ich wollte mal fragen wieso ^^ …wieso seit ihr so sparsam mit euren kommentaren? snief
ich hab neue karten hochgeladen und keiner sagt auch nur irgendwas dazu… traurig guck
ich selber schreibe sehr viele kommis … das mal vorne weg ^^
ich würde mich echt freuen …wenn ihr wenigstens 1 oder 2 schreiben würdet lieb guck
Bin auch über traurig üer wenige Kommis.;_;
Wenn ich manchmal Zeit habe setze ich mich auch hin und kommentiere viele Bilder.
Da ich das kenne, bekommst du nun erstmal Kommis von mir. ^^
Find ne gute Idee das hier mal anzusprechen. X3
Einerseits finde ich es auch manchmal etwas schade, wenn man keine Meinungen zu einer Karte hört.
Andererseits geht mir das Rumgejaule “ich krieg keine Kommies, wie fies und gemein jauleflenn” inzwischen noch mehr auf die Nerven.
Das Amüsante ist, niemand sagt “warum wird auf der Seite allgemein so wenig kommentiert”, es heißt immer nur “warum schreibt ihr mir so wenig Kommis”.
Manche Bilder treffen halt nicht den Geschmack von den Leuten.
natürlich ist es schade keine oder nur wenige kommentare zu bekommen, aber dass
einige sofort nach dem hochladen welche erwarten finde ich wirklich nervig.
ich kann auch nicht gerade sagen dass es bei mir kommentare regnet (lol) aber dann
versucht man eben sich bei der nächsten karte noch mehr mühe zu geben, damit die
besser ankommt und man eben mehr kommentare bekommt~
Die Kommentarzahlen hängen stark davon ab zu welcher Zeit die Karten hochgeladen/freigeschaltet werden und wie viele andere Zeichner zur gleichen Zeit bereits Karten hochgeladen haben.
Je mehr Leute gleichzeitig Karten reinstellen, desto eher werden die eigenen Karten “weggeschwemmt” und landen weiter hinten in der Galerie. Das Ganze ist in diesem Punkt also ein Glücksspiel, denn je mehr interessante Karten hochgeladen werden, desto stärker verteilen sich die Kommentare auch.
Zusätzlich wächst diese Seite von Tag zu Tag. So wie ich das beobachtet habe gehen einzelne Karten halt schneller unter, je größer die Mitgliederzahl der Seite und damit auch die Zahl an gleichzeitig hochgeladenen Karten ist.
Andererseits ist die Galerie ursprünglich gar nicht dazu gedacht gewesen zwingen Kommentare zu sammeln. Sie ist dazu da seine Karten auszustellen um Tauschpartner zu finden. Dass einige Leute auch Kommentare auf Karten schreiben die sie gar nicht tauschen möchten ist ein netter Bonus, aber nicht unbedingt nötig. Eingetauscht werden kann eine Karte so oder so nur ein einziges Mal.
Solange man Tauschpartner für seine Karte finden kann ist doch alles in Butter. Auf dieser Seite geht es zu allererst mal ums Tauschen und nicht darum möglichst viele Kommentare zu bekommen, auch wenn es sicherlich schön ist viel Zuspruch zu bekommen. Aber was bringen einem die Kommentare letztendlic? Selbst viele Kommentare sind nicht immer ein Garant dafür, dass man die Karten auch getauscht bekommt. Es kann sein, dass Karten mit nur einem Kommentar sofort weggehen eine Karten mit 7 Kommentaren hingegen auf der Strecke bleibt.
