kakao-karten.de Forum

Kommentare

Ich glaube hier geht es aber nicht wirklich ums Kommentare sammeln - dafür gibts ja schon den Kommentar-Kette-Thread. ;)
Hier hat man lediglich die Chance auf Verbesserungsvorschläge .
Sprich: Du schreibst (z.B.) “Alle meine Bilder sehen gleich aus, was kann ich dagegen tun?”
Jemand antwortet dir dann: “Versuch mal kräftigere Farben/andere Posen etc.”

Ich find die Idee übrigends großartig, schade dass bis jetzt sowas noch nicht entstanden ist… :/

@madoka, darumeshian (?)

Also wenns um den Kritikthread geht: der ist nach einigem Bewerben in mehreren Threads, meiner Signatur und meinem Profil schon vor Ewigkeiten entstanden, leider aber trotz der Werbung genauso schnell in der Versenkung verschwunden wie er geboren wurde.
Hier kannst du sehen was draus wurde: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10332

aha, kein Wunder, dass ich ihn nicht gefunden habe ^^

ich werd demnächst auch einfach mal was posten und fleißig Kritiken schreiben zu den vorhanden Posts. ich gehöre nämlich zu den Menschen die gern Kritik geben (und auch bekommen). Leider frag ich mich dann immer ob der Betreffende das überhaupt will und nicht dann deprimiert rum schmollt…will ja niemand kränken, nur helfen. beim zeichnen kann man sich immer entwickeln.

und noch eine Frage: ich soll in diesem Thread im Prinzip nur eine Post machen und den entsprechend immer aktualisieren. die Kritik läuft dann nur per Kommi. richtig?

Genau so.
Wobei du die Kritik gern auch per PN, Gästebuch oder sonstwie abgeben kannst, aber Kommentar ist wohl das naheliegendste.
Ich hatte gehofft dass das gut genug erklärt war xD"

Nach so langer Zeit die der Thread möglicherweise auch von den Teilnehmern selbst in Vergessenheit geraten war, wäre es aber vll. klug erstmal anzufragen ob da überhaupt noch Interesse besteht, wer weiss.

hm, soll ich einfach mal fragen, ob im Threadnoch Interesse besteht? (dann wirds auch hochgepuscht)
jedem ne Mail zu schreiben, wär ja doof…

Der Thread soll ja eigentlich nur für “Ausstellungsposts” da sein. Du würdest ihn mit dem erstellen eines eigenen ja schon genug pushen. ;) und wenn du eh jedem Kritik schreiben willst, macht eine PN mit der Frage ob die noch gewünscht ist ja auch keinen Unterschied, aber das musst du wissen.

Wenn du noch was wissen magst, frag mich am besten persönlich - ich glaub hier wird das etwas OffTopic. oO

So. Nachdem das Thema mit den ausbleibenden Kommentaren ja immer topaktuell ist, hole ich es mal wieder hervor.
Dabei ist mein Problem gar nicht “Buhu, ich bekomm nicht genug Kommentare” sondern, warum werden es eigentlich weniger Kommentare?
Bereits zur Anfangszeit dieses Threads wurde das ja mit dem Wachstum der Seite begründet:

Mehr Benutzer, mehr hochgeladene Karten, kürzer Zeit auf der Startseite für einzelne Karte
-> weniger Aufmerksamkeit
?

Aber das macht für mich irgendwie keinen Sinn. Wenn es wirklich rein mathematisch mit der Anzahl der Benutzer zusammenhängt, müsste sich nicht gerade dieses erhöhte Anzahl mit dem verkürzten Anzeigezeitraum wieder relativieren? Angenommen ein Schwung hochgeladene Karten werden 2 Stunden lang auf der Startseite angezeigt und 5 Benutzer schauen während dieser Zeit rein. Das müsste trotzdem genauso viel “exposure” sein wie eine halbe Stunde Zeit auf der Startseite, aber mit 20 Benutzern. Irgendwoher kommen ja die Karten, die jetzt mehr hochgeladen werden als davor, also sind mehr Leute unterwegs, also sollten mehr Leute auch mehr schreiben können, um diesen mehr Karten genausoviele Kommentare zu geben wie weniger Leuten weniger Karten. Das Verhältnis von Benutzer und hochgeladene Karten müsste ja eigentlich grob linear sein. (Versteht mich eigentlich überhaupt einer? XD)
Was über die letzten Jahre zu beobachten war, ist dass Leute tatsächlich weniger kommentieren als davor. Kann man das der allgemeinen ungesunden Entwicklung der Gesellschaft zuschreiben oder ist das irgendein anderen Phänomen?

