kakao-karten.de Forum

Kommentare

Mir ist auch bereits aufgefallen, dass es kaum bis nie Kommentare auf den Karten gibt. Oder allgemein bei irgendwelchen Bilderwebsites. Ist finde ich auch leider recht schade, weil man sich schließlich auch Mühe bei seinen Bildern gibt und dann kommt einfach keine Rückmeldung dazu.
Ich versuche auch sehr oft, Kommentare zu hinterlassen. Schließlich würde ich mich auch über Kommentare bei meinen Bildern freuen. (:
Aber ich habe genauso ein Problem wie ihr auch: Irgendwann fallen einfach nicht mehr genügend Wörter ein und plötzlich klingt alles gleich. Ich glaube wenn man auf meine Kommentare schauen würde, würde man merken, dass ich mich sehr oft wiederhole xD Naja^^
Allerdings versuche ich auch Verbesserungsvorschläge zu machen und hoffe sehr, dass es dem Künstler dann weiterhilft… (:

Yo, das war’s von meiner Seite^^

Zum Thema Kritik: Ich selbst freue mich darüber (schließlich fallen einem selbst Fehler ja nicht so auf - und verbessern möchte man sich ja trotzdem), allerdings traue ich mich öfter nicht, selbst zu kritisieren. Zum einen, weil ich nicht weiß, wie der andere darauf reagiert und zum anderen, weil ich etwas selbst nicht besser kann. Besonders bei Anatomie - das deute ich dann oft bloß an oder lasse ich es ganz, weil ich fürchte, es würde irgendwie seltsam klingen… Wo ich Kritik auch lasse ist, wenn es schon in den/dem vorherigen Kommi(s) erwähnt wurde.

Bei Kritik bin ich inzwischen auch vorsichtig geworden. Von mir aus schreibe ich nur noch Leuten Kritik, von denen ich weiß, dass sie sich freuen und damit umgehen können.
Ich habe schon oft genug schnippige und beleidigende Antworten bekommen, wenn ich Bilder kritisiert habe.

Wenn mir doch etwas mal stark ins Auge fallen sollte weise ich dezent darauf hin. Die Leute, die sich wirklich verbessern wollen, fragen meistens nochmal nach “was genau” nicht stimmt. Bei sowas nehme ich mir auch immer die Zeit und schreibe eine ausführliche Kritik.

Sonst bleibt es bei mir meistens bei aufbauenden und lobenden Kommentaren.
Es ist einfach traurig, wenn man sich die Mühe macht und einen ellenlangen Kommentar schreibt und dann nur schlechtes zurück bekommt. Das tue ich mir nicht mehr an.
Bestimmt geht es anderen da genauso.

Und man muss nicht immer besser als der andere sein, um Fehler zu erkennen.

Ich habe mich auch lange nicht getraut, Kritik zu schreiben. Aber irgendwann ist mir aufgefallen, dass die wenigsten Zeichner verletzt reagieren, wenn man drei einfache Regeln beachtet:

1. Kritisiere niemals etwas, das der Zeichner nicht (mehr) ändern kann. Wenn ein deutlicher Fehler zu sehen ist, sage nicht “Das ist falsch”, sondern liefere Vorschläge, wie man das beim nächsten Mal vermeiden kann.
    1. Kritisiere niemals etwas, ohne einen hilfreichen Verbesserungstipp zur Hand zu haben. (Wenn man eine besonders trotzige, leicht verletzbare Person vor sich hat, dann sollte man auch erwähnen, woher man selber diesen Verbesserungstipp kennt. Das hilft oft, um zu zeigen, dass man sich auf die gleiche Stufe stellt und nicht für besser hält.)
    1. Kritisere nur mit dem Hintergedanken, dass du den Zeichner mit dem Kommentar motivieren und unterstützen möchtest (niemals aus Mitleid, das kann man rauslesen!).

Das heißt:

FALSCH: “Das Gesicht sieht schief aus. Mach aber weiter so, dann wirst du mal eine gute Zeichnerin.”

Der Kommentar ist lieb gemeint, aber ich denke, dass viele Zeichner dann trotzig reagieren würden- und dass der Schreiber dann nicht immer weiß was er falsch gemacht hat. Vor allem den letzten Satz würde ich niemals schreiben, weil er umgekehrt bedeutet “Du bist eine schlechte Zeichnerin” und im Extremfall auch noch: “Du bist eine schlechte Zeichnern und ich kann das beurteilen, weil ich besser bin.”
Generell mag ich das “Mach weiter so” nicht, weil es dem Zeichner sagt, dass seine Arbeit jetzt noch nicht so viel wert ist, es aber “irgendwann” mal sein könnte. Dieses “irgendwann” ist aber extrem demotivierend, wenn man schon ein paar Jahre zeichnet…
(In einem Kontext finde ich das “Mach weiter so” allerdings nett. Und zwar im Zusammenhang mit “Ich bewundere dich und freue mich jedes Mal, wenn du etwas hochlädst!” DAS ist natürlich niedlich ^^).

