kakao-karten.de Forum

Kartenrückseiten

Das was dort zum Thema Rückseite steht ist doch ganz klar eingeteilt in “da müssen drauf” und “da können drauf”. Folglich sind die Punkte unter “da müssen drauf” die Regeln und unter “da können drauf” die Leitlinien.

Ich finde Regeln ja meist sinnvoll. Aber mal ganz blöd gefragt…was passiert einem denn, wenn man diese Regeln nicht einhält (sei es jetzt ausversehen, oder weil man halt zu faul ist, hinten die entsprechenden ANgaben zu machen)?

In erster Linie nichts, denke ich mal. Kann dich ja auch ned zu 5€-Geldstrafe verurteilen, weil du es nicht gemacht hast. Das geht ned. ;3

Die Frage stellt sich mir aber eher, was man davon hat, wenn man nichts hintend rauf schreibt. Ich meine, ich weiß nach einem halben nicht mehr, von wem ich die Karte bekommen habe. .____. Ich weiß evtl. gerade mal noch für welche Karte ich sie bekommen habe. x3
Außerdem frage ich mich, was daran so schlimm bestimmte Dinge hinten drauf zu schreiben. Tut doch ned weh und dauert nimma 'ne Minute. o.O

Nun, rein theoretisch könnten wir Regelverstöße durch Bannung von der Seite ahnden. In Fällen wo es um nicht wirklich schlimme Dinge wie eine fehlende Zeile auf der Rückseite geht wird das wohl eher nicht passieren, aber das gilt auch nur solange sich kein Tauschpartner beschwert.

Ich denke mir wenn mehrere Beschwerden kommen, dass z.B. gar keine Angaben auf der Rückseite sind obwohl der Tauschpartner dies wünschte oder sogar falsche Angaben (z.B. zu Auflagenzahlen) gemacht wurden, dann wird sicherlich über Konsequenzen nachgedacht werden.

Das ist ja auch mal gut zu wissen.

Wie gesagt, ich bin ja brav und hab eine nette Rückseite, hab mich aber trotzdem gefragtm was einem theoretisch in einem Forum an Konsequenzen erwarten (könnte man sich bei einer Bannung nicht einfach mit nem neuem Nick anmelden?).
Ich persönlich finde ja ein paar Angaben auf der Rückseite auch schön und bisher gab es da warscheinlich auch keine großen Probleme oder?

Also bei den Karten die ich bis jetzt bekommen habe gab es keine probleme!

Ich würde sagen dass auf die rückseite der name des Künstlers und der Name des Bildes drauf gehört!

Das mach ich auch immer!^^

lg

also ein beispiel vom text her für meine karte wäre : “KAKAO-Karte #4 name der karte”
dann steht ganz unten noch das datum
und in der mitte is ein stempel (immer der gleiche natürlich), der schon UR ALT is und von dem ich deswegen glaub das ihn kaum wer hat und über dem stempel is meine unterschrift

Also mittlerweile habe ich mir eine Vorlage meiner Rückseiten eingescannt, die brauch ich nur noch ausdrucken und fertig ; )
Ich finds wichtig, dass Name des Künstlers, Name der Karte und vll. das Datum auf jeden Fall mit drauf sind.
Bei mir is oben immer mein Name gedruckt, und unten rechts in der Ecke die Tasse sowie die URL der Website.
Darauf kommt dann per Hand das Datum und der Name der Karte, evt. auch noch ne Widmung, bei Freunden oder so z.B.