²rainy_day: Habs verstanden :D Und ja, nach dieser Rechnung müsstest du Recht haben.

Ich kann da eigentlich nur für mich sprechen, mir aber aber vorstellen, dass es anderen da vielleicht ähnlich geht. Ich schaue meist nur in die Galerie, wenn ich selbst Karten hochlade - das passiert dann frei nach dem Motto “PC-Runterfahr-Button klicken will - ach nee, schnell noch Karten hochlad und einen Text hinschreib”, dh. ich schaue zwar durchaus Karten an, bin dann aber schon so sehr auf dem Sprung, dass ich keinen Kommentar dalasse. Zumal Kommentare wie “____________ süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß” ja durchaus mal nett sind, aber doch eher unkreativ & nicht wirklich auf die Karte eingehen.
Dazu kommt, dass ich gerade im Manga- und Animebereich so schlecht gebildet bin, dass ich die uralten kenne und dann noch die 2-3, die ich selbst lese/schaue. Klar, könnte ich die Technik etc. pp. kommentieren, aber generell finde ich das eher eigenartig, etwas zu kommentieren, was ich nicht kenne… Es ist also keineswegs böse gemeint, wenn keine Kommentare kommen, denke ich. ^^"

btw. finde ich eigentlich gar nicht, dass wir ein unsozialer Haufen sind ;)

Ich verstehe deine Begründung und es kann durchauss ein, dass es für viele anderen hier gilt, allerdings hat das wiederum absolut nichts mit der anzahl der Karten oder Benutzer zu tun. Somit erklärt das auch wieder nicht, warum es weniger werden. Rein deinem Argument nach müssten es schon immer wenig gewesen sein, aber dem ist ja nicht so. Früher hatte jede Karte ein paar Kommentare und die gut beklickten locker etwas in die 20er.
Außerdem muss ich sagen, dass ich nur hochlade, wenn ich es mir fest vorgenommen habe und es auch nciht vergesse. XD Hochladen ist für mich ein Akt der Willensstärke, weil ich so wahnsinnig hochladefaul bin. :'D Da sind schon mal monatelang Pause drin. Also wenn ich etwas hochlade, dann auch wenn ich wirklich Zeit hab und mich bewusst dazu entschlossen habe. rofl

@rainy_day: Wenn ich das richtig sehe funktioniert deine Rechnung aber nur, wenn man davon ausgeht, dass die hochgeladenen Karten sowie die Onlinezeit der Besucher sich gleichmäßig auf den Tag verteilen würde, oder?

nein, es müsste eigentlich sich jeweils relativieren.
Je mehr Karten hochgeladen werden, desto mehr leute müssten online sein, um diese ja hochzuladen. Auch wenn Abends allgemein mehr Akivität ist, heißt es dass genauso proportional mehr Nutzer on sein müssten wie mehr Karten hochgeladen werden. Statistis gesehen natürlich. XD

Aber nicht jeder sieht sich die Karten dann an wenn er auch selbst welche hochlädt (mach ich z.B. auch nicht). Ist sowieso die Frage, ob nicht sogar Leute generell Karten hochladen ohne sich die Karten anderer anzusehen. Vielleicht gibt es inzwischen einfach mehr Leute als früher, die nicht an dem was andere machen interessiert sind, oder nur bei sehr speziellen Zeichnern die Karten überhaupt ansehen.

Ja, scheinbar ist es ja so. Und ich frage mich einfach warum das so ist. Sind Menschen allgemein ignoranter geworden oder ist das ein natürliches Phänomen bei größeren Communities?

Ich könnte mri durchaus auch vorstellen, dass in einer größeren Community eben diese “Untergruppen” entstehen. Dh. ich schaue nach Karten von Leuten, die ich kenne und kommentiere diese. Andere Karten dann eben nur, wenn ich wirklich mal Zeit habe oder mich etwas absolut umhaut. Ich glaube aber, dass das durchaus normal ist - gerade, weil hier so viele Leute unterwegs sind :D