RICHTIG: "Die Nase sollte ein Stück mehr in Richtung Mitte des Gesichts liegen. Das kannst du an diesem Bild leider nicht mehr ändern, aber beim nächsten Bild könntest du vor dem Linern nochmal drüber schauen, ob beide Augen von der Nase gleich weit entfernt sind- Mir selber hilft es auch immer, das Bild mal in Paint zu öffnen und horizontal zu spiegeln. Dann erkennt man leichter, wenn ein Auge oder die Nase leicht verrutscht ist :) Bei diesem Bild ist der Fehler aber nicht so tragisch, weil du durch die warme Colo eine wunderschöne Atmosphäre erzeugt hast. Ich bin gespannt auf deine zukünftigen Bilder! :) "

Okay, ich will jetzt auch nicht behaupten, dass ich allwissend bin ^^" Aaaber es ist schon sehr lange her, dass jemand auf einen meiner Kommentare pampig reagiert hat und das werte ich als gutes Zeichen. :)

Insgesamt denke ich, dass Zeichner deshalb sauer auf Kritik reagieren, weil sie sie als Kritik an sich selbst auffassen und nicht an ihren Bildern. Viele Zeichner lesen aus Kritik nur heraus: “Du hast das falsch gemacht und das war dein persönlicher Fehler, weil du zu unwissend/faul/dumm/untalentiert bist.”
Wenn man es schafft, sie lesen zu lassen “Du hast einen Fehler gemacht, aber ich traue dir ernsthaft zu, dass du das Potenzial hast um es schon beim nächsten Mal besser zu machen”, dann freuen sie sich über Kritik :)
(Ich selber bin da keine Ausnahme ^^)

@Naira
Ich finde nicht, dass man besser sein muss, um Tipps zu geben. Im Gegenteil, ich schreibe dann einfach ehrlich hin, dass XY schief ist, dass ich aber selber auch gerade daran arbeite, sowas besser hinzubekommen. Dann wird der Zeichner mit Sicherheit nicht angefressen sein. ^^ (Abgesehen davon sind deine Aquarelle so toll, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand von dir keine Tipps würde haben wollen.)

Ich fände eine Option gut wo man ein Häkchen setzen kann bei ‘Kritik erwünscht’ oder sowas, so dass Leute die die Karte ansehen gleich lesen ‘ah die Person will Kritik haben.’
Dann könnte man eher davon ausgehen dass es der Person auch hilft sowas als Kommi zu bekommen, und der Rest lässt das Häkchen weg und ist happy mit den ‘Süüüß!’ Kommis.

Ich würd’ das Häkchen wohl meistens nicht ankreuzen weil ich oft keine Kritik haben mag; mir reichen irgendwelche Kommis einfach als Zeichen dass man meine Karte gesehen hat; wenn ich Kritik will frage ich selbst danach.
Aber wenn’s sowas gäbe, würde ich persönlich auf jeden Fall mehr kommentieren.

Interessante Idee… ich denke aber, man kann das auch in die Beschreibung schreiben - “Hier bin ich mir unsicher, was meint ihr?” oder ein einfaches “Ich würde mich auch über kritische Meinungen freuen.” am Schluss helfen da schon.
Ansonsten gibt es da ja auch Kritik-Threads, nur schlafen die immer recht schnell ein… :/

Ok, da ich nicht extra einen Thread dafür öffnen will, frage ich jetzt einfach mal hier nach.

Habt ihr auch das Gefühl, dass die Anzahl an Kommentaren nochmal zurück gegangen ist, seit man sich für Kommentare bedanken kann?
Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, oder es hängt überhaupt nicht miteinander zusammen, aber ich glaube früher hat eher mal jemand ein Kommentar zurückgeschrieben, um sich zu bedanken. Und jetzt “Klick” und dankeschön!
Es ist zwar eine schöne Funktion, aber ich glaube sie macht die Leute faul.
Was denkt ihr darüber?

Das in letzter Zeit eine Kommentarfaulheit herrscht wurde schon oft öffentlich angesprochen. Aber es ist ja wohl nicht nur hier so, auch auf Animexx, Deviantart etc. Ich bin nicht der Meinung, dass da diese Funktion dran schuld ist, sondern die Leute sind einfach unmotiviert, bequem und vielleicht auch unsicher, was sie schreiben sollen.