Ich hab nur meinen Stempel als Signatur…wer mich kennt, der weiß dass der für mich steht

also ich muß gestehn ich gehöre zu den leuten die keine sticker oder ausdrucke auf die rückseite kleben.
ich schreibe alles per hand auf die rückseit mit einem schwarzen fineliner der nicht durchsickert (also keiner von stabilo die sind da so ätzend).
auch klebe ich überhaupt rein gar nix auf die rückseite, man kann absolut original das bild von hinten sehn.
es mag zwar nicht so sauber aussehn als wenn ich halt was draufklebe, dafür kann aber jeder sofort erkennen das er etwas komplett originales in der hand hat und er muß nicth befürchten das es auseinaderfällt. sagt jetzt nicth karten fallen nicht auseinander, ich hab schon eine bekommen die das quasi tut. ;-)
ich weiß somit sind meine rückseiten ganz und gar nicht originell aber dafür original und persönlich. ^^

draufschreiben tue ich : Karten-Nr., Titel, Künsterlame, Serie /MotivNr. , fertiggestellt am …um…, Widmung, dann einen persönlichen Text von mir eben etwas zur karte beispielsweise meine gedanken oder etwas zur szenerie, dann halt noch ne signatur auf der rückseite und eben die webadresse von kakao.de

^^

ich mach alles mit der hand, meinen stempel hats leider zerlegt,an seiner stelle mal ich immer ne spirale. sollte ich mal wieder nen neuen haben reise ich durch deutschland und dann bekommt jeder seinen stempel dahin :bäh:

ich mach nen rahmen, meine unterschrift, meinen nick, kartennummer- und name und die addy von kakao-karten…joah, n paar sternchen aufgemalt und fertig ist der pansen :wiiii:

also, ich mach auch alles per hand xD
ich hab mal versuchsweise eins-zwei rückseiten per pc gemacht, aber nyo~
wirkte nich seehr überzeugend (recht unindividuell), außerdem wars mir zu aufwendig zu der zeit xD
weil ich aber bald neue rohlinge schneiden muss werden die wohl… semi-maschinelle rückseiten haben |D

bei mir kommen in der regel immer rauf:
name der Karte, laufende nummer, künstler (mit original und künstlernamen), hinweis auf original oder auflage, much space für ein bildchen und die kakao-karten adresse :3
hier ein aktuelles beispiel x’D

hab ich mal gefrickelt, ma schaun, ob ich das noch ausgedruckt und verwendet bekomm:

http://www.abload.de/img/b_06_08_25_einhorn_05kpif5.jpg

Der Thread hier hat mich erst auf die Idee gabracht, die Rückseiten meiner Karten überhaupt zu gestalten  :wiiii:

Wer mit mir tauscht, muss sich jetzt auf das hier gefasst machen:

http://i717.photobucket.com/albums/ww172/Charoi/back2.jpg

Der CrushedButterfly ist nun mal mein Logo- ihr könnt mir nur sagen, dass ichs weglassen soll …

@erinys: sieht toll aus, besonders das Einhorn :)

Ich gestalte meine Rückseiten manchmal per Hand und manchmal per Photoshop.Mittlerweile habe ich mir gedacht wieder auf Photoshop Gestaltung zurückzugreifen.Allerdings stellt mich das vor ein Problem.Wenn ich die Maße der Karte eingebe und ein neues Dokument mit der Größe 6,4cmx8,9 cm öffne wird es mir immer kleiner dargestellt als ich angegeben habe auch beim abspeichern wird es dann viel kleiner als mein zuvor eingestelltes Format.
Kann mir jemand von euch vielleicht einen Tip geben wie man das ändert? Gibt´s da bestimmte Einstellungen in Photoshop?

Auf die Gefahr hin, dass es hier schon irgendwo steht - ich hab aber nichts dergleichen gefunden - hat jemand das Kakao-logo für mich als Bilddatei in höherer Auflösung als 192px × 232px ?
Nach oben hin offen, je größer desto besser!

@julianehahn
Es ist zwar nicht das Original, aber ich hab es mal in Inkscape automatisch vektorisieren lassen um davon ne größere Version zu machen:
http://s2.imgimg.de/uploads/path2455eb4b2d60png.png
Ansonsten, schreib li-chan auf Animexx an.

Ach, jetzt wo meine Rückseiten eine völlig verpixelte Tasse ziert gibt es eine vektorisierte Version?! :bäh:

@Pecca
Du hättest das auch selber machen können, Inkscape ist kostenlos. :/
li-chan müsste das Original haben, aber meine Kopie ist schon lange unfreiwillig formatiert worden.

Das ist perfekt! Dankeschön, Fanghafte :)