Ich denke das “OC von xy”-Problem könnte sich eventuell damit erklären, dass xy Feedback irgendwie anders als über die Kommentarfunktion der Galerie gegeben hat. Entweder per pm oder Gästebuch, ganz privat im Chat oder sogar persönlich, wenn man sich tatsächlich kennt. Das ist zumindest der Gedanke, mit dem ich mich tröste, wenn ich so etwas bemerke. Überhaupt kein Feedback geben kann ich mir echt nicht vorstellen. ID
Ich weiss nicht, gerade in letzter Zeit habe ich eben NICHT den Eindruck von einer Karten-hochladeflut. Im Gegenteil, manchmal dauerts Stunden bis mal wieder was neues nachkommt, und das schwemmt dann auch nicht unbedingt alles weg was davor noch auf Seite 1 der Galerie war.
Ich meine dass die Aktivität im Allgemeinen zurückgegangen ist.
Der Eindruck kann natürlich entstehen wenn man so etwas sieht und es kommt wohl auch vor, aber ich halte es für sehr gewagt auch zu behaupten dass das dann immer Unverschämtheit von seiten des Kartenempfängers ist. Man kann sich auch über PN oder persönlich drüber auslassen wie sehr einem die Karte gefällt.
Edit: ja, Rainy war schneller damit das auszudrücken. xD
@rainy und monkey:
Ja klar, ich gehe davon aus, dass jeder der eine Wunschkarte bekommt mindestens über PN sagt, ob ihm die Karte gefällt oder nicht. Aber ist es wirklich zu viel verlangt dann noch einen Kommentar zu schreiben oder das Gesagte per copy paste drunter zu setzen? Der Höflichkeit wegen, damit die Karte, in die so viel Mühe geflossen ist nicht ganz nackt in der Galerie steht? Ich finde nicht und meiner Meinung nach gehört das einfach zum Guten Ton, sonst kann man ja gleich per E-Mail tauschen und muss die Karte nicht in die Galerie stellen.
Als Unverschämtheit hab ich das übrigens nie bezeichnet. Wie gesagt, ich finde es bloß ein bisschen unhöflich und wollte das mal hier zum Ausdruck bringen, weil sich in letzer Zeit die Aufassung á la “mein Tauschpartner weiß ja eh, dass mir die Karte gefällt, wozu soll ich mir dann noch die Mühe machen einen Kommentar zu schreiben?” irgendwie zu häufen scheint und ich das etwas lieblos finde. Da kann man natürlich anderer Meinung sein aber ich empfinde das eben so.
Streng genommen ist doch der Hauptunterschied zwischen Feedback via Galerie-Kommentar und PN (oder anderem), dass der Kommentar öffentlich ist.
Nicht dass man mich falsch versteht:
Ich finde es auch schöner wenn die Karte in der Galerie noch mit einem passenden Kommentar versehen wird, schliesslich denkt man sich irgendwie “das gehört eben da hin”. Ich tausche ausschliesslich über diese Seite hier und wenn ich mir meine eigene Galerie noch einmal ansehe, habe ich im idealfall gleich das Feedback der Tauschpartner direkt unter den entsprechenden Karten stehen.
Aber sieh es mal von der anderen Seite:
Wenn jemand sich bereits einmal geäußert hat käme er sich vielleicht etwas blöd vor noch mal genau dasselbe als Kommentar unter die Karte zu setzen, wenn doch schon übermittelt wurde wie die Karte gefällt. Da tickt halt jeder etwas anders. Ich könnte natürlich drauf bestehen dass die Karte auch kommentiert wird (selbst wenn der andere sich dann sinnlos gezwungen fühlen könnte) - wiegesagt: jeder tickt anders. xD
Ich denke dass viele das Problem mit dem fehlenden Galeriekommentar also gar nicht verstehen würden und mache mir darüber nun nicht so einen Kopf.
Zumal manche Leute für die die Karten hier hochgeladen werden nicht mal unbedingt auf dieser Seite aktiv sind!
