Hm, ich überlege gerade, wenn das Klebeband nur 6mm breit ist muss man ja viele Einzelstreifen nebeneinander kleben, sieht man das nicht?
Bei Klebeband hab ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man Papier drauf klebt, das Lösungsmittel das Papier samt Farbe zersetzt.
Ich hab mal eine Zeichnung geflickt die zerrissen wurde, nach nem Jahr war sie ganz hinüber.
Ist das denn bei dem Klebeband nicht so?
Ich schwöre weiterhin auf meinen Pritt Stift.
Ich geh dabei wie folgt vor: Ich lasse um meine Karte immer maximal einen Rand von bis zu 1 cm auf dem ich Farben teste, der hat aber noch einen Vorteil und zwar fällt das Beschneiden von Karte und Verstärkung leichter.
Ich Streiche eine dicke Schicht auf die Karten Rückseite, achte aber darauf dass keine Klumpen entstehen, bis etwas über das Format, so gehe ich sicher, dass die Ränder später schön fest bleiben.
Dann Klebe ich die Karte auf Fotokarton, der auch größer als das Format der eigentlichen Karte ist, streiche es mit der Hand kurz glatt, lege es zwischen ein gefaltetes Blatt Papier und gehe mit der Kante meines Geodreiecks in alle Richtungen fest über die Karte, so wird sie schön gepresst und hält Bomben fest.
Danach beschneide ich sie erst mit einem Skalpell auf die richtige Größe, so werden die Kanten nochmal extra schön zusammen gefügt und Verstärkung und Karte sind genau Bündig.
Ich finde es nämlich nicht so schön wenn Karte und Verschränkung bzw. Rückseite so ungleich sind.
Es sei denn es ist Absicht, wie wenn jemand z.B. Blätter aus diesen kleine Motivblöckchen verwendet.
Den allseits beliebten Sprühkleber kann ich gar nicht ab, der dieselt immer alles so zu, trotz Zeitung. -_-