kakao-karten.de Forum

Karten verkleben

@vox
du könntest Recht haben.
Ich kann den schweregrad meiner Klebetechnik nicht feststellen. ;-)
Ich benutze den Kleber schon seit der Grundschule weil mir die Sachen
die ich mit Pritstift geklebt hab immer aus dem Heft gefallen sind. o_O

Viel Erfolg mit den Zahnstochern ;-)

Ich lasse bei den Karten immer etwas Rand, dann klebe ich sie - mit Prittstift, der hält echt bombenfest (Uhu bzw Tesa will bei mir nie so recht halten Oo Vllt liegts dran, dass ich gerne etwas dickeres Papier verwende…)- auf farbigen Fotokarton und dann wird mit Cutter und Stahllineal ausgeschnitten. Letzteres hasse ich übrigens wie die Pest. Cutter sind so heimtückisch.

ich machs so wie lissychan, nur mit tesakleber.

zum schneiden kann ich einwegskalpelle empfehlen. die sind ziemlich scharf und man bekommt sie einzeln für um die 1,20 euro in der apotheke.

Ich benutze mittlerweile nur noch dickes Papier und klebe höchstens noch die Rückseiten drauf. So löst sich das Bild nicht ab und es kriegt keine Knubbel, wenn mein Prittstift eingetrocknet ist ^^° Wenn ich mal was aufklebe, dann möglichst mit ganz neuem Prittstift, der noch keine Knubbel produziert (klappt leider nicht immer ^^").

@erinys
Den Vorschlag finde ich schon allein deshalb genial, weil ich mich auf das Gesicht der Apothekerin freue, wenn ich sie nach 10 Skalpellen frage. ^__^/

hurrrm… hab mir jetzt nicht jede Seite angeguckt (aber das mit dem Buchbinderleim muß ich mir merken, das klingt einfach ZU gut für Auflagen _), aber ich geh mal davon aus, daß ich eine der wenigen bin, die ihre Karten mit Kleberoller kleben?

Beispiel Pritt

Gibts auch von Tesa und nonames. Lidl fand ich am besten (kostengünstig und gut), hatten die leider auch nur zwei mal im Sortiment. >_>

Jedenfalls hab ich noch nciht zu hören bekommen, daß meine Rückseiten wieder abgefallen wären.
Ist halt bloß eine Präzisionssache mit dem drauf rollern und fest kleben, weshalb ich meine Karten immer mit Überhang zeichne, Rückseite in farbigem Karton drauf klebe und per Hand beschrifte. Für gedruckte Rückseiten kann ich die Technik nicht empfehlen, das wird immer schief. ^^’

Ich klebe auch mit Prittstift (ich glaub momentan auch wirklich der von Pritt).
Der verliert zwar knubbel, die nehm ich dann aber einfach mit der Kante des Rollers wieder runter. Dann die Geodreieck-Methode mit einem Blatt drüber als Schutz fürs Bildchen…
Für gewöhnlich hab ich dann das Bild schon ausgeschnitten, klebe es aber auf eine Bristolkarte, die etwas größer ist. Dann streiche ich nämlich die ein und so kann ich mir mein Papier nicht verknicken XD Dann kommt das ganze in ein Buch und unter was Schweres (oder ich setz mich drauf auf das Buch), damit die Biegung rausgeht…ausschneiden, Rückseite rauf, fertig.
Ich glaube, wenn ich mal mit Polychromos eine Karte mache, versuch ich mal, auf meinem Stickerpapier zu zeichnen, wobei das wohl Striche geben wird…aber es ist praktisch für Rückseiten. Einfach Folie abziehen und sorgfältig aufkleben, ohne Kleber und wenn man es richtig macht, hat man keine Blasen, Klümpchen oder Knitterfalten drin. Wenn man es richtig macht XD Error count: 3
Und ich überlege gerade…gibt es doppelseitiges klebeband mit 6,5, 7 oder 9 cm Breite? Sowas wäre doch überaus praktisch, wenn man ne ordentliche Preisklasse findet :D

