kakao-karten.de Forum

Karten verkleben

Bei KaKAOs ist mir das eh noch nicht passiert (zum Glück! o.O) Bloß bei Schulzeug, so Kopierpapier auf Collegeblock… ^^"
Normalerweise klebe ich hinten schweres Zeichenpapier drauf - außer bei Aquarell natürlich, da ist das Papier allein schon stark genug. Aber trotzdem danke :)

Hm… und mit dem wellen meinte ich das Kleberproblem ^^’ Falls du das öfter hast~ und falls ich mich falsch ausgedrückt hab… Aber wenn das nur einmal vorgekomemn ist, ists ja nicht schlimm :3

Boa gestern hab ich 27 Auflagenkarten verklebt, danach hat meine Unterlage ausgesehen wie sau~ muss mir da was einfallen lassen
villeicht versuch ich nächstens bei Auflagen gleich die Rückseite draufzudrucken
hab jetzt ja extra Dickes Kopierpapier
eine Karte mit Klebestift geht ja aber bei den 27 bekam ich total die Krise

Wie macht ihr das mit Markerpapier? Das ist ja so extrem dünn, hab es schon mit Klebestiften versucht, aber danach ist das Papier meistens hinüber

Also ich zeichne auf dem dünnen Markerpapier und mit meinem Klebestift hab ich eig. keine Probleme,
ich beklebe eben die “dickere” Rückseite und lege dort dann das dünne Papier drauf
nicht umgekehrt, sonst leidet das dünne Papier ;)

Jo so hab ichs auch versucht ^^ Nur fing das dünne Papier nach dem Kleben das wellen an, habs dann noch versucht mit dem Lineal glattzustreichen, dadurch wurde das Papier dann so krisselig

Ich bestreiche die “dicke” Rückseite mit Kleber, aber achte darauf, dass keine Klebebröckchen entstehen,
dann lege ich die dünne vorderseite (aus Markerpapier) darauf
lege ein weißes Papier Drücker, streiche mit dem Geodreieck darüber und presse die Karte dann ca. 2 Minuten zwischen zwei Büchern
und danach schneide ich noch die überstehenden Ränder ab
und fertig
danach direkt in ne Schutzhülle und joa ;)

Wieso komm ich eigl nicht auf so was simples wie da noch ein Blatt Papier drüber zu legen xD?
Naja ich werds nochmal so versuchen, vielen Dank ^^

Mein Aquarellpapier ist eigentlich dick genug, aber da die Karte immer so biegsam ist, klebe ich immer eine Schicht Papier auf die Rückseite. Man würde echt glaube, dass das gar keinen großen unterschied macht, aber ich merke das schon ^^

Ich arbeite in letzter Zeit hauptsächlich auf dünnem Copic-Papier, daher ist eine Verstärkung Pflicht xD

Ich mach das ähnlich wie lemontree, glatte weiße Pappe für die Rückseite, dünne aber durchgehende Kleberschicht (ohen Klümpchen) drauf und dann glattstreichen. Dafür benutze ich ein sogn. “Tone hera”, das mal bei enem Rasterfolien-Set dabei war. Mit dem drücke ich das Bild in der Mitte an und streiche es zum Rand hin glatt. Funktioniert ziemlich gut und verhindert Lufteinschlüsse zwischen den Papieren :)

ich verklebe meine meine Copic-sachen mit normalen Klebestift, da das papier für copic ja recht dünn ist, und wenn man die verklebte karte dann über nacht zwischen zwei schweren büchern lässt hält das :)
meine aquarell sachen verkleb ich hingegen mit dem teil hier: Kleberoller

http://www.buerotechnik-weber.de/shop7/images/products/main/detail/pritt-kleberoller-festklebend-zdedh-14mx84mm-rosa.jpg

weil mit normalem klebestick hält da bei mir kein aquarellkarton. der roller hingegen klebt bombenfest :) allerdings ist der auch nicht grade billig (hab ca 5€ gezahlt), und ist (wie ich finde) auch schnell leer. aber es gibt ja nachfüller (die ich nirgends finde xD)

Also wie angekündigt, habe ich auf dicken 250m²/g papier die Rückseite direkt beidseitig drauf gedruckt, also zumindest mit Auflagen,
aber die karte ist trotz der Stärke total biegsam, sodass ich dann nachträglich doch noch eine verstärkung dran geklebt habe~ ich denke der Kleber selbst macht schon viel für die Stabilität der Karte aus O.o

Schau mal im Rossmann Drogeriemarkt, da bekommt man die für 1,75€.
DM und Müller haben ebenfalls welche, die auch nur 1,99€ pro Stück kosten und genauso gut sind :D (Wobei der von DM so Klebestreifen mit Nöppchen abgibt…unter Copicpapier vielleicht nicht so schön, die anderen beiden sind aber glatt ^^).

