Ich habe für mich inzwischen eine sehr gute Lösung zur Stabilisierung meiner Briefchen gefunden: Karteikarten im DinA6(?) Format. Diese größeren halt. Die passen genau in einen Standard-Briefumschlag. Je nach Bedarf nehm ich 2 (von vorn und von hinten) oder eine gefaltet. Auf die Karteikarten kleb ich dann meine Kakaos in Schutzhülle drauf.
Dazu schreib ich immer noch ein Mini-Briefchen mit ein paar netten Worten und das ganze kommt in einen Umschlag, der NICHT offiziell aussieht. Wenn ich einen weißen nehme, bestemple oder bemale ich den, damit niemand beim Tasten o.ä. auf die Idee kommt, darin könnte eine Kreditkarte sein und das Brieflein entwendet.
Der Briefumschlag wird zugeklebt, auch noch zusätzlich mit Tesa und dann ab dafür. Meine Waage ist toll, die misst grammgenau, da weiß ich immer auch, ob ich nur 55 oder 90 Cent brauche. Bei STAs meistens letzteres XD
Zugegeben: Die Idee ist ziemlich clever.
Ich hab bisher noch nicht so viele Karten verschickt. Bisher habe ich es so gemacht, dass ich sie in eine Schutzhülle gepackt habe, irgendeinen Zettel darum gewickelt -und dann noch so einen ganz üblichen Brief geschrieben habe. Bis jetzt kamen alle Karten gut an. Wahrscheinlich bleib ich bei dieser Methode.
Ich kann nur jedem den heißen Tipp geben einen weißen Umschlag mit schwarzer, GUT LESBARER Schrift zu verwenden. In Deutschland wird die Post von Maschienen sortiert und der wahrscheinlichste Fall, dass was verschütt geht ist, weil die Maschine es nicht lesen kann. Ich benutze A6 umschläge und schreibe meine Adresse hinten drauf, die des Empfängers vorne, Postleitzahl und Ort etwas größer als den Rest. Den Umschlag zu bemalen hab ich mir größtenteils abgewöhnt, höchstens eine Kleinigkeit.
Innen pack ich den Brief rein und ein kräftiges Papier zu Stabilisierung, auf das ich die Karten in den Hüllen pappe. Seit es wieder so schüttet kleb ich die Hüllen oben zu bzw so auf, dass der Tesastreifen auch gleich die Hülle zubebbt. Hopes hat aus ihrer Arbeit so etwa A4 große Kalender, die hat sie in der Mitte durchgerissen und einmal gefaltet. Meistens schicke ich das, was zu mir kommt, auch weiter xD
wie schon kampfmieze erwähnt hat, es ist wieder Regenzeit und deshalb kleb ich die Hüllen oben mit einem Klebestreifen zu, sodass auch wirklich kein Wasser reinkommen kann, falls der Brief nass werden sollte. Zusätzlich packe ich die Karten noch in Karton ein, so wie zuvor auch schon. Ich hab mir aber auch schon angewöhnt auch diesen zuzukleben, damit die Karte einen kompletten Schutz hat und auch nicht aus dem Karton fallen kann. Oft stecke ich auch den Brief in den Karton, aber manchmal vergesse ich es einfach oder bin zu faul den Brief ganz klein zu falten, würde auch hässlich aussehen. Den Briefumschlag klebe ich auch noch immer zu, oft klebt es nicht richtig, hab schon n paar Briefe bekommen, die fast ganz offen waren, weil die Klebestelle nicht gehalten hat. Joah, und zum Schluss schreib ich die Adressen (Absender und Empfänger) mit schwarzem Kulli drauf, die farbigen Kullis hab ich mir komplett abgewöhnt, wegen der Lesbarkeit.
Ach ja, wenn ich Karten verschicke, wo Strasssteine draufkleben, dann wickle ich die meist mit einem Taschentuch ein, bevor ich sie in den Karton packe, sicher ist sicher, ich will ja nicht, dass die Strasssteine zersplittern. Obs was bringt weiß ich noch nicht so wirklich, ich machs einfach.
@Vanisoar: Das mit dem Taschentuch ist eine gute Idee ^^
Ich hab schonmal einen Brief bekommen, der zerrissen war, weil ein höheres Objekt drinnen war.
ich nehme immer schutzfolien.
manchmal verstärke ich mit pappe,aber selten.
ne zeit war es einfach nichts,manchmal vergesse ich´s auch ^^"
Ich klebe die Karten immer an der öffnung der Schutzhülle und am Ende dieser am kleinen Briefchen, den ich immer schreibe, fest. Das Briefchen kommt dann in ein gefaltetes DINA 4 Blatt und dann wird der Brief mit viel Tesa zu geklebt :wiiii:
Meine Karten kommen immer in Tradingcard-Hüllen,die werden am oberen Rand zugeklebt.
Anfangs hatte ich immer ein zweimal gefaltetes DIN A 4 Blatt, wo ich die Karten auf der Innenseite festgeklebt habe,möglichst so,dass man rein garnichts mehr von den Karten gefühlt hat.
Dann wird noch ne kurze Nachricht beigelegt und ab in den Umschlag damit(im Normalfall die ganz einfachen weißen). Bei dem Umschlag klebe ich die Lasche auch noch extra zwei- dreimal nen Streifen Tesa drüber.
Hat scheinbar bis jetzt immer gehalten.
