kakao-karten.de Forum

Feedback bei Wunsch-Tauschkarten

Ich hoffe das Thema gibt es noch nicht, aber mich würde das einfach mal interessieren, weil ich das schon öfter gesehen/erlebt habe.

Es geht hier (vorwiegend um die Kommentare) für Wunschtausch-Kakaos. Ihr zeichnet eine Karte für jemand anderen, wartet sehnsüchtig, dass die Karte freigeschaltet und von demjenigen gesehen wird und dann kommt ein “Ist toll geworden. Danke.” Äh…

Klar, das man nun für die Karte eine andere Karte bekommt ist schön und gut, aber ich finde, wenn mir jemand was zeichnet, dann sollte ich auch öffentlich kundtun, das mir die Karte gefällt und das nicht nur mit einem (sorry) nichtssagenden Einzeiler, sondern auch etwas ausführlicher.

Ich nehme mir immer die Zeit um genau zu beschreiben was und warum mir die Karte gefällt. Meistens ist das sogar auch der einzige Kommi, der bei der Karte zu sehen ist, weswegen ich mir dämlich vorkommen würde, wenn ich halt nichts oder wenig zu meiner eigenen Karte sagen kann. Ist halt auch immer ein Zeichen des Respektes, finde ich.

Wie seht ihr das so?

Eigentlich kann man ja inzwischen froh sein, wenn man überhaupt noch was zu einer Wunschkarte geschrieben bekommt hust
Aber du hast schon recht. Grade bei Wunschkarten wünscht man sich schon etwas Feedback.

1 Like

Ich finde es auch sehr schade, wenn der Tauschpartner zu seiner Wunschtauschkarte nichts außer einem kurzem “toll, danke” sagt. Dann bin ich auch immer etwas enttäuscht. Und man will ja schon etwas mehr Feedback als bei einer normalen Karte haben, da man für die Wunschkarte ja oft einen speziellen Wunsch umgesetzt hat. Es muss ja kein Roman sein, aber mindestens 2-3 Sätze wären schön.
Öffentlich als Kommentar unter der Karte finde ich zwar auch besser, wenn es mir derjenige per pm mitteilt, ist das für mich auch ok.

Und auch wenn man eine “normale” Karte ertauscht, finde ich es immer schön, wenn man sie noch kommentiert. Auch wenn es klar ist, dass der Tauschpartner nicht nach der Karte fragen würde, wenn sie ihm nicht gefällt. Aber gerade dann sollte man ja auch ein paar Worte dazu sagen können.

Ich stimme dir in allen Punkten zu, Karpav0li.

Ich finde das gehört sich schon, der Wunschkarte auch nochmal einen Kommentar zu hinterlassen und ich bin auch immer entwas enttäuscht, wenn gar nichts mehr kommt.

Trotzdem gibt es - zu meiner Schande - auch einige Wunschkarten für mich, die ich noch nicht kommentiert habe. :traurig:

Das ist auch gar nicht böse gemeint von mir, die Karten gefallen mir ja alle, aber bei mir ist es einfach so, dass ich nicht immer gleich gute Worte für einen Kommentar finde, keine Muse habe oder keine Zeit und ein baldiger Kommentar dann leider unter den Tisch fällt.
Früher oder später packt es mich auch, ich gehe mein Album durch und kommentiere dann alle Wunschkarten, die noch offen sind. Da sind einfach die Charaktere der User auch unterschiedlich - manche “können” halt mal so frei von der Leber weg Kommentare schreiben, für mich nimmt das immer etwas Zeit und Hirnschmalz in Anspruch.

Deswegen hab ich auch ein bischen Verständnis dafür, wenn nicht sofort ein Kommentar auf eine Wunschkarte von mir an jemand anderes kommt, nur wenn dann wirklich gar nix mehr dazu gesagt wird bin ich enttäuscht.

1 Like

…wow.