Auf der alten Seite hatte ich wenn dann ein “Danke für den Kommi!” im Gästebuch stehen.

unterstreich

Ich glaube es liegt auch daran, dass inzwischen so viele Leute Sachen hochladen, dass man gar nicht mehr hinterher kommt. Früher (>5 Jahren) war jedes neue Bild für mich ein WOAH, heute habe ich täglich >15 Kakaokarten im Spektiv, >10 Mexxabos, >30 tumblr und Blogbeiträge sowie noch Bilder auf Doovart, Facebook… man ist so gesättigt, Einzelbeiträge bekommen viel weniger Aufmerksamkeit. Zumindest ist das bei mir so.

Oh ja, gesättigt ist in dem Zusammenhang das Wort des Tages.

Nicht zuletzt hat man irgendwie auch alles schonmal geschrieben, das ist schön coloriert, die Komposition ist gelungen, das ist schön, das nicht so gut… irgendwie wiederholt man sich nurnoch bei der Flut an Bildern und bei mir persönlich ist das auch mit ein Grund keine Kommis mehr zu schreiben- will nich wien Papagei klingen.

Hinzu kommt, dass die Leute hier wahnsinnig undankbar sind, was Kommentare angeht. Jeder will gleich nen riesen Block Feedback haben, Ein-Satz-Kommentare sind verpönt. Da fehlen mir persönlich irgendwie die Böcke, wenn das nicht so wäre, würde ich bestimmt öfters mal “Wow, tolle Karte” “Hammer Idee” oder “Das ist echt ne sau schone Colo” schreiben.

Sättigung ist in der Tat ein gutes Wortr den zustand zu beschreiben.

Ich denk aber nicht, dass es “neuerdings” an der Dankesfunktion liegt, die gibt es immerhin schon seit dem Relaunch der Seite und der ist schon etwas her.
Ich habs auch bei STA gemerkt. Bei großen STA mit 30 Teilnehmern war es keine Seltenheit, dass Karten mal über 20 Kommentare abbekommen, derzeit sind 10 bei 30 schon echt viel. Wobei sich da jeder an der eigenen Nase packen muss - ich kommentiere derzeit auch nur STA-Karten und Karten für mich. Ich hab einfach nicht die Zeit wie früher täglich 10 Kommentare (am besten auch noch auf mehreren Plattformen) zu verfassen. Zumal ich manchmal hier denke… warum sollte ich eine Karte für jemand anders, zu allem Überfluss auch noch ein Fanart zu einer Serie kommentieren, das ich nicht kenne, kommentieren? Oder OCs, die ich nicht kenne? Das ist manchmal echt hinderlich O.o

@kampfmieze: Das Gefühl habe ich auch manchmal :/
Wenn man nicht viel zu sagen hat fühlt man sich irgendwie gleich schlecht…
Ich freue mich auch über solche Kommentare ^^
Vielen fehlt eben auch die Zeit für mehr.

Ich hatte früher auch eindeutig mehr Zeit, aber es kommen ja auch Leute nach, die bestimmt mehr Zeit haben, so wie wir älteren Leute früher, und die schreiben auch eher relativ wenig…

Die meisten Kommentare, die ich zur Zeit schreibe, sind Rekommies oder Kommentare an meine Spektive.

Naja, es war nur so ne Überlegung. Wahrscheinlich suche ich einfach nur zwanghaft nach einem Übeltäter für ein rein gesellschaftliches Problem ^^°

Also, ich persönlich freu mich auch über Ein-Wort-Kommentare. Wenn ich selbst kommentiere hängt’s immer stark von der Karte ab wieviel ich schreibe - also, nicht von der Qualität, sondern wie kreativ ich gerade bin oder wieviel mir zu der Karte auch einfällt. Manchmal schreibe ich Romane, manchmal gibt’s aber auch nur ein “Hübsche Karte :)”. Aber mir geht’s da dann wie euch, ich fühl mich irgendwie… ja, doof, weil ich nur so wenig geschrieben habe und auf der anderen Seite denke ich mir: besser nur zwei Worte schreiben als gar nichts. Die Menschen auf der anderen Seite freuen sich drüber.

