kakao-karten.de Forum

Keine Kakaokränzchen mehr?

Hallöchen,
Weiß jemand warum es keine Kakaokränzchen mehr gibt?

Ich finde die Idee super toll und hab mich gefragt warum seit über einem Jahr nichts mehr war. Ich habe gefühlt alles durchsucht (und ich hoffe, dass es dieses Thema nicht schon gibt) aber ich habe nirgends Informationen darüber gefunden…
Also bitte wenn jemand etwas weiß soll er es bitte sagen, danke.

Liebe Grüße
Kumo

Hey Kumo:)

Hier im Besprechungstheard für die Kakao-Kränzchen kann man lesen, weshalb aktuell keine regelmäßigen Kränzchen mehr stattfinden.
Chian hat keine Zeit mehr, sie in der ursprünglichen Variante weiterzuführen, und in den letzten Runden gab es kaum noch Teilnehmer. Wenn du eine Idee hast, wie man wieder mehr Teilnehmer ansprechen kann, kannst du sie sehr gerne im entsprechenden Theard mit uns teilen. Wenn Kakao-Kränzchen tatsächlich wieder gefragt sein sollten, finden sich bestimmt Leiter, die bereit wären, neue Runden zu starten;)

2 Like

Ich hab mich das auch schon gefragt. Aber das mit dem Teilnehmerrückgang ist ja dann eine logische Erklärung. Das ist echt super schade :(

Aber irgendwann gab es ja auch keine Kärtchen mehr die man bekommen konnte, oder? Ich denke das hat vielleicht auch was ausgemacht. Und die Umstellung des Forums war auch etwa zu der Zeit, vielleicht haben viele Leute dann das Kakao-Kränzchen auch gar nicht mehr gefunden.

1 Like

Ja, beim letzten Kränzchen gab es, soweit ich weiß, keine Karte mehr zu gewinnen. Allerdings wurde die letzte Zusatzkarte, die ich gezeichnet hatte nur unter 1-2 Leuten verlost:/ Das ganze ist natürlich schon recht lange her und es könnte sein, dass mittlerweile wieder mehr Interesse am KaKAO-Kränzchen bestünde.

Ich war mal so frei und hab den Theard in den passenden Bereich verschoben. So können hier etwas offizieller Vorschläge zur Änderung/Wiederaufnahme der Kränzchen gepostet werden.
(Ich hoffe, das ist okay^^)

@Chian Wäre es für dich okay, wenn ein anderer Leiter bei genügend Interesse mal eine Proberunde leitet oder würdest du lieber selbst wieder die Leitung übernehmen?

1 Like

Das mit dem Teilnehmerrückgang ist wirklich blöd und für 1-2 Leute sowas zu organisieren lohnt sich wirklich nicht. Vielleicht wäre es angebracht vorher eine Umfrage zu starten, ob denn überhaupt genügend Interesse daran besteht das Kränzchen wieder ins Leben zu rufen.

1 Like

erstmal danke für die Antworten. ^^

@Glitzermond achso, das hatte ich nicht gesehen, danke. Das mit den Teilnehmern ist wirklich etwas blöd… aber ich denke es kann auch daran liegen, dass vielleicht die Themen nicht so ansprechend für manche waren und ich selbst würde auch nicht unbedingt eine Karte zeichnen zu einem Thema, das ich nicht mag… vielleicht könnte man ja vorher eine Umfrage machen, welches Thema gewählt wird.(soweit ich verstanden habe wurde das bis jetzt ja gelost)

Ich persönlich hätte ja Lust teilzunehmen, weil ich finde, dass Kakaokränzchen eine wirklich tolle Sache sind. ^^ Hoffentlich wird mal wieder eines organisiert.

1 Like

Wie wäre es, alle zwei Monate ein Kränzchen zu machen ?
Sodass man in einen Monat alles organisieren kann zB eine Umfrage macht mit Themen, die angeboten werden und die zwei beliebtesten werden dann im folgenden Monat genommen :)
Dann kann der Kartenspender auch sich einen Monat der Karte widmen und vielleicht ist dann der Andrang höher, wenn aktiv mit entschieden werden kann für Themen ?

8 Like

wäre eine gute Idee ^^
Hoffentlich klappt es so

Ich selbst habe noch nie bei einem Kränzchen teilgenommen. Für mich wäre es zumindest interessant, wenn auch die Themen ansprechend sind. :)
Wäre also ein potenzieller Teilnehmer. :+1:

2 Like

Sehe ich genauso. Ich wollte schon ein paar Mal an einem Kränzchen teilnehmen, aber entweder haben mich die Themen nicht angesprochen, ich hatte keine Ideen oder ich habe schlicht und einfach vergessen, dass es existiert. Vor allem letzteres war bei mir häufig der Fall :sweat_smile:

3 Like

Schön zu sehen, dass hier doch einige noch Interesse am Kakao-Kränzchen haben. Ich fände es auch sehr schade, wenn es auf Dauer gar kein Kränzchen mehr geben würde.
Ein paar gute Vorschläge, wie man die Teilnehmerzahl wieder erhöhen könnte, gab es ja schon. Das mit der Umfrage wäre doch wirklich einen Versuch wert. An der Umfrage könnte man dann auch immer abschätzen, ob in dem Monat überhaupt Interesse besteht und genug Teilnehmer zusammenkommen würden.

