@firecloud
Mmmh, um ehrlich zu sein, finde ich es immer sehr traurig, wenn ich für jemanden eine Wunschkarte male und derjenige keinen Kommentar dazu schreibt. Klar, wenn man schon per PN alles schreibt was es zu der Karte zu sagen gibt, fühlt es sich komisch an, noch einen Kommentar zu schreiben, in dem mal alles wiederholt. Das ging mir auch schon so :(
Das Problem an den PNs ist leider, dass das PN-Fach irgendwann überläuft und man sie löschen muss. Man kann sie in eine Textdatei kopieren, aber das ist irgendwie umständlich und nicht das gleiche ^^" Unter einem Bild kann der Kommentar einfach stehen bleiben und man vergräbt ihn nicht auf der Festplatte.
Und es gibt noch einen Grund ^^" Hier auf kakao-karten.de ist es nicht so wie auf anderen Künstlerseiten, dass es nur drum geht wie viele Kommentare oder Bewertungen ein Bild hat- jedenfalls kommt es mir so vor und das finde ich gut so. Aber hier geht es stark darum, sich für eine einzelne Person sehr viel Mühe zu geben, sich zu überlegen was derjenige mag und für diese eine Person alles rauszuholen, was man kann. Deshalb ist für mich nicht die Anzahl der Kommentare unter einem Bild entscheidend (wobei es natürlich schon das Ego streichelt, ein paar zu kriegen lach), sondern der Kommentar von der EINEN Person, für die man sich Mühe gegeben hat. Weil mir persönlich dieser * eine* Kommentar so wichtig ist, habe ich ihn einfach gern unter meinem Bild. Er gehört irgendwie noch enger dazu als mein eigener Text dazu- und wenn ich das Bild ausstelle um es anderen zu zeigen, ist der Kommentar dazu eine wunderschöne Ergänzung ^^"
Aber das ist nur mein persönliches Gefühl, ich denke, das ist nicht bei jedem Kakaozeichner so. Ich will dir auch nicht unbedingt sagen, dass du anfangen musst, Kommentare für deine Wunschkarten zu schreiben, ich kann schon verstehen was du meinst. Ich wollte nur meine Vermutung äußern, weshalb manche Zeichner es ‘unverschämt’ finden, keinen Kommentar zu kriegen. Ich selber fände es nicht unverschämt, aber es würde mir sicher etwas weh tun ^^"
Wie schon gesagt, kenn ich das Problem auch, dass man in der PN schon schreibt was man an der Karte toll findet, und sich im Kommentar wiederholen müsste. Um das zu vermeiden, schreibe ich auf PNs mit Kartenlinks oft sehr knapp zurück, wie sie mir gefällt und verweise auf den Kommentar. Wenn es wirklich Dinge gibt, die ich nicht öffentlich schreiben möchte, dann kommen die natürlich auch nur in die PN- und der Rest dann in den Kommentar.