Ich dachte wirklich, ich wäre eine Seltenheit mit meiner Meinung und würde hier auf Ablehnung stoßen a.k.a. “Wie kannst du nur, ich habe schon Zeit ins Zeichnen für dich investiert, da willst auch noch einen Kommentar!” - oder sowas xD

Dagegen spricht auch nix, denke ich habe auch noch das ein oder andere unkommentiert gelassen. Das liegt unter anderem auch daran, dass ich mich auf anderen Plattformen wie facebook mehr als ausführlich dazu geäußert habe und kein Copy and Paste betreiben oder mich wiederholen will. Oder eben an der Zeit und Muse. Ich würde es auch nicht schlimm finden, wenn die Leute auf mich zukämen und um ein Kommentar bitten würden. Habe letztens sogar dazu aufgefordert, weil ich doch viele Sachen bekommen habe und eben etwas den Überblick verlor.

Wie gesagt, Zeitmangel und Übersehen kann ja immer mal sein. Aber man kann ja schon bei den Alben sehen, ob da größtenteils was zu geschrieben worden ist, oder halt nicht.

Bin irgendwie doch sehr erleichert, dass nicht nur ich das so sehe.

Jap, das kenne ich nun auch und ich muss sagen, es macht einen richtig missmutig, wenn dann kommt Awww, ist echt toll geworden Ich mein, das ist immer noch besser, als wenn es ohne das Aww wäre…ich finde soetwas oder Smileys werten immer noch auf und man kann ja daran auch die Stimmung ein wenig ablesen.

Ich bin jetzt ua. auch durch das Keine Kommentare bekommen -Forum (https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/11801)erst drauf gekommen, bei manchen Karten keinen Kommi hinterlassen zu haben, weil ich entweder schon vor dem Tausch einen geschrieben habe oder in der PM ausführlich geschrieben habe, was mir gefällt.
Ich habe dadurch jetzt manchmal Doppelkommis, wusste aber auch nicht ob ich das lieber lassen sollte. Ich fand halt, dass die Karte im Original nochmal erwähnt werden sollte, weil das ja doch nochmal anders ausschaut als der Scan. Was würdet ihr eigentlich tun?

@ KapavOli: Ja, ich denke, das geht den meisten hier so, wahrscheinlich auch weil es diese krassen Unterschiede gibt. Der eine überrascht dich total mit einem ellenlangen Kommi und du freust dich natürlich darüber und erwartest bei dem Nächsten dasselbe. Das ist dann manchmal nicht so :(

Ich denke, wenn man sich schon in PMs oder anderweitig ausführlich zu der Karte geäußert hat, dann kann man das auch so in den Kommentar unter der Karte schreiben. Stupides Beispiel: “Wie in der PM geschrieben, finde ich die Colo und den Bildaufbau besonders toll (…)” etc. pp. Als Außenstehender sehe ich das ja nicht, was da an Kommunikation ablief und es sieht doch immer etwas traurig aus, wenn sich der neue Eigentümer nicht zu der Karte äußert.

Achso, nya, ich hate schon einen Kommi vor dem Tausch abgegeben und mich jetzt auch nochmal nach dem Tausch dazu entschlossen, zu schreiben wie die Originalkarte ausschaut. Habe dann halt 2 Kommis hinternander geschrieben, sieht aber ziemlich komisch aus, mhh… Wenn die Person sich bedankt fürs Kommi, kann man den ja auch nicht ändern.

@barmy_graphics: Danke für deine schnelle Aw. Ja, das ist dann auch immer ziemlich traurig, wenn du eine Karte findest, die dir gefällt und du siehst, dass der Eigentümer nicht mal einen Kommi abgegeben hat =-=

Mein Lieblingsaufregerthema… und auch mit ein Grund warum mir das Tauschen so verleitet wurde.

Prinzipiell finde ich, dass es einfach ein Akt der Höflichkeit ist, es muss ja nicht sofort binnen 24 Stunden etwas unter der Karte stehen. Und ich habe auch jedes Verständnis, wenn man aufgrund von Arbeit/Studium/etc. nicht sofort Zeit hat. Aber wenn nach Wochen gar nichts kommt, fühlt man sich schon dezent verarscht. Und wenn ich dann noch einer Rückmeldung bezüglich des Versands also ob die Karte heil angekommen ist, hinterherrennen muss. Also dann läuft mein Fass über.
So ein Verhalten mir gegenüber hat auch schon dazu geführt, das entsprechende User auf meine mentale Nicht-Tauschen-Liste gewandert sind. Wer sich mir gegenüber nicht äußern mag bzw. es für nicht nötig hält, der brauch bestimmt auch keine weitere Karte von mir.

