kakao-karten.de Forum

Kakao-Kränzchen - Besprechung

Hallo! :3
In dieser Forensektion bin ich ein neuer Gast, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu. ;P
Auf kakao-karten.de bin ich noch relativ neu und hab das Kakao-Kränzchen erst vor kurzem entdeckt. Seitdem hatte ich eigentlich immer mal vor, dran teilzunehmen. Der Plan wurde aber wegen anderen Aktionen, Tausche, RL, etc. immer weiter geschoben und geschoben.

Das Konzept find ich toll. Bei RL-Zeichnertreffen haben wir uns eine Zeit lang auch immer ein Thema pro Monat gewählt und dazu Karten gezeichnet. Das war immer sehr lustig und sehr inspirierend. Allerdings waren wir eine sehr kleine Runde und diese Aktion ist immer schleppender verlaufen, nachdem sich die Interessen der meisten verlagert haben.
Die wenigen verbliebenen - unter anderem ich - haben dann überlegt, unsere Themen-Runde aufzugeben und stattdessen das Kakao-Kränzchen im Auge zu behalten. Die Absicht war zumindest da. ^^;

Zu den Laufzeiten und Zeiträumen:
Die Zeiträume sind für mich, die nicht regelmäßig ins Unterforum schaut, etwas undurchsichtig (4 Wochen…? 6 Wochen…?). Gegen Zeichenzeit von einem Monat hab ich prinzipiell gar nichts, denn ich bin mit RL, Aktionen, Tauschen, etc. immer gut beschäftigt. Bei einer Zeichenzeit von zwei Wochen wäre es bei mir ziemliches Glücksspiel, ob ich zufällig gerade Luft habe **und ** mich das Thema anspricht. Wer weiß, wie oft beide Fälle gleichzeitig eintreten. ^^;
Aber ich fände es schön, wenn die Zeiträume etwas übersichtlicher wären, so dass man immer genau weiß, wann es sich lohnt, nach einem neuen Thema zu schauen - z.B. immer zum Monatsersten.

Wie werden Themen denn gewählt? Ist eigentlich der Vorschlagthread noch aktiv? Irgendwie ist der letzte Eintrag dort von 2015… und einige der vorgeschlagenen Themen wirken auf mich recht “angestaubt” (sorry). Vielleicht sollte man da mal etwas entrümpeln. Die Liste ist eh *irre * lang. ^^;
In unserer Zeichenrunde hatten wir als Thema (meistens) aktuelle und lustige (bzw. lustig interpretierbare) Hashtags. So ein Thema #wokeuplikethis oder #firstworldproblems find ich wesentlich inspirierender als “Antik und Bär”. Generell bin ich mich abstrakteren Begriffen eher anzulocken als mit sehr konkreten, gegenständlichen. ^^;

Wie wär’s denn, die Themen in Kategorien einzuteilen und dann bei jeder Runde ein Schlagwort zu jeder Kategorie zu stellen?
Beispiel:
Kategorie 1: Fanart (also jeden Monat eine andere Serie/Film/Buch/Game/etc.)
Kategorie 2: Stil/ Medium (z.B. Aquarell, Lineart, Monochrom,… oder auch anders interpretiert: Art Nouveau, Barock, Pop-Art,…)
Kategorie 3: Motivelement/ Thema (darunter würde ich z.B. den Bären subsumieren… oder auch meine o.g. Hashtags ;D)

… und wer alle drei Themen unterbringt, hat gewonnen. xD xD xD

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob eine höhere Zahl an Themen tatsächlich hilfreich wäre. Vielleicht ist es gerade kontraproduktiv, weil sie zu mehr Grüppchenbildung führt und die Zusammengehörigkeit der Aktion leidet. Ich bin da etwas hin und her gerissen.
Vielleicht also doch lieber nur zwei Themen, die aber die Kategorien durchwechseln? Wenn also im Juli ein allgemeines Motivelement als Thema dran war, kommt im August ein Fanart-Thema, oder ähnlich.

