Ich benutze Uhu. ;-) und zwar flüssigen. Mann muss ein wenig aufpassen
dabei aber ich finde er hält einfach besser.Mit Pritstift von egal welcher Marke habe ich immer nur schlechte Erfahrungen
gemacht.
Am besten ist Sprühkleber. Aber ich bin noch zu geizig mir einen an zu schaffen.
Ich reihe mich auch in die Prittstiftreihe ein…
es gab mal Uhuklebestifte mit Leodesign im Aldi… Da macht das kleben doppelt Spaß ^^
Ich schneide aber die Karte nur grob aus, patsche das dann auf die Pappe und dann packe ich es in ein schweres Buch über nacht und am nächsten morgen schneide ich das.
LG Steffi
Flüssigen kann ich mir auch durchaus gut vorstellen. Doch habe ich wirklich Angst, damit rumzumatschen. Wenn ich mal fragen darf, die trägst du den auf? Immerhin darf die Schicht ja auch nicht ganz so dick sein. Nimmst du einen Pinsel dafür oder hast du das einfach im Blut, dass die Klebeschicht einfach so gelingt?
Also diese Frage habe ich mir auch schon gestellt,
momentan verwende ich auch den Klebestift
bin aber nicht soooo zufrieden damit, weil der klebt nich so dolle und ab und zu bleiben größere “Bröckchen hängen, die dann das papier wellen”
aber mit Flüssigkleber habe ich noch schlechtere Erfahrungen gemacht~
ich denke ich versuchs echt mal mit Sprühkleber
aber ja ich bin auch ehr für Klebestift als für Flüssigkleber
es sei denn man hat das auftragen gut drauf ^^"
ich zumindest habs nicht so drauf
v.v
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, vielleicht macht Yrael das anders, aber ich hab auch meine ersten… 30 Karten oder so mit flüssigem Uhu geklebt, und zwar ohne Wellen oder so. Und aufgetragen hab ich den mit dieser… “Hochdreh-Fläche”. Also, an der Uhu-Flasche kann man oben drehen, dann kommt diese Fläche hoch. Und die ist extra dafür gedacht, damit flächig den Kleber aufzutragen, und das funktionierte - zumindest für mich - ganz wunderbar.
Eigentlich finde ich es mit Flüssigkleber einfacher, nicht zu matschen, als mit Klebestiften; eine Fläche, die mit Flüssigkleber eingestrichen ist, glänzt wie Hulle, da fasst man nicht aus Versehen rein. Die von Klebestiften eingeklebte Fläche dagegen ist matt und zumindest in meinem Schreibtischlicht fast unsichtbar… da tatsch ich immer rein. >_>
Ich benutze Klebestifte nur aus zwei Gründen: erstens, die drei Klebestifte für einen Euro von Kik sind unschlagbar günstig, und dicke genug für Uhu oder Pritt hab ichs eigentlich nicht. Und zweitens… mit Flüssig-Uhu stinken die Karten tierisch nach Schnüffel-Kleber. >_<° Ich wollte lieber neutral riechende Karten. :)
… ;-)
Den Uhu mit der Hochdrehspitze zu nehmen ist eine gute Idee.
Aber ich benutze die Metalltube, ich benutze auch deren Spitze, also keinen Pinsel.
Man muss sorgfältig und schnell Arbeiten.
Ich hab eine Reihenfolge in der ich arbeite.
1.Schritt:
Am oberen Rand der “Pappe” eine dünne Kleberschicht ziehen. Mit der Tubenspitze.
die Karte (Motiv) sorgfältig anlegen und festdrücken.
2. Schritt:
Das obere Drittel dünn mit Kleber bestreichen ( kann etwas antrocknen, besser als zu nass.)
gleiches Verfahren mit der Karte.
bis sie Karte ganz drauf klebt.
3.Schritt:
Ecken die jetzt nicht richtig halten nachkleben.
mit einem Zahnstocher Kleber aufnehmen und vorsichtig zwischen Pappe und Karte auftragen.