Beim spontanen Durchschauen meiner Galerie bin ich locker auf 10 Karten und mehr gestoßen, die nie Feedback erhalten haben. Und von fehlender Resonanz gegenüber Geburtstagskarten oder auch STA-Zusatzkarten will ich gar nicht erst anfangen…

Ich meine meistens zu Wunschkarten per PN eine Rückmeldung gegeben zu haben. In meinem Album sind aber einige Karten, die ich nicht direkt kommentiert hab, obwohl ich doch alle lieb hab sich schlecht fühl
Per Pn ist es halt persönlicher, aber unter der Karte direkt ist alles gebündelt und auch andere sehen meine Meinung zu der Karte. Und sie sieht nicht so ungeliebt aus, wenn ein Kommi vom Besitzer da ist.

Wie seht ihr das. Ist Kommi ein Muss oder findet ihr einen “Pn-Kommi” genauso gut?

Es geht mir ja um das Feedback generell. Meistens reagiere ich auf der PN auch nur mit einem kurzen “Cool, danke”. Bis ich halt eben Zeit für ein Kommentar hab. Wichtig ist mir persönlich einfach, dass man mich wissen lässt, das die Tauschkarte einem eben etwas wert ist. Das kann man auch gerne per PN tun. Hauptsache ist, man tut’s.

Mir persönlich reicht eine Rückmeldung per PN. Das habe ich früher auch meistens so gehandhabt, wenn ich Karten bekommen habe, bis mal jemand meinte, dass ein Kommentar doch besser wäre, weil man den ja immer unter der Karte hat, während man eine PN ja meistens irgendwann mal löscht. Damals gabs auch noch diese 30 Nachrichten Grenze, da war das mit dem Löschen ja noch viel nötiger.
Darüber hatte ich mir vorher noch keine Gedanken gemacht, weshalb ich dann dazu übergegangen bin Kommentare zu schreiben.

Ein Kommi unter die Wunschkarte ist nicht schlecht. Ich bin aber auch nicht beleidigt, wenn das nichts geschrieben wird.
Es ist auch okay eine Rückmeldung über die PNs zu schreiben. (oder als Animexx Kommentar, so wie früher…)

Manchmal fällt mir auch nichts ein, was ich unter die Karten schreiben könnte. Besonders früher nicht.
Vielleicht sollte ich nachträglich was kommentieren, was ich so in meinem Album hier finde.

Da geb ich dir schon recht. Aber manchmal ist es aber leider auch eine Frage der Zeit, wenn es mal stressiger wird können bei mir die Kommentare auch schon mal kürzer ausfallen. Wenn man es dann später, wenns wieder ruhiger ist nochmal überarbeiten möchte geht das aber leider nicht mehr, da die bearbeiten Funktion nur über einen kurzen Zeitraum verfügbar ist.

Ich finde es aber überhaupt schon toll wenn ich einen Kommentar und eine Tauschbewertung bekomme. Manche vergessen das leider komplett.

Ich finde es extrem demotivierend, wenn ich auf eine Wunschkarte keinen Kommentar bekomme. Wunschkarten erfordern bei mir oft einen ganzen Abend Recherche, dann einen weiteren Abend Planung und Skizzen (Handlung, benötigte Charas, Persönlichkeitsmerkmale der Figuren, Hintergrund, Details, Handlung, Lichter, Farbschema, gewünsche Atmosphäre… gelegentlich auch passende Kleidung im Stil des gewünschten Genres/ Zeitalters), dann einen Abend für die richtige Skizze, eventuell einen weiteren für Lines… und die Colo frisst auch nicht wenig Zeit. Ich komme pro Karte schonmal auf 20 Stunden, wenn es nicht gerade ein Wunsch ist, der leicht umsetzbar ist.

