kakao-karten.de Forum

Kommentare

Also bemerke zu verschiedenen Seiten keinen Unterschied.
Ich habe meine aktuellen STA Karten au DA, bei Mexx und hier und nirgendwo Kommentare.
Evtl liegts auch an Weihnachten weil alle mehr mit Geschenken beschäftigt sind…

Bei meinem Blog bekomme ich auch seit 2 Wochen keine Kommentare mehr, sonst waren das auch immer ein paar…

gibts eigentlich die möglichkeit nachzusehenw ann man auf welche karte den letzten kommentar bekommen hat? in listenform oder so? ich kriegs nämlich nie mit wenn mir jemand noch was schreibt auf ältere karten x_X

Wenn du in deiner Galerie bist (die Betonung liegt auf deiner Galerie) kannst du links auf “neueste Kommentare” gehen.

Dann werden dir die neuesten Kommentare auf deine Karten angezeigt.

Ah, das is mir bisher gar nicht aufgefallen…Dannke! :)

Hui, das wusste ich auch nicht ^^° Danke für den Tip.

Das mit den wenigen Kommentaren ist mir hier übrigens auch schon aufgefallen - daß die Seite hier nicht übliche Sorte Gallerie ist, wo es rein um Kommentare geht, ist mir schon klar (und für diese Art ‘Bestätigung’, von der sich vermutlich keiner Freimachen kann, sie gern zu mögen, haben wir ja den Tausch, der viel schöner ist, find ich :) ) - aber zumindest Karten, die ich ertausche(n möchte) kommentiere ich schon, und finde es manchmal schade, wenn ich von jemandem so gar kein Feedback bekomme, selbst bei einer Wunschkarte.
Auch so gebe ich mir Mühe, Karten die mir gefallen zu kommentieren, ohne den Anspruch, jetzt unbedingt nen Kommentar zurück bekommen zu müssen - vermutlich ist das eh das einzige, das man tun kann - so zu kommentieren wie man selbst gern Kommentare hätte, und gewissermaßen mit gutem Beispiel vorran gehen. :)

Zum Thema Wunschkarten.
Ich schreibe zu den Wunschkarten, die ich bekomme, auch nur in den seltensten Fällen ein Kommentar direkt unters Bild.
Unverschämt finde ich das überhaupt nicht, da ich immer per PN schreibe, wie ich das Bild finde. Per PN bin ich auch immer persönlicher, was das Kommentieren angeht und ich WILL auch überhaupt nicht, dass andere das lesen, weshalb Copie & Paste an dieser Stelle für mich überhaupt nicht in Frage kommt.
Und ist es nach einem ausführlichen Feedback per PN denn nicht unnötig nochmal was als Kommentar zu schreiben? Zumindest ich sehe das so.
Bisher hat sich deshalb bei mir auch noch niemand beschwert, weshalb ich auch noch überhaupt nicht auf die Idee gekommen bin, dass das jemand als unfreundlich empfinden könnte.
Es ist doch im Endeffekt egal, ob man sein Feedback per PN, oder als Kommentar bekommt.
Der einzige Unterschied ist, dass Kommentare öffentlich sind.
Oder sind Kommentare so eine Art Auszeichnung? Nur die Kommentare, die jeder sehen kann sind was wert! Diese Einstellung finde ich doch recht albern.

Zum “normalen” Kommentieren kann ich nur sagen, dass das bei mir eine reine Motivationssache ist. Und konstruktive Kommentare schreibe ich auch nur noch, wenn ich 1. danach gefragt werde, oder ich 2. weiß, dass sich derjenige daüber freut / überhaupt welche haben will.
Ich bin wegen ungewollter Kritik schon oft genug angepöbelt worden, obwohl ich es eigentlich nur gut gemeint habe.

@firecloud
Mmmh, um ehrlich zu sein, finde ich es immer sehr traurig, wenn ich für jemanden eine Wunschkarte male und derjenige keinen Kommentar dazu schreibt. Klar, wenn man schon per PN alles schreibt was es zu der Karte zu sagen gibt, fühlt es sich komisch an, noch einen Kommentar zu schreiben, in dem mal alles wiederholt. Das ging mir auch schon so :(
Das Problem an den PNs ist leider, dass das PN-Fach irgendwann überläuft und man sie löschen muss. Man kann sie in eine Textdatei kopieren, aber das ist irgendwie umständlich und nicht das gleiche ^^" Unter einem Bild kann der Kommentar einfach stehen bleiben und man vergräbt ihn nicht auf der Festplatte.