Also so ein Klebeband gibt es durchaus. Wahrscheinlich wirst du da aber nur schwer rankommen. Also in Läden habe ich darauf noch nicht geachtet, aber mein Bruder hat noch solche breiten doppelseitigen Klebebänder von seiner Ausbildung bei Rudolf Sievers. Ich würde da einfach mal schauen bzw nachfragen. Ansonsten einfach mal bei Obi oder so probieren (auch wenn ich mir da sehr unsicher bin).

nimm nen fotoapparat mit.
bei mir gucken die jedesmal seltsam, weil ich gern in schwarz, mit trashmetalshirts und kutte rumrenn :haha:

aber ich finde skalpelle so schön, weil sie einfach ne schmalere klinge als cutter haben. die sind wirklich hauchdünn :)

Habt ihr schonmal im Baumarkt gesucht? Ich glaube, da habe ich tatsächlich mal so breites Doppelklebeband gesehen.

Also es gibt in einigen Bastelläden doppelseitige Klebefolien - entweder als Rolle oder in A4 Stücke zurchtgeschnitten. Das wäre vielleicht ein Variante.

schaut mal hier. Das ist das richtige Klebeband auf einer Rolle 6mm breit

http://www.volango.de/Ersatzteile-Drachen/Streifen/Tapes/Doppelseitiges-Klebeband-6mm-breit.html?campaign=eFire%2FVolango%2FGooglePS&efp=googleps&efc=1727&efpn=eFire&mktsp=efire&c=1727&a=42419&u=1011&z=49086.1769886

jedoch muß man probieren,bei feinen Sorten Papier trägt der Klebestreifen leicht auf. Ist auch nicht unbedingt einfach das Kaschieren mit doppelseitigem Klebeband.

Jedenfalls muß der Klebestreifen auf den Kartenkarton aufgetragen werden,dann erst eine Trägerfolie,also vom Band die Folie entfernen,nicht gleich alle vier, da kann ganz schnell was schief gehen. Ich weiß wovon ich spreche, kaschiere ja beruflich Kartons auch mit Klebebänder :wiiii: Jedenfalls lassen sich für Anfänger die Bilder mit dem Planatol Leim AD 95/B einfacher kleben, aber das schrieb ich ja schon.
Euch noch einen schönen Abend
Bastelmorle

die Idee mit doppelseitigem Klebeband ist mir bisher garnicht in den Sinn gekommen~
weiß auch noch nicht so genau was ich davon halten soll
ich kann mir vorstellen, dass das nicht gerade einfach ist und man die Karte so schnell versauen kann
weiß nich ob ich mich da rantrauen würd ^^

Versucht hab ich es auch noch nicht…mein Klebeband ist zu schmal und ich würde auch nicht stückeln wollen glaube ich. Aber es müsste gut halten (vor allem das lästige Ecken-nachkleben würde sich erübrigen) und dürfte eigentlich recht angenehm zu bedienen sein, weil man ja die Schutzfolie drauf hat -> man muss nicht so rumsauen wie mit Kleber XD ich glaub ich werde es einfach mal ausprobieren indem ich ne Art Kartenrohling bastle, so kann ich nix versauen XD

Hm, ich überlege gerade, wenn das Klebeband nur 6mm breit ist muss man ja viele Einzelstreifen nebeneinander kleben, sieht man das nicht?
Bei Klebeband hab ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man Papier drauf klebt, das Lösungsmittel das Papier samt Farbe zersetzt.
Ich hab mal eine Zeichnung geflickt die zerrissen wurde, nach nem Jahr war sie ganz hinüber.
Ist das denn bei dem Klebeband nicht so?