Zusammen drücken. » fertig.
Ich hoffe das Hilft ein bisschen. Auf den Kleber sollte man nur ganz wenig drücken.
Mit dem Geruch hatte ich noch nie Probleme. Wenn die Karte etwa einen Tag fertig ist riecht man den glaub ich nicht mehr.
offen liegen lassen hilft auch, dann geht das Lösungsmittel raus.
Wegen des Geruchs:
Mein Uhu ist auch schon uralt und liegt seit Ewigkeiten bei mir rum… also kann es auch sein, dass der sich inzwischen verändert hat oder “einreduziert” ist oder so. Aber glaub mir, ich hab meine Karten ewig draußen liegen lassen zum Lüften, und trotzdem war ich immer gleich high, wenn ich den Ordner dann mal aufschlug. XD Und bekam lustige Kommentare von Leuten, die Briefe von mir öffneten. “Woah, Uhu! >.<” etc. :)
ich mag flüssigen kleber nicht weil ich mir damit schon einige karten ruiniert habe…entweder ich hab zu viel genommen und er is rausgeronnen und wenns blöd gelaufen ist auf die vorderseite gekommen, oder ich hab zu wenig genommen und die ecken haben nicht geklebt.
weil meine rückseiten vorgedruckt waren konnte ich auch nicht vorher kleben und dann erst richtig ausschneiden, da hätt ich nie gewusst ob die rückseite jetzt auch richtig drauf klebt…wobei mir aber nie karten wellig geworden sind o.O
jetzt verwende ich klebestifte (und zwar meistens die von uhu, ich komm ,mit der marke besser zurecht als mit allen anderen die ich bisher ausprobiert habe…), karte einstreichen, gegebenenfalls kleberstücke entfernen, und dann fahr ich einmal mit einem godreieck oder lineal über die ganze karte (die ich vorher unter ein stück papier lege, damit es im falle eines dreckigen geodreiecks keine schmierer gibt).
die ecken fahr ich dann immer noch ein paar mal nach, meistens kleben sie dann…im notfall kleb ich halt nochmal nach, find ich mit dem stift aber auch leichter als mit flüssigem kleber…
sprühkleber würd ich allein deswegen nicht verwenden weil meine tiere in meinem zimmer stehen, und ich angst hätte dass sie was davon abkriegen und es ihnen schadet…ich will gar nicht erst dran denken wie mein zimmer danach ausschaun würd, teilweise schaff ichs mitm klebestift schon alles einzusauen O.o
@Kasimaus.
Sprühkleber darf man in geschlossenen Räumen nicht verwenden.
Du brauchst einen Balkon oder musst vor die Haustür.
Deine Tiere sollten davon wirklich nichts abbekommen und du auch nicht.
@player_at_night
Mit den Ecken der Karten geht es eigentlich super.mit.Zahlnstochern.
Wenn der Uhu Pritstift besser hält als die die ich kenne ist das ja.gut.
Vielleicht liegt das mit dem Geruch daran.das er so alt ist, vielleicht haben sie früher mehr
Lösungsmittel da rein getan.
hab ich mir eh fast gedacht…und das is mir dann auch noch viel zu kalt im winter, besonders weil ich innerhalb unserer wohnung keinen platz hätte und das stiegenhaus ja auch n geschlossener raum is, müsste ich mich auf die straße unten stellen, und das würd wohl ziemlich blöd ausschaun xDD
Also lieber weiter mit meinem freund dem klebestift ^^
Ja ;-) das ist der Nachteil am Sprühkleber.
ich scheue mich auch noch davor. Draußen ist es immer zu kalt…
zumindest im Winter
Ich benutze auch einen Klebestift.
Das ist der “Stick” von Tesa und ich kann ihn uneingeschrenkt weiterempfehlen.
Der klebt wirklich spitze und es bilden sich keine Klümpchen oder ähnliche Dinge :)
Eventuell muss man die Ecken nochmal festkleben, wenn man aber alles gründlich macht ist das eher selten.
