Ich denke nicht, dass allein durch Likes, Favos und Blubbs die Leute kommifauler geworden sind, zumindest nicht nur. Klar, ein Teil wird es sicher sein, der sich jetzt die Zeit für einen Kommentar spart, weil man halt auch so dem Künstler positives Feedback geben kann (und wie Hopes schon geschrieben hat: Das ist eben auch eine Form der positiven Rückmeldung und genauso gut wie ein ein-Wort-Kommi), aber das sind nicht alle.
Ein Teil der Kommentierer hat sicher auch keine Zeit oder Lust mehr zu kommentieren. Schließlich sieht man jeden Tag auf einer Menge von Seiten unglaublich viele Bilder und kommt sich schnell mal erschlagen vor. Da kann einem die Lust aufs kommentieren schon mal vergehen, denn man ist einfach übersättigt.
Dazu kommt auch noch, dass die Qualität der Werke zum Teil sehr stark zugenommen hat, als jemand, der dann nicht so gut ist scheint man dann auch eher still zubleiben. Früher mit vielen weniger guten Werken konnte man halt auch mehr andere “mit Tipps abwerfen” (mir gefiel die Formulierung, ich war mal so frei).
Und das dürften nicht die einzigen Gründe sein, sicher gibt es noch ne Vielzahl anderer (unter anderem das Gemecker über die Qualität der gegebenen Kommentare oder das man nach ner Weile das Gefühl hat sich zu wiederholen).
Außerdem nutzen sehr viele Leute, die auch sonst keine Zeit oder Muse für einen Kommi hätten diese Funktionen, sie haben jetzt halt die Möglichkeit trotzdem zu zeigen, dass sie etwas mögen. Vorher hätten sie es weg geklickt oder in ihre Lesezeichen gepackt und das wärs dann. Durch ein System wie Favos und Co. sieht man diese Leute aber plötzlich und hat vielleicht auch daher das Gefühl, es wäre weniger Feedback, obwohl einige der Personen so oder so nie einen Kommentar geschrieben hätten.
Auf Seiten wie Facebook oder tumblr kommt außerdem noch dazu, dass man mit nem Like oder nem Reblog schnell auch vielen seiner Bekannten/Followern zeigen kann, dass man was mag und ich denke ein Teil wird das dann schon tatsächlich als ein ziemlich großes Feedback sehen (was zumindest auf tumblr auch stimmt). Vielleicht ist es quasi als schlechte “Angewohnheit” auch einfach auf andere Seiten übergeschwappt, das Gefühl hab ich besonders auf Animexx häufiger und auch auf Deviantart werden nicht mehr so viele Kommis wie früher geschrieben.
Letztlich ist es doch eine positive Rückmeldung und längst nicht jeder nutzt nur die Favoritenfunktion.
Ist zwar alles mehr oder weniger frei spekuliert, aber das sind so Sachen die ich mir vorstellen könnte und die ich zum Teil auch so beobachtet hab. Klar, die Anzahl an Kommentaren ist insgesamt auf den meisten Seiten zurück gegangen, aber zum Teil sind das auch die Favs (auch wenn ich hier nur wirklich von Animexx und Deviantart sprechen kann, bei vielen andern Seiten hab ich keine Ahnung).
Was mir übrigens bei der Weihnachtswichtelaktion aufgefallen ist, ist das scheinbar viele ihre Wichtelkarten einfach nicht kommentiert haben. Ist das normal geworden? Denn es lag sicher nicht an der Qualität der Karten, es waren richtig tolle Sachen ohne Kommentar (oder Fav) vom Wichtelkind dabei und das find ich ehrlich gesagt schade. Immerhin hat sich doch sicher jeder Mühe gegeben.
Ich mag den Thread übrigens echt gern, es sind viele Sachen dabei, die ich so in der Galerie einfach übersehen hab und manche, die ich zwar gesehen hab, aber nicht kommentiert habe, weil ich dachte die würden sicher ohnehin einige Kommis bekommen und bei denen ich dann andern Karten halt den Vorzug gegeben hab.
Ich werd hier auf jeden Fall weiter mal reinschauen, wäre schade, würden die Karten unkommentiert bleiben. :)