kakao-karten.de Forum

Kartenrückseiten

Yeahh~

Habe mir jetzt auch eine Kartenrückseite entworfen ^^

Allerdings steht da nur mein Nick drauf ^^
Weitere Daten werden dem Motiv angepasst ^^

http://img651.imageshack.us/img651/7073/kartenrckseite.jpg

Ich habe es bis jetzt leider immer noch nicht geschaft meine Kärtchen hier hochzuladen, aber ich halte mich an die Richtlienien.
Also:
Titel der Karte
Wenn gegeben=> Theam zur STA bzw. Wittmung
Kartennummer
Addys von Kakao-karten.de und animexx
Name
Nick + Kürzel

Bis jetzt hat sich noch niemand über meine Sauklaue beschwert, deshalb mache ich alles per Hand. Ich mache es immer mal anders. Entweder ich klebe Geschenkpapier (billiger als Motivepappier, saugt aber die Farbe auf) auf oder ich zeichne etwas passendes zum Motive.
Ich finde eure Iddeen echt toll, aber leider besitze ich kein Photoshop! T.T Deshalb habe ich auch keinen Plan, wie ich sie auf die richtige Größe bringen söllte.
Das gilt leider auch für die Karten an sich. Die Datein sind zu groß zum hochladen und ich habe keine Ahnung wie ich das ändern kann.
Habt ihr da ein paar Tipps für mich? :iik:

@Silence Tears: “Größe ändern”, das hab ich jetzt notgedrungen auch schon in Paint entdeckt. Und wenn du’s speicherst und dann auf die Datei rechtsklickst und die Eigenschaften anguckst, kannst du sehen, wie viele kb das Ding hat, sprich, ob es weniger als 200 sind. Und dann kannst du alles problemlos hier hochladen.

Ich schreib nach wie vor alles per Hand, und auch das “Layout” hat sich nicht groß verändert. Was ich mache, ist den Titel der Karte mit einem Glitzergelstift zu unterkringeln. ;P Voll kreativ und so.
Ansonsten wird alles mit schwarzem Liner draufgeschrieben und gut ist.
Es sei denn, ich hab einen ganz bunten Tag - dann steig ich sogar manchmal auf dunkelblaue Schrift um. ;P

Ich hatte mir auch schon mal eine eigene Rückseite am PC erstellt, aber die wurde nur bei 2 STAs verwendet und dann nie wieder…

Ich komm mit der größe nicht ganz klar, weil man ja auch nie 100% ausschneiden kann etc…
Hab mir schon überlegt, mir im Copishop maßgefertigte Sticker ausdrucken zu lassen oder so xD Wurd aber bisher noch nichts draus…

Inzwischen haben mir alle möglichen Leute dicken Zeichenkarton geschenkt, weil ich mal erwähnt hatte, dass ich welchen brauche. Und jetzt? Jetzt hab ich 3x 25 Blätter in den tollsten Farben xD Das wird mir für die nächsten 2 Jahre reichen xDD

Äh ja…das versuche ich dann so ordentlich es geht zu beschriften…meistens bin ich so unter Zeitdruck, weil ich immer erst aufklebe, wenn ich zum Briefkasten gehen will…ich weiß, muss ich mir einfach abgewöhnen… v.v

Das heißt, im Moment sind meine Karten noch ein wenig uneinheitlich, was mich auch richtig doll stört, aber es wird sich schon einpendeln…wahrscheinlich bleibe ich auch beim bunten Zeichenkarton, der dann mit Gelstift beschriftet wird. Zusätzlich zeichne ich immer noch das Kakao Logo per Hand mit drauf ^^ (die Tasse)

Nachdem meine letzten Rückseiten jetzt nur Neige gegangen sind und ich die letzten Rückseiten mit meiner Sauklaue verschandelt hab, gibts jetzt endlich wieder ne neue :wiiii: :
http://s3.imgimg.de/uploads/rckseite000170a23065jpg.jpg
Ich hab sie nur 3 cm hoch gemacht, damit man auch noch genug vom Motivpapier sehen kann.

Ich hatte grade die Blitzidee, mir Stempelchen zu basteln, mit denen ich die Rückseiten individueller gestalten kann ^-^ Ist zwar ziemlich aufwendig, die immer mit Farbe (Acryl eigenet sich dafür anscheinend sehr gut) zu bestreichen und zu stempeln, das ganze dann trocknen zu lassen und alles sauber zu machen, aber mir gefällt es ganz gut. Bei jeder Karte entsteht so auch ein klein wenig anderes Muster…nur kämpfe ich immer noch mit meiner Unfähigkeit GERADE zu schreiben.

@Chemical_IceTea:

Schickes Design :) Mir gefällt vor allem, dass es eher ein Querformat ist. Hab ich noch nicht gesehen.

