Ich biege das bisschen Rand, das an der offenen Seite der Trading-Card-Hüllen übersteht, um und klebe das dann mit Tesa fest. So kann die Karte nicht in den Klebstoff rutschen. Die Karte klebe ich dann auf die rechte Innenseite einer Doppelkarte, die ich aus Fotokarton herstelle. Auf die linke Innenseite schreibe ich dann mein Briefchen, dazu kommt dann noch eine extra Postkarte. Das sind dann drei Schichten Karton. Alles zusammen stecke ich in einen Frühstücksbeutel, streiche die Luft heraus und klebe mit Tesa zu. Das Päckchen kommt dann in den Umschlag, der auch noch mit Tesa zugeklebt wird…
Und damit man beim Öffnen nicht alles zerreißt, biege ich bei allen Tesastreifen (nicht am Umschlag außen, nur innen)noch ein paar mm an einem Ende um, so dass man ihn leicht entfernen kann…
so mache ich das auch. meistens gehen die hüllen zwar kaputt, wenn man die karten raus nehmen will, weil der tesa so stark klebt, aber besser, als wenn die karte sselbst beschädigt wird…
die karten tu ich immer in eine Tradingcardhülle & diese manchmal dann entweder in den Brief den ich immer mit dazulegen,reinlegen oder ich tu die karte mit der tradingcardhülle nochmal in folie einwickeln ^^ (z.b. luftpolsterfolie)
Normalerweise stecke ich sie in eine Trading-Card-Folie, in die die Karte direkt reinpasst.
Zum Halt wickele ich noch ein Stück Papier drumherum.
Also ich tu die Karten in eine Tradingcard-Hülle, packe immer ne Postkarte oder Karton mit rein und ein paar nette Brief Wörtchen ^-^
Bei STAs stecke ich die Karten generell in Schutzhüllen und klebe sie dann mit Tesa auf einen Postkartenrohling und zwar so, dass die Öffnung der Schutzhüllen zu ist und nichts reinlaufen kann.
Bei normalen Tauschaktionen bekommt jede Karte eine Schutzhülle und zumindestens 5Blatt Papier, wenn nichts sogar Pappe, damit die Karten auch wirklich heile ankommen.
Bis jetzt sind alle meine verschickten Karten heile angekommen und ich war immer sehr erleichtert, leider kamen auch schon Karten zerknickt bei mir an, auf Grund mangelnden Schutzes der Karte.
Zu empfehlen ist also auf jeden Fall zumindestens mehrere Blätter Papier, besser ein Stück Pappe (das ist günstig und alles bleibt heil)
Wie postert man den Brief denn richtig aus wenn man Karten mit Fimo-Elemeten oder Wackelaugen verschickt? (Meine STA Karten)
Ich hätte jetzt eine Kartontasche mit Schaumstoff ausgepolstert. Das wird aber recht dick.
(Schutzhülle ist sowieso drüber)
Wie würdet ihr das einpacken?
Luftpolsterumschlag oder tatsächlich etwas Moosgummi oder Schaumstoff mit rein - da muss aber klar sein, dass da unter Umständen je nach Format gleich 1,45€ Porto verlangt werden.
Das ist bei meinen STA Umschlägen sowieso immer der Fall, weil ja der Rückumschlag auch irgendwo hinmuss. Das Karten-Päckchen hat jetzt ein Format von ca 7x10cm und 1 cm dick.
Ich hoffe mal das reicht :)
Ich habe jetzt mal etwas ausprobiert, bezüglich der Verstärkung beim Versand. Zunächst habe ich mehrere lose Blätter gefaltet und als Stabilisierung genommen. Das erschien mir zu wenig und ich nahm Postkartenrohlinge für die Aquarellmalerei, optimal, da das Papier sehr stark ist und die Karten so sicher vor Knicken sind.
Allerdings ist diese Variante sehr Kostspielig (ein Block mit 20 Karten ca 5 Euronen).
Nun habe ich mir handelsübliche Karteikarten A5-Format gekauft und nehme immer min 4 und klebe die KakaoKarten in die Mitte der vier Karten. Von außen kann man die Karten nicht mehr erfühlen und der Brief ist sehr stabil. Außerdem kann man die Karteikarten sehr gut beschreiben, für Grüße oder ein zwei nette Sätze für den Empfänger.