ich kann euch sagen, warum das kommentare schreiben immer weniger Spaß macht,
gerade heute hab ich ne echt geile PN von einer userin bekommen, wir nehmen beide an einer STA teil und ich habe ihre sämtlichen Karten kommentiert
ich habe bei jeder karte aufgezählt, was mir gefällt und was ich evtl. anders gemacht hätte, so wie ich das immer mache, denn ich kommentiere ehrlich, allerdings nie beleidigend oder verletzend
und wenn man dann so dämliche PNs a la " du hast aber auch an allem was auzszusetzen " bekomme, ja da vergeht mir die lust am kommentieren Leute…
zuerst dachte ich, ok ich habs da vielleicht mit ner sensiblen 13- Jährigen zu tun, aber als ich im Steckbrief las, dass sie nur ein jahr jünger ist als ich, war ich doch etwas erstaunt…

Aww, lemontree, das ist ja echt mies :/
Ich meine, es ist ja schließlich ne tolle Sache, wenn man möglichst viele Karten kommentiert, für die Leitung und eigentlich auch für die Teilnehmer…
Das sind dann bestimmt auch die, die sich dann wundern, warum sie irgendwann gar keine Kommentare bekommen…

Zu der Kommentarfaulheit…
Ich würde das auch nicht auf die Danke-Funktion schieben, ich find die super und guck trotzdem zurück in die Galerie des Kommentarschreibers… auch wenn der davon vielleicht nichts merkt. Ich finde, es macht sogar mehr Spaß, wenn man anhand der Herzen sieht, dass der Zeichner die Kommentare auch liest und “würdigt” - wenn sich jemand nicht bedankt, hab ich irgendwie das Gefühl, Kommentare werden nicht beachtet und kommentiere bei der Person evtl seltener. Nicht aus bösem Willen, ist so ne Gefühlssache.

Ich schließe mich da an, es gibt zu viel und man schreibt zu oft das gleiche… und “früher” hab ich auch noch diese “Wow, schönes Bild!”-Kommentare verfasst. Heute lass ich das. Obwohl mich grauesraeblein grad zum Nachdenken bringt… warum eigentlich, irgendwie ist es doch blöd, so pessimistisch ranzugehen und zu denken “Über die eine Zeile freut sich kein Schwein, aber für mehr fehlt mir die Zeit” und Zeichner X ist traurig, weil wenig Feedback kommt…

Irgendwie schwierig. Vielleicht sollte man ein persönliches Mittelmaß zwischen guten, durchdachten und evtl hilfreichen Kommentaren und Ein-Satz-Kommis finden, was mich grad an dieses Ernährungskonzept erinnert, a la 4 Mal zwingst du dich, gesund zu essen und einmal darfst du, was du willst… oder so… äh… ja.

Seit ich so oft (alson relativ gesehen^^) im Forum las, dass kurze Kommentare eher unerwünscht sind und ich meine jemand hätte gar geschrieben, dass sie lieber keine Kommentare bekommt als einen “kleinen” Kommentar, trau ich mich garnicht mehr so richtig. Nachher fühlt sich wer auf den Schlips getreten, weil ich eins zwei Sätze schreib, statt nen halben Roman.

Regelmäßig kommentiere ich bei den Leuten die ich (auch relativ gesehen^^) etwas besser kenne und von denen ich WEIß das ein “BOAH xxx die Karte is voll cool! blabla… das is nich zu grün - es geht nix über grün blubb” (sowas wär zB ein Hilti-findet-was-super-Kommentar^^) genauso zu schätzen wissen, wie eine total ausgearbeitete Kritik (was ich nämlich nich gut kann).

Meine Gedanken zu dem Thema:
Mittlerweile schreibe ich sogar mehr Kommentare, als früher! Zumindest hier auf kakao.
Mal am Abend oder am Morgen schaue ich mir die Karten an, die heute oder gestern zuletzt hochgeladen worden sind, und suche mir die raus, die in Thumb interessant aussehen. Und je nachdem, ob ich es gut finde (muss nicht perfekt sind) schreibe ich einen kleinen Kommentar dazu. - Manchmal ausführlicher, manchmal nur 1-Satz-Kommentare.

Mir ist es letztlich egal, ob der Zeichner etwas gegen kurze 1-Satz-Kommentare hat. Im Grunde kann ich ja nichts dafür, ich schreibe was mir einfällt und ausführliche Kritik gebe ich eben nur bedingt, weil man nicht einschätzen kann, ob man damit jemandem auf die Füße tritt (davon abgesehen, mache ich selbst noch so viele Fehler - da wäre ich also keine Hilfe : ).

Warum ich jetzt nicht mehr so ausführlich und genau auf ein Bild eingehe:
Es schluckt so unfassbar viel Zeit! Ein guter Kommentar ist nicht in 2 Minuten geschrieben. Und ich persönlich möchte lieber mehr Leuten mit meinen Kommentaren zeigen “Ich hab deine Karte gesehen und sie gefällt mir” - als mir ein paar am Tag heraus zu picken und dann dazu zu schreiben, was >mir< persönlich besser gefallen würde. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein, weil für Kritik/Hilfestellungen gibt es Threads etc.