Bedenkt insgesamt einfach, dass bei der Größe der Seite nicht alle gleich gut mit Kommentaren versorgt werden können und konzentriert euch statt dessen besser auf die wichtigen Dinge wie das Tauschen und Sammeln. ;)
PS: Ich hab mir erlaubt den Thread-Titel auszubessern. Achtet bitte besonders bei Titeln auf eure Rechtschreibung.
also genrell denke ich auch, ist es zwar schade, dass viele Bilder unkommentiert bleiben aber bei der maße an bildern bleibt das leider nicht aus (sehe ich ja selber), was ich eher fazinierend finde: warum werden bei STA’s immer nur die besten und beliebtesten Leute kommentiert? Ich versuche bei einer Sta möglichst viele Bilder zu kommentieren, schließlich kann ich ja nicht behaupten die hätte ich nicht mitbekommen. seltsamer weise merke ich oft, das ich eine karte z.b. morgens für ne sta hochlade, es gucken x-leute drauf darunte sicher auch der eine oder andere der bei der aktion auch mitmacht - nix, null… am abend stellt zur selben sta ein anderer der schon zu den “lieblingen” gehört eine karte rein und siehe da, nicht mal 2 stunden und der hat schon mindestens 3 kommentare. ich kann schon verstehen, dass besonders hübsche karten am meisten bewertet und kommentiert werden, aber mal ehrlich, das ist schon ziemlich blöde. man macht sich doch nicht die mühe, damit dann jeder der mitmachenden dran vorbei guckt und hinter her kommt dann noch sowas tolles wie “oh die karte habe ich gar nicht bemerkt”…hallo???
mir ist jetzt an meinen karten aufgefallen, dass die leute meist nur bei stas kommentieren. Meine anderen karten… tjoa, haben meist deutlich weniger kommies, was auch verständlich ist^^ ich bin aber jemand, der auch gern mal gegenkommies gibt, aus dankbarkeit :D oder zumindest ein danke^^
hab das auch jetzt bei der engel&dämonen-sta erlebt, meine erste karte (die ich nicht als die beste unter den dreien sehe) hat 11 kommentare (das hat mich aus den socken gehauen!), die anderen beiden nur 4 und 2, ich find das echt strange
nicht, dass ich meckern will oder so, aber ich finde, je größer eine seite wird, desto kommifauler werden die leute^^
Ich gebe Jacaj vollkommen recht. Ich finde das absolut unfair, das bei STA scheinbar fast nur die “beliebten” Bilder kommentiert werden. In jeden Bild steckt doch liebe und jeder hat sich doch eine Menge Mühe für sein Bild gegeben. Ich versuche wenn ich bei einen STA mitmachen möglichst alle Bilder zu kommentieren. Kann mir aber auch vorstellem das sich manche denken “Wenn ich nur die Bilder kommentiere die ich haben möchte, bekomme ich nur die.”
Diese einstellung find ich schade. Vorallen tut es doch den anderen STA Teilnehmer weh, wenn sie das sehen.
naja, bei stas gehen viele davon aus, dass ihr kommi als interesse an der karte gewertet wird, das vielleicht aber gar nicht besteht. also werden nicht so viele kommis vergeben- inzwischen stürzen sich die sta- teilnhemerr nur auf wenige karten eines preferierten zeichners, in der hoffnung grad von dem ne karte zu bekommen- aber inzwischen reagieren auch die sta starter dementsprechend- glaub ich jedenfalls, wenn ich das richtig mitgeschnitten hab.
noriko hatte schon recht. es ist wirklich n göücksspiel, wann die karte hochgeladen wird. dann kommen noch sommerloch und weihnachtsfeiertage dazu, wo die leute sich dem real life widmen und nicht soo sehr dem internet.
hinzu gebe ich zu, dass ich bei einer unkommentierten karte meinerseits auch gern zerknirscht bin, weil ich gleich denk, dass die einfach nur scheisse ist. muss es aber nicht heissen- trifft nur eben nich den geschmack der leute, die mal geschaut haben, oder haut die leute eben nicht grad so mega aus den socken.
ist eben so.
ich mache meinen status tatsächlich auch manches mal von den kommis abhängig. was an sich schwachsinn ist. jeder muss wissen, wie zufrieden er mit seinen bildern ist (darum gehts doch, oder? spaß am malen?) und wo er entwicklungstechnisch steht. mal davon ab hats manches mal hier wenig mit talent zu tun, sondern eher mit massenkompatibilität. hab heut ( von jacaj ?) gelesen, dass man eben auf mexx doof aus der wäsche schaut, kommitechnisch, wenn man keine kinderkörper, riesen mangaaugen und den ganzen kawaiikram malt. ja, liegt aber daran, dass das nunmal immernoch genau den nerv der zeit zu treffen scheint. mit realistisch wirste eben auf anderen seiten vielleicht mehr.
meine blauen tiger sind auch nicht grad das ende aller malbemühungen und werden nie im louvre hängen- sie sind einfach massenkompatibler.
