kakao-karten.de Forum

Keine Kommentare bekommen...

…für Karten, die man selber eigentlich für gut hält^^

Es gab schon mal so einen ähnlichen Thread, aber ich habe ihn nicht mehr gefunden…

Ihr kennt das bestimmt auch: ihr habt euch Mühe gegeben, das Werk ist gelungen (mehr oder weniger^^)), es werden aber sehr viele Karten hochgeladen, und die Karte verschwindet von der Startseite, bevor sie richtig gesehen wurde.
In der Zufallsgalerie muss sie auch nicht unbedingt oft zu sehen sein, und schon verschwindet sie im Land des Vergessens.

Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile auch aus Zeitgründen schon mal eben nur das “Mag-ich”-Sternchen anklicke, aber ich merke auch, dass man sich doch immer sehr über Kommis freut, und auch ein bisschen traurig ist, wenn gar keiner kommt. Daher habe ich mir auch vorgenommen wieder öfter mal einen Kommi zu schreiben…

Diesen Thread wollte ich anbieten, dass man hier seine Karten verlinkt, bitte, nicht mehr als ein oder zwei, die ohne Kommi geblieben sind, damit man vielleicht ja doch noch einen bekommt, auch wenn die Karte schon ein bisschen älter ist.

Meine ersten Beispiele sind:
diese kleine Maus und
diese kleine Miezekatze

Edit.:
Hat schon was gebracht…vielen Dank für die tollen Kommis^^

Oh ja, dieses Gefühl kenne ich xD
Hier bin ich zwar neu, deswegen kann man jetzt auch nicht wirklich viele Kommis erwarten wie ich denke, aber ich habe schon auf anderen Seiten erlebt, dass die Bilder, die man selber als besonders gut empfindet viel weniger Aufmerksamkeit bekommen als andere, die man nur mal eben hingekritzelt hat xD
Woran auch immer das liegen mag o-o
Ich poste dann auch mal zwei Karten von mir :3
Diese und diese :3

Raksaka ~

Das kenne ich auch. Hier gehen Karten teilweise aber auch sehr schnell unter, das finde ich schade =(.
Normalerweise lasse ich mich nicht herunterziehen wenn ich gar keine oder nur wenige Kommentare bekomme. Ich freue mich eigentlich schon sehr, wenn auch nur eine Person meine Karten kommentiert :)!
Aber hier war ich ein wenig enttäuscht, weil ich echt wahnsinnig viel Arbeit und Liebe in die Karte gesteckt hab und doch sehr zufrieden mit ihr bin. Trotzdem würde ich mich hier auch über Verbesserungsvorschläge freuen!

http://www.kakao-karten.de/karten/221500?sort=benutzer

Ich finde allgemein, dass hier auf Kakao sehr wenig kommentiert wird. Egal. ob die Karte nun gut ist oder nicht.
Zumindest im Vergleich zu anderen Seiten. (Animexx, DA etc.)
Und mir würde spontan auch keine gute Idee einfallen um für Karten effektiv Werbung zu machen.

Durch die Herzchen wird das natürlich noch schlimmer (gilt auch für Likes bei FB), weil ein Herzchen ist schnell angeklickt und bei einem Kommentar müsste man ja denken und schreiben :(

Also ich find, dass man hier auf kakao-karten.de deutlich mehr Feedback als auf Animexx bekommt o.o Aber das kommt vermutlich auch etwas auf die “Fanbase” an.

Ich schließe mich Nelia an, ich bekomm auf Kakao mehr Kommentare als auf Animexx.

Die Schimpferei auf Likes und Sterne geht mir auf den Senkel. Nicht explizit genau das hier von dir, denn das hört man auf mehreren Plattformen in der Art.

Ganz ehrlich, das ist doch genauso interaktion und positives Feedback. Wenn mir eine Karte gefällt und ich gerade aber keine Muse für nen Kommentar habe, sterne/like ich sie, der Künstler sieht, dass es ich es mag und ich hab sie in meinen Favoriten eingespeichert um sie später zu kommentieren. Ohne die Funktion hab ich früher halt einfach an der Karte vorbeigeklickt, auch wenns schade war.

