kakao-karten.de Forum

Karten verkleben

Also ich empfinde mein Klebeband nicht als wirklich dick.
Ich benutze aber auch kein Copicpapier, wenn das wirklich so dünn ist (hab das noch nie in der Hand gehabt), naja ich weiß nicht, ob das geht.
Kann man Copicpapier (wollte mir mal welches kaufen) denn mit einem Klebestift kleben, ohne dass es wellt?

Also Copicpapier ist schon ziiemlich dünn
es fühlt sich an wie dieses Frühstückspapier für Brötchen und sowas ^^"
aber bisher zeichne ich mit meinen Copics ganz gern darauf
Ich presse die Kärtchen nach dem Kleben immer sofort und bisher hatte ich noch keine Probleme mit welligem Papier

Ich hätte bei dem Papier immer angst, dass ich es beim Kleber Auftragen noch kaputt mache XD deshalb beschmiere ich das dickere Papier, auf das ich die Karte dann lebe, immer mit dem Kleber und packe dann das Bild drauf. Aber ein bisschen biegt sich das dann doch, also ist pressen auch bei mir angesagt^^

na das ist doch schön zu hören, das es geklappt hat :wiiii: Wenn man das kann, ist es schon eine saubere Sache

ich klebe immer mit klebestift, presse meine bilder nicht und gewellt hat sichs trotzdem noch nie ^^

mir ist kürzlich aufgefallen, (nicht bei Kakaos aber bei anderen zusammengeklebten Materialien)
dass der Kebestift sehr schnell seine Klebekraft verliert wenns so arschkalt is draußen XD
auf meinem Rücksitz hat ne Geburtstagskarte gelegen die war gebastelt und von der Kälte is der Kleber total steif geworden,
ich hoffe meinen Karten passiert das nicht wenn Sie per Post auf Reisen sind ~

Ich benutze weißen Bastelkleber ^^ Den verschmier ich mit einem Falzbein und drück dann mit der sauberen Seite die Kleberreste raus, zwischendurch eben immer wieder saubergemacht das Teil xD
Klebesticks hab ich schon als Kind gehasst, weil der Kleber nie gehalten hat, obwohl der halbe Stick auf dem Papier war und normaler flüssigkleber lässt normales Papier immer so durchsichtig werden und ich meine mich zu erinnern, dass das dann auch immer so blieb :/
Wobei ich ganz gerne mal Sprühkleber ausprobieren würde :3

Sagt mal, hat schon jemand Erfahrung mit Bastelkleber gemacht? Also dieser weiße, der nach dem Trocknen durchsichtig wird. Da mein geliebter Klebestift zur Neige gegangen ist (möge er in Frieden ruhen), suche ich nach einer Alternative… Momentan benutze ich einen Uhu-Stick, aber ich finde, der klebt nicht richtig :argh: Vielleicht ist er einfach schon zu alt…
Und da ich letztens wieder eine kleine Flasche mit weißem Bastelkleber gefunden habe, wollte ich eben wissen, ob schon jemand Erfahrung damit hat. Wellt sich das Papier sehr oder gibt es Flecken oder so?

Bei mir klebt der Uhu-Stick super o,o

Ich hab mit Bastelkleber nur einmal testweise geklebt, das hat sich leider arg gewellt - mit Bildern mag ichs lieber nicht versuchen.

ich hab mit dem bastelkleber in punkto papier nut schlechte erfahrungen (aufgelöstes und welliges papier). zum aufkleben von zeug (pailetten, perlen, mosaiksteinchen) auf festen untergrund (holz, karton, etc) ist er gut, aber nicht für papier. bei mir tut prittstift am besten, da sollte man die bilder aber zum trocknen gut beschweren (draufsetzen, bücher und tische drauf oder so).

Ich beschwere gar nicht in dem Sinne: Ich pappe Karton und Bild zusammen, drehe beides mit dem Bild nach unten und streiche dann kräftig mehrfach über die Kartenrückseite. Hält super und gleicht Unebenheiten aus :)

Danke für die Antworten - dann bin ich ja froh, dass ich den noch nicht ausprobiert habe o.O (wobei ichs mir fast schon gedacht habe… aber ich habs immerhin auch geschafft, dass sich die Zettel mit dem Uhu-Stick wellen :hehe:)
Normalerweise presse ich die Karten auch nicht. Wie schon gesagt wurde, einfach mit dem Geodreieck (oder im Notfall mit der Hand xD) drüber und passt schon.

Ich benutzt immer den Uhu-stick XD also diesen klassiker an kleber für schulen ;D und dann benutze ich hauptsächlich schwarze pappe ^^ so ist sie schön stabil und die pappe passt zu jeder karte die ich mache XD und dann mit weißen gelstift beschriften XD aber hatte auch mal andersfarbige pappe ^^ oder origamipapier als Rückseite :) aber da muss ich das motiv vorher auf dickeren papier gemalt haben X’D logischer weise xD

vielleicht solltest du das mit dem beschweren mal probieren, wenn sich bei dir auch der klebestift wellt.

@Naira: Ich würde generell zu dickerem Papier raten, das ist zum drauf zeichnen eh viel angenehmer… und würde sich dann auch nicht so leicht wellen :3 Sofern du nicht mit Copics colorierst, wo man ja anscheinend dieses dünne Layoutpapier nehmen sollte… Aquarellpapier ist ja sowieso dicker und für Buntstifte kann man normales dickeres Zeichenpapier verwenden…

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch den Sprühkleber von Tesa benutzt? (ca 6 euro, Müller)
Ich hab ihn mir letztens gekauft weil ich mir dachte dass sprühkleber für meine Auflagen ganz praktisch wäre, aber ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht von der klebeleistung :(
Ich frag mich nur ob ich ihn falsch benutzt habe, oder ob noch andere schlechte Erfahrungen damit gemacht haben?
Wär mal ganz interessant zu wissen.

Lass ihn ein ticken antrocknen bevor du was drauf klebst. Hat bei meinem alten Sprühkleber geholfen, leider halt der aber einfach überall geklebt und ließ sich nicht besonders toll dosieren.

Klebt er denn besser wenn man ihn antrocknen lässt? :öhh:
Ich mein ich hab tatsächlich direkt alles zusammen gepappt und jetzt fällt es schon auseinander wenn ich die bögen nur schief ansehe :huch:
Aber es klingt so seltsam, dass kleber besser kleben soll, wenn man ihn vorher trocknen lässt :o

Ich glaub, du sollst ihn nicht ganz trocknen lassen, sondern nur so ein bisschen oo Warum genau, kann ich dir jetzt aber auch nicht sagen. Vielleicht bekommt er dann eine etwas klebrigere Konsistenz oder so, weil er ja vorher eher flüssig sein muss, damit man ihn sprühen kann, oder so ähnlich oO

Sprühkleber ist oft stark verdünnt um gut versprühbar zu sein. Wenn du es vorher etwas antrocknen lässt verdunstet die Flüssigkeit und es bleibt mehr Kleber übrig.