Die Geschenkkarte find ich eine süße Idee als Bonus, aber sie wäre per se für mich kein Grund teilzunehmen. Ehrlich gesagt, hab ich das sogar voll übersehen… ^^;;;

Erstmal vielen Dank schonmal an euch alle für eure Antworten. Ihr habt teils sehr spannende Gedankenansätze, wie man das ganze interessanter/ lebendiger gestalten könnte. Ich werde mich damit mal in aller Ruhe auseinandersetzen und mir überlegen was man ändern könnte und was definitiv erhalten bleibt.

Zwei Fragen, die mir jetzt nach dem Lesen aller Beiträge im Kopf geblieben sind noch kurz beantwortet:

Die Liste ist über die Jahre immer weiter gewachsen. Vorschläge könnten jederzeit immer noch gemacht werden. Meiner Meinung nach gibt es tatsächlich Themen, die langlebig sind, so dass sie ruhig drin bleiben können. Aber insbesondere bei den Fanart-Themen könnte man entweder aktualisieren oder sie tatsächlich gänzlich eher dem STA-Bereich überlassen, der für aktuellere Themen sicher die bessere Alternative darstellt.

Bezüglich des wechselnden Zeitraumes:
Dieser ist aufgrund der Geschenkkartenthematik so wechselhaft.
Entweder ist nicht rechtzeitig eine Karte fertig, ich habe keinen Zeichner für eine Kombi gefunden oder ich selbst habe grad soviel um die Ohren, dass ich selbst einfach nicht dazu komme herumzufragen. Daher wäre es mir tatsächlich lieb, wenn das Thema Geschenkkarte in Zukunft gestrichen wird. Dann ist es auch mit dem kontinuierlichen Zeitraum kein Problem.

Auch müssten die Kränzchen dann nicht “geschlossen” werden. Denn eigentlich kann jederzeit auch in alte Kränzchen zu alten Themenkombinationen noch etwas gepostet werden. Das ist aufgrund der Geschenkkartengeschichte nur immer untergegangen, glaube ich.

Außerdem kann sich grundsätzlich in den Kränzchen sehr gerne zu den Themen ausgetauscht, beraten, Skizzen ausgetauscht werden. Das war noch nie verboten. ;o)

Möchte mich auch gern mal zu Wort melden. Bin durch das Banner auf die Aktion gestoßen und fand sie eig ziemlich interessant, nur spricht mich das Thema leider absolut nicht an. Weder alleine noch zusammen. Und leider ist das gerade halt auch das einzige Thema, zu dem man noch Karten zeichnen kann.
Öhm das ist eig Punkt eins…

1. Wie schon gesagt, die Idee der Aktion finde ich super und ich freu mich echt, wenn Themen dabei sind, die mich ansprechen, bzw es generell mehr Themen gibt oder in kürzeren Abständen.

2. d. H. Nein bitte, grad mehr Themen sollten doch eigentlich mehr Leute anziehen und Ideen bringen.

Ev könnten wir potentielle Teilnehmer den nächsten Themenkreis doch auch mitbewerben, mit nem Banner, zumindest merke ich, dass diese Aktion unter den neueren Usern einfach unterzugehen scheint. Hab die Aktion vor deinem Banner ehrlich gesagt nicht bemerkt.

Geschenkkarte ist für mich übrigens kein Muss, lieber tausche ich was passend zum Thema:)

Und auch bei der Liste geb ich dir recht. Manche Themen da drinnen sprechen mich echt nicht an xD
Ev könnte jeder nochmal die Themen oder so aus der Liste schreiben, zu denen er/sie gerne was zeichnen möchte. Und aus denen ne aktuellere Liste machen ;D
Aber ist nur ein Vorschlag

Ich haette vielleicht auch den ein oder anderen Vorschlag:

-Eifersucht
-Freiheit
-Anti-Helden(zB Deadpool)
-Gegensätze (zb gut gegen böse)

