Ich habe mich auch lange nicht getraut, Kritik zu schreiben. Aber irgendwann ist mir aufgefallen, dass die wenigsten Zeichner verletzt reagieren, wenn man drei einfache Regeln beachtet:
-
- Kritisiere niemals etwas, das der Zeichner nicht (mehr) ändern kann. Wenn ein deutlicher Fehler zu sehen ist, sage nicht “Das ist falsch”, sondern liefere Vorschläge, wie man das beim nächsten Mal vermeiden kann.
-
- Kritisiere niemals etwas, ohne einen hilfreichen Verbesserungstipp zur Hand zu haben. (Wenn man eine besonders trotzige, leicht verletzbare Person vor sich hat, dann sollte man auch erwähnen, woher man selber diesen Verbesserungstipp kennt. Das hilft oft, um zu zeigen, dass man sich auf die gleiche Stufe stellt und nicht für besser hält.)
-
- Kritisere nur mit dem Hintergedanken, dass du den Zeichner mit dem Kommentar motivieren und unterstützen möchtest (niemals aus Mitleid, das kann man rauslesen!).
Das heißt:
FALSCH: “Das Gesicht sieht schief aus. Mach aber weiter so, dann wirst du mal eine gute Zeichnerin.”
Der Kommentar ist lieb gemeint, aber ich denke, dass viele Zeichner dann trotzig reagieren würden- und dass der Schreiber dann nicht immer weiß was er falsch gemacht hat. Vor allem den letzten Satz würde ich niemals schreiben, weil er umgekehrt bedeutet “Du bist eine schlechte Zeichnerin” und im Extremfall auch noch: “Du bist eine schlechte Zeichnern und ich kann das beurteilen, weil ich besser bin.”
Generell mag ich das “Mach weiter so” nicht, weil es dem Zeichner sagt, dass seine Arbeit jetzt noch nicht so viel wert ist, es aber “irgendwann” mal sein könnte. Dieses “irgendwann” ist aber extrem demotivierend, wenn man schon ein paar Jahre zeichnet…
(In einem Kontext finde ich das “Mach weiter so” allerdings nett. Und zwar im Zusammenhang mit “Ich bewundere dich und freue mich jedes Mal, wenn du etwas hochlädst!” DAS ist natürlich niedlich ^^).
RICHTIG: "Die Nase sollte ein Stück mehr in Richtung Mitte des Gesichts liegen. Das kannst du an diesem Bild leider nicht mehr ändern, aber beim nächsten Bild könntest du vor dem Linern nochmal drüber schauen, ob beide Augen von der Nase gleich weit entfernt sind- Mir selber hilft es auch immer, das Bild mal in Paint zu öffnen und horizontal zu spiegeln. Dann erkennt man leichter, wenn ein Auge oder die Nase leicht verrutscht ist :) Bei diesem Bild ist der Fehler aber nicht so tragisch, weil du durch die warme Colo eine wunderschöne Atmosphäre erzeugt hast. Ich bin gespannt auf deine zukünftigen Bilder! :) "
Okay, ich will jetzt auch nicht behaupten, dass ich allwissend bin ^^" Aaaber es ist schon sehr lange her, dass jemand auf einen meiner Kommentare pampig reagiert hat und das werte ich als gutes Zeichen. :)
Insgesamt denke ich, dass Zeichner deshalb sauer auf Kritik reagieren, weil sie sie als Kritik an sich selbst auffassen und nicht an ihren Bildern. Viele Zeichner lesen aus Kritik nur heraus: “Du hast das falsch gemacht und das war dein persönlicher Fehler, weil du zu unwissend/faul/dumm/untalentiert bist.”
Wenn man es schafft, sie lesen zu lassen “Du hast einen Fehler gemacht, aber ich traue dir ernsthaft zu, dass du das Potenzial hast um es schon beim nächsten Mal besser zu machen”, dann freuen sie sich über Kritik :)
(Ich selber bin da keine Ausnahme ^^)
@Naira
Ich finde nicht, dass man besser sein muss, um Tipps zu geben. Im Gegenteil, ich schreibe dann einfach ehrlich hin, dass XY schief ist, dass ich aber selber auch gerade daran arbeite, sowas besser hinzubekommen. Dann wird der Zeichner mit Sicherheit nicht angefressen sein. ^^ (Abgesehen davon sind deine Aquarelle so toll, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand von dir keine Tipps würde haben wollen.)