Ich finde es extrem demotivierend, wenn ich auf eine Wunschkarte keinen Kommentar bekomme. Wunschkarten erfordern bei mir oft einen ganzen Abend Recherche, dann einen weiteren Abend Planung und Skizzen (Handlung, benötigte Charas, Persönlichkeitsmerkmale der Figuren, Hintergrund, Details, Handlung, Lichter, Farbschema, gewünsche Atmosphäre… gelegentlich auch passende Kleidung im Stil des gewünschten Genres/ Zeitalters), dann einen Abend für die richtige Skizze, eventuell einen weiteren für Lines… und die Colo frisst auch nicht wenig Zeit. Ich komme pro Karte schonmal auf 20 Stunden, wenn es nicht gerade ein Wunsch ist, der leicht umsetzbar ist.
Wenn ich dann keinen Kommentar bekomme oder nur ein “Sieh voll cool aus” und sonst nichts, dann tut das richtig weh. Natürlich möchte ich wissen, ob die Planung richtig war und die Umsetzung gefällt. (Oft fällt es mir sogar sehr schwer, eine neue Karte anzufangen, solange der Besitzer der letzten sich noch nicht zu seiner Karte geäußert hat.)
Ein Kommentar, der aus einem knappen, nichtssagenden Satz besteht, ist wie ein Schlag ins Gesicht. Nichts sagt mir deutlicher, dass jemand offenbar nicht erkannt hat, wie verflucht viel Arbeit ich in sein Bild investiert habe. Da trauere ich, wenn ich so einem Tauschpartner mein Bild schicken muss. Und wenn es dann noch ein Kandidat ist, der selber gerade mal eine Stunde pro Karte braucht und sich null Gedanken über das Motiv macht, bin ich ehrlich gesagt ziemlich angepisst. Ganz sicher wird eine solche Person nie wieder eine Karte von mir bekommen. Klingt krass, kommt aber oft vor.
(Ich gehe manchmal sogar so weit zu schauen, ob ein potenzieller Tauschpartner die Bilder früherer Tauschpartner vernünftig kommentiert hat, bevor ich eine Anfrage annehme. Ehrlich.)
Ich habe auch kein Verstädnis dafür, wenn jemand sagt er hat keine Zeit für einen Kommentar. Wenn er Zeit für einen Tausch hat, hat er doch wohl auch 5 Minuten für einen Kommentar ôo Wenn es an dem einen Tag nicht passt, dann wenigstens am nächsten. Oder man kann dem Tauschpartner sagen, dass man gerade nicht genug Zeit hat, es aber z.B. am Wochenende ausführlich nachholen möchte.
Tut mir Leid, wenn ich hier ungewohnt grummelig klinge, aber das ist ein Thema das mir in letzter Zeit wirklich sauer aufstößt :(
Wie seht ihr das. Ist Kommi ein Muss oder findet ihr einen "Pn-Kommi" genauso gut?
Ein PN-Kommi ist für mich nicht viel wert, zumal solche Kommentare meistens sehr knapp sind. ^^" Es ist natürlich besser als gar keine Rückmeldung, aber mein PN-Fach wird mindestens alle 2 Monate geleert weil es voll ist. Den Kommentar finde ich später also garantiert nie wieder. Da wäre ich schon froh, wenn mein Tauschpartner wenigstens den Kommentar aus der PN in das Feld unterm Bild kopieren würde ^^"
Ich selber mache es auch manchmal so, dass ich in einer PN schreibe: “Das Bild sieht klasse aus! Ich freue mich darauf dass du es hochlädst, dann schreibe ich dir einen gebührenden Kommentar” … und das tue ich natürlich auch so schnell wie möglich.