Was, wenn ich mit jemandem einen Tausch abhalte und der dann seine Karte z.B. auch auf Animexx oder deviantArt hochlädt? Selbst wenn ich die Karte dort sehen sollte/könnte, ich würde sie höchstwahrscheinlich nur auf dieser Seite hier kommentieren.
Ich wäre also vorsichtig damit, was ich in fehlende Kartenkommentare hineininterpretiere, wenn es nicht gerade mein eigener Fall ist bei dem ich alles nachvollziehen kann.
Dass sich da ein aufsteigender Trend entwickeln soll ist mir nicht aufgefallen, aber ich habe auch nicht wirklich darauf geachtet.
~
Okay, das zurück zu dem was Rainy ansprach:
Mich würde es auch wirklich interessieren woher die Kommentar-Ebbe kommt. Ich selbst fühle mich aufgrund meiner mangelnden Aktivität nicht sehr davon betroffen, aber es ist doch schon beim browsen der Seite sehr auffällig.
@Monkey: Ich wollte hier eigentlich keine “Wer hat Recht und wer Unrecht”-Debatte entfachen sondern nur meine persönliche Meinung zu dem Thema kundgeben. In dem Thread gehts ja darum, dass empfunden wird, dass die Leute zu wenig Kommentare schreiben und mein Ansatzpunkt ist eben: “Hey wenn nicht mal mehr Wunschkarten kommentiert werden, wunderts dann überhaupt jemanden, dass es so wenig Kommentare gibt?” Ich meine, wenn ich nichtmal Lust und Zeit habe eine Karte, die für mich gezeichnet wurde zu kommentieren, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass ich überhaupt kommentiere? Verstehst du was ich damit sagen will?
Na klar gibt es bei jedem Einzelnen persönliche Gründe, warum ich eine Karte kommentiere und warum nicht und das mit Animexx usw. hab ich natürlich auch bedacht. Darum gehts aber gar nicht. Worauf ich hinweisen wollte ist eine Geisteshaltung im Allgemeinen, die meiner Meinung auch zu der von dir beklagten Kommentar-Ebbe beiträgt. Kann sein, dass ich das überinterpretiere, aber ich denke schon dass da was zusammenhängt. Empirisch kann ich das zwar nicht nachweisen, aber es ist mir wie gesagt immer mehr aufgefallen, je größer die Community wurde und je länger manche dabei waren, vielleicht ist es auch nur purer Überdruss, wer weiß.
Ich sehe hier keine Recht/Unrecht Debatte, sondern einen Meinungsaustausch.
Dass du das als Argument für eine allgemeine Gleichgültigkeit anführen wolltest ist mir dabei nicht aufgefallen, aber wo dus sagst ich kanns nachvollziehen. :/a
Aber wieso sollte die wachsende Größe einer Community mit der abflauenden Kommentierfreudigkeit zusammenhängen? Das habe ich nun schon öfter gehört, aber finde keine schlüssige Erklärung dafür.
Wie wärs mit einem neuen Argument: dem ansteigenden Alter und der Routine insbesondere auch der “Stamm-User”. ^^
Wie ich darauf komme? Ich hab mal überlegt, wie das bei mir ist. Als ich mich hier angemeldet hatte war alles totales Neuland für mich. Ich fands total faszinierend, habe sehr viel kommentiert und auch wesentlich mehr getauscht als jetzt. Und woran liegt das? Bei mir ist es ein Zeitproblem geworden. Anfang 2008 war ich “nur” Student, wo ich mich hier angemeldet habe. Da hatte ich noch viel mehr Zeit und weil alles neu für mich war, hab ich einfach alles kommentiert, was mir gefallen hat. So ein bisschen hat, zumindest bei mir, auch der Gedanke mitgespielt: warum sollten die Leute mit dir tauschen, wenn sie dich nicht kennen? Also hab ich viel kommentiert, um mich quasi in die Köpfe zu bringen. Ich bin immer noch der Meinung, dass viele ihre Karten auch lieber mit jemandem tauschen, der schon ein paar mal bei anderen Karten nette/ konstruktive Kommentare hinterlassen hat.