1 Like

Hallo, Hallo und nochmals Hallo. ^^
Mal wieder bin ich hier so durch die Gegend gestolpert und mir viel auf, dass das Kränzchen nach fast über einem halben Jahr keine weiteren Beiträge oder sonstiges erhalten hat. Ich habe bei den Kränzchen Eigendlich immer gerne teil genommen aber irgendwie ist das Forum dafür komplett ausgestorben.
Hat keiner den drang dazu ein neues zu beginnen oder eine neue Themenliste zu erstellen? Vielleicht einen neuen lostopf oder eine Art Zufalls Würfel?
Ich hab mir hier einiges von dem ersten Beiträgen durchgelesen aber wenn ich das richtig sehe, ist esnicht jedem Mitglied erlaubt ein Kränzchen zu eröffnen oder?
Fals de so ist, bin ich wahrscheinlich eine der vielen, die sich nun endlich ein neues Kränzchen wünschen. Das liegt einfach daran, dass ich die Zeichenblockade noch Etwas mehr lösen will und mir der Stress der STAS einfach nicht zusagt. Zudem findeichdie Aktuellen Themen einfa h nicht ansprechend. Es wäre also schade wenn diese Idee einfach aussterben würde.

Viele Liebe Grüße

1 Like

@anon99979572: es gibt aktuell keine Kränzchen mehr, weil ich für die ursprüngliche Art des Aufbaus der Kränzchen seit Monaten keine Zeit mehr habe. Ich bin privat sowie in meinem Job seit ein paar Monaten sehr im Stress, weshalb das Kränzchen von mir derzeit nicht in der bisherigen Form weiter geführt wird. Es gab in der Vergangenheit einen immer größeren Teilnehmerrückgang, so dass bei manchen Kränzchen gerade mal ein oder zwei Karten eingereicht wurden.

Deshalb überlege ich derzeit nach einem neuen Konzept und werde das Kränzchen, sobald dieses steht, auch wieder ins Leben rufen.

Die Liste mit den Themen kannst du selbst aber jederzeit nutzen um dir eigene Themen zusammenzustellen. Einfach mithilfe eines Zufallsgenerators. ;o)

2 Like

Und wenn sich eine zweite Person zur Unterstützung finden würde? Dan bist du etwas entlastet.

@Blackraven: ja, das würde helfen. Es müsste dann aber eine Person sein, die so etwas zumindest für min. ein halbes Jahr mal zuverlässig unterstützen könnte.

Für diese Zeit in etwa wird sich bei mir auf Arbeit der Stress nämlich nicht legen.

Würde mich anbieten. Bei mir is der Stress vorbei. Hab daher ne Menge Zeit und Lust.

1 Like

@blackraven: dann versuche ich mich am Wochenende Mal per PM bei dir diesbezüglich zu melden.

Okii, Gerne :)

Also ich würde mich auch sehr freuen wenn es das mal wieder gebe :slight_smile:
Bin gespannt

Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber mir ist grad aufgefallen: ich persönlich fänd’s sehr praktisch, wenn die Angabe, bis wann das jeweilige Kränzchen offen ist, im Titel stünde!
Gerade jetzt, wo immer zwei parallel laufen, verliert man schnell den Überblick.

5 Like

Hey :)

Ihr habt bestimmt mitbekommen, dass in den letzten KaKAO-Kränzchen (bis auf 1-2 Ausnahmen) sehr wenig los war. Auch wurden kaum neue Themenwünsche vorgeschlagen. Gibt es irgendwelche speziellen Gründe dafür? Wünscht ihr euch Änderungen am Konzept der Kränzchen?

Wir haben in der Leiterrunde auch nochmal die Idee der Abstimmungen über die Entscheidung der Themen aufgegriffen. Wäre das etwas, um die Kränzchen attraktiver zu machen? Über konkrete Realisierungsideen würden wir uns auch freuen.