Auch wenn Likes/Sterne nur eine eher “kleinere” Rückmeldung sind als ausführliche Kommentare (weil n Kommi bestehend aus “süüß!” finde ich dann auch net wertvoller), immerhin ETWAS. Und ich Wette, wenn sich die Leute nicht mehr trauen, das zu machen weils der Künstler ja vielleicht doof finden könnte, ist das Geschrei genauso groß, dass keine Likes/Sterne mehr gegeben werden.

Aber mall allgemein, ja, klar, kenne ich. Manchmal macht man Stundenlang an Karten herum, plant und durchdenkt, lädt sie hoch und dann … kaum was. Und die nächste Karte ist so ein spontaner einfall und relativ Flott gemacht und dann bämbämbäm - überall Reaktion. xD
Ich hab gerade zwei Karten bei der es mir so geht. Eine ist die hier: http://www.kakao-karten.de/karten/218511?sort=benutzer Eigentlich dachte icht, Sailor Moon kommt immer an, aber scheinbar ist das nicht der Fall. Vielleicht sind die Leute gerade durch SMC wieder “gesättigt”. Die andere Karte ist die hier: http://www.kakao-karten.de/karten/211113?sort=benutzer, da hab ich echt lange und hochkonzentriert dran gearbeitet und hätte mir irgendwie mehr erwartet. xD

Also ich freue mich auch immer sehr über Likes und kann mich Hope da anschließen.
Manchmal findet man eine Karte einfach schön, hat aber einfach nicht so viel zu sagen.
Eine positive Rückmeldung ist es trotzdem.

Aber ich glaube der Sinn dieses Threads ist weniger die Diskussion um dieses Thema, sondern mehr die Möglichkeit eben auf solche Karten aufmerksam zu machen.
Allerdings fällt mir gerade ein, dass es ja glaube ich einen Kritik-Thread gibt in welchem man auch um Verbesserungsvorschläge bitten kann… Insofern gibt es den Thread hier quasi doppelt?

(->https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10332/1 )

Du hast recht Naraya, deswegen habe ich auch noch was zum Thema passend an meinen Post angefügt.

Ich finde ein Kommentar muss nicht immer zwingend kritisch sein, weshalb ich das nicht mit dem entsprechenden Thread vergleichbar finde. Ich musste erst an die Kommentarkette denken, als ich den ersten Post gelesen habe, aber das passt auch nicht so ganz. Ich finde daher ganz gut, dass es hier den Thread gibt, in dem man nach Kommentaren fragen kann, ohne vorher selbst einen schreiben zu müssen (das ist ja die Krux, vor allem wenn man “gezwungen” ist).

Man kann hier ja auch allgemein über wenig/keine Kommentare schreiben oder muss man kommentarlose Karten verlinken?

such
http://www.kakao-karten.de/karten/215462?sort=benutzer
Edit: Ohhh, dankeschön für die vielen lieben Kommentare! <3

Also ich schreibe viel mehr Kommentare, als ich Likes vergebe. Zum Vergleich:
39 Lieblingskarten
1112 verfasste Kommentare

Grob gesagt, etwa jede 30. Karte, die ich kommentiere wird auch von mir “geliked”. Wobei das nicht zu 100% stimmt, weil ich nicht jede Karte die ich “like” auch kommentiere und weil es die Kommentarfunktion ja schon länger gibt.

Aber wenn ich bei einer Karte auf das Herz klicke, heißt das ja, dass sie zu meinen Lieblingskarten gehört. Für mich ist die Karte dann etwas ganz Besonderes und das sind nur sehr, sehr wenig Karten. Ich mag viele Karten, aber Lieblingskarten sind sie desswegen nicht sofort. Und das Album heißt ja “Sockenzombies Lieblingskarten”, nicht “Karten Sockenzombie mag”, desswegen kommen bei mir da auch nur wenig rein. Soviel dazu, dass man viel mehr “Likes” vergiebt, als kommentiert. Aber ist wohl nur bei mir sorum?

