Also für mich persönlich spielt das schon eine große Rolle!
Meine Rückseiten sind zwar auch nicht sooo aufwendig, wie es manche machen, mit vorgedruckter, eigens designter Rückseite, aber ich freu mich doch immer, wenn es ordentlich aussieht. ICH sehe die Rückseiten in meinem Ordner noch, deshalb stört es mich dann auch manchmal, wenn da eine Rückseite wirklich nicht reinpasst, sei es wegen stricheliger Koloration, wo ich dann denke “Man hätte es lieber weiß lassen sollen” oder wegen verschmiertem Kleber oder Ähnlichem. Es ist nicht furchtbar SCHLIMM, aber dafür besonders schön, wenn sich jemand auch bei den Rückseiten Mühe gibt :) Und was für mich am meisten zählt, ist, dass man sich damit auch eine Art eigenes Markenzeichen machen kann (mal abgesehen vom Zeichenstil). Bei meinen Karten wird man das (zumindest in der nächsten Zeit) immer sofort sehen können ^-^
<Markenzeichen ist gut :D
Meine Schulkollegen haben total gestaunt, als sie meine Kartenrückseite gesehen haben, weil mein Unterschrift wie ein Logo und die Schrift generell anscheinend “wie gedruckt” ausgeschaut hat xD
(aber es is alles handschriftlich&absolut original ;) )
Findet ihr eigentlich, dass ein hochwertig gestalteter Hintergrund dazugehört? Oft werden die Karten ja in Sammelhüllen aufbewahrt, in denen man den Hintergrund eh nicht mehr sieht...
Also ich finde nicht, dass sie dazu gehören. Eine Rückseite ist wichtig, klar. Und auch die Informationen müssen meiner Meinung nach vorhanden sein. (Kartennummer, Nickname, evlt. noch Datum, …) Aber die eigentliche Konzentration sollte mehr auf dem Motiv liegen. Es ist nett und hat schon was, wenn man super aufwändige und schön gestaltete Rückseiten sieht. Aber es ist nicht schlimm, wenn sie einfach gehalten wurden und nur ein paar handschriftliche Infos in schwarz-weiß oder so drauf stehen. Das wichtigste ist ja die Vorderseite. ;)
Ich sehe das auch so. Es ist nicht zwingend notwendig, die Daten reichen auch.
Aber wenn ich ehrlich bin freue ich mich sehr über eine rundum gestaltete Karte.
Man sieht einfach das sich jemand viel Mühe gegeben hat. Auch wenn es im Endeffekt schade ist da
man ja nur die Vorderseite sieht.
Ich finde nicht, dass die Rückseite sehr aufwändig gemacht werden muss, da die Hauptaufmerksamkeit eben auf dem Motiv (auf der Vorderseite) liegen sollte. Trotzdem finde ich schön, wenn die Karte eine (schlichte und) “passende” Rückseite erhält. Was ich jetzt eigentlich damit sagen will… sie muss kein Kunstwerk sein, aber trotzdem dazupassen.
Ich persönlich mache es zumindest immer so, dass ich (je nach Medium) die Rückseite entweder mit einem Verlauf oder kleinen Bild mit Pastellkreiden (bei Copic + Buntis) gestalte oder (bei Aquarell) noch einfacher mit Aquarell-Effekten herumspiele. Also z.B.: Salz draufstreuen, “Tupfen” mit Nass-in-Nass-Technik, einen Klecks mit dem Strohhalm “verpusten”… da gibt es so viele Möglichkeiten! Bei den Pastellkreiden mache ich es auch gerne so, dass ich zwei dünne Streifen Papier hernehme, die dann als Kreuz auf die Rückseite lege und erst dann mti den Kreiden drübergehe - so bleiben die Stellen weiß. Sieht meiner Meinung nach ganz schick aus :)
Die Beschriftung kommt bei mir immer mit schwarzem Tusche-Stift drauf (bei dunkler Rückseite mit weißem Gelstift), weil ich diese doofe Angst habe, normaler Fineliner könnte verschmieren oder ausbleichen. Damits doch ein bisschen einheitlich wird, schreibe ich die Daten jedes Mal nach demselben Schema drauf: oben links die Nummer und der Titel, oben rechts das Datum (Tag, an dem sie fertig gestellt wurde), links unten dann Nickname + Symbol, darunter noch der Name der Seite und fertig :D
Bei mir ist es nicht sehr aufwändig.