Jetzt bin ich zwar auch noch Student, befinde mich aber parallel in einem Studentenjob und schreibe meine Masterarbeit. Da hat man leider nicht mehr allzuviel Freizeit. Dazu kommt, dass sich bei mir auch andere Bereiche weiterentwickelt haben. Ich habe mein anderes Hobby (Basteln) intensiviert, habe viel mehr Freunde (auch durch KaKAO) gewonnen, die mich ab und an sehen wollen und unternehme auch gerne was mit meinem Freund, wenn Zeit bleibt. Und ich denke so geht es vielen Usern, die schon lange dabei sind. Man entwickelt sich weiter und die Prioritäten verschieben sich. Allerdings schaue ich mir auch heute noch jede einzelne Karte an, die hochgeladen wird und sei es nur im Thumbnail. Aber durch die Masse gebe ich jetzt viel häufiger 5 Sterne als einen Kommentar. Dafür nehm ich mir nur bei Karten die Zeit, die mir richtig gut gefallen.
Und wenn jetzt das Argument kommt: Viele von den Neuzugängen sind doch aber noch Schüler/ Studenten. Stimmt, aber die kommen oftmals von Animexx oder auch DeviantArt und sind dort meist wesentlich aktiver. Sie bringen meiner Meinung nach also von vornherein nicht soviel “Kommentierpotential” mit, wie die User von damals.
Aber die Stamm-User die du hier ansprichst kamen doch früher auch von solchen Seiten hierher, zumindest in den mir bekannten Fällen. Die Kakaoler kamen früher ja auch nicht einfach aus dem Nichts, das Projekt hat sich, wie ich glaube (korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege) sogar auf Animexx entwickelt und hier wurde eben eine eigene Plattform dafür geschaffen.
Da stellt sich mir auch die Frage, ist die Kakao-Aktivität auf Animexx auch zurückgegangen? Vielleicht haben sich die Leute auch nur wieder auf Animexx "zurück"verlagert. Das ist aber nur eine kühne Vermutung, da ich von Animexx aktuell wirklich keinen Schimmer habe.
Ich finde es herrlich, dass sich die Diskussino wieder entfacht hat und wahnisnnig interessant mitzulesen. Monkey hat bloß immer schon exakt das gesagt, was ich mir auch denke. :'D
Mag sein, dass die Neuzugänge von damals jetzt älter sind und weniger Zeit haben, aber die Neuzugänge jetzt (die ja den Wachstum in der Community ausmachen), unterscheiden sich meiner Meinung nach nicht so wesentlich von denen damals. Soweit ich beobachten konnte haben wir hier schon immer einen relativ großen Bogen auf der Altersskala gehabt…
Sehr interessant, auch wenn das Thema irgendwie immer mal wieder aufflackert. xD
Ich glaube, das Empfinden, dass die Kommentare weniger werden, ist eher eine Mischung diverser Faktoren. Einmal die der persönlichen Einstellung: ich selbst begann mit kakao als ich ein Wartesemester überbrücken musste. Damals hatte ich Unmengen Zeit. Inzwischen bin ich voll berufstätig, arbeite oft mehr als 50 Stunden und mache berufsbegleitend noch einen zusätzlichen Masterabschluss. Ergo: ich bin höchstens noch am Wochenende für einige Stunden online, kommentiere nicht mehr wie früher 10-20 Karten am Tag, tausche eigentlich kaum mehr, organisiere keine Aktionen bzw. nehme an keinen mehr Teil. Wo sollen da noch Kommentare herkommen, wenn man doch mal etwas hochlädt? Das beobachte ich auch bei vielen, die im gleichen Zeitraum begannen. Die Zeit, die zur Verfügung steht, wird weniger.