Wenn ich dann keinen Kommentar bekomme oder nur ein “Sieh voll cool aus” und sonst nichts, dann tut das richtig weh. Natürlich möchte ich wissen, ob die Planung richtig war und die Umsetzung gefällt. (Oft fällt es mir sogar sehr schwer, eine neue Karte anzufangen, solange der Besitzer der letzten sich noch nicht zu seiner Karte geäußert hat.)
Ein Kommentar, der aus einem knappen, nichtssagenden Satz besteht, ist wie ein Schlag ins Gesicht. Nichts sagt mir deutlicher, dass jemand offenbar nicht erkannt hat, wie verflucht viel Arbeit ich in sein Bild investiert habe. Da trauere ich, wenn ich so einem Tauschpartner mein Bild schicken muss. Und wenn es dann noch ein Kandidat ist, der selber gerade mal eine Stunde pro Karte braucht und sich null Gedanken über das Motiv macht, bin ich ehrlich gesagt ziemlich angepisst. Ganz sicher wird eine solche Person nie wieder eine Karte von mir bekommen. Klingt krass, kommt aber oft vor.
(Ich gehe manchmal sogar so weit zu schauen, ob ein potenzieller Tauschpartner die Bilder früherer Tauschpartner vernünftig kommentiert hat, bevor ich eine Anfrage annehme. Ehrlich.)

Ich habe auch kein Verstädnis dafür, wenn jemand sagt er hat keine Zeit für einen Kommentar. Wenn er Zeit für einen Tausch hat, hat er doch wohl auch 5 Minuten für einen Kommentar ôo Wenn es an dem einen Tag nicht passt, dann wenigstens am nächsten. Oder man kann dem Tauschpartner sagen, dass man gerade nicht genug Zeit hat, es aber z.B. am Wochenende ausführlich nachholen möchte.

Tut mir Leid, wenn ich hier ungewohnt grummelig klinge, aber das ist ein Thema das mir in letzter Zeit wirklich sauer aufstößt :(

Wie seht ihr das. Ist Kommi ein Muss oder findet ihr einen "Pn-Kommi" genauso gut?
Ein PN-Kommi ist für mich nicht viel wert, zumal solche Kommentare meistens sehr knapp sind. ^^" Es ist natürlich besser als gar keine Rückmeldung, aber mein PN-Fach wird mindestens alle 2 Monate geleert weil es voll ist. Den Kommentar finde ich später also garantiert nie wieder. Da wäre ich schon froh, wenn mein Tauschpartner wenigstens den Kommentar aus der PN in das Feld unterm Bild kopieren würde ^^"

Ich selber mache es auch manchmal so, dass ich in einer PN schreibe: “Das Bild sieht klasse aus! Ich freue mich darauf dass du es hochlädst, dann schreibe ich dir einen gebührenden Kommentar” … und das tue ich natürlich auch so schnell wie möglich.

Also ich denke speziell bei Wunschkarten sollte doch ein wenig Feedback zurückkommen.
Wobei es mir persönlich egal ist, obs unter der Karte öffentlich steht oder in der PN kommt.
Ein “toll danke” find ich jetzt auch ein bisschen wenig. Außer demjenigen gefällt dir Karte vielleicht doch nicht so richtig…davon gehe ich zumindest aus, wenn der Kommentar dazu so gerät.
Aber wer es schafft auch in einem kurzen Satz seine Begeisterung auszudrücken, der muss das nicht ellenlang woanders noch mal beschreiben. Ein “ich sterb gleich _” ist für mich schon ein großes Lob ^^
Andersrum versuche ich schon alle Karten zu kommentieren, die ich haben will. Es wäre da allerdings möglich, dass ich gerade, wenn ich bei den alten Exemplaren rumwühle das eventuell nicht getan habe.
Wenn Wunschkarten direkt für mich angefertigt werden halte ich mich bei einigen Karten mit dem Kommentar zurück bis ich das Original in der Hand habe, wenn ich glaube, dass ich da noch einen Punkt mehr ansprechen kann.
Jemand der hier schon geschrieben hat bekommt so einen Kommentar noch von mir. Der Brief war heut nur noch nicht mit in der Post.
Aber dafür lass ich mir im Normalfall nicht unendlich lange Zeit, sondern versuche es nach Möglichkeit tatsächlich sofort zu machen (genau wie die Tauschbewertung), damit ichs am Ende nicht doch vergesse.

