kakao-karten.de Forum

"Komm heile an" ODER wie verpackt ihr eure Karten....

Ich falte ein Din A4 Blatt in Briefumschlaggröße und darin kommen dann die Karten, die in Hüllen gesteckt worden sind. Den Brief klebe ich immer mit Tesa zu und mache ihn so unauffällig wie möglich, damit die Post ja nicht auf die Idee kommt, den mitzunehmen. :böse:

als ich das letze mal bei modes4u.com bestellt hab hab ich auch total süßen Klebesteifen mitgeliefert bekommen, den klebe ich jetzt auch immer zur Sicherheit mit hinten drauf, damit der Briefumschlag nicht doch noch aufgeht oder so, vorher hab ich auch mal gern einen sticker mit drauf geklebt.
Son wachssiegel wär bestimmt auch was tolles =)

Also zu erst kommen die Karten in Schutzhüllen (sofern ich noch welche habe. Ansonsten Mülltüten oder zerschnittene Klarsichthüllen).
Dan nehme ich ein A4 Blat, knicke es einmal längs in der Hälfte und dann knicke ich die Hälfte nochmal um die Hälfte.
Vorne schreib ich dann meinen Brief und innen klebe ich die einzelnen Karten nochmal mit zusammengerolltem Tesa (man könnte auch beidseitig Klebendes Band oder so nehmen, ist aber teurer) am Papier fest und klappe das ganze zu.

Dann pass ich natürlich auf, dass der Brief überall gleichmäßig dick ist und klebe dann am Schluss noch hinten mit Tesa zu. Das mach ich noch nicht so lange und bisher war es auch glaub ich unnötig, aber das wird einfach gerne gesehen und man kann ja nie vorsichtig genug sein…doppel gemoppelt hält besser xD

Damit kam ich aber bisher immer gut durch, mir ist noch nie was kaputt gegangen.

Erstmal kommt die Karte natürlich in eine Tradingcard-Hülle, ohne geht bei mir gar nicht, da hätte ich viel zu viel Angst, dass an die Karte was dran kommt wenn der Brief z.B. nass wird. Da ich meistens noch einen Brief zur Karte schreibe, wenns keine STA ist, wird dieser auf Briefumschlaggröße gefalten und die Karte dazwischen gelegt, sodass sich auf beiden Seiten der Karte zwei Lagen Papier befinden. Manchmal verstärke ich das ganze auch noch mit zwei Pappstücken in der Größe des Umschlags :)

Ich nehme immer diese Werbepostkarten, die in den Städten meist überall ausliegen, um die Karten zu stabilisieren. Kosten nichts, sind meist witzig gemacht und halten die Karten sicher. Im Moment gibts sogar Karten mit dem schönen Text “Gute Karten…!” - ratet, wovon ich mir einen ganzen Stoß mitgenommen habe? g

Mittlerweile hat sich an meiner Art, Karten zu verpacken, ein bisschen was verändert xD
Und zwar klebe ich die Karten jetzt immer mit Tesa in eine Blanko-Büttenklappkarte aus dem McPaper.
Die Dinger sind nicht ganz billig, aber sie halten auch ne Weile, und es ist genug Platz für 4 Karten, was bei STAs praktisch ist. Robust sind sie auch, und vor allem wirkt das Blanko selbst dann unauffällig, wenn der Umschlag etwas durchsichtig ist (hab vor kurzem ne Bedruckte Karte in nem kleinen, etwas transparenten Umschlag verschickt und der kam zuuuufällig aufgerissen an :starr:)
Und weil ich wieder ablösbares Klebeband benutze und meine Nachricht auf einen Extrazettel schreibe, kann der Empfänger die Klappkarte einfach weiterverwenden :D

(Threadleichenfleddern, höhö)
Also ich stecke meine Karten in Tradingcardhüllen und benutze dann buntes Klebeband (Washi-Tape, das lässt sich besser wieder ablösen als Tesa), um die Karten auf eine Postkarte zu kleben, so dass die Öffnungen der Hüllen verschlossen sind. Dann kommt noch eine Karteikarte mit meinem “Begleitbriefchen” mit dazu. Die Karten sind dann Quasi zwischen zwei stärkeren Papierschichten und können nicht mehr ertastet werden. Wenn man Karten durchfühlt, hat das schon mal was von Bankkarten und sowas, das ist mir dann zu unsicher…

TCG Hüllen sind Standard (und die gehen mir dank Vorrat auch nie wieder aus xD); ich befestige sie mit Tape auf Postkarten oder Karton, wenn’s Regenwetter gibt wo ich ehrlich Angst um die Briefe hätte kommen sie nochmal in einen Plastikbeutel damit da absolut kein Wasser drankommt, ansonsten ist auch so noch nie was passiert.