Ich für meinen Teil mache das gemischt. So einmal alle zwei Monate fällt mir ein Zeichner ein, nach dessen neuen Karten ich dann mal gezielt gucke (weil, sooo schön und so XD) aber ich klick mich alle zwei drei Tage mal durch die Galerie,schaue mir dort die neuesten Karten an.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich halt nur Karten kommentiere, die mir echt gut gefallen. Nicht, weil ich bei jeder Karte eine Tauschanfrage dazuschreibe, sondern weil sie mich interessieren und weil ich mich freue, sie anzusehen - da komme ich nicht drumherum sie zu kommentieren :D
Ich selbst bekomme nicht soo viele Kommentare (meist 0-1 pro Karte, manchmal 2-3), freue mich aber über jeden einzelnen. Besonders, wenn Kommis von Zeichnern zurückkommen, die ich selbst bewundere. ^^ Freue mich auch immer, wenn mir jemand Tips zur Überarbeitung gibt, damit ich mich verbessern kann^^

@Tydarkpromise: Da freut sich jeder drüber ^^ Aber genau das ist meiner Meinung nach auch ein wichtiger Punkt. Um einen “guten” Kommentar zu schreiben, der eben auch Tipps etc. enthält, braucht man Zeit. Ich schreibe daher lieber weniger Kommentare, die dafür dann auch mehr enthalten. Mich stört es daher weniger, wenn “nur” 1-2 Kommentare da sind, wenn diese dafür auch was hergeben.

Meine Beobachtung ist, dass Karten nur noch extrem selten kommentiert werden, nachdem sie schon hochgeladen sind (abgesehen von STAs, Aktionen und so).
Ich selb klick mich nur selten durch Galerien anderer Zeichner, und kommentiere dann auch weniger, als in der Galerie mit den neuzugängen. Es gibt auf der Kakao-hp eben keine technische Voraussetzung dafür andere gezielt zu beobachten oder Benachrichtigungen zu kriegen, wenn man selbst Kommentare zu älteren Karten bekommt. Daher denke ich mir oft, dass Leute Kommentare zu Karten, die vor ewig und drei Monaten hochgeladen wurden entweder gar nicht oder erheblich später erst zu Gesicht bekommen. Das ist für mich auf jeden Fall eine gewisse Demotivation. ID

Wenn sich hier mehr Leute über ihr Kommentierverhalten äußern würden, würde das Bild wohl ein wenig (aber auch nicht sehr viel) klarer.

Was mich angeht, ich kann wohl behaupten hier mittlerweile sehr lange (bald 4 1/2 Jahre) dabei zu sein und merke schon sehr deutlich dass die Kommentierbereitschaft früher allgemein viel größer war.

Zu den Kommentaren die ich bekomme:
Dieses Jahr bewegte sich die Zahl der Kommentare die ich auf Karten bekam beständig zwischen 0 und 3.
Auf (Mini-)STA Karten gabs dann sogar 4-9, aber das wars auch schon.
Die meisten der Kommentare sind dann aber auch nur von Freunden, Tauschpartnern oder eben anderen Aktionsteilnehmern. Die Karten die ich hochlade sind größtenteils vergeben, auf freie bekomme ich aber auch nicht mehr Resonanz, also liegt es wohl auch nicht daran.

Ich selbst bin weniger aktiv als zuvor, lade also seltener Karten hoch. Vielleicht hat das auch was damit zu tun, also ein Quasi-Bekanntheitsgrad. Ich glaube nämlich dass ich trotz meiner langen Aktivität hier nicht gerade sehr bekannt bin, bringe z.B. auch keinen Animexx- oder Facebookruhm mit weil ich dort auch nicht aktiv bin. Auf dA schon, aber da finden die meisten Kakaoler sich ja erst später. xD

Zu meinem Kommentierverhalten:
Ich habe früher (glaub ich) relativ fleissig kommentiert, jetzt ab und zu mal wenn ich gerade Zeit und Lust habe.
Ich muss aber ehrlich sagen dass mich die wenigsten Karten die derzeit hier hochgeladen werden wirklich ansprechen oder berühren, und das ist für mich einfach die Voraussetzung dass ich Lust zum kommentieren habe.

Ich gebe Kommentare nicht ausschliesslich dann wenn ich meine etwas “wertvolles” zu sagen zu haben wie Kritik z.B. (die will ja auch nicht jeder) und gebe auch mal kurze Kommentare ab - warum sollte man es nicht auch äußern wenn einem eine Karte einfach subjektiv gefällt, die Farbkombination, der Aufbau etc? Wenn man sich an einer Karte erfreuen kann aber das nicht besonders gut in Worte fassen kann? Dann schreib ich halt genau das, oder nur wenig, besser als gar nichts. Feedback ist Feedback.
Also ich selbst freue mich auch über simple Kommentare die nicht gerade eine superhilfreiche Mega-Kritik enthalten (das ist vll. ideal, aber sowas kriegt man eh höchst selten - das dann als “Messlatte” für alle Kommentare anzusehen halte ich für sinnlos und unangebracht). Ich denke das geht den meisten ähnlich.