, aber ich finde, je größer eine seite wird, desto kommifauler werden die leute^^
Naja, ich würde eher sagen die Kommentare verteilen sich auf mehr Karten und werden damit zwangsläufig weniger. Mal abgesehen davon gibt es auch Schwankungen was die Zeit betrifft: Morgens sind weniger Leute online und daher kommen weniger Kommentare. Im Februar-März geht die Kommentar-Lust auch nach unten, denn viele haben dann Abitur oder Prüfungen an der Uni. Diese Leute fallen dann auch für eine Weile weg. Und ehrlich gesagt ist es auch ein Faktor ob man selber viel kommentiert. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, das sich jemand aus Neugierde die eigenen Bilder ansieht und mit Glück auch einen Kommentar hinterläßt.
hust Also, ich glaube, wirklich auf kommis schielen tun eher diejenigen, die noch nicht lange dabei sind - bei den ersten Karten ist man noch sehr bedürftig nach feedback weil man sich noch unsicher ist. Und es ist natürlich schmeichelhaft. Aber nach einiger Zeit werden die Kommentare auch unwichtiger, weil sich dann alles relativiert. Manchmal bekommt man viele Kommentare für eine Karte die man nicht so gelungen findet und bei Karten in die man Herzblut gesteckt hat sagt keiner was. Man kann nicht erwarten, dass alle lieben was man tut.
Und zum Thema “beliebte zeichner bekommen mehr kommis”: Natürlich ist es so, dass zeichner, die mehr Übung haben und besonders toll zeichnen viele Kommentare bekommen. Aber häufig sind das auch diejenigen, die sich hier einen großen freundeskreis aufgebaut haben, bei dem sich viele aus Freundschaft gegenseitig ihr Karten kommentieren. Wer hier kaum Präsenz zeigt ist den anderen kein Begriff und fällt daher in einer überfluteten Galerie nicht auf.
Ich finde es schade, dass soviel wert auf die Kommentare gelegt wird, denn es ist ja nun mehr eine Tauschbörse. Und man kann an ihnen auch nicht die Qualität seiner Karten messen. Wenn du häufiger Karten hochlädst und an vielen Aktionen teilnimmst, auch mal mit Leuten tauscht, wirst du sicher häufiger Kommentare bekommen.
Ich denke Kommentare sind ein netter Bonus. Klar freut sich jeder, wenn andere sichtbares Intersse an etwas haben, was man selber erschaffen hat. Aber sie sind nicht das Hauptaugenmerk - was nützen mir Kommentare, wenn ich eine Karte nichtvertauscht bekomme… =)
naja das ist schon richtig was ihr sagt, nur klar wünscht man sich feedback, wenn mich nicht interessieren würde was andere über meine bilder denken, würde ich sie nicht hochladen. primär zeichnet man natürlich für sich, aber ab einem bestimmten grad möchte man einfach wissen, ob man vielleicht zu selbstkritisch ist. andere sehen nunmal vielleicht auch dinge die man selbst nicht bemerkt hat. mir geht es bei kommentaren auch nicht darum möglichst viele zu bekommen sondern zu wissen, was ich besser machen kann und zu sehen ob es überhaupt jemanden interessiert was ich da mache. es kann sich wohl kaum einer davon frei sprechen, dass er gerne ein feedback zu seiner arbeit haben möchte, wenn er sich schon mühe gemacht hat und nicht nur von mutter oder vater sondern auch unabhängigen leuten. ich kommentiere nicht danach ob ich jemanden gut kenne oder nicht (was jetzt hier ja noch nicht so zur debatte steht, bin ja noch neu und kenne kaum jemanden) sondern ob mir das bild auffällt egal in welchem sinne.