Desweiteren würden wir uns sehr freuen, wenn sich noch jemand finden würde, der uns bei den Kränzchen unterstützt, damit wir wieder mindestens 4 Leiter sind. Dann kann man sich die Arbeit einfach besser aufteilen ;) Momentan mit dabei sind @Blackraven , @anon8037352 und ich ^^

Liebe Grüße aus dem Leiterteam

1 Like

Huhu,
ich war ja bis Juni eigentlich relativ regelmäßig dabei, also nehme ich mir mal die Freiheit hierdrauf zu antworten. und hätte es auch im Sommer (und dann ab Herbst natürlich) auch gerne wiedergemacht, nur war es bei mir so, dass ich durch die Saisonsarbeit einfach überhaupt keine Zeit mehr dafür hatte… (dabei habe ich aber auch zB beim Speedwichteln und Aktionen ausgesetzt) An den Themen und Aufbau hätte ich also eigentlich nichts auszusetzen gehabt, aber trotzdem denke ich, dass es bestimmt noch mehr Interessa gäbe, wenn die Teilnehmer vorher Themen abstimmen könnten. :)

2 Like

Also ich fand die Themen der letzten Zeit alle sehr interessant und wollte auch Kartrn zeichnen, aber durch die Aktionen und Adventskalender hat mir einfach die Zeit gefehlt und ich vermute mal das es anderen auch so ging. Daher denke ich, dass dies der Grund ist, warum so wenig los ist. Ich denke nsch Weihnachten wird da wieder mehr interesse dran sein.

1 Like

Ich fand die Themen eigentlich auch recht interessant, oder zumindest immer eines der beiden. Aber es mangelt mir da eher an der Zeit was richtiges zu machen.

Aber ich kann mir gut vorstellen, das eine abstimmung helfen könnte das interesse anzuregen.

Ehrlich gesagt muss ich aber auch sagen, das die kakao kränzchen bei mir im forum etwas untergehen, sodass ich teils nicht mitbekomme das was läuft. :see_no_evil:

1 Like

Das stimmt, mir gehen sie auch unter. Vielleicht wäre es sinnvoll sie als Aktion zu starten. Dann sieht man es besser und man könnte die Karten auch schön in der Galerie hochladen. Einzige sorge wäre dann, dass die vielen kränuchen andere aktionen untergehen lassen könnten.

Odee vielleicht wenigee kränzchen, die dafür länger laufen, damit man einfach mehr zeit hat um was dazu zu machen.

1 Like

Ich war die letzten Monate nicht so aktiv, daher ging das Zeichnen allgemein etwas unter bei mir. Momentan werde ich was Zeichnen angeht aber wieder aktiver und bei einigen Themen denk ich mir auch jetzt noch, Mist, da war ich nicht im Forum.

Wünscht ihr euch Änderungen am Konzept der Kränzchen?

Mich schreckt das “geschlossen” an den Threads ab. Ich denk mir oft, oh das Thema wär cool, dann vergess ichs, mach dann vielleicht irgendwann doch was und dann seh ich, ah schon geschlossen. Vielleicht ist es mein Fehler, dass ich mir bei einem Kränzchen keine so festgelegten Zeiten wie bei einer STA vorstelle. Ich bekomme auch eher selten mit wann was öffnet oder schließt, das geht schon etwas unter. Wobei das mitzubekommen, weiß nicht, ob das bei mir was ändern würde.

Weiß nicht, wie sinnvoll das ist, aber ich würd mir wünschen, dass die Kränzchen allgemein nicht mehr “geschlossen” werden, sondern dass man sich auch nach einem Jahr z. B. noch in ein Thema einklinken und was dazu machen kann. Wobei, das kann man eigentlich eh, oder, also man könnte noch antworten? Bin grad nicht sicher. Aber das “geschlossen” hält mich dann auch oft davon ab, ein Thema überhaupt noch zu öffnen.

Hab letztens das Gouache Thema gesehn und sogar eine Karte dazu gezeichnet, die ich zwar nicht in meiner Galerie hochgeladen hab, aber doch gern gezeigt hätte, weil es mein allererster Versuch mit Gouache Farben war. Aber dann stand da schon “geschlossen” :D

Kommt auch oft vor, dass ich spontan mal Zeit hätte, aber dann meist bei dem Thema auf das ich gleichzeitig am meisten Lust hätte ein “geschlossen” steht. Dann Kritzel ich zwar manchmal rum, aber mach dann meist doch irgendwas anderes und nicht beim Kränzchen mit ^_^’

3 Like

Ich sehe das so wie Sockenzombie. Es wäre schön, wenn die Kränzchen offen bleiben würden. :slight_smile:

2 Like