Kaufland hat auch welche in Fischform im Wühlregal OwO Hab ich mal für je 19Cent dort bekommen XD Weiß aber nicht ob es die jetzt noch gibt. Waren genauso gut!

oh danke kiwi! xD
ich dachte schon ich muss an den dingern noch arm werden. lach
hab die bisher immer als neue roller für die besagten 5 euronen pro stück bei uns in der stadt, bei sonem extrem überteuerten künstlerbedarfladen gekauft >_>
also der müller bei uns hat die nicht, das weiß ich, aber ich guck dann mal im dm! x3

Bei Karstadt habe ich gestern auch einige solcher Klebeteile gesehen, die Preise kenne ich jetzt aber leider nicht. Schauen könnte man aber auf jeden Fall mal da.

Bei uns bei Karstadt sind die ziemlich teuer, so 3-4 Euro würde ich mal vermuten^^
Bei T€di gibts die Dinger im Set mit Korrekturstift und -flüssigkeit für 2,99

Ah, da verwechselst du jetzt was :)
Gemeint sind nicht die Korrekturroller die es da im Set gibt, sondern Kleberoller ^^
Sieht nur genauso aus :)

Ich kenne das bisher nur als Korrekturroller, aber zum Kleben… das klingt nicht schlecht, ich muss wohl mal bei Rossmann vorbeischauen :D

Normalerweise schneide ich meine Karten grob aus, klebe sie mit ganz normalem Klebestift auf Pappe/Karton (meine Sammlung an Schreibblockrückseiten), klebe dann grob zugeschnittenes, einfarbiges Papier für die Rückseite drauf, lasse alles trocknen und schneide dann ordentlich.
Anschließend gestalte ich die Rückseite, die immer vom jeweiligen Motiv abhängt…

Ich klebe bei allen Karten noch eine Rückseite auf, auch bei 300 g/m² Aquarellpapier.
Je nachdem wie dick das eigentliche Papier ist kommt bei mir zB bei Layout Papier mindestens eine Schicht
Zeichenkarton drauf.
Dann kommt Beschriftung und Verzierung entweder auf’s weiße Blatt oder ich klebe noch ein Blatt buntes Kopierpapier dahinter (je nachdem ob zur Karte eher eine komplett Farbiger Rückseite passt oder weiß mit Verzierung).

Generell mag ich meine Karten dick. Wenn man sie zu leicht biegen kann mag ich das nicht.
Ich verwende auch den Uhu Klebestift und der hällt sehr gut, aber um Wellen zu vermeiden lege ich auch die frisch verklebte Karte unter einen Stapel Papier wo sie dann schön glatt trocknet.

Kleberoller habe ich auch und ich muss auch zustimmen, die halten echt super fest. Das klebt auf sofort richtig, nicht wie bei den anderen Klebern wo die Blätter gleich wieder auseinander fallen wenn man sie nicht gepresst trocknet.
Allerdings ist mir aufgefallen dass die Ränder der Karte wo der Kleberoller drauf war auch Wochen später noch klebt (also ich meine da wo der Kleber des Rollers zwischen den eizenlen Blättern liegt~), aber das stört mich nicht sonderlich.

Ich empfehle auf jedenfall den Uhu stic Klebestift. Ich habe schon mehrmals no-name Klebestifte gekauft die ein paar Tage später alle komplett ausgetrocknet waren (also zum wegwerfen) und dieser hällt nun schon Monatelang ohne Probleme.

Früher hab ich zum zusammen kleben meiner Karten (Zeichnung + farbiges Tonpapier + Rückseite) oft doppelseitige Klebefolie benutzt, das hält bombenfest, nur leider kleben die Ränder dann etwas.
Momentan bin ich Fan vom Prittstift, no-name Klebestifte halten einfach icht ganz so gut wie der von Pritt (oder auch Uhu).