Aber was ich ja eigentlich mit der sache meinte wurde ja schon gesagt: das scheinbar nur kommentiert wird, weil die leute meinen sie bekämen dann diese und jene karte. es kann mir doch keiner erzählen, dass die leute sich nicht die karten angucken, die da mitmachen. es muss ja auch nicht sein, dass jeder jede karte kommentiert, aber wie kann es bitte sein, dass eine Karte von nem beliebten Zeichner 20-30 bewertungen bekommt und eine von nem unbekannten, selbst wenn die nicht mal schlecht ist 2-3 oder sogar null? ich bin mittlerweile dazu über gegangen karten die schon etliche kommis haben nicht mehr so groß zu bewerten, das hat eh keinen großen sinn, dann schreibe ich lieber bei ner karten mit vielleicht nur 2 kommis etwas mehr.
Ich nehme jetzt einmal an dass du hier noch von den STA-Karten sprichst.
Warum sich die Kommentare so verteilen ist schnell erklärt, und eigentlich hat erinys das oben schon so getan.
Nicht alle Teilnehmer einer STA schauen sich auch wirklich die teilnehmenden Karten an. Bei den meisten liegt es an einem Mangel an Zeit, ich glaube nicht einmal dass auch die mit dem entsprechenden Willen dazu es z.B. bei einer “Riesen”-STA mit 50+ Teilnehmern schaffen alle Karten anzusehen und dann auch noch so viel kommentieren wie sie vielleicht gerne würden.
Das führt dann sicher mit dazu dass die Kommentare eben auf die Karten verteilt werden die einen persönlich eher ansprechen, um damit Interesse zu signalisieren. Die Auswirkung davon finde ich nicht einmal so schlimm, denn es ist doch immer das gleiche: massentauglich beliebtere Karten werden immer mehr Kommentare als andere kriegen, seien sie in der STA oder nicht.
Was mich eher nervt ist das offenbar sehr festgefahrene Denken von einigen, das dahinter steckt::
“Ich schreibe einen Kommentar auf einige Karten die mir gefallen, dann werd ich wohl eine davon kriegen.”
Das ist einfach falsch, selbst wenn die Starter bei der Verteilung auf Kommentare achten. Es geht einfach nicht auf.
Was ich allerdings auch sehr unschön fände, wäre wenn jemand auf die Idee käme Karten einer STA entsprechend negativ zu kommentieren damit der Starter auch sieht dass er diese Karte der entsprechenden Person ja nicht zuzuteilen hat.
Daher kenne ich auch einige die dazu übergegangen sind, bei STA Karten aus Prinzip nicht zu kommentieren, weil sie ihre Kommentare nicht dem Zufall bei einer Verteilung in den Weg kommen lassen wollen. Das macht es für die Starter oft gar nicht so leicht die Interessen des Teilnehmers herauszufinden, aber ist wohl eine andere Ausprägung des “Kommentarwahns” hier. ;)
ich bin mittlerweile dazu über gegangen karten die schon etliche kommis haben nicht mehr so groß zu bewerten, das hat eh keinen großen sinn, dann schreibe ich lieber bei ner karten mit vielleicht nur 2 kommis etwas mehr.
Deine Handlungsweise in Ehren, die Empfänger freuen sich bestimmt.
Ansonsten stimme ich Aiko und Pecca zu.
Ich denke die Hauptfunktion der Seite soll es sein, das eigene Angebot an Karten zur Schau zu stellen um zu zeigen was man hat und was man kann und andersrum das gleiche bei anderen zu sehen, um so an Tauschgeschäfte zu vereinbaren.
Kommentare sind da doch eher die Dreingabe.