Allgemein zum Thema … da haben einige schon gute Punkte geschrieben, mit denen ich vollkommen konform gehe.
Ich persönlich freue mich über kurze Kommentare und ausführliche. : )

Ich mache das ähnlich wie Pamina und picke mir die Bilder raus, die mich auf den ersten Blick anspringen. Und wenn ich damit durch bin und später wieder komme, klicke ich manchmal auch so nochmal durch die Galerie durch und kommentiere die Karten, die mir beim ersten Durchgang durch die Lappen gegangen sind. (Funktioniert natürlich nur dann einwandfrei, wenn ich täglich oder zumindest alle zwei Tage online bin.) Kriterium ist dabei nur, dass mir mehr einfällt als “Toll./ Hübsch./ Nett.”… Ich mein, ihr kennt bestimmt auch Bilder, die zwar nett aussehen, aber trotzdem emotional nicht sonderlich berühren und auch nicht “einzigartig/ originell” rüber kommen. Das ist wohl ein gewisser Sättigungseffekt.

Was mich angeht, mag ich auch kurze Kommentare. Wobei es schon mehr als ein “Schön” sein darf. Ich frage mich immer, was daran so schön ist. Die Gesamtkombi, ein Detail, die Farben, die Lines, das Motiv? Ich erwarte keine Romane oder Kritiken (finde es natürlich auch nicht schlimm, wenn sie kommen ;D) – aber etwas mehr als ein Wort darf es schon sein damit ich weiß, dass sich der Kommentarschreiber zumindest das Bild auch mal genauer angesehen hat und nicht einfach so durch die Gesamtgalerie gehuscht ist und hier und da mal ein Wort fallen lässt; 2-Sekunden-Bildbetrachtung sozusagen…

Die Herzchen finde ich sogar positiv, weil ich damit zeigen kann, dass ich den Kommentar gelesen habe und ich mich dafür bedanken will. Das hindert mich nicht daran, auch per Text auf einen Kommentar einzugehen, wenn der es her gibt.
Und ich freu mich auch, wenn andere Zeichner sich für meine Kommentare bedanken. Das ist so die Bestätigung, wahrgenommen zu werden. (Also, ich gehe zumindest davon aus, dass sich die Leute die Kommentare auch durchlesen bevor sie sich dafür bedanken. xD)
Ich hätte jetzt auch nicht das Gefühl, dass die Kommunikation zwischen Zeichnern und Betrachtern zurück gegangen wäre durch die Herzchen.

Weil es mich in der letzten Zeit einfach echt aufgeregt hat, muß ich mir hier mal Luft machen, weil es gut passt.

Ich finde Kommentare essenziell wichtig, denn auch wenn ich in erster Linie für mein wohlbefinden zeichne, oder besser gesagt, weil ich mich übers zeichnen ausdrücken kann, lebt eine Karte hier in zweiter Instanz von Kommentaren. Kommentare zeigen dem Künstler zum einen, dass seine Kunst wahrgenommen wurde und zum anderen, trägt ein konsturktiver Kommentar zur Veränderung/Weiterentwicklung/Verbesserung des Künstlers bei, bzw. bauchpinselt den Künstler auch und ermutigt eben Diesen, auch weiterhin tolle Karten zu zeichnen.

Ganz besonders wichtig, oder besser gesagt unverzichtbar, finde ich Kommentare bei STAs /MSTAs/ etc. , weil diese Kommentare nicht nur dem oben genannten Zweck dienen, sondern dem Leiter und eben auch dem Künstler zeigen, wo so die Favoriten sind, wer welche Karte besonders gut findet, oder was auch sosnt und deshalb gehöre ich zu den Teilnehmern, die mit bestem Wissen und Gewissen versuchen ALLE Karten zu kommentieren. Und hier kämpfe ich momentan massiv gegen meinen Frust an, dass so mancher Teilnehmer schlichtweg nicht mal einen Kommentar bei irgendeiner Karte hinterlässt, was ich vielleicht noch im Ansatz bei einer großen STA verstehen kann, da ist man schnell mal überfordert, aber für mich völlig unverständlich, wenn man es nichtmal schafft 18 klitzekleine Karten bei einer MSTA zu kommentieren und dann im Thread nur schreibt: Toll, ich hab schöne Karten bekommen, Danke! O.o Da schwillt mir so manches mal die Halsschlagader an. Bin ich vielleicht einfach zu verbissen?