Es ist schade, wenn man keine Kommentare bekommt. Aber es wird wohl immer mit Glück zusammenhängen. Wann die Karte hochgeladen wird, wann sie freigeschaltet wird, wieviele da gerade online sind, wieviele andere Karten in dieser Zeit hochgeladen werden, usw. …

Meine Idee (die wohl von den meisten sicher abgelehnt wird): Karten hochladen für Kommentare. Man darf erst eine Karte hochladen, wenn man 3 Kommentare zu anderen Karten geschrieben hat (die nur zählen, wenn sich der jeweilige Zeichner für den Kommentar bedankt). Für jede weitere Karte die man hochladen möchte, braucht man immer weitere 3 bedankte Kommentare zu anderen Karten. Ich kenne ein Schreibforum, wo das ganz gut funktioniert.

Allgemein finde ich aber, dass hier schon viel kommentiert wird, wenn man das mit anderen deutschen Communitys vergleicht. Nur auf internationalen Seiten bekomme ich mehr Kommentare. Da dafür dann meistens aber viel kürzere.

… Neeeee… Nee, wirklich nicht, nee.

Ich habe letzter Zeit oft beobachtet, wie Leute Anarchie und tägliche Beleidigungen als besser heißen, als irgendeiner Kontrolle unterworfen zu sein. Wenn zu Kontrolle dann auch noch Zwang kommt, platzt selbst bei mir die Hutschnur. Wenn ich Sachen kommentieren MUSS, fange ich dabei an, unsachlich zu werden. Dann gibts eben nur ein “Waiiii” oder eben im schlechten Falle ein “Obligatorischer Muss-kommentar.” und das wars. Und in dem steht auch genau das drin. Ehrlich, so einen Dünnpfiff will ich nicht unter meinen Bildern haben und andere wollen das auch nicht. Und die sind dann alle weg.

Wer wirklich darunter leidet, keine Kommentare zu bekommen, kann sich für Kommentartäusche engagieren. Da finden sich dann Freiwillige, die sich freiwillig gegenseitig Kommentare geben. Ich war auch mal in so einem Zirkel und es hat gut geklappt.
Man kann auch unter sein Bild schreiben “Jeder, der mir einen Kommentar schreibt, bekommt einen Rekommentar”. Ich habe das schon oft überlegt, mich bisher aber nicht getraut, da Kommentarbetteln einen schlechten Ruf hat.

@Sockenzombie
…da hast du ja auf die Pauke gehauen :DDDD,
ich glaube, dann würde ich von der Seite verschwinden, wenn ich kommentieren müsste…, ich tu es ja gerne,auch wenn ich manchmal die Abkürzung mit dem Sternchen nehme, aber jedes “muss” ist auf so Liebhaberseiten wie hier unnötig…denke ich…
Ob man auf bestimmten Seiten mehr oder weniger Kommis bekommt, hängt für mich zum einen von der Größe der Community (die hier eher kleiner ist), zum anderen davon ab, wie lange ein Bild auf der Begrüßungsseite sichtbar ist und ob diejenigen, die mehr kommentieren, gerade online sind…
Es ist auch einfach ein bisschen Glückssache.
Aber mir geht es ja auch darum, dass man so einsame Kärtchen hier verlinkt und vielleicht doch noch kommentiert bekommt…^^))

Ich freu mich über jeden Kommentar und Stern den ich bekomme.Würde ich mir den ganzen Tag Gedanken darüber machen das ich keine bekomme ,hätte ich ja gar keine Lust mehr was hochzuladen.Bin so lange bei Deviantart und hatte das am Anfang auch und mich gewundert warum nix kommt.Aber da ist das normal das man sehr selten Feedback bekommt,inzwischen stört mich das nicht mehr,wer kommentiert der hat sich die Zeit genommen sich mit meiner Karte genauer zu beschäftigen.

Egal ob man das mit den Likes mag oder nicht: Es fällt schon auf, dass die Anzahl an Kommentaren stark gesunken ist, seit man auch auf “Mag ich” drücken kann, statt einen Kommentar zu schreiben. Momentan scheint es nichtmal mehr selbstverständlich zu sein, dass der neue Besitzer der Karte kommentiert- was ich allerdings ziemlich unhöflich finde. Wenn ich 15+ Stunden in eine Karte stecke und der neue Besitzer nichtmal 5 Minuten zum Kommentieren hat, bin ich schon ein wenig verletzt, muss ich sagen .___.