Feedback sagt einem natürlich immer woran man ist - auf dieser Seite meiner Beobachtung nach am ehesten ob das was man macht bei der Allgemeinheit ankommt. Insofern ist kein Feedback ja auf schwammige Art und Weise auch eines…
Ich fände es aber schade wenn man sich zu sehr an der Anzahl der erhaltenen Kommentare messen würde.
primär zeichnet man natürlich für sich, aber ab einem bestimmten grad möchte man einfach wissen, ob man vielleicht zu selbstkritisch ist. andere sehen nunmal vielleicht auch dinge die man selbst nicht bemerkt hat. mir geht es bei kommentaren auch nicht darum möglichst viele zu bekommen sondern zu wissen, was ich besser machen kann und zu sehen ob es überhaupt jemanden interessiert was ich da mache. es kann sich wohl kaum einer davon frei sprechen, dass er gerne ein feedback zu seiner arbeit haben möchte, wenn er sich schon mühe gemacht hat und nicht nur von mutter oder vater sondern auch unabhängigen leuten.
Vielleicht sind STAs aber nicht die richtige Anlaufstelle für sowas, ich schätze nur ein Bruchteil der Teilnehmer wird tatsächlich Kritik habe wollen. Wenn dir ehrliches Feedback und Verbesserungsvorschläge wichtig sind, warum versuchst du nicht mal ein paar Leute zu sammeln denen es genauso geht? Z.B. indem du im Unterforum für Kreatives einen Thread für Kritik- und Hilfesuchende eröffnest. ;)
Mich hast du zwar damit nicht angesprochen, aber so etwas geht mir schon länger durch den Kopf, da ich hier immer wieder die unterschiedlichsten Erwartungshaltungen zu Kritiken lese und feststelle dass immer mehr Leute hier gerne welche hätten.
Ein Extra Thread für Kritiken und Hilfestellungen plane ich schon eine Weile, bin dann aber immer unsicher ob das dann keinen Konflikt mit dem existenten Thread “Kommentarkette” geben würde, den ich eher als allgemein betrachte.
Wenn das nicht als “doppelt gemoppelt” gälte würde ich da gerne weiterschmieden. :)
Ich hatte mal einen Vorschlag für sowas, es funktionierte ähnlich wie die Kommentarkette, aber ich glaube, ich habe in den Regeln für das Kommentarspiel bzw. den Kommentartausch auf Konstruktivität gepocht. Das ganze endete so:
Was mich im Bezug auf die Kommentare stört, ist, dass die Leute, denen ich Kommentare schreibe, mir meistens, nicht alle, aber die meisten, auf die Pinnwand zurückschreiben und sich bedanken. Ich freue mich darüber, natürlich, aber wenn ich fünf Kommis zu fünf Bildern von einem User schreibe, hätte ich gerne wenigstens einen kleinen Kommi zurück, und sei es sowas wie “Du musst dich hier hier und hier verbessern.” Ich mache das auch so.
Oder wenn man Wunschkärtchen tauscht, wäre es doch auch nett, die eigenen, selbstgewünschten Kärtchen zu kommentieren. Selbst, wenn man das Kärtchen nicht mag, kann man ja Verbesserungsvorschläge drunter schreiben und dem Zeichner per PN den Wunsch nach einem neuen Kärtchen schicken. Bei WuST z.B. haben alle “meine” Zeichner einen Kommi bekommen.
Das Problem bei dem geschlossenen Thread war einfach, dass das Gesamtkonzept der Kommentarkette zu ähnlich war. ;) Was ich mit einem Thread für Kritiksuchende meinte war auch eigentlich keine Art von Kommentarspiel oder Kette.
Als schwierig sehe ich (speziell in Hinblick auf das gegenseitige Helfen) bei so etwas wie dem “Unkommentierte Karten” Thread auch an, dass eventuell jemand durch die vorgeschriebene Vorgehensweise Kritik auf ein Bild schreiben muss, bei dem ihm das Kritisieren schwer fällt. Z.B. weil jemand ein Bild kommentieren muss mit dessen Stil er nichts anfangen kann und bei dem er weiß, dass er nur sehr, sehr subjektiv kritisieren kann. Oder aber, weil die Bilder des nachfolgenden Zeichners über das Wissen des vorherigen Zeichners hinausgehen. Dann könnte dieser beim Zurückkommentieren durch seine fehlende Erfahrung Probleme bekommen sinnvoll zu kritisieren.
