kakao-karten.de Forum

"Komm heile an" ODER wie verpackt ihr eure Karten....

Am Anfang hatte ich nur gebrauchte Hüllen, etwas dreckig und nicht mehr so schön durchsichtig XD Aber ich hab die Karten in den Hüllen verschickt, wegen dem Schutz, denn kaputt waren die ja nicht.
Nur hab ich nie Karten mit Schutz zurückbekommen, eine Karte wäre sogar fast beschädigt worden, das Kuvert war voll zerknittert und nass is es auch geworden, ich bin echt froh, dass die Karte heil angekommen ist.
Also ohne Schutz eine Karte zu verschicken geht gar nicht, ich würd da meinem Tauschpartner ne nicht so tolle Bewertung geben!

@Terra: Ja, ich hab auch über 100 Hüllen und das größte Problem ist ja, sobald man sich nen Ordner oder ne Mapper für Sammelkarten zulegt, dann hat man wieder die ganzen Hüllen und was macht man mit denen dann? XD

Naja, seht es doch mal so … ihr gebt einmal Geld aus und habt dann praktisch für immer Kartenhüllen und müsst nicht ständig welche kaufen gehen. ^^ Das spart Zeit.

Außerdem kann man sie ja schön missbrauchen … zB um Speicherkarten oder andere Sachen, die nicht feucht werden sollten, aufzubewahren. Ich mach das öfter. x]

@Hopes: ja, aber ich hab über 150 Kartenhüllen, das sind eindeutig zu viele XD 50 würden ja wohl reichen^^
Aber du hast recht, ich bewahre auch andere Sachen da drin auf, Nagelsticker zum Beispiel XD
Beim Kauf der Hüllen hab ich sowieso Zeit gespart, weil ich die nicht gekauft hab, sondern mir die eine Freundin gebracht hat ^^

Also wegen der Tesa-Sache:
Ich hab seit neuestem wieder ablösbares Klebeband, das benutze ich immer :3
Ist auch nicht so teuer und wenn man wirklich nur die KaKAO-Briefe damit klebt, hält es ewig~

Lässt sich aber auch benutzen um z.B. Transparentpapier beim Pausen zu fixieren etc.

@Dragora: Was ist das für ein Klebeband? Ist das so ein eher mattes? Wenn ja, dann kenn ich das und kann dir auch recht geben, das haltet wirklich gut^^ Wenn ich mich aber täusche, kannst du mir sagen, was das für ein Klebeband ist?^^

also, ich hab selbstgemacht hüllen. ich hab ne maschine zuhaus, mit der man eben folien bearbeiten kann.
die karten kommen dann da rein…ansonsten hab ich nichts mehr zum schutz.

@Vanisoar
Ja, genau dieses matte hab ich :3
Auf Papier und Pappe haftet es, nur bei glatteren Sachen muss man n bissel aufpassen o_O

Kreppklebeband ist auch gut ablösbar und verhältnismäßig günstig im Baumarkt zu bekommen.

Naja, bei Malerkrepp muss man aufpassen, dass man eins nimmt, was auch klebt. Wir hatten nämlich mal eins, das war hellgelb, und das hat nicht geklebt, hat sich sofort wieder runtergelöst, von Wänden, Papier, glatten und rauen Holz, überall. Aber dann hatten wir ein etwas dünkler gelbes Kreppband und das hat verdammt gut gehalten und man konnte es auch wieder von glatten Flächen abziehen.
Ich glaub ich bleib trotzdem beim Klebeband, vllt steig ich auf das matte um^^

mh also die hüllen zukleben mache ich garnicht ö.ö stattdessen mach ichs bissl aufwändig immer,da ich auch sicher gehen will,das meine karten gut ankommen.

erstmal kommt die karte natürlich in eine hülle,diese kommt dann in einen von mir selbst gebastelten umschlag aus bunter pappe hinein geklebt (Tesafilm/klebestreifen) wo die karte draufgeklebt wird,so das man sie sich dann einfach da runter nehmen kann :o ist nur zum stabilisieren.
dazu kommt in den umschlag noch ein kleines briefchen rein,damit der umschlag auch zubleibt,binde ich dank locher+stück band nen schleifchen drum ö.ö
das alles kommt dann in eine durchsichtige folie A5 format,diese klebe ich dann jedoch zu,sodass dort auch ja nichts durchkommen kann xD
das alles dann normal in den briefumschlag,und joa beim briefumschlag,klebe ich meist auch nochmal mit tesafilm zu+ die ecken mit tesafilm,damit auch ja nichts passiert ö.ö -bisschen übertrieben?xD-

Also das erste mal hab cih sie so verschickt,weil ich keine Hüllen hatte ^^" aber da hab cih die Karte in ein Blatt gelegt^^
dnan hab cih mir extra Hüllen gekauft und nun verschickt ich sie extra in ner Hülle und die leg ich in ein Blatt papier und leg dann ncoh ne kleine Nachricht mit rein^^

Musst du auf diesem Wege nicht für jede einzelne Karte 90 cent Porto bezahlen? oo"

Bei mir wird die Karte auf ein dickeres Stück Papier oder Pappe geklebt (also, in der Schutzfolie, will die Karte ja nicht verkleben), dann ein Briefchen dazugelegt, zugemacht, Tesafilm nochmal damits richtig zu ist, fertig. Manchmal falte ich auch ein DNA4 Blatt und packe es als Schutz noch mit rein, soll das ganze ja nur ein bisschen vorm Zerknicken schützen.