Ich hätte mit Sockenzombies Vorschlag kein Problem, ich schreibe sehr gern Kommentare. Aber ich weiß dass die Regel den meisten hier lästig wäre, also lieber nicht ^^" (Außerdem bedanken sich viele Leute nicht für Kommentare, da müsste man also weit mehr als nur 3 schreiben, wenn man Pech hat.)

Um noch etwas zu posten, das nicht off-topic ist:
Hab den Link wieder gelöscht, weil schon jemand so lieb war einen Kommentar da zu lassen. Dankeschön, Mamori_91 <3 <3 (Oh, und danke auch an Capella ^^)

Ich finde, der Thread ist eine super Idee :3
Ich selber sollte auch hier und da mal mehr kommentieren, aber ich hab irgendwie nie das Gefühl, das ich was zu sagen hab… Naja :3

Ich bekomm jedenfalls oft nur auf STA-Karten Kommentare, allerdings wüsste ich bei dieser komischen Karte furchtbar gerne, was andere dazu sagen :D

Ich selber schreibe nicht oft Kommentare. Das sollte ich vielleicht mal ändern, ich mag Kommis nämlich echt gerne. Manchmal weiß ich nicht genau was und wie ich etwas schreiben soll. Ich glaub, da hilft nur üben :D
Zu Tauschkarten: Ich finde, man sollte schon etwas zu der Karte sagen. Ob das in einer PN oder in einem Kommentar passiert ist eigentlich egal, obwohl per Kommentar eigentlich besser wäre, weil der ja immer genau unter der Karte bleibt :D

Ich habe auch zwei Karten, die ich echt gern mag und bei denen ich mir eigentlich mehr Reaktion gewünscht hätte:
http://www.kakao-karten.de/karten/214968?sort=benutzer
http://www.kakao-karten.de/karten/220095?sort=benutzer

Ich sollte mehr Kommentare schreiben, die Hundert-nochwas sind zu wenig XD
Mal schauen, was sich so machen lässt, muss ja nicht immer so lang sein^^

Hier finde ich es schade, dass da nur 0 oder 1 Kommentar steht.

ich bin gleich so dreist und poste 2 Links xD

Vor ab: Ich finde, man bekommt hier mehr Kommentare, im Durchschnitte, also auf Animexx. Aber auf Deviantart oder FB bekomme ich am meisten Feedback.

Allgemein schaue ich mir am Ende der Woche alle Karten an und kommentiere dann die Karten, die mir gefallen oder die halt ins Auge stechen. Ich komme einfach durch die Arbeit nicht dazu, mir jeden Tag die Karten anzuschauen. Aber einmal in der Woche kommentieren, reicht doch oder etwa nicht.
Man darf irgendwie nicht erwarten, dass man sobald die Karte online ist, sich die Leute draufstürzen und kawaii und was weis ich nicht schreiben ^^"
Wer es fürs Ego brauch, ich habe jetzt schon öfters auf Animexx im Wühlkisten Zirkel gesehen, dass man Leute mit KT bezahlen kann, die dann gezielt die Bilder kommentieren.

@Marie: Das denke ich auch.
Früher war das anders. Da wurde man mit Tipps und Kommentaren “abgeworfen” xD

Und es gibt wirklich Leute, die für KTs kommentieren? O_o
äh…okay… “Geld regiert die Welt”

Ich denke durch solche Funktionen wie Like, Favo und Sternchen werden die Leute allgemein Kommifaul ;)
Jap, aber dadurch, dass es eine Onlinewährung ist, sollen sie es ruhig machen. Für richtiges Geld würde ich es wohl sehr seltsam finden. Wobei auf Ebay sieht man auch Auktionen wo man sich fake likes kaufen kann… Die Nachfrage muss da sein, sonst würde es nicht angeboten werden, ob nun Animexx oder Ebay.