Ich hab mittlerweile auch Tradingcard Hüllen. Beim Verschicken nehm ich normal auch ein gefaltetes Papier und nen normalen Umschlag.
Habt ihr eigentlich auch spezielle Hüllen für euren Ordner? Oder wo bewahrt ihr die Karten auf?
neuerdings tu ich zu meinen Karten immer in eine H&M geschenkkartenhülle ^^
Ist sehr praktisch, kann ich sagen. Aber wieso nur bei der STA?
Na, weil ich dieses Ding auch wieder zurückbekomme xD
Ich krieg sowas ja nicht gerade Oft gelle gelle?
Haha xD, wie viele Geschenkkartenhüllen hast du denn dann gemopst? Oder kriegst du so viele Gutscheine von H&M?
Zum Thema:
Ich packe meine Karten in Tradingcardhüllen (vor ein paar Wochen, als ich noch keine hatte, habe ich Frischhaltefolie oder kleine Plastikbeutel genommen) und wickel sie dann nochmal mit Papier ein. Ich hab da aber noch nicht soo viel Erfahrung, weil alle außer 2 Karten und ein Satz STA-Karten an Doktor gingen, dem ich sowieso ein Päckchen geschickt habe, wo ich die dann eben dazugetan hab.
Hat das eigentlich schon wer geschrieben?
Mieze und ich haben bei unserem Lokalasiaten einen haufen Edgar Freecards mitgehen lassen, um damit die Briefe zu verstärken. :D Die passen ja genau in nen Umschlag, sind stabil und meistens sind dann auch noch witzige Sprüche und Bilder drauf. Und der Kostenfaktor spielt natürlich auch eine Rolle, höhö. Ich mach aber trotzdem noch gefaltetes Papier drum. ^^
Jaaa, krieg ich von Verwandten immer, 10 Euro da es ja noch mein kleines Schwesterchen gibt ^^
Nur letztens war das der Ausschlag für Extraporto -___-
Mieze und ich haben bei unserem Lokalasiaten einen haufen Edgar Freecards mitgehen lassen, um damit die Briefe zu verstärken. :D Die passen ja genau in nen Umschlag, sind stabil und meistens sind dann auch noch witzige Sprüche und Bilder drauf. Und der Kostenfaktor spielt natürlich auch eine Rolle, höhö. Ich mach aber trotzdem noch gefaltetes Papier drum. ^^
DAS ist so unglaublich simpel, herrlich, einfach, clever und genial! :ahh: Und für den Tauschpartner auch noch viel lustiger als ein schnödes Stück Pappe. Die liegen an der Uni auch immer rum. Ich glaub da muss ich mich mal bedienen.
Ich packe meine Karten immer in Trading Cart Hüllen und wickel darum dann nochmal entweder papier/folie oder kleb die auf das briefchen was
ich immer dabei schreibe ^^ bis jetzt ist dabei alles glatt gelaufen :D
Jeah, bäm, das war lustig xD
Ich pack meistens (je nachdem ob ich evtl die Chance hab die 20g noch zu unterschreiten) zwei von diesen Karten und kleb meine KaKAOs dazwischen. Dann mach ich Tesafilm einmal rund herum wegen schlechter Erfahrungen im Regen ^^
Auch wenn ich noch keine KAOKAO Karten habe, würde ich die Karten in einem Briefschutzumschlag mit Luftpolster verschicken. So kommt glaub ich kein Regen rein. Ich hab bis jetzt alte Mangas immer auf Ebay bestellt und die haben das dann genau so gemacht, da war auch nichts nass.
Ich benutze momentan so Klappkarten zum Stabilisieren der KaKAO-Post. Die gab es irgendwann mal bei Tiger in Dänemark, vor langer, langer Zeit (6 Jahren) für wenig Geld (20 Karten mit Umschlägen für 20 Kronen (ca. 2,70€)).
Die Karten haben zusammengeklappt Postkartenformat, passen also in den Standardumschlag (manche Glückwunschkarten z.B. sind je etwas größer) und sind schön stabil. Wenn die leer sind, werde ich wohl auch wieder Postkarten oder Karteikarten zum Stabilisieren benutzen.
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass anständige Kunststoffhüllen und vernünftiges Fixieren auf eben Postkarten und Konsorten die Karten auch vernünftig vor Regen schützen. Bisher habe ich noch keine durchnässten oder anderweitig durch Wasser beschädigte Karten aus dem Umschlag ziehen müssen. Gut, ich habe auch einen Briefkasten im Haus und nicht draußen, der kann also nicht zum Aquarium werden, aber da muss man schon den Briefumschlag in einen Eimer Wasser drücken, um da wirklich Schaden anzurichten. Oder eben den Umschlag und alles Verpackungsmaterial zerstören.
Und wenn der Umschlag wirklich kaputt gehen soll, dann hilft auch keine Luftpolsterfolie, denn dann wird die auch mit aufgerissen, weil jemand eben nachschauen will, was es da tolles zu ergaunern gibt. Denke ich zumindest.
Allgemein Klebe ich die Kartenmotive an sich nochmal auf ein Blatt extra dickes Papier, damit sie nicht so schnell knicken.
Hinterher werden sie dann in so 'ne stinknormale Kartenhülle (wie man sie von Yu-Gi-Oh-Karten kennt) eingetütet.
Danach wickel ich die Karten nochmal in Zeitungspapier. So dürfte nix passieren :)