Gegen ein neues Konzept für einen Kritikthread hat sicherlich niemand was, wenn ihr also gute Ideen habt raus damit. ^^
Für wichtig halte ich persönlich folgendes (kann aber natürlich drüber diskutiert werden):
keinem bestehenden Thread zu ähnlich sein
sowohl für Fortgeschrittene als auch für Anfänger Sinn machen
die Teilnehmer können in bestimmten Maße wählen was sie kritisieren
Ach ja, und was ich auch noch mal kurz erwähnen möchte: Nicht jedem fällt es leicht sinnvoll und konstruktiv zu kritisieren. Das kann einer der Gründe sein, warum teilweise “nur” Bedankungen zurückkommen, aber die halte ich so gesehen für besser als wenn jemand versucht sich Kritik künstlich aus den FIngern zu saugen. Da wird doch dann am Ende auch keiner mit glücklich.
Ich dachte bei einem Kritik-Thread an eine eher freien Thread, wo jeder eben seine “Sorgenkinder” einstellen und auch seine allgemeinen Kritikwünsche (“Wie schaff ich eine atmosphärischere Colo?”, “Warum sehen meine Hintergründe so komisch aus”, “Ich möchte von diesem und jenen Stil wegkommen, wie schaffe ich das”) äußern kann, damit man eben auch weiss welche Art Hilfe er sich am meisten erhofft.
Leute die wiederum gerne Kritik geben, aber nicht wissen wer damit überhaupt etwas anfangen kann, hätte hier dann eine Anlaufstelle.
Was die Form betrifft, fände ich es praktikabel und übersichtlich wenn jeder der gerne teilnehmen würde, sich -einen- Beitrag erstellt in dem er eben seine zu kritisierenden Bilder verlinkt und Kritikgesuche vermerkt und bei Bedarf abändert.
Das hat dann Vorteile sowohl für Kritiksucher, -geber und auch die Organisation:
Bilder und Fragen können bei Bedarf aktualisiert werden, falls sich der Kritikschwerpunkt ändert z.B. oder man neue Bilder hat.
Im Fall des Falles könnte man seinen Beitrag dort auch löschen wenn man gar keine Lust mehr auf Kritiken hat
Wenn man generell Kritik möchte, kann man willigen Kritikern hier einfach den Link zu seinem entsprechenden Beitrag im Thema geben und hat alles gesammelt auf einem Blick.
Das Thema wird nicht mit veralteten Beiträgen überfüllt und bleibt übersichtlich.
Damit aber auch hier bei großem Interesse nicht etwa die Beiträge untergehen, könnte die Thread-Orga änlich wie bei einer STA zu Beginn des Themas einen Übersichts-Beitrag erstellen. Darin kann die Orga dann zu den Beiträgen der Teilnehmer verlinken (vll. auch Erneuerungen vermerken).
Wiegesagt stelle ich mir das alles recht frei vor, so dass niemand gezwungen wird irgendwo zu kritisieren oder sich zu bedanken oder zu revanchieren.
Wenn mein Eindruck nicht falsch war dass es hier durchaus Leute gibt die gerne auch Kritiken geben, aber nicht sicher sind wer denn überhaupt so etwas möchte, denke ich dass das durchaus funktionieren könnte.
Damit will ich der Kommentarkette auch gar keine Konkurrenz machen, ich sehe das als zwei verschiedene Paar Stiefel. Im einen Thread erhält man eben garantiert allgemeines Feedback auf eine Karte, im anderen hat man eine Plattform um zu zeigen welche Kritiken man sich worauf wünscht.
gibt es so einen Thread eigentlich mittlerweile? unwissendfrag
ich stimme hier alle Meinungen im Thread zu^^ ich schätze, dass sich viele mehr Kommis wünschen (ich ja auch ;) liegt an den gestiegenen MItgliederzahlen. ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber ich glaube, früher waren es eindeutig weniger und damit auch weniger Bilder. heute mit viel mehr Bildern gehen dann eben auch einfach einige leer aus…