EDIT: OMG macht das bloß nicht nach…jedenfalls nicht so, wie ichs gemacht habe Q,Q Jetzt ist die Karte plötzlich durchgebogen, der Kleber haftet nicht mehr richtig und so lassen kann ich sie auch nicht, weil unter dem Bild Luftblasen entstanden sind…hat jemand mit so was schon mal Erfahrungen gemacht? o.o Ich habs schon mit Föhnen versucht, aber da wurde es glaube ich nur noch schlimmer. Ich muss die Karte wohl neu machen…

← Depp

Also ich arbeite schon seit längerem mit nem Stempel, den ich mal entdeckt habe und der sich super für diese Kartengröße macht.
Den färbe ich immer so ein, dass die Farben zu denen auf der Vorderseite passen. Dazu wird der Rand dann noch mit den Stempelkissen gewisxht und somit gleicht keine Rückseite exakt der anderen.

Ich hab euch mal ein Photo gemacht:

http://i1142.photobucket.com/albums/n606/Creanktivity/Rckseite.jpg

Die Zeile unten, die noch frei ist, wird immer erst gefüllt, wenn ich weiß für wen die Karte ist.

Ich hab aber vor mir irgendwann mal nen eigenen Stempel zu basteln, wo dann das Logo der Seite direkt integriert ist. Mal sehen ob das klappt. ^^

die karte entstand an meinem Geburtstag haha :D

das sind alles echt sehr coole designs <3
Ich vergesse neuerdings im-mer (!) das Datum…
Außerdem hab ich nur Schwarz-Weiß drucker.
Aber damit geht´s auch, wie man bei Corals design sieht ?

uff, also was die rückseitengestaltung angeht, habe ich schon ziemlich viel hinter mir…
bei den ersten karten, wollte ich alle rückseiten schwarz haben, mit einem “halb-transparenten” logo von mir im bg, fetter kartennummer mittig und titel drauf gestalten.
irgendwann hat mir mein logo nicht mehr gefallen, und ich kam weg davon, also gestaltete ich jede rückseite anders, bunt, einfärbig, zum motiv passend, mit widmung, ohne widmung etc…
und schließlich und letztendlich ist es jetzt so, dass ich die farbe der rückseite an das motiv anpasse, eine einheitliche anordnung von titel, nummer, signatur und datum habe, und dann noch zusätzlich zu jeder karte einzeln passend ein kleines motiv mit drauf packe.
seeeehr oft, ist die rückseitengestaltung für mich aufwendiger, als die karte an sich xDD (das hat man davon, wenn man 7 kakaos zusammenkommen lässt, und deren rückseiten dann alle in einem zug durchbearbeitet xD)

Ich bin eine absolute Null, wenn es um grafische Gestaltung am Computer geht, deshalb fällt eine am PC gestaltete Rückseite bei mir schon mal weg.
Da ich aber eine noch größere Katastrophe bin, wenn’s um’s Basteln geht, bestehen meine Rückseiten aus schwarzem Tonpapier, auf das ich dann mit silbernem Gelstift alle nötigen Infos schreibe. Sehr schlicht, sieht aber eigentlich doch ganz hübsch aus und erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck.
Trotzdem bin ich immer ganz neidisch auf die Leute, die so wunderhübsche Rückseiten hinkriegen xD

Ich male momentan immer noch kleine Bildchen (passend zum Motiv auf der Vorderseite) auf meine Rückseiten und binde diese in einen bunten Rahmen mit ein.
Bsp.: http://s1.directupload.net/images/111208/8libaqtj.jpg
Ist zwar aufwändig, aber ganz schick wie ich finde :D (Bis auf meine Schrift…ich kann nicht gerade schreiben T^T)
Ich habe aber auch nichts gegen schlichte Rückseiten. Diese können bei einer schönen Schrift auch schon viel hermachen.

Ich bastel aber manchmal auch gerne mit Motivpapier herum und verziere dann noch mit kleinen, passenden Stickern.
Die Daten schreibe ich dann auf so einen weißen Sticker. Die sind eigentlich für Versandtaschen gedacht.

Nicht so schön finde ich große Strassteine oder fette Herzchen- und Sternsticker auf einer Rückseite. Dadurch drücken sie so durch den Ordner.
Das habe ich in meiner Anfangszeit aber auch gerne mal verbrochen |D

Awww kiwinyo -

Voll süße Rückseite!!! Kann ich so leider nicht machen, da ich bunten Pappkarton verwende. Und jetzt hab schon so schöne Farben, die will ich dann auch nicht mit weißem Papier überkleben.

Aber gefällt mir echt gut :3

Ich fühle mich immer so schlecht, wenn ich eine Karte mir schöner Rückseite ertausche, da meine eigene schlicht in schwarz/weiß gehalten ist. Ich drucke mir immer den Kakaoaufkleber von der Seite hier aus (ich mag die Tasse so gerne >.<), beschrifte diesen und setzte dann noch Datum und Titel der Karten an den Unteren Rand. Der Aufkleber ist bei mir oben an der Karte angebracht und in die Mitte zeichne ich mit einem Brush-Multiliner immer mein Kunstlersymbol, welches eigentlich ganz hübsch aussieht :)
Mit dem PC würde ich höchstwahrscheinlich keine guten Rückseiten hinbekommen, habs aber noch nicht ausprobiert.