Ich benutze Buchbinderleim, naja bin auch in der Branche tätig :wiiii: der Fa.Planatol AD 94/5B . Den trage ich mit einem Borstenpinsel auf die Fläche der Karte auf, so wie wenn man tuscht, also nicht zu dick. Dann verklebe ich die Karte, geht ganz einfach, da man kurze Zeit auch noch das Blatt an die Karte durch schieben anpassen kann. Der Kleber härtet beim Trocknen aus und macht keine Blasen. Trockenzeit ein paar Minuten, wie auch beim Pritt Klebestift. Der Planatol wird nach dem Trocknen glasklar,also auch keine unangenehmen Färbungen.
Das ist auch eine interessante Idee, da hab ich echt noch nicht dran gedacht.
Das Ergebnis klingt echt super.
Haha, “player”! XD Ich hab ja schon viele Varianten meines Namens gelesen, aber “player” ist mein neuer Favorit. :D
Ja, ich glaub auch, der ist einfach sehr alt. Hab grad versucht, damit Sachen auf meine zweite Karte für die Nail Art STA zu kleben, aber der zieht inzwischen soooo böse Fäden… Ich schmeiß ihn jetzt mal weg und kauf mir neuen Flüssigkleber. ;_; Teueeeeer!
Und ich hab keine Ahnung vom Uhu-Stift. Ich hab den grünen No-Name ausm Kik. :) Aber den kann ich weiterempfehlen. Lässt sich leicht auftragen (nicht so “fest” wie einige, bei denen ich immer in der Gefahr bin, beim Kleben das Papier zu zerreißen >_>) und klebt supi. Und wie gesagt, drei Sticks für einen Euro… ich finde es ziemlich unschlagbar, besonders, weil ich ja doch viel kleben muss, seit ich Karten mach. :)
Also die Sache mit dem Geodreieck is ne tolle Idee, das werd ich künftig aus probieren.
Bei Sprühkleber hab ich auch ein bisschen angst die Umgebung zu versauen bzw. zu verseuchen ;)
ich mach so auch schon immer genug Sauerei ^^"
und da ich momentan noch kein eigenes Arbeitszimmer hab~
hmm ja ;)
leider kleben bei mir ab und an auch die Ecken nicht richtig, da muss ich immermal nacharbeiten
@ prayer_at_night:
sorry ich dachte mein Handy hätte mich nicht “verbessert”
Ich find der Uhu aus der Metalltube lohnt sich. zumindest für mich. ;-)
hm wenn der schon komplett so trocken ist sollte er glaub ich echt weg.
Mit den Ecken hab ich keine wirklichen Probleme, da ich sowohl die Karte als auch die Rückseite immer auf einem größeren Stück Papier zeichne. Da schmier ich dann bis auf einen schmalen Rand die ganze Vorder- oder Rückseite (wie ich halt im Moment lustig bin^^) mit dem Kleber ein, drück die Seiten ordentlich zusammen, lasse eine Weile trocknen und schneide dann erst aus. So hält alles schön und ich saue meinen Schreibtisch nicht ganz so schlimm ein xD
Ich nehme einen festen Klebestick. Wenn ich Flüssigkleber hernehme wird immer alles wellig, aber mit einem festen Stick wirds super.
Ich halte mein Motiv gegen den fertig ausgeschnittenen Karten und knicke es dann um. Dann schmier ich die ausgeschnittene Karte mit kleber ein und schiebe auf der Rückseite des Motives bis zum umgeknickten Rand. Dann streiche ich das Papier auf der Karte fest und lege es eine Weile unter was schweres, oft auch in ein Buch rein. Danach schneide ich die Papierränder der Zeichnung bis zur Karte hin ab.
@Yrael: Deine Klebe-Technik hört sich ganz gut an, aber ich glaube, da braucht man aber auch eine Weile bis man den Dreh raus hat, oder? Aber ich finde deine Idee mit dem Zanstocher und dem Nachkleben des Ränder und Ecken echt genial. Denn