Habe am Pc ein “sehr kreatives” bild geschaffen (xDDDDDDD)
Es ist recht schlicht aber doch mit einem dicken sternchen verziert! xD
Das habe ich dann ausgedruckt.
Das blöde daran ist nur, das die Rückseite nicht so groß ich wie die Karte, deswegen bleiben auch immer weiße render an den seiten übrig, was ich nicht sooo toll finde.
Aber momentan ist es die beste lösung.
Bei meinen ersten Karten war es einfach nur Weiss, mit den nötigsten daten!
mehr nicht~
Wird sich jedoch bald irgentwann ändern~
bisher hatte ich am pc erstellte rückseiten mit ner maus hinten drauf und halb am pc vorgeschrieben, auf verschiedenfarbiges papier gedruckt…irgendwie gefällt mir das jetzt aber nicht mehr, also werd ich sie aufbrauchen und mir dann was neues einfallen lassen.
ich hätte lieber für jede karte eine individuelle rückseite, mit passendem motivpapier oder buntem papier und klebeettiketen auf die alle infos handschriftlich kommen. besonders dass auf meinen jetzigen rückseiten computerschrift und meine handschrift gemischt sind stört mich irgendwie :/
http://i266.photobucket.com/albums/ii246/kasimaus/Unbenannt.png
das mäuschen in der rechten oberen ecke is sozusagen mein maskottchen, das wird wohl auf den neuen rückseiten dann auch oben sein ^^
Ich habe mir überlegt, dass ich mir für das neue Jahr eine neue Rückseite zulegen möchte.
anlässlich des Jahreswechsels, sodass man schon anhand der Rückseite das Jahr erkennen kann.
Allerdings bin ich noch etwas Ideenlos…
ich habe mir vor kurzem süße ministempel bekauft und möchte nun auf der Rückseite mehr Platz für Stempel und Beschreibung lassen
aber so nen kleinen Rand würd ich schon gern drum herum gestalten…
außerdem glaube ich, dass ich die Vorlage für die Rückseite diesmal von Hand anfertigen möchte also nicht aufem PC
grün sollte dennoch farblich beibehalten bleiben
habt ihr ideen für ein randmotiv?
@lemontree
Also wenn grün beibehalten werden sollte, wie währe es mit grünen Rangen. Vielleicht noch mit ein paar Blümchen drin? Die könnte man gut um den Rand herum legen. oder Äste mit Blättern dran.
:3
Ich denke auch, dass Blätter gut kommen würden, wenns grün ist! Oder ranken mit kleinen Blüten vielleicht noch dran ^w^
Danke für die Vorschläge
muss mich jetzt langsam mal ranhalten 2012 is ja schon XD
werd mal versuchen ob und wie sich Ranken umsetzen lassen
als Rahmen kommen die ja immer recht gut
Also meine 2012er Kartenrückseite ist fertig~
hab total lang an dem blöden Ding gesessen-
und bin überaus unzufrieden mt dem Scann,
Aber nja ~
zuerst habe ich das mit den Ranken ausprobiert, aber irgendwie sahs dann so vollgeklatscht aus
und dann blieb nurnoch die limette davon übrig XD
na ja ich kann mit dem Ergebnis torzdem ganz gut leben
auch wenn das Original sehr viel schöner von den farben is
Nein, wie süß! Die kleine Kakao-Trinkerin ist ja nur niedlich. >///<
Bislang waren meine Rückseiten nur informativ und das fand ich in Ordnung so. Nachdem ich aber jetzt schon viele Rückseiten anderer Leute gesehen habe und mitbekommen hab, wie wichtig das vielen ist, habe ich beschlossen, meine Rückseiten jetzt auch mit ein bisschen mehr Liebe zu gestalten.
An den Formalitäten ändert sich nix, da steht weiterhin in Zeilen drauf:
Kakao-Karte #XY
“Titel”
erstellt von prayer_at_night
am TT.MM.'JJ
für (Tauschpartner oder Aktion)
und am unteren Rand die Internetadresse.
Das finde ich völlig in Ordnung so, das schreibt die Hand von allein, alles gut.
Aber an den Farben hab ich geschraubt.