Ich denke, ich werde diese Variante benutzen, bis ich eigene Postkarten in der Druckerei bedrucken lasse. Ich habe mich schon einmal flüchtig erkundigt und für 100 schlichte Karten bezahlt man bei einer OnlineDruckerei kanpp 30 Euro.
Hat jemand mit dem Druck von eigenen Postkarten schon Erfahrung gemacht? Kann er eine OnlineDruckerei empfehlen? (ich spreche hier mal bewusst die netten Aktionsleiter an, die immer eine Postkarte mit eigenem Motiv zurückschicken, das ist wirklich sehr klasse)
Danke und liebe Grüße
Ich kanns nur immer wieder wiederholen … nehmt euch die kostenlosen Postkarten mit, die es oft in Restaurants gibt, z.B. von Edgar Freecards. Da sind echt nette Motive teilweise dabei, die sind stabil und es ist für lau.
ich finde die kostenlosen Postkarten die man überall findet auch sehr praktisch.
Entweder falte ich ein A4-Blatt zu einem Quadrat, aber mir ist auch aufgefallen wieviel Karton man Zuhause rumfliegen hat und davon schneide ich mir nun immer was ab. Ist einfach stabiler und ich möchte auch nicht dass man die Karten fühlen kann.
Tja, hab gerade einen Brief verpackt…
Wie soll ich sagen (Schutzhüllen alle, deshalb “Alternativverpackung”): Also, erst mal in Papier eingewickelt, dann in eine Karteikarte, die schön eng anliegt und zugeklebt ist. Dann wird das ganze in Frischhaltefolie eingepackt. Dann nochmal umgedreht und nochmal in Frischhaltefolie. Dann die Frischhaltefolie zugeklebt (wirkt wie ein Luftpolster :D) und dann wird die verpackte Karte auf ein Stück Karton geklebt. Und dann noch ein anderer Karton obendrauf. Zwischen die beiden Kartons wird der Brief gelegt. Und dann wird um diesen Karton rundherum nochmal farbiges Papier gewickelt. Dann wird das Papier wieder mit Klebeband verklebt. Und ne Tasse Kakao aufgemalt :D Dann wird das ganze in den Briefumschlag getan. Und der wird auch wieder oben zugeklebt, damit er ja nicht aufgeht. Und auf die Vorderseite ist wieder eine Tasse Kakao gemalt. So, das ganze ist so stabil, ich hoffe es kommt auch an…
Ich denke, ich verschick es ganz normal, also ohne Einschreiben, außer wenn der Partner es wünscht^^
Aber das Ding ist furchtbar dick, ein Wunder, dass es noch in den Briefumschlag passte, das Porto wird teuer xD
Manchmal kaufe ich auch Postkarten um sie mit in den Umschlag zu stecken. Diese kostenlosen Karten gibt´s bei uns nicht…
Ich finde allerdings, dass man trotz Postkarten oder anderem Karton die Karten noch fühlen kann, deswegen stecke ich manchmal noch so einen Streifen mit Luftpolstern mit rein, und ich verschicke meine Post nur noch mit Einwurf-Einschreiben, weil mir schon zwei von meinen und eine Karte an mich verloren gegangen sind, dazu ein normaler Brief.
Dafür steckt einfach zu viel Liebe und Arbeit in den Karten, das ist mir mittlerweile 1,80 € mehr Porto wert.
Vorneweg gleich mal ein Dankeschön an einige hier. Hab mir noch vor dem ersten Tausch den Thread durchgelesen uuund da gab es auf jeden Fall ein paar nützliche Tipps :>
Ich selbst mache es folgendermaßen:
Zuerst kommt die Karte in eine Schutzhülle. Dann schneide ich normalen Zeichenkarton längs mittig durch, knicke ihn einmal und klebe dort die Karte mit Klebeband innen auf einer Seite fest. Auf die andere schreibe ich immer noch einen kleinen Text/irgendwelche Infos/bla. Auf die Außenseite kommt noch eine Extraskizze und dann kommt das ganze in einen normalen weißen Umschlag, den ich am Ende nochmal mit Klebeband “sichere”, weil die Billigdinger ja nicht sehr lange zu bleiben.
