Wenn sich hier mehr Leute über ihr Kommentierverhalten äußern würden, würde das Bild wohl ein wenig (aber auch nicht sehr viel) klarer.
Was mich angeht, ich kann wohl behaupten hier mittlerweile sehr lange (bald 4 1/2 Jahre) dabei zu sein und merke schon sehr deutlich dass die Kommentierbereitschaft früher allgemein viel größer war.
Zu den Kommentaren die ich bekomme:
Dieses Jahr bewegte sich die Zahl der Kommentare die ich auf Karten bekam beständig zwischen 0 und 3.
Auf (Mini-)STA Karten gabs dann sogar 4-9, aber das wars auch schon.
Die meisten der Kommentare sind dann aber auch nur von Freunden, Tauschpartnern oder eben anderen Aktionsteilnehmern. Die Karten die ich hochlade sind größtenteils vergeben, auf freie bekomme ich aber auch nicht mehr Resonanz, also liegt es wohl auch nicht daran.
Ich selbst bin weniger aktiv als zuvor, lade also seltener Karten hoch. Vielleicht hat das auch was damit zu tun, also ein Quasi-Bekanntheitsgrad. Ich glaube nämlich dass ich trotz meiner langen Aktivität hier nicht gerade sehr bekannt bin, bringe z.B. auch keinen Animexx- oder Facebookruhm mit weil ich dort auch nicht aktiv bin. Auf dA schon, aber da finden die meisten Kakaoler sich ja erst später. xD
Zu meinem Kommentierverhalten:
Ich habe früher (glaub ich) relativ fleissig kommentiert, jetzt ab und zu mal wenn ich gerade Zeit und Lust habe.
Ich muss aber ehrlich sagen dass mich die wenigsten Karten die derzeit hier hochgeladen werden wirklich ansprechen oder berühren, und das ist für mich einfach die Voraussetzung dass ich Lust zum kommentieren habe.
Ich gebe Kommentare nicht ausschliesslich dann wenn ich meine etwas “wertvolles” zu sagen zu haben wie Kritik z.B. (die will ja auch nicht jeder) und gebe auch mal kurze Kommentare ab - warum sollte man es nicht auch äußern wenn einem eine Karte einfach subjektiv gefällt, die Farbkombination, der Aufbau etc? Wenn man sich an einer Karte erfreuen kann aber das nicht besonders gut in Worte fassen kann? Dann schreib ich halt genau das, oder nur wenig, besser als gar nichts. Feedback ist Feedback.
Also ich selbst freue mich auch über simple Kommentare die nicht gerade eine superhilfreiche Mega-Kritik enthalten (das ist vll. ideal, aber sowas kriegt man eh höchst selten - das dann als “Messlatte” für alle Kommentare anzusehen halte ich für sinnlos und unangebracht). Ich denke das geht den meisten ähnlich.
So qualitativ leer oder daneben dass man sich nicht drüber freuen kann als Empfänger sind wohl wirklich die allerwenigsten Kartenkommentare, darum fände ichs schade wenn manche sich zurückhalten weil sie keinen “wertlosen” Kommentar abgeben wollen.