Bisher hab ich einfach das Papier, auf dem ich auch zeichne, mehrfach geklebt und hinten, also auf die weiße Seite mit schwarzem Fineliner geschrieben.
Stattdessen will ich jetzt immer buntes Papier oder Motivpapier benutzen oder die weiße Seite mit Farben selbst bunt machen, und mit farbigen und glitzernden Gelstiften schreiben.
Dann kommt noch, zum Motiv passend, ein Sticker oder so drauf.
Das sieht gleich viel schicker aus, obwohl ich gar nicht viel verändert hab. :)
Ich hoffe, die Tauschpartner in Zukunft werden sich ein bisschen freuen. :3
Ich hatte eine Weile lang ein gedrucktes Rückseitenmotiv, aber da mir im Moment der Vorrat ausgegangen ist, arbeite ich jetzt schlicht mit verschiedenfarbigem (zum Motiv passenden) Tonkarton den ich beschreibe. Gefällt mir eigentlich ganz gut - mal sehen, ob ich das beibehalte :)
Meine Rückseiten sind eigentlich immer weiß, drauf stehn hab ich meinen Nickname, Nummer und Titel der Karte, den Nick der Person, an die die Karte geht und halt die Seite. Allerdings zeichne ich seit neuestem ein kleines Motiv drauf, das zur Vorderseite passt.
@ Corrisande:
Also mir gefällt das richtig gut. :))
Weshalb ich überlege, das auch so oder so ähnlich zu regeln. Bis jetzt habe ich meine Zeichnungen auf weißen Karton oder weißes festes Papier geklebt und die Infos per Hand draufgeschrieben. Wenn ich meine bunten Fineliner und Gelstifte grad zu Hand hatte, habe ich auch die Farbe dem Motiv auf der Zeichnung angepasst… (was in letzter Zeit leider seltener der Fall war :( ).
Die Version mit buntem Tonkaton mache ich auch, seit ich
nicht mehr direkt auf Katon male. Ich liebe die Möglichkeiten die da entstehen.=D
Ich mag die karten auf tonkarton auch ganz gern, gibt schöne Möglichkeiten darauf zu schreiben/zeichnen und de Karten sind auch somit immer dick genug ;)
aber ich komm momentan mit meinem neuen Motiv gut klar,
habe mir ein paar Bögen ausgedruckt und mit einer schneidemaschine zurechtgeschnitten,
dass es immer ruck zuck geht wenn ich ne karte fertig hab
Meine Rückseite ist noch Handbeschrieben ^^’’ ganz Oldschool
So siehts momentan aus:
[Füge Nr. ein]
Titel: [Titel der Karte/ Zugehörigkeit zu einer STA]
Küstlerin: Crystal_Faith/ Lina Koblitz (Ja, mein richitger Name kommt immer mit drauf)
Datum: [Füge Datum ein]
für: [Füge Namen ein]
kakao-karten.de
Momentan entwerf ich mit aber eine ordentliche Rückseite, damit das ganze
auch von hinten mal etwas ästhetischer wirkt xD
Meine Rückseiten sind auch mit der Hand beschrieben. Momentan benutze ich weißes oder lilafarbenen Karton (laut Verkäuferaussage 190g/m².
Meine Daten kommen dann so drauf:
- Künstlername und darunter der reale Name
- Kartenname
- seit neuestem das Datum( hab vorher einfach nie dran gedacht)
- unten links kakao-karten.de
- unten rechts die #xxx
- uuuund ein silberner Stempel einer Pusteblume ( einfach weil ichs schön find ).
Alles in allem also relativ einfach gehalten.
Habe jetzt aber bei Dawanda noch Ministempel mit ner Tasse gesehen…vielleicht leg ich mir den auch noch bei Zeiten mal zu.
Hansch jetzt auch endlich schöne Rückseiten :> … muss ich direkt mal herzeigen.
http://lotgdforum.ws/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2452-80eacdcc.jpg
Bisher hatte ich starken Motivkarton als Rückseite und da ein Stück Papier mit der KaKAO Tasse drauf ausgedruckt und drauf gepappt. Alles andere mit der Hand geschrieben. An der Rückseite saß ich jetzt ziemlich lang, vor allem weil mich mein Drucker jetzt am Ende total verarscht hat >.< …