mhm
also ja stimmt natürlich, wenn man das Postfach leert ist am Ende natürlich auch die kurze Rückmeldung via PN weg.
Wobei ich persönlich mir relativ früh eine Datenbank angelegt habe und mir dort festhalte welche Karte ich gegen welche getauscht habe. Darin halte ich mir auch PNs fest, die auf irgendeine Weise einen Wert bekommen haben.
Dementsprechend ist für mich nicht immer gleich alles weg. Dort halte ich mir auch andere Details fest, die irgendwie relevant waren beim Tausch. Bsp: “liest PNs via Handy” bedeutet, dass ich gegebenfalls nach einiger Zeit noch ne Erinnerungs PN schreiben muss.

Aber die Idee in der PN einfach auch noch mal den Hinweis zu geben, dass noch ein gebührender Kommentar von der eigenen Seite aus kommt könnte das Gegenüber vielleicht dazu anregen selbst auch ein paar liebe Worte dazulassen, oder?

Ich finde es wahnsinnig schade, dass da so viele so negative Erfahrungen gemacht haben.
Aber ich finde es gut, dass solche Themen hier auch angesprochen werden.

“Keine Zeit” finde ich auch ein dürftiges Argument. Das erinnert mich an die zusammenklappenden Cosplayer. Konnten sich Fahrt, Hotel und Cosplay leisten, aber am Essen muss gespart werden, welches den geringsten finanziellen Aufwand bedeutet. Und Lebensqualität darstellt.

So empfinde ich auch den Kommentar unter der Wunschtauschkarte. Der Kommentar ist echte Lebensqualität und stellt den geringsten zeitlichen Aufwand dar. Er ehrt und wertschätzt die Karte und den Tauschpartner.
Für mich ist der Abschlusskommentar ein wichtiger Bestandteil des Gesamttausches.

Ich könnte mir sogar vorstellen, es in einer Bewertung negativ zu erwähnen, dass der Kommentar nicht geleistet wurde. Wie genau das aussieht, weiß ich noch nicht.

Ich stimme zu, dass der Kommentar echt wichtig ist. Denn häufig kommt ja nur ein “Sieht toll aus” und dann direkt die Adresse drunter als PN. Da fragt man sich dann, ob es eigentlich vollkommen egal ist, was man abgibt, weil ja eh nur einmal kurz drüber geguckt wird.
Was mich jetzt als Anfänger aber noch viel mehr ärgert ist, dass ich meist (erfolglos) den Bewertungen hinterherrennen muss. Da kommt dann immer “Mach ich heute/morgen/bald”… und nichts passiert. Und dann sitzt man da, würde wahnsinnig gern an STAs teilnehmen, aber hat nicht genug Bewertungen, obwohl man alles richtig gemacht hat und schon mehr Karten getauscht hat, als verlangte Bewertungen. Mir ist das bei zwei Themen so gegangen, bei denen und unheimlich gern dabei gewesen wäre.
Und eine Bewertung für einen Tausch, bei dem alles glatt lief kann man in unter einer Minute schreiben.

Mir ist es generell eigentlich immer recht wichtig ein Kommentar zu schreiben, was aus mehr als nur zwei Worten besteht, aber bei Karten, die extra für mich und einen Tausch gezeichnet wurden, versuche ich mir auch immer besonders viel Mühe zu geben. Wenn ich mal keine Zeit habe etwas sofort zu kommentieren, erwähne ich das in der PN dann meist auch, dass das Kommentar dann die nächsten Tage folgen wird.
Und das folgt dann auch.
Per PN äußere ich mich dann auch immer nur kurz und knapp um mir das für die Karte aufzuheben<XD Ich denke, es sieht schöner aus wenn es als “richtiges” Kommentar unter der Karte gepostet wurde, aber ich selbst störe mich nicht daran wenn man mir ausführliches Feedback direkt per PN zukommen lässt und sich unter der Karte dann nur noch kurz oder nicht mehr äußert. Feedback ist Feedback, auch wenn es für meinen Ordnungssinn unter der Karte natürlich schöner wäre

Aber wenn man echt nur ein kurzes “Super, danke!” von sich hören lässt und sich nicht meldet, wenn die Karte angekommen ist, empfinde ich das auch ein wenig als undankbar:/ Mit dem Zeichnen der Karte allein ist der Tausch für mich noch nicht vollständig abgehandelt - da gehört für mich ein Kommentar dazu, wie auch die Rückmeldung ob alles gut angekommen ist und eine entsprechende Bewertung.