Und es gibt noch einen Grund ^^" Hier auf kakao-karten.de ist es nicht so wie auf anderen Künstlerseiten, dass es nur drum geht wie viele Kommentare oder Bewertungen ein Bild hat- jedenfalls kommt es mir so vor und das finde ich gut so. Aber hier geht es stark darum, sich für eine einzelne Person sehr viel Mühe zu geben, sich zu überlegen was derjenige mag und für diese eine Person alles rauszuholen, was man kann. Deshalb ist für mich nicht die Anzahl der Kommentare unter einem Bild entscheidend (wobei es natürlich schon das Ego streichelt, ein paar zu kriegen lach), sondern der Kommentar von der EINEN Person, für die man sich Mühe gegeben hat. Weil mir persönlich dieser * eine* Kommentar so wichtig ist, habe ich ihn einfach gern unter meinem Bild. Er gehört irgendwie noch enger dazu als mein eigener Text dazu- und wenn ich das Bild ausstelle um es anderen zu zeigen, ist der Kommentar dazu eine wunderschöne Ergänzung ^^"

Aber das ist nur mein persönliches Gefühl, ich denke, das ist nicht bei jedem Kakaozeichner so. Ich will dir auch nicht unbedingt sagen, dass du anfangen musst, Kommentare für deine Wunschkarten zu schreiben, ich kann schon verstehen was du meinst. Ich wollte nur meine Vermutung äußern, weshalb manche Zeichner es ‘unverschämt’ finden, keinen Kommentar zu kriegen. Ich selber fände es nicht unverschämt, aber es würde mir sicher etwas weh tun ^^"
Wie schon gesagt, kenn ich das Problem auch, dass man in der PN schon schreibt was man an der Karte toll findet, und sich im Kommentar wiederholen müsste. Um das zu vermeiden, schreibe ich auf PNs mit Kartenlinks oft sehr knapp zurück, wie sie mir gefällt und verweise auf den Kommentar. Wenn es wirklich Dinge gibt, die ich nicht öffentlich schreiben möchte, dann kommen die natürlich auch nur in die PN- und der Rest dann in den Kommentar.

@Ermelin: Auf diese Idee bin ich bisher noch garnicht gekommen. Es hat sich allerdings auch noch nie jemand bei mir beschwert, weshalb ich garnicht erst auf die Idee gekommen bin, dass mein Tauschpartner das als enttäuschend empfindet, wenn ich nicht nochmal was als Kommentar schreibe.
Wenn jemand was zu mir gesagt hätte, hätte ich demjenigen selbstverständlich den Gefallen getan, aber wenn niemand was sagt kann man das auch garnicht wissen.
In diesem Thread habe ich das erste Mal gelesen, dass das jemand als unverschämt empfindet.
Ich selbst empfinde das, wie gesagt, nicht so schlimm, aber das heißt nicht, dass ich keinen Kommentar schreiben würde, wenn es jemandem wichtig ist.
Naja, vielleicht sollte ich mal damit anfangen…
Langsam fange ich an mich deshalb schlecht zu fühlen ^^°

Ich kann aber auch verstehen, wenn die Zeichner nicht den Tauschpartnern hinterherlaufen wollen um ihr Kommentar zu bekommen. Solches Gebettel ist ja nicht spaßig und die meisten erinnern auch nicht an Tauschbewertungen, obwohl die mMn fast noch wichtiger sind. Oder hat jemand schon irgendetwas bekommen das ähnlich klang wie “Hey, könntest du bitte meine Karte kommentieren”

Hey Leute. Bin hier neu angemeldet, war vorher aber schon auf dieser Seite registriert. Auch Animexx musste in den letzten 2-3 Jahren sehr ruhen, weil ich kaum bis garnicht mehr gezeichnet habe.
Jetzt bin ich frisch und motoviert wieder hier.

Neben diversen Änderungen auf dieser Seite ist mir aufgefallen, dass es wirklich nur noch wenige Kommentare gibt. Nicht nur hier, sondern allgemein. Auch auf Animexx ist es mir schon öfters aufgefallen.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier keine Meckerorgie oder ähnliches starten. Es ist mir aufgefallen und es stört mich sehr.

