Tintenherz fand ich ok. Nicht gut, nicht mies. Ich hasse das Buch (ich hab zwischendurch aufgehört es zu lesen, insofern konnte ich ab der Mitte des Films nichts mehr zur Originalität sagen - hab dann was vom Schluss nochmal gelesen aber naja), deshalb hab ich gedacht ich schau mal den Film an, vll ist der besser lol Ich fand ihn erträglicher als das Buch. Den Schluss fand ich sehr überkanditelt und die wollen offensichtlich keine Fortsetzung - passt ja mal nicht so richtig mit dem Anfang vom zweiten Band zusammen. Was ich sehr interessant finde, ist das Funke den Film mitproduziert und zu allem ihr ok gegeben hat. Ich habe ein Interview mit ihr gelesen, da schien sie ganz angetan zu sein.
Ich glaube man sollte ein Buch immer nach dem Film lesen XD Diese Feststellung habe ich bei den Spiderwicks gemacht. Der Film ist total toll, dann habe ich mir die Bücher gekauft, die herzlich wenig damit zu tun haben, und die sind auch super.
…ich hab immer noch nicht den Goldenen Kompass gesehen fällt mir da ein. Ok, vll ist das besser so weil die Bücher zu den geilsten dieser Welt gehören, aber Nicole Kidman als Mrs Coulter ist einfach sowas von perfekt…