inzwischen mach ichs auch ein bisschen anders als bei meinem uralten post hier^^

beispiel;

http://www.animexx.de/weblog/53999/674321/

tradingcardhüllen sind ein muss, das passende kärtchen stabilisiert, der kleine briefumschlag gleich noch mal. das ganze kommt dann noch in ein gefltetes A4 blatt, bevor es in den richtigen umschlag kommt. bis jetzt kamen jedenfalls noch nie reklamationen wegen geknickter karten =)

Wow wie hübsch du die Briefchen machst :)

Ich hab immer Angst die Außenseite der Briefe zu verzieren oder farbige Umschläge zu benutzen, da das anscheinend die Chance gewaltig erhöht, dass etwas gestohlen wird :( Und das Risiko will ich dann doch nicht eingehen ^^ Ich hab ja schon schiss, dass der Brief weg kommt weil es sich anfühlt als wäre ne Geburtstagskarte oder sowas drin und die Leute dann Geld darin vermuten. (vll bin ich da auch etwas paranoid XD)

LG Nara

erstmal danke^^

ja, die angst kenne ich. mir wurde auch schon mal ein brief völlig zerschreddert, auf dem ein sticker drauf war (kA obs am Sticker lag oder nicht @.@)
deshalb kommen die kleinen farbigen, verzierten kuverts ja auch immer noch zusätzlich in ein stinknormales kuvert, zusammen mit einem gefaltenen A4 blatt (–> nicht nur zur verstärkung, es verhindert auch, dass es sich anfühlt, als sei irgend ein kärtchen im kuvert^^)

Karte in TradingCard-Hülle, die wird oben und unten an einer Postkarte festgeklebt, Brief dazu, nochmal ne Postkarte drüber, in den Umschlag und ab als Einwurf-Einschreiben zur Post.

Leider gatzt mir die Post neuerdings IMMER was das EE angeht, sei es dass die Briefe ewig brauchen oder der Status, wo die Karte als letztes war, nicht aktualisiert wird, wofür ich ja eigentlich zahle. Grrrrrrrrrrrrr

Deswegen bin ich am Überlegen in Zukunft Luftpolsterumschläge zu verwenden und mir evtl einen Absenderaufkleber mit einer fingierten Firma zuzulegen, denn wenn Ware und keine Geldkarte im Umschlag vermutet wird, sollte es ja diebestechnisch uninteressant sein.
Aber da weiß ich wieder nicht ob das nicht als Betrug gilt. =___=

Bei mir kommen die Karten in ihre Schutzhülle und klebe sie mit Malerkrep( das geht später, auch problemlos wieder ab) auf eine Klappkarte aus festem Papier.Ich kauf aber ned Extra was dafür 120er Druckerpapier langt.
Das Kommt dann in normalen Umschlag,Bisher hat sich keiner beklagt es kam alles heil an.

Bei STA’s Packe ich die Karten in meinen Rückumschlag und den normalen Brief rein,das spart unnötiges Gewicht und die Karten kommen heil an.Allerdings hängt das hier auch von der Kartenstärke ab meine letzten waren aus 250er Karton,die sind in sich so stabil + Hülle die brauchen keinen extra schutz nochmal
Und natürlich klebe ich die Briefe alle mit Tesa an den Klebekanten zu,damit sich nix in einer Maschine verfangen kann oder Kanten aufreißen beim Transport.

Für mich ist es wichtig, dass die Karten heil beim anderen ankommen.

Sie kommen alle auf jeden Fall in eine Schutzhülle!
Zusätzlich kommen sie seid neustem auf Pappe bzw Postkarten. Und sie werden dort befestigt.
Früher habe ich sie nur in Papier eingewickelt. Das hat auch gereicht. Bei mehreren Karten im Brief, nehme ich normal nur Papier, damit ich die Karten zusamen nebeneinander drauf klebe. Ist auch stabil.
Bei den Postkarten schaue ich immer auf die Kakao Wunschlisteder Tauschpartner. Wenn sich was passendes findet, nehme ich ein Postkarten Motiv, dass dem Tauschparter gefallen könnte ^^

Ich finde es immer wieder schade, wenn eine Karte ungeschützt(ohne Schutzhülle/Frischhaltefolie/Papier/Pappe) oder etwas das der Karte wenigstens etwas Stabilität gibt ankommt :/
(nicht mal mit einer kurzen Nachricht)
Da denke ich mir, dass es der Person scheiß egal ist, ob die Karte nun heil ankommt oder nicht…

Mir ist mal passiert, dass ein Brief der an mich ging bei der Post gefetzt wurde(Missgeschick -.-).
Hätte die Karte keine Schutzhülle gehabt, hätte sie wie der Brief ausgesehen… in Stücke gerissen…
Dank der Hülle, hatte sie nur einen Knick gehabt. Die Schutzhülle habe ich dann ausgetauscht, die sah dannach nicht mehr so toll aus.
Darum finde ich, dass es ein MUSS ist, irgendwas schützendes um die Karte herum in den Brief zu machen ;)