Dann die Veränderung in der Community. Zu Beginn gab es kaum Aktionen, dafür unheimlich viele freie Karten. Die Galerie war ein Paradies, wenn man eher fertige Karten getauscht hat als Wunschtrades. :-) Inzwischen gibt es unzählige Aktionen und das ist auch gut so, ohne sie wäre www.kakao-karten.de sehr viel weniger attraktiv. Aber natürlich verschiebt es die Prioritäten. Jeder von uns hat nur eine gewisse Zeit zur Verfügung. Wenn diese dafür verbraucht wird in der Woche 40 Kommentare für STA-Karten/Wichtelaktionen/etc/etc zu schreiben, bleibt der Rest in der Galerie eher unbeachtet. So ergeben sich auf der anderen Seite Aktionskarten, die weit über 20 Kommentare kommen und andere Karten dümpeln mit 2-3 Kommentaren dahin.
Dazu kommt, dass einem nach einer weile des Anfangsenthusiasmus auch wieder andere Hobbys wichtiger werden. Bei jedem ist diese Phase anders, wo man für ein neues Hobby förmlich brennt. Bei einem ist diese nach 4 Wochen vorbei, bei anderen kommt man selbst nach einem Jahr selbst mit einem Panzer nicht gegen den Enthusiasmus an. Und dann sind diese User auf einmal doch verschwunden. Andere tauchen wie U-Boote immer mal wieder auf. Nach Monaten der Abwesenheit schmeißen sie sich wieder auf die Karten in der Galerie und/oder ins Forenleben und sind dann genauso schnell wieder für Monate weg.
Dazu kommt, dass je länger man dabei ist, desto selektiver wird man. Denn man hat aller irgendwo schon einmal gesehen und die Zeichner werden besser. Damit wird man auch kritischer, welche Karten man kommentiert.
Bevor ich nun endlos weiter salbadere: das Kommentarverhalten einer Community ändert sich mit ihren Usern und den Begleitumständen. Aus einer relativ kleinen Gruppe mit recht homogenen Ausbildungs- und Alterschnitt ist eine große Gemeinschaft geworden, wo das Alter der User zwischen Mitte 30 und 10 Jahren rangiert. Die Angebote des Forums, der Aktionen und der Treffen sind gestiegen und hat sich mit der Zeit auch gewandelt. Und so auch das Verhalten bei der Vergabe von Kommentaren.
Na klar gibt es bei jedem Einzelnen persönliche Gründe, warum ich eine Karte kommentiere und warum nicht vielleicht ist es auch nur purer Überdruss, wer weiß.kann doch aber auch sein das manche einfach nur **neidisch ** auf denjenigen sind und deswegen denkt man eben derjenige bekommt eh imma so viele kommis und da brauch der nicht auch noch eins von mir oder so...?
@pink-avocado: Es ging in dem Fall, den du zitiert hast um Kommentare für Wunschkarten und zwar hauptsächlich um Fälle, wo nichtmal der Tauschpartner kommtentiert hat… und zwar als Beispiel dafür, dass die Kommentarbereitschaft an sich abgenommen hat, selbst dann wenn die Karte extra für einen Tausch gezeichnet wurde und man eigentlich zumindest mit 1 Kommentar vom Tauschpartner rechnen könnte. Monkey hat das sehr treffend als “allgemeine Gleichgültigkeit” bezeichnet. Neid spielt in diesem Zusammenhang glaub ich keine Rolle.
Dass die Bereitschaft sinkt eine Karte zu kommentiere, wenn schon 10 Kommis drunter stehen, kann durchaus sein. Aber es geht ja hier eigentlich darum, dass im Durchschnitt auf praktisch alle Karten weniger Kommentare verteilt werden als früher.
Hmm, wenn ichs mir so recht überlege gucke ich mir meist nur Bilder an und die schönsten packe ich in die Favoriten.
Aber Kommis habe ich bisher auch kaum welche geschrieben.
