kakao-karten.de Forum

Kartenrückseiten

Es sind wirklich schöne Ideen für Kartenrückseiten dabei :)

Hrm da ich aber keinen Drucker habe, bekommen alle meine Karten meine einmalige Handschrift verpasst.
Ist das eigentlich ein Problem?

ich denk nicht, dass ne handschriftliche Rückseite ein Problem ist. Lieber das, als nen verrutschten Aufdruck lach

ich schreib auf die Rückseite bei jeder meiner Karten mit Kuli drauf:
Nummer und Titel; z.B. #4 “Vampire Kiss”
Datum, wann die Karte fertig wurde
meinen Namen
(mein Nick hier auf der Kakao-Seite)

und an den unteren Rand noch die Homepageadresse der Kakao-Seite

bei Maxikarten kommt zwischen Nummer und Datum noch ne Extrazeile rein, wo dann das Wort “Maxi” und dahinter die Maxi-Nummer steht;

z.B. Maxi 1.1 für Teil 1 meiner ersten Maxikarte
und Maxi 1.2 für Teil 2 meiner ersten Maxikarte
(die nächste Maxikarte wäre dann Maxi 2.1, 2.2, usw)

und daneben noch ne kleine Zeichnung wo man sieht, aus wievielen Teilen die Karte besteht und wo eingetragen ist, welcher Teil der Karte welche Nummer hat.
Sollte also jemand nur einen Teil einer Maxikarte kriegen, weiß er, wie groß sie insgesamt ist und wo im Gesamtbild sein Teil hingehört.

über der Homepage-Adresse bleibt in jedem Fall noch ein kleines Plätzchen frei, wo ich evtl. noch nettes was für den Tauschpartner hinschreiben kann :-)

sagt mal, weiß einer vllt wie die Kartengröße in Pixelgröße ist xD? Ich würd nämlich eine Individuelle Rückseite haben, und halt audrucken, aber dafür bräuchte ich die genau größe für Photoshop (z.B. 100x150 oder so), damit das auch vernünfitg passt…

Meine Logik sagt:
Das ist von der dpi-Zahl abhängig und kannst Du ganz einfach errechnen. Du rechnest also die dpi mal 3,5 bzw. 2,5 (für Höhe bzw. Breite) und schwupps hast Dus.
Ich hab aber auch null Ahnung von… pfeiff

…und meine Logik sagt mir, dass es bei fast jedem Programm mit dem man drucken kann auch Einstellungen in cm gibt! Oder seh ich das jetzt falsch? :öhh:

Mit meiner Kartenrückseite hab ich das nämlich wie folgt gemacht:
Hab die doppelte Größe in Photoshop genommen und meine Rückseite gestaltet und sie dann mit XN View um 50% verkleinert!
Das einzige Problem was ich hatte war, dass der PC oder die Programme die angegebenen Größen gerne mal runden! Kleiner ist bei mir immer besser, da ich es erst auf Etikettenpapier (70,0 x 42,3mm) drucke und die Rückseiten dann ausschneide und aufklebe! Wenn die Rückseite exakt so groß wäre, wie meine Karte, hätte ich arge Probleme! So Milimeter genau kleben, kann selbst ich nicht! XD

hm, stimmt xD
ich probier das einfach mal aus, iwann find ich schon die richtige Größe °°
Danke für eure Hilfe =)

hach ich glaub ich sollte mir auch mal eine schöne rückseite zulegen lach
Hab mir jetzt alles durchgelesen und sehe : Aly, du hast seeeeehr einfache Rückseiten -.-

Kann mir jemand sagen wieviel das im schnitt so kosten würde, wenn ich mir die im copyshop machen lasse? (Aufkleber)

lg aly

Also ich mach das immer nach Lust und Laune. Manchmal bedrucke ich die Karten schon am PC und/ oder ich mach alles von Hand. Das zweite aber eher, so kann ich individuell schreiben was ich lust habe und wie ich lust habe! :-)

vorher hatte ich mir darüber nicht mal gedanken gemacht wie die aussehen soll…

jemand meinte dann aber er hat ein stempel…
das war so eine tolle idee

meiner ist heute gekommen ^^
ich find den so toll

ich hab weil ich ja Creature-Monster heiße
meine Creature-MOnster Bild als vorlage genommen und mir den dann machen lassen und ich find den haammer coll

hier kann man sich den mal anschaun, aber weil das aquarell Papier ist und da diese wellen drinne sind sieht das auch dementsprechend aus
aber ich find trotzdem hammer toll ^^

ich werde mir diesbezüglich auch noch was einfallen lassen, sticker wären ja nicht schlecht, weil ich die auch selber fertigen kann in der richtigen größe…

aber das würde sich im preis der kartenb nieder schlagen…

mommentan bin ich sowieso noch am kalkulieren welchen betrag ich verlangen muss um produktionskosten und meinen zeitaufwand wieder rein zu bekommen…

gibt es hier schon soetwas wie eine richtlinie?

Nein, natürlich gibt es keine Richtlinien. ^__^’ Die Materialkosten und der Arbeitsaufwand sind von Zeichner zu Zeichner so unterschiedlich, dass man da keine allgemeingütigen Aussagen treffen kann.

Übrigens finde ich Klebe-Etiketten zum bedrucken jetzt gar nicht so teuer, als das sich das wirklich nachher deutlich im Kartenpreis zeigen würde. Natürlich geht das mit hinein, wenn man die Materialkosten abwägt, aber ich denke nicht, dass das groß ausschlaggebend sein wird.

Außerdem, wenn man schon das miteinkalkuliert, muss man auch die anderen Wege der Rückseitengestaltung (ööhm, mit dem Computer gestalten, ausdrucken und aufkleben; selbst schreiben; noch was?) durchrechnen. Vielleicht kosten die ein paar Cents weniger, dafür kosten sie aber mehr Zeit.

man ich hab gesehen, dass das der faltsche link war man konnte nicht mal meinen stempel sehen -.- hier geb ich den nochmal

leider kann ich aufg den link nicht zugreifen! Ö__ö

jetzt vielleicht?

ich kann zwar jetzt zugreifen, aber von einem stempel ist da keine spur…

man hier klappt auch gar nichts -.- (liegt aber wohl eher am pc) denn mach ich das jetzt anders

vielleicht kann man sie jetzt sehen

ahhhhhh… jetzt ja!

das liegt am papier das der stempel nicht richtig kommt oder?
sieht sehr nach strucktur aus…

ja genau ist eben aquarell papier aber ich mag ihn trotzdem irgendwie ^^

schlecht finde ich ihn auch nicht…
nur leider kommt er auf dem papier überhaupt nicht zur geltung…