Heute zB. Ich warte ewig darauf dass ne Karte freigeschaltet wird und schaue wieviele Kommis ich so habe. Wenig das ist klar, weil ich neu und unbekannt bin dachte ich mir. Allerdings hab ich dann aus Langeweile angefangen in der Galerie nach KakaoKArten zu suchen und ein paar Kommis zu geben. Meistens suche ich mir bewusst keine professionellen Karten zum kommentieren aus, weil es bei solchen Künstlern nie an Kommis mangelt. Außerdem möchte ich, dass ich mit dem Kommi vll Freude bereiten kann oder evtl vll auch einen Tip geben kann. Doch dann musste ich echt schlucken. Ich habe von verschiedenen wirklich guten Künstlern Karten angesehen und wirklich wenig bis garkeine Kommis gesehen! Das hat mich sehr verwundert und ich suchte weiter. Stichprobenartig bin ich durch die Galerie gegangen und habe zufällig Karten ausgewählt und sofern weniger als 4 oder 3 Kommis da waren habe ich sie kommentiert.

Ich würde mir sehr wünschen, dass es wieder zu mehr Kommis kommt. Ihr wisst es und ich weiß es auch. Jeder freut sich sehr , wenn man seine Arbeit lobt und bestätigung bekommt. Ja selbst Kritik freut mich sehr!
Lasst uns diesen KommiGeiz beenden und gebt Kommis!

Was haltet ihr von der Sache? Übertreibe ich da , oder ist es auch anderen aufgefallen und stört es eventuell sogar Leute.

ganz liebe Grüße an alle, die sich die Zeit genommen haben dies hier zu lesen, Kilala

Es stört sicherlich einige und aufgefallen ist es mir auf jeden Fall auch, immerhin bin ich selbst in diversen Zeichnercommunitys angemeldet.

Die Sache ist nur wirklich die, wie will man die Leute dazu bewegen, zwingen ist logischerweise nicht möglich und ich selbst merke es auch wenn ich mal wieder so ne Aktion starte und durchkommentiere, dass nach max. 10 Kommentaren bei mir schon Wortnot herrscht, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Es gibt hier ja auch schon den Thread Kommentarkette, da kann man nachdem man die Karte des Vorposters kommentiert hat selbst eine zum kommentieren reinstellen, nur wird der Thread irgendwie immer nur so Phasenweise genutzt, kommt es mir vor…

Ansich wäre es natürlich super, wenn man sich so das Ziel setzt pro Tag was weiß ich 5 Kommis zu schreiben, es nützt nur wirklich dann was im Großen, wenn es mehrere machen

Nein Zwingen kann man keinen und das ist auch nicht der Sinn darin. Ich finde man sollte sich nur mal ab und an die Zeit nehmen, wenn man sie hat, und ein paar Kommentare vom Stapel lassen. Ich kenne die Wortnot auch und wahrscheinlich wiederhole ich mich auch sehr oft, aber heute habe ich allein um ein Zeichen zu setzen knapp 20 Kommis verteilt. Einfach um den Künstlern eine Freude zu bereiten.

Ich möchte wirklich niemanden zu etwas drängen, aber stellt euch einfach vor, wie sehr ihr euch über Kommis freut und dass es anderen genauso geht. Ich hoffe, dass es generell zu mehr Kommis kommt und wenn es nur ein paar Wörter sind. Es zeigt Anerkennung und Respekt für das, was man tut.

lg Kilala

Die Sache ist natürlich auch, wie viel Zeit verbringt man auf der Seite, wenn ich frei hab, so wie heute mehr als genug um ab und an mal nen Kommi zuschreiben, wenn ich eh nix mache, aber wenn ich arbeiten muss oder als ich noch Schule hatte, dann war ich zwischendurch mal 2 Minuten drin um zu gucken ob mir jemand geschrieben hat, ne Karte hochzuladen oder mal im Forum zu antworten, da spielen ja mehrere Faktoren rein warum und wie jemand kommentiert oder nicht…

Ich hab ja auch nicht gemeint, dass du gesagt hättest man solle jemanden zwingen, ich hab da nur eher nochmal kurz meine Gedanken so getippt wie sie gerade kamen, dass sollte keines Wegs ein Angriff auf dich sein oder so ^^

Die Sache ist nur wie bewegt man eben jemanden dazu freiwillig Kommis zu schreiben, klar freut sich jeder über Kommis und trotzdem kommentieren nur wenige

Ja ich kenne das Problem mit der Zeit, habe momentan auch Semesterferien und daher etwas mehr Zeit als sonst.
Ich wollte nur mal wissen, ob andere auch so denken wie ich. Außerdem hoffe ich vll auch nur einen dadurch motivieren zu können mal den einen oder anderenKommi zu schreiben. :) Ich wollte auch nur mal drauf aufmerksam machen :D

(ich hab es auch nicht als Angriff oder so gewertet ;) ich weiß was du meinst und dass es nicht böse gemeint war. habe mich sehr über deine Antwort gefreut )

Selbst Kommentare zu schreiben kann andere durchaus dazu animieren auch welche zu schreiben, wobei das meiner Erfahrung nach nur auf wenige zutrifft. Oft gekommt man dann auch “nur” einen Kommentar zurück, während andere weiterhin leer ausgehen.