Irgendwo weiter oben habe ich schonmal gepostet, glaube ich…

Aber ich wollte kurz eine kleine Warnung loswerden, weil ja viele Kakaoler ihre Karten in eine Tradingcardhülle stecken und sie mit Tesa oben und unten auf eine Karte kleben ^^"
Da ist nämlich neulich ein kleiner Unfall passiert, als ich so einen Brief bekommen habe: Der Tesafilm hatte sich oben von der Postkarte gelöst, die Karte war aus der Hülle gerutscht und der Tesastreifen klebte in voller Länge auf der Vorderseite der Karte. Mit gaaaaaanz viel Vorsicht habe ich es geschafft, den Tesastreifen zu lösen, ohne dass die Colo sich mit abgelöst hat. Ein kleines bisschen ist leider trotzdem am Klebstreifen hängen geblieben, aber man sieht es der Karte zum Glück nicht an- Gott sei Dank war es keine Buntstiftkarte ^^"
Aus diesem Grund klebe ich Kartenhüllen oben nicht mit Tesa zu, auch wenn das Schutz vor Wasser bieten würde. Das Risiko dass der Klebestreifen auf der Karte bleibt, erscheint mir größer als dass der Brief nass wird. Ich hatte schon öfter Briefe, bei denen fast das gleiche passiert wäre, bei denen die Karte aber zum Glück nicht aus der Hülle gerutscht war ^^"

Leider habe ich sogar schon STA-Texte gelesen, in denen verlangt wurde, die Karten so zu verpacken… Ich muss gestehen, dass ich es auf eigene Gefahr riskiert habe, die Regel zu missachten.

Die Befürchtung habe ich auch immer, jedoch will ich auch vermeiden, dass die Karten aus der Hülle rutschten können, darum hab ich für mich ne doppelt gemoppelt Technik zum Zukleben entwickelt XD
Ich leg das Tesa (oder Washitape) umgekehrt auf den Rand und klebe ihn dann mit einem weiteren Streifen fest, so ist die Hülle oben zu, aber die Karte kann nicht an einem Klebstreifenrand hängen bleiben. (Und da ich die Kartenhülle fast eineinhalbmal umwickel ist das Risiko auch gering, dass er abgeht.)

Deswegen benutze ich Washi-Tape, das klebt nicht so brutal wie Tesa und lässt sich leicht ohne größeren Schaden wieder ablösen. Aber du hast recht, ich hatte das in meinem Letzten Brief auch. Der Obere Rand war echt Brutal angefusselt nach der Aktion :/ Dann doch in Zukunft ein Stück Frischhaltefolie drüber wickeln über die Tradingcardhülle und das per Tesa fixieren.

So einen Fall hatte ich bei einer meiner MiniSTA auch mal, zum Glück klebte das Tesa aber “nur” an der oberen Kante. Beim Ablösen haben sich dann sogar Papierfetzen gelöst, aber durch das Motiv (am Rand waren bewusst einige “Fetzen” ausgespart worden) hat man das am Ende glücklicherweise nicht mehr gesehen.

Ich persönlich benutze daber zum Fixieren der Karten nur wiederablösbares Klebeband von Scotch, das sich sehr leicht wieder ablösen lässt.
Dieses hier:

http://www.schoenherr.de/shop/productimage/20703.jpg

Ich liebe dieses Klebeband und war regelrecht verzweifelt, als meine erste Rolle immer leerer wurde, und der Laden, in dem ich es gekauft hatte, es mittlerweile nicht mehr im Sortiment hatte… zum Glück konnte mein Schreibwarenhändler es mir bestellen >__<

Also ich benutze auch weiterhin normales Tesa, denn ich klebe es so auf, dass da nix passieren kann:
Ich klebe die Karte in der Hülle immer auf eine nicht allzu glatte Papieroberfläche (Karteikarte oder nicht laminierte Seite einer Postkarte) und gehe an der Hüllenaussenkante mit dem Fingernagel lang, so dass der Tesafilm so stark am Papier klebt, dass die Karte nicht mehr rausrutschen und an dem Tesa kleben bleiben kann. Gab bisher noch nie Probleme, soweit das meine Briefe betrifft. Jedenfalls ist mir nichts dergleichen zu Ohren gekommen. Und ich hab schon viele Briefe verschickt. ^^

In meinen Aktionen hab ich aber auch den ein oder anderen Brief dabei gehabt, wo erst die Hülle zugeklebt wurde (Tesa mittig oben aufflegen und dann an den Außenseiten festkleben) und das dann auf eine Pappe oder so geklebt wurde. Ist auch ne bombensichere Variante. ;o)

Ich klebe meine Karten, natürlich in der Kartenhülle, auch immer mit Dokumententesa auf eine Postkarte. Zur Sicherheit lege ich dann noch eine zweite Postkarte obendrauf. Wenn es viel regnet wickele ich das Ganze noch in Frischhaltefolie ein. Bisher ist beim Verschicken noch nie eine Karte zu Schaden gekommen, also denke ich mal, dass diese Methode recht sicher ist :)