Hüllen zukleben finde ich furchtbar. Da kleben dann oft die Karten am Tesafilm, weil sie aus den Hüllen rutschen. >_<"

Also mittlerweile bastle ich aus buntem Papier meistens ein kleines Kärtchen, in das ich die Karte lege. Auf die andere Seite schreibe ich dann immer eine kleine Nachricht. Ich klebe die Hüllen mittlerweile auch kaum noch zu. Aber ich hab auch viele wasserfeste Karten verschickt… wenn ich mal große Sorgen habe, kann es also vorkommen, dass ich alles verklebe. Vor allem, wenn der Umschlag mal wieder nicht halten will >-<

Nachdem ich jetzt auch endlich mal Karten verschickt habe bin ich dazu übergegangen sie in Hüllen (unverklebt) zu stecken und dann einen Streifen dickeres Papier (es bleibt beim Karten zuschneiden eh immer was über), der geknickt ist zu stecken, halt quasi in eine Klappkarte. Dann klebe ich das mit Tesa zu und die Klappkarte im Umschlag fest, damit sie nicht hin und her rutscht. Brief dazu und den Umschlag manchmal noch mit Tesa verkleben. Fertig^^
Ich trau mich aber nicht “Nicht knicken” oder so draufzuschreiben, nicht, dass das dann wer aus Spaß macht <<

hehe nope,reicht immernoch für 55 cent aus :3 gehe ja immer direkt zur post und gebe es da ab,hab bisher immer nur 55 cent zahlen müssen für so nen brief.
bei sta´s ist es dann natürlich teurer,da nehme ich dann aber auch einen größeren umschlag in A5,weil ja auch der rückbrief noch mithinein kommt

aaalso: Ich schreibe meine kleine Nachricht auf ein DIN A4 Blatt, falte es zu einem “Umschlag” und stecke da die Karte (In Schutzhülle) rein. Dann kommt das ganze in den richtigen Briefumschlag, hinten nochmal mit Thesa die Klebevorrichtung verstärken und~ tadaa! XD

Ich hab recht gute Erfahrungen damit gemacht, von ungefähr 200 Briefen kam nur einer nicht an. Dank dem gefalteten DIN A4 ist es recht stabil, und wenn man den Brief gegen das Licht hält, sieht man die Karte auch nicht. Außerdem spürt man sie auch nicht, wenn man den Brief in der Hand hält.
Und: 55 Cent reichen super aus, meistens bis zu 4 Karten. Wenns mehr sind, wird’s zu schwer xD

ich lege auch ein breifchen dazu, aber nur auf so nem A5 od. A6 blatt^^
dazu kommt dann eben die karte, vrepackt in ner traiding-card-schutzhülle und das ganze dann in den umschlag :)
wenn tixo vorhanden geht immer so schnell aus, das ist echt schlimm -.- dann wird hinten das ganze noch zugetixot xD und tada fertig :)
bei STAs verpack ich das ganze aber besser, da ich da auch geld mitschicke (weil ich aus Ö bin) und das ganze natürlich sehr schwer wird mit den karten, dem brief, noch nem karton, zum halt, wo die karten draufkleben…
also da pass ich besser auf, weil es leute gibt, die das geld aus dem umschlag nehmen, also einfach aufreißen und ja , das ist sonst zu riskant… -.-
da muss ich selber immer testen, ob man den inhalt spürt xD
und ich verschicke die karten so, also keine briefmarken. zahle dafür 60c nach deutschland, also auch nicht wirklcih teurer :D

Meine Karten sind generell immer in einer Hülle. Normal schreib ich dann noch einen Brief dazu auf ein Din A4-Blatt, das ich gefaltet in dem Umschlag stecke, damit ein wenig Stabilität da ist. Momentan hab ich auch ein paar große Karteikarten da, auf die ich die Kartenhüllen klebe ^^

@Leaf: Genau so mach ichs auch ;)
Also die Karte kommt in eine Hülle , die ich vorsichtig auf eine große Karteikarte klebe und dann noch ein Din A4 Blatt dazu und fertig ^^

Da ich auf hübsche Umschläge stehe kaufe ich mir gerne Sets, in denen jeweils die gleiche Anzahl an Umschlägen und Karten dabei sind.
Die Karten gestalte ich dann vorne noch hübsch und innen auf die linke Seite klebe ich die Karte/n auf.
Auf die rechte schreibe ich dann noch eine kleine Nachricht.
Durch die Karte ist der Brief relativ stabil, da deren Papier meist etwas dicker ist.
Naja, und dann wird das ganze in dem Umschlag gesteckt und zugeklebt ^^°