So qualitativ leer oder daneben dass man sich nicht drüber freuen kann als Empfänger sind wohl wirklich die allerwenigsten Kartenkommentare, darum fände ichs schade wenn manche sich zurückhalten weil sie keinen “wertlosen” Kommentar abgeben wollen.

Doch, es gibt sowas in der Art.
Wenn du dich in deiner eigenen oder auch sonst jeder x-beliebigen Galerie befindest (die Ansicht, bei der oben auch die Alben angezeigt werden, sonst wirst du zur Komplett-Galerie von k-k.de weitergeleitet) kannst du links auf “neuste Kommentare” klicken und dann werden dir deine Karten in der Reihenfolge angezeigt, in der sie zuletzt kommentiert wurden :)

Was das Kommentieren angeht denke ich, dass zum einen vlt wegen der Masse an Uplads, die im Vergleich zu früher ja eindeutig gestiegen ist, die Lust zum Kommentieren sinkt und sich außerdem die Kommentare, die dann doch vergeben werden, eher auf die Karten einzelner KaKAOler konzentrieren, die besonders beliebt sind, da sich womöglich jeder denkt “So viele Karten, ich kommentier mal nur die, die mir besonders gut gefallen”.
So verstärkt sich der Eindruck, dass weniger kommentiert wird, für alle, nicht nicht zu dem kleinen Teil besonders beliebter KakAOler gehört, noch zusätzlich.
Könnte ich mir zumindest vorstellen :wtf:

Ich selber seh zwar immer alle Uploads durch, schau mir aber nur diejenigen auch in Groß an, die schon im Thumbnail vielversprechend ausgesehen haben. Und von denen kommentiere ich dann auch nur die, die mir besonders gut gefallen.
Ich vermute, dass das einige so handhaben.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch sehr kommtentierfaul bin und hier wenig zum Feedback beitrage. Bei mir mischen sich da Zeitprobleme und Schüchternheit, aber eigentlich ist das ne Ausrede… ich bin ne faule Sau. -__-;

Allgemein stimmt es tatsächlich, dass die Kommentarfülle abgenommen hat auf kakao-karten.de. Ich denke auch, das liegt daran, dass wir jetzt mehr Mitglieder sind und auch mehr Karten hochgeladen werden. Inzwischen verschwinden die einzelnen Karten auch sehr schnell wieder von der “1. Seite” und es bleibt in der Regel nur ein Zeitraum von ein paar Stunden, in dem sie sich die Leute ansehen. Das bedeutet aber nicht, dass die Karten schlecht sind oder den Leuten nicht gefallen, nur weil keiner kommentiert. ^^ Auch beliebte Zeichner bekommen mal “nur” einen oder zwei Kommentare… und ich rede hier von den richtig bekannten die, die wir alle heimlich beneiden! rofl

Trotzdem ist diese Entwicklung natürlich schade, denn jeder freut sich ja über feedback, deswegen stellt man seine Werke ja hauptsächlich aus. Dafür bietet sich aber eigentlich der Kommentarkette Thread an, dort kann man um Kommis bitten, wenn man selbst auch welche gibt.
Was mir außerdem noch aufgefallen ist, ist der merkwürdige Trend, dass immer mehr Leute darauf verzichten, Karten, die für sie gemacht wurden auch mit einem Kommentar zu beehren. Ich seh das immer wieder, wenn ich mal durch Galerien browse, da steht dann “XYs OC Soundso, hoffe es gefällt” aber hat XY mal die Güte was dazu zu sagen? Pustekuchen. Klar, bei Massenaktionen erwartet das kaum einer. Da schreibt man was im Thread und die Karte in der Galerie rutscht durch, passiert, versteht jeder, denke ich. Aber bei nem Wunschtausch ist das schon irgenwie… ein bisschen unhöflich. Ich frag mich woran das liegt, denken die Leute es ist so selbstverständlich, dass man sich hinsetzt und seine Zeit und Mühe in eine Karte für sie investiert?!