Vorallem am Anfang, als ich noch neu hier auf der Seite war und unbedingt an STAs teilnehmen wollte, hatte ich das gleiche Problem wie WomiKo: Man musste regelrecht hinterher rennen und betteln um die benötigten Bewertungen zusammen zu bekommen.
Jetzt habe ich mittlerweile ausreichend, das ich es auch verschmerzen kann wenn da wieder jemand zu faul ist …man fühlt sich auch nicht sehr gut dabei jede Woche anzuklopfen wann man das dann nun bekommen wird …aber trotzdem gehört es für mich dazu, auch wenn es nicht der wichtigste Punkt ist.

Um wieder zum Thema zurück zu kommen: “Keine Zeit” finde ich auch sehr dürftig als Begründung auf längerem Zeitraum. Wenn man nicht am gleichen Tag schreibt, ist das auch okay, aber in zwei Wochen wird man doch zwischen durch irgendwo mal Zeit gehabt haben um 10 Minuten über ein Kommentar mit zwei Sätzen nachzudenken, oder?
Falls man etwas länger nachdenken muss, aber zwei Sätze lassen sich auch in 10 Minuten machen, glaube ich´_`

Ich muss auch sagen, dass ich doch etwas enttäuscht bin, wenn so gut wie keine Reaktion von meinem Wunschtauschpartner kommt. Das ist mir zum Glück noch nicht so häufig passiert, aber es kam vor. Wenn die Reaktion in einer PN wirklich sehr positiv war, komm ich damit zurecht…
Es kommt auch sehr oft vor, dass ich keine Bewertungen bekomme, dann frag ich mal nach, und wenn dann nichts kommt, lass ich es, aber man erstellt dann tatsächlich sowas wie eine stille, innere Nicht-mehr-Tauschen-Liste…
Wenn das für relativ neue User ein Ausschlusskriterium für STAs ist, finde ich das allerdings sehr bitter!!!

Für mich ist es Ehrensache, dass ich meinen ertauschten Karten einen Kommi gebe, gerade weil ich halt selber auch gerne welche bekomme^^, wenn nicht, dann ist es mir “passiert”, dann hoffe ich, dass sich derjenige bei mir meldet.

Ich habe vor einiger Zeit in meinem Album eine Karte gefunden, die ich nicht kommentiert hatte, was mir furchtbar peinlich war, und natürlich habe ich es schnell nachgeholt … ich glaub, ich muss mal wieder kontrollieren…Vielleicht hat man es ja auch einfach nur vergessen, oder war durch das Real Life abgelenkt…Da kann man mir ruhig einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl geben xD.

Wenn eine Karte dann doch nicht so gefällt, wäre es vielleicht fair das in einer PN anzusprechen, ich biete meinen Tauschpartnern immer an, eine andere Karte zu zeichnen, wenn die fertige nicht den Vorstellungen entsprechen sollte.

Ich habe allerdings auch schon mal die Beobachtung gemacht, dass ein User einfach nicht in der Lage war auch nur einen vernünftigen Satz zu schreiben… das merkt man dann schon bei den PNs, die man sich beim “Wünschen” schreibt. In dem Fall erwarte ich keinen detaillierten Kommi…es tut mir eher für die Person leid…

Edit.:
Habe spontan zwei getauschte und drei gekaufte Karten in meinem Album entdeckt, die ich noch nicht kommentiert hatte.
Asche auf mein Haupt!!!
Da merkt man, dass das Kommi-schreiben-vergessen schneller geht, als man denkt…demnächst geht die Suche weiter…