Wenn ich Zeit und Motivation habe schreibe ich immer mal ein paar Kommentare. Die meisten davon schreibe ich hier. kakao-karten.de ist im Moment meine aktivste Seite.

Das Problem, das du ansprichst, Flussprinzessin, kenne ich nur zu gut… Besonders schlimm ist es bei STAs, wo ich mir vornehme, möglichst alles zu kommentieren: Nach einer Weile weiß ich gar nicht mehr, was ich schreiben soll. Du hast es genau richtig ausgedrückt: Mir gehen die Worte aus. Entweder würde jeder Kommentar viel zu ähnlich klingen oder… ich weiß auch nicht, es geht dann einfach nicht.

Was mir allerdings sehr gefällt, ist die Idee mit den täglichen fünf Kommentaren :D War zwar wahrscheinlich bloß als Beispiel oder so gedacht, aber ich habe mir ab heute vorgenommen, es wirklich so zu machen - so fern es die Zeit zulässt, werde ich versuchen, jeden Tag (mindestens) fünf Karten von verschiedenen Zeichnern zu kommentieren.

@Naira: Es freut mich, dass dir die Idee gefällt, ich versuch schon länger das so zu Handhaben, wenn ich nicht einen absolut stressigen Arbeitstag hatte, wo mich schon viele Kunden geärgert haben, dann schreib ich nämlich meist nix vernünftiges ^^

Ich muss sagen, mir fällt es auch schwer, Kommentare zu schreiben.
In einem Forum, wo Leute ihre Bilder zeigen, weil sie sich zu verbessern wollen, man also das Bild richtig auseinander nehmen kann und ins kleinste Detail gehen kann, bei der Frage, was ist gut und was ist nicht gut, kann man richtige Romane schreiben, ohne große Mühe.
Überall sonst (also auch hier) ist Kritik im von vielen gar nicht gern gesehen. Daher kritisier ich dann auch nicht.
Und ein Bild nur zu loben, gibt einfach nicht viel her, was man schreiben kann. Und mit so Kommentaren, in denen nur “toll” steht, fang ich gar nicht erst an.
Wenn ich nicht mehrere Sätze zu einem Bild schreiben kann, lass ich es im Normalfall gleich.

Ich kommentiere auch recht viel. Gucke mir oft die Karten auf der Startseite an und diejenigen, zu denen ich (so wie Wüstenpfeil) mehrere Gedanken, also Sätze habe, denen schreibe ich einen Kommentar. Meistens sind da auch Verbesserungsvorschläge dabei, die ich in mindestens 2 positive Sätze einpacke… ich gehe da von mir aus (freue mich riesig über Kritik) und hoffe, dass es dem Zeichner auch so geht. Wenn nicht, tja, Pech gehabt. ^_^

Ich werd mir jetzt auch vornehmen, mehr Kommentare zu schreiben, wenn ich dazu Zeit habe. Mir geht es hier allerdings auch so wie einigen meiner Vorposter, dass mir oft nach 2 Sätzen die Worte ausgehen. Und so kurze Kommentare mag ich gar nicht schreiben, da ich ja doch eine halbwegs vernünftige Aussage machen will.

Ich finds allerdings echt grad ein wenig schockierend, dass sich manche gar nicht trauen zu kritisieren. Ich mein, wenn man sein Bild online stellt und für viele verschiedene Leute sichtbar, dann will man doch auch Rückmeldungen, aber mit Kritik muss man meiner Meinung doch rechnen (was ja eigentlich was positives ist). Dass manche da so beleidigt darauf reagieren ist für mich nicht nachvollziehbar, vorallem weil sich da jemand die Mühe macht das Bild genau zu analysieren und sich überlegt wie man es noch verbessern kann.
Ich seh’s hier wie Cuties, wems nicht passt der hat Pech gehabt. Dann sollte man sich halt doch überlegen ob man sein Bild ins Internet stellt.