sie nicht haben will”.
Sowas darf mam merken. Aber das man sich über die Karte nicht freut, sollte m.E. nicht durch starkes Kritisieren hervorgehen, ein einfaches “Die Karte ist zwar schön, aber mir sagt das Motiv leider nicht zu.” tut es auch. So fühlt sich der Zeichner nicht mies. Bei STAs da gibt es auch Teilnehmer, bei denen merke ich, dass denen einfach mein Stil nicht gefällt und die kritisieren die Karten alle negativ. Wirklich alle. Bei solchen Leuten, da les ich schon den Namen des Kommentators und ich weiß schon, dass der was dran auszusetzen hat. Dann kommentiert einfach gar nicht, oder sagt gleich, dass der Stil nicht gefällt, aber nörgelt nicht dauernd an meiner Karte rum. Jetzt sagt aber keiner, ich kann nicht mit Kritik umgehen. Es geht nämlich schon hervor, ob jemand die Kritik schreibt, weil er es gut meint und dem Zeichner helfen will, sich zu verbessern, oder weil er die Kritik schreibt, die sehr negativ ist, nur um zu sagen, dass der die Karte unter keinen Umständen haben will. Sowas kann man nämlich wie o.g. auch anders ausdrücken.
Denn die gleiche Karte, die der besagte Endlos-Kritisierer kritisiert, nur um sie nicht zu bekommen, da gibt es auch Leute, die sagen dann, die Karte ist ein Favourit. Oder die sagen, die würden sich über die Karte freuen, würden sie sie bekommen. Aber wenn man sagt, man würde sich freuen, die Karte zu bekommen und sagt das auch nur, weil er nett sein will und der Starter interpretiert das als, der will sie haben und der beschwert sich hinterher, die Karte bekommen zu haben, dem kann man dann auch nicht mehr helfen. Sorry. Der soll dann auch sein Maul halten.
Die Geschmäcker sind verschieden. Man kann es nie allen recht machen und auch nicht jedem muss die Karte gefallen. Aber man kann es auch weniger erniedrigend ausdrücken. Nach dem Sandwich-Prinzip. Positiv-Negativ-Positiv. So wirkt Kritik am besten. Das haben wir sogar schon in der Grundschule gelernt. Und allgemeine Kritik hilft immer besser wie kartenspezifisch. Ich freue mich ja immer über Kritik, wenn einer beispielsweise sagt: Mir fällt auf, dass die Aquarellfarbe immer sehr dick wirkt und nicht so durchscheinend. Du könntest mal versuchen mehr Wasser zu verwenden. Das hilft einem auch weiter. Aber bei diesem Beispiel natürlich auch nur, wenn der Zeichner in seinem Kommi unter der eigenen Karte nicht stehen hat: Habe absichtlich die Aquarellfarbe etwas dicker gelassen, damit die Karte etwas schwerer wirkt. Also es sollte auch helfen. Und vor allem bei Kritik ist wichtig, wenn man sagt, man könnte das besser machen, dass man auch sagt, wie man es macht. Also dass man mehr Wasser einsetzt, einen dünneren Pinsel verwendet, anderes Papier,… Dann lernt man draus und erst dann kann man sich verbessern, wenn man weiß, wie.
Vll. hats ja schonmal wer gefragt, aber zum Thema Kommentare:
Kann man irgendwie einstellen, dass man benachrichtigt wird, wenn man einen Kommentar zu einer Karte bekommt? Hab meinen ersten Kommi eben nur durch zufall entdeckt, ich dachte ich würd da schon iwie benachrichtigt werden, wenn doch mal wer was zu meinen Karten schreibt?
Wenn man keine Benachrichtigungen einschalten kann, versteh ich auch warum nicht auf alle Kommis reagiert wird ^^"
Auf deiner Startseite müsste ein Kasten sein, auf dem zumindest die neuesten Kommentare zu deinen Karten gelistet sind, vielleicht hilft dir das :)
Okay, cool, immerhin etwas ^^ Vielen Dank =) Ich glaub eh nicht dass ich irgendwann mal so viele tolle Karten hab, dass ich die Übersicht verlier hier ^^ Aber wer sich doch zu mir verirrt, soll scon sein Danke bekommen :3
Seitdem ich angefangen habe die Karten bei der Sonne, Mond und Sterne STA zu kommentieren, fühl ich mich richtig schlecht. Es sind so wahnsinnig viele personifizierte Sternen- und Mond Frauen dabei. Sonne eher weniger.
Meistens Anime Stil - weiblicher Charakter. Teils wirklich gut gezeichnet, aber so absolut gar nicht mein Motiv.
Ich habe auch eine personifizierte Sternenfrau gezeichnet (relativ früh eingereicht, auch nicht wirklich Anime Stil…) und komme mir damit jetzt ein wenig doof vor, weil ich gefühlt unter jede dritte Karte schreibe dass mir das Motiv nicht zusagt. Und wenn ein Zeichner dann gleich drei Personifikationen eingereicht hat, schäm ich mich richtig dafür darunter zu schreiben dass ich das Motiv nicht mag.
Allerdings möchte ich auch nicht, dass nachher eine tolle Karte über die sich eventuell jemand anderes sehr gefreut hätte bei mir landet, obwohl ich mit dem Motiv nichts anfangen kann. Beschweren würde ich mich nicht und ich würde die Karte natürlich in Ehren halten.
Nur habe ich gar keine Lust mehr, weiter zu kommentieren. Ich versuche zwar trotzdem die Dinge an der Karte hervorzuheben die ich wirklich gut gemacht finde, aber trotzdem fühl ich mich dabei als würde ich jemanden beleidigen oder so. Dabei ist es wirklich nicht negativ gemeint >.>.
Und ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es besser ist einer Karte einfach keine Aufmerksamkeit zu schenken und nicht zu kommentieren, oder sich auf eine Karte einzulassen und etwas positives dazu zu sagen, aber eben zu erwähnen das der persönliche Geschmack eben nicht getroffen wurde.
Naraya, wende dich an den Organisator der STA und sag ihr, dass dir die Vermenschlichungen als Motiv nicht so gut gefallen, ob sie das bei der Verteilung berücksichtigen könnte, damit du es nicht unter jede entsprechende Karte schreiben musst.
Das halte ich auch für eine sinnvolle Vorangehensweise.
Außerdem denke ich nicht, dass du es wirklich unter jeder betreffenden Karte erwähnen musst.
Wenn ein Teilnehmer unter 5 Manga-Personifizierungen geschrieben hat, dass er das Motiv nicht mag, merkt man sich das als Starter meistens, und teilt der Person dann auch keine der 15 anderen zu. Also sofern möglich, Verteilungen sind ne knifflige Sache und manchmal kriegt man es einfach nicht so hingebogen, dass alle 100% zufrieden sind.
Markiere doch stattdessen einfach per Kommentar die Personifizierungen, die du schön findest. Das steigert deine Chance, eine davon zu bekommen und senkt damit die, eine der anderen im Umschlag zu haben.