Dachte aber auch das das hier eh unüblich ist, da außer meiner STA Karten keine Karten Kommis haben.
Aber irgendwie sollte man mal eine Kommi offensive starten…
Und wenns nur ein Kommi pro Tag ist ^^
LG Steffi
Naja, mittlerweile ist es ja schon fast unüblich, muss ja nicht gleichzeitig bedeuten dass die Leute das gut finden. XD
Ich kann ja nur von mir reden,
ich selbst bin von animexx rübergeschwappt, versuche die Aktivität in beiden Plattformen im Gleichgewicht zu halten, (was nicht immer gelingt)
aber schon zu anfang ist mir aufgefallen, dass hier im vergleich zu animexx einfach nicht so viel kommentiert wird.
ich selbst schreibe eig. schon des öfteren mal kommis, aber ich sehe ja selbst an meinen karten, dass es hier (außer bei STAs) einfach nicht so viele kommis gibt ^^"
woran das liegt weiß ich nicht so genau, denn wenn mir ne karte gut gefällt kommentier ich sie auch meistens, manche packe ich auch in meine favoliste…
was mir aber auch aufgefallen is, die kommentare auf animexx wurden in den letzen jahren auch weniger… woran das liegt hmm vielleicht hab ich mich mit meinem bildern nicht verbessert sondern verschlechtert XD
denn wenn ich die Anzahl der kommis von damals ^^" und heute vergleiche seh ich nen deutlichen Trend nach unten
find ich persönlich schade aber man muss auch verständnis dafür haben, dass manche leute keine zeit für sowas ham
oh mir fällt noch was ein XD
die kommis die ich schreibe sind lang nicht mehr so ausführlich wie früher, weil ich zu hause meist nurnoch am laptop sitze und die flache Tastatur nicht so mag XD ich denke wenn ich umgezogen bin und wieder nen festen Schreibtisch hab wird sich das auch wieder ändern
Fazit: villeicht haben zu viele leute laptops auf denen sie nicht gerne tippen wegen der blöden flachen Tastatur ^^
Auf animexx bin ich schon ewig nicht mehr richtig aktiv und war es auch früher nicht genug um einen wirklichen Trend bei Kommentaren zu erkennen. Aber wenn das wirklich drüben tendenziell genauso zu verzeichnen ist, dann könnte es eventuell wirklich an allgemeinen gesellschaftlichen Veränderungen liegen, dass Menschen in solcherlei Internetkulturen weniger Zeit reinstecken als zu den damaligen Zeiten?
Also ich habe jetzt mal gestern bzw. auch vorgestern getestet,
habe ein bild hochgeladen auf mexx und dort ganze 4 kommis bekommen
und selbst habe ich nicht gelogen 50 Stück verteilt an diesem einen Abend
es kam also null feedback
habe auch " nur " 5 GB einträge bekommen
also ich denke es is wirklich son trend
Hmmm, ich kriege auf Animexx immer mehr Kommentare… Also deutlicher Trend nach oben. o__o
Man kann das denk ich immer relativ schlecht beurteilen. Für einen exakten und möglichst aussagekräftigen Versuch müsste man diesen Test mit jemandem machen, der relativ zu den übrigen Benutzern genauso aktiv wie damals ist. Ich hab auf mexx seit ewigkeiten nix mehr hochgeladen. XD
Gut, da hast du natürlich recht,
da ich momentan viele Kakaos zeichne lade ich eben nurnoch ehr unregelmäßig auf animexx hoch, auch wenn ich fast jeden Abend online bin um mir neue Bilder anzusehen und kommis zu verteilen
also aktiv in dem sinne bin ich schon aber halt nicht so mit dem bilder hochladen
aber meine Abonemennts sind im vergleich zu früher gestiegen…
na ja und hier auf kakao-karten.de liegt so der kommi durchschnitt etwa bei 2 kommis pro bild natürlich ausgenommen von den STA karten