Findet ihr eigentlich, dass ein hochwertig gestalteter Hintergrund dazugehört? Oft werden die Karten ja in Sammelhüllen aufbewahrt, in denen man den Hintergrund eh nicht mehr sieht…

:D
Ich hab zu Hause ein übel geiles Geschenkpapier X3
Das ist weiß udn dort sind ganz fein florale muster drauf :3
Das kleb ich immer rauf und beschrifte die Karte dann an freien stellen ;D Ich werds mal scannen gehen XD

Bei mir ist es eigentlich immer recht schlicht, also Name, Neckname, Titel, Entstehungstag (bzw Tag der Fertigstellung), Kakao Adresse und Nummer

Manchmal, wenn ich richtig gut drauf bin gibt’s noch ein paar kleine Details, süße winzige Illustrationen, ein Motivpapier oder Glitzerstift…
Ich glaube in nächster Zeit geb ich den ganzen einen noch persönlicheren Touch und mach bei jeder eine kleine Illu drauf xD

(bin schon gespannt auf dein Papier, DarkDust) ^^

Ich hab letzte Woche bei T€di was ganz tolles entdeckt! Sowas hab ích schon seit Ewigkeiten gesucht!
Motvklebeband! Also Tesa mit den verschiedensten Mustern. Jeweils 3 Rollen für 1€. Hab mal 3 Päckchen mitgenommen, wenn ich das nächste mal hinkomme, hol ich nochmal auf Vorrat. Hab ja bisher immer farbigen Zeichenkarton aufgeklebt und dann mit Gelstift oder auch Füller oder oder oder per Hand die Sachen draufgeschrieben, aber mir hat immer was gefehlt :( Sah immer so “unordentlich” aus für mich.
Jetzt klebe ich an den Linken rand einen Vertikalen Streifen Motivklebeband, immer passend zur Karte oder zur Farbe des Kartons. Dann schreib ich mit Gelstiften alles drauf und beklebe dann eine bestimmte Stelle noch mit einem kleinen, glitzernden Plastiksternchen von NanuNana :)
Gefällt mir viel besser als früher ^-^

Hi
ich muss eben loswerden das ich wahnsinnig stolz auf mich bin,
ich hab endlich angefangen auch interessante Kartenrückseiten zu machen.
Das macht echt spass.XD
Motivklebeband ist interessant, ich benutze im Moment Stempel und bunten Katon.
begeistert

@Katha11
Ich finde nicht, dass man bei den Karten unbedingt eine super aufwendig gestaltete Rückseite haben muss.
Ich mach’s bei meinen Karten wie gesagt nicht (schwarzes Tonpapier + silberner Gelstift) und erwarte es auch von meinen Tauschpartnern nicht.
Klar freut man sich, wenn man mal wieder eine Karte mit einer besonders süß gestalteten Rückseite in der Hand hält, aber im Endeffekt sehe ich diese Rückseiten doch fast nie, weil ich die Kakao-Karten oft zusammen mit den Nachrichten aus den Briefen in meine 9er-Hüllen einsortiere und die überdecken dann die Rückseiten. Keine Ahnung, wie andere Leute das handhaben und ob die dann mehr von den Rückseiten haben, kann ja gut sein ^^
Was ich persönlich nur ziemlich schade finde ist, wenn sich die Leute einfach GAR keine Mühe geben. Mal ehrlich, es ist nicht schön eine Karte zu bekommen, auf der sich auf der Rückseite die Farbe vom eigentlichen Bild durchdrückt und jemand nur schnell mit Bleistift die Kartennummer und den Nick draufgekrakelt hat… Ist mir Gott sei Dank bisher nur einmal vor zwei oder drei Jahren bei einer STA passiert, aber schön fand ich das trotzdem nicht. Zumindest den Aufwand, ein einfaches Stück Papier oder was weiß ich auf die Rückseite zu kleben, damit man nicht sieht, wie die Farbe durchsuppt, könnte meiner Meinung nach jeder betreiben.

Naja, für mich gehört es nicht zwangsläufig dazu, dass eine Hintergrundseite umwerfend toll gestaltet ist. Verkehrt finde ich es auch nicht unbedingt, aber ich selbst halte meine Rückseiten schlicht.
Einfach etwas Tonpapier, wenn es geht, farblich passend zum eigentlichen Motiv und darauf dann eben die Daten wie die Nummer, Titel usw.
Vielleicht lad ich dann demnächst noch ein Bild hoch, wenn ich mal eins habe, auch wenns nicht wirklich spektakulär ist.