Man kann dank des Kartons die Karte nicht mehr fühlen, was mir eigentlich am wichtigsten ist. Wenn ich mal lose Karten in ansonsten (fast) leeren Briefumschlägen bekomme (oder nur einmal mit dünnem Kopierpapier umwickelt, wo man sie definitiv noch ertasten kann), krieg’ ich Herzkasper (und 'n bisschen Euphorie, weil die Karte tatsächlich angekommen ist).
Ich packe die in Hüllen gepackten Karten immer noch zwischen zwei zurechtgeschnittene Stücken Karton aus dem Altpapier, die dann mit Tesa verklebt werden. Da schreib ich dann auch meine Kommentare an den Empfänger drauf. Ist aber irgendwie ein bisschen umständlich so, ich denke ich werde daher jetzt auf Karteikarten umsteigen, dann fällt das Zurechtschneiden weg. Andererseits sind die auch nicht ganz so stabil…
Je nach Stabilität des Briefumschlags wird der manchmal auch noch ein bisschen mit Tesa an den Kanten stabilisiert. Nochmal Frischhaltefolie drum wäre nochmal ne Stufe sicherer, andererseits hatte ich bisher noch nie Probleme mit Feuchtigkeit, daher hab ich mir das bisher gespart. Luftpolsterfolie ist sicher auch ne gute Idee, aber die würde bei mir nie lange genug halten dass ich sie tatsächlich verwenden könnte…ploppplopp ^^’
Inzwischen mach ich es so, dass ich die Karte in engere Sammelkartemhüllen stecke und diese dann oben gut zuklebe, oder auch da, wo sie sonst offen sind. Dann klebe ich diese auf ein Stück dickeren Karton. Und darauf leg ich dann einen Brief. Und oben drauf kommt wieder Pappe. Oder es ist nur Pappe in der Mitte gefaltet. Das ist schon relativ stabil und erfühlen kann man die Karte auch nicht. Der Briefumschlag wird dann mit Tesa zugepappt, das hält wirklich gut :)
Ich versuche auch darauf zu achten, dass meine Karte sicher in einer Trading-Hülle steckt, die ich oben mit etwas Tesa zuklebe - der Sinn der Hülle besteht nämlich für mich darin (da es sich ja i.d.R um Plastikhüllen handelt) vor Wasser-Schaden zu schützen. Wenn also oben auf wäre, könnte da trotzdem Wasser reinkommen und das wäre schade, außerdem schützt das vorm Rausrutschen der Karte. Die Karte wird dann entweder in den Brief gelegt, der als Schutz dient (kommt auf das Briefpapier und dessen Stärke an) oder mit Bastellkarton oder Karteikarten umhüllt. Nebenbei finde ich es immer nett, wenn man einen Brief schreibt oder zumindest einen kleinen Gruß mit beilegt - es stört mich nicht, wenns nicht so ist, aber ich finde das immer nett und wenn man bedenkt wie viel Mühe man sich mit einer Karte gibt, was sind da schon zumindest 2-3 kurze Sätze?
Also ich stecke meine Kärtchen immer in eine Hülle und klebe den oberen Rand mit Teserfilm zu. Damit die Karte nicht nass werden kann. Anschließend schreibe ich einen kleinen Brief für meinen Tauschpartner. Die Karte wird dann mit Teserfilm auf dem Brief fixiert und anschließend wird der Brief um die Karte gefaltet. :)
Bis auf einen Zwichenfall (wo der Brief scheinbar aufgerissen wurde) hatte ich damit nie Probleme.
Ich “klau” im Moment immer und überall Werbepostkarten und Flyer. Die sind einfach perfekt. Die schützen gut und der Brief wird trotzdem nicht zu schwer. Die Karten fixire ich daran dann mit etwas Tesafilm. Hab dann ein Postkarten-Sandwich mit Kakaos als Belag sozusagen xD Die Hüllen klebe ich nicht extra zu. Ehrlichgesagt empfinde ich es sogar als etwas lästig, wenn ich erstmal 10 Zentner Tesa abfummeln muss :/ Bei MSTA Ein kleines Stückchen oben in der Mitte reicht auch, damit die Karte nicht rausfällt. Muss nicht zu extrem eingeschnürt werden, meiner Meinung nach.