2 Like

Vielleicht wäre es auch gut Umfragen zu den Themen zu starten. Man könnte auch immer Vorschläge sammeln. Ich weiß ja nicht wie das vorher gehandhabt wurde, aber wenn von vorne herein schon genug Leute für ein Thema stimmen, kann man sicher davon ausgehen, dass es zumindest ein paar Teilnehmer gibt, die Interesse daran haben.

3 Like

Also als ich damals noch teilgenommen hatte, war das Kränzchen schon am aussterben. Meist hatten nur 2-3 Leute mitgemacht. Bei mir mangelte es dann an Zeit, Ideen oder die Themen sprachen mich nicht so an. Ich muss auch gestehen, dass ich teilweise nicht mehr teilgenommen hatte, weil eben so gut wie niemand Karten dazu gezeichnet hat. Da hat man das Kränzchen schnell vergessen. Würde mich freuen, wenn es das wieder gibt und man dann vielleicht auch jemanden zum Tausch findet. :slight_smile: Eine vorherige Themenwahl finde ich eine sehr gute Idee.

3 Like

Geringere Teilnehmerzahlen fand ich, von außen betrachtet, nicht unbedingt so schlimm. Wenn der Andrang so groß ist, wäre es besonders mit langer Zeichenzeit auch wie eine STA (nur ohne das Zufallstauschen und die Kommentare)? Kinn kratzt

Was man auf alle Fälle sicher auch überlegen kann ist, dass Kränzchen unter verschiedenen Leuten aufzuteilen. Dann könnte man auch einen kürzeren Turnus machen (2 Wochen?), aber die Leiter selbst würden sich nicht so verausgaben. Ist auch zu überlegen, ob fürs Kränzchen traditionelle Leiter notwendig sind. Außer für die Gewinneradresse wird ja nicht mit vielen Daten hantiert, oder Regeln müssen besonders beachtet werden. So ließe sich das Kränzchen vielleicht auch von erfahreneren KaKAOlern ausrichten?

4 Like

Die Adresse könnte derjenige einholen, der die Gewinnerkarte gezeichnet hat und dann auch verschickt. Wird bei der Druckaktion ja auch so gehandhabt.

1 Like

Man kann ja im neuen Jahr einen Testlauf machen :)
Ich würde jetzt zB Vorschlagen im Dezember die Findungsphase zu finden für das Thema (sprich: 1 Woche Umfrage zu 10 Themen. Die beliebtesten 2 werden das Kränzchen sein) restliche Wochen damit beschäftigen eine Spenderkarte zu finden und vielleicht in der Signatur schon eine kleine Werbung :)

3 Like

find ich gut so, ich hoffe dass es klappt ^^

Ein kleiner Denkanstoß: einen Leiter zu bestimmen ist vor allem aus organisatorischen Gründen gut. Wenn es keinen Verantwortlichen gibt, verlaufen solche Sachen nach einer Anfangsphase schnell im Sand.
Ein Leiter würde Themen sammeln, die Umfragen leiten, Threads erstellen, einen Zeichner für das Gewinnerkärtchen suchen (das war auch oft schwer), den Anfangspost dann aktuell halten aka alle eingereichten Karten verlinken und auf Fragen reagieren. Am Ende dann den Gewinner auslosen, dem Sponsor des Kärtchens Bescheid geben und aufpassen, dass das dann rechtzeitig verschickt wird. Den Übergang zum nächsten Kränzchen machen, sprich die Umfrage und dann später den Thread verlinken. Außerdem wird ein Leiter immer den Zeitplan im Auge behalten, dass also alle Kränzchen regelmäßig und gleichmäßig ablaufen.
Insofern würde ich dringend empfehlen, verantwortliche zu finden. Man kann das auch sehr gut im Team machen und dann rotieren, es ist nur wirklich notwendig, dass jemand sich verantwortlich fühlt und sich kümmert, gerade weil es Phasen geben wird, in denen man keine Freiwilligen für den Job findet. Je nachdem, wie kurz oder lang ihr die Phasen für ein Kränzchen halten wollt (zwei Wochen Zeichenzeit fände ich als berufstätige, langsame Zeichnerin z.B. zu kurz, mehr als ein Monat ist aber auch wieder sehr lang und kann das Interesse senken), würde ich 3 oder 5 Mitglieder im Leiterteam vorschlagen (ungerade Anzahl = man kann abstimmen).

5 Like

Das stimmt :) das hatte ich vergessen bei meinen Vorschlag ^^‘‘ ich hatte gedacht, dass hier bestimmt ein Leiter mitliest und sich dann meldet. So ist der ganze November ja noch frei Für eventuelle Findung für alles :D

2 Like

Vor dem neuen Jahr würde ich nichts anfangen. Ich weiß ja nicht, wie es den anderen geht, aber so kurz vor Weihnachten ist alles irgendwie doof XD
Deshalb finde ich es auch immer gut, wenn STAs am Ende des Jahres eine längere Laufzeit haben.
Aber kann ja sein, dass es Leute gibt, bei denen es genau anders herum ist.

Mehrere Leite finde ich übrigens toll. Da kann man sich die Aufgaben teilen und es kann immer mal jemand einspringen.

2 Like