Ich schwöre weiterhin auf meinen Pritt Stift.
Ich geh dabei wie folgt vor: Ich lasse um meine Karte immer maximal einen Rand von bis zu 1 cm auf dem ich Farben teste, der hat aber noch einen Vorteil und zwar fällt das Beschneiden von Karte und Verstärkung leichter.
Ich Streiche eine dicke Schicht auf die Karten Rückseite, achte aber darauf dass keine Klumpen entstehen, bis etwas über das Format, so gehe ich sicher, dass die Ränder später schön fest bleiben.
Dann Klebe ich die Karte auf Fotokarton, der auch größer als das Format der eigentlichen Karte ist, streiche es mit der Hand kurz glatt, lege es zwischen ein gefaltetes Blatt Papier und gehe mit der Kante meines Geodreiecks in alle Richtungen fest über die Karte, so wird sie schön gepresst und hält Bomben fest.
Danach beschneide ich sie erst mit einem Skalpell auf die richtige Größe, so werden die Kanten nochmal extra schön zusammen gefügt und Verstärkung und Karte sind genau Bündig.
Ich finde es nämlich nicht so schön wenn Karte und Verschränkung bzw. Rückseite so ungleich sind.
Es sei denn es ist Absicht, wie wenn jemand z.B. Blätter aus diesen kleine Motivblöckchen verwendet.

Den allseits beliebten Sprühkleber kann ich gar nicht ab, der dieselt immer alles so zu, trotz Zeitung. -_-

Das Problem bei normalem doppelseitigem Klebeband, was man auch eppichklebeband nennt, dass es relativ dick ist… hatte da mal was anderes mitgeklebt und das war an der Schnittkante dann auch klebrig… Außerdem pampt das Zeug mir die Schere zu… bekommt man auch nur wieder mit dem Klebeband ab, wenn man ein großes Stück fest auf die Schere drückt…

Oh o_ô das ist natürlich blöd. Na gut, dann weiter prittstift XD

Teppichklebeband ist permanent klebend, das geht selbstverständlich nicht für leichte Papiersorten. Zum Kaschieren mit 6mm doppelseitigem Klebeband muß man selbstverständlich auch eine ruhige Handführung haben. Außerdem klebt man nur 4 Bänder auf, je 1 an den Längsseiten und je 1 an den Querseiten. Nicht zu nah am Rand und auch nicht zu weit nach innen. Dann entfernt man erst nur 1 Trägerfolie des Klebebands und dort setzt man ganz ruhig vorsichtig das Bild passgenau an. Danach kommen die restlichen Trägerfolien ab und man trägt sein Bild luftfrei von oben nach unten auf.
Das nur eine kleine Anleitung, muß schon gelernt sein, ist auch schwer hier so zu erklären. Gegen Klebestift ist doch auch nichts einzuwenden.Wenn ihr da sehr sorgfältig den Karton mit einstreicht und dann eure Karte passgenau an einem Winkel setzt, alles schon luftfrei draufzieht, trocknen läßt und danach den entgegengesetzten Winkel schneidet, dann paßt es doch :wiiii: Handarbeit ist das halbe Leben, glaubt mir, also immer sehr geduldig sein :grins:

Ich hab jetzt auch mal doppelseitiges Klebeband ausprobiert und das funktioniert wunderbar.
Da schmiert auch nichts oder so.

Hallu =]

Also ich mache das immer so, dass ich sowieso erstmal schon sehr dickes Papier nehme, wo ich die Motive draufmale. Wenn ich damit fertig bin, dann nehme ich nochmal genauso dickes Papier (180 g/m^2) und dann nehme ich UHU Holzleim (ja ich weiß ich bin stump >.< ) und trage das relativ dünn auf und klebe die beiden dann einfach zusammen. Ich finde, dass das sehr gut funktioniert. Das Papier wellt nicht und hält auf jeden Fall danach Lückenlos komplett fest zusammen =]

Bei doppelseitigem Klebeband ist meiner Meinung nach das Problem das es relativ dick ist oder täusche ich mich da?
Zusätzlich kommt auch ncoh dazu, das man es nicht richtig sauber schneiden kann.

Ich bin Fan von dieser riesig fetten UHU-Holzleim-Flasche >.<

das Problem was ich hab, ist wohl, dass ich auf dem dünnen Copic Papier zeichne~
natürlich verstärke ich alles mit ner dicken Rückseite, aber unter dem dünnen Copic Paper sieht man eben fast jede Unebenheit
und darum trau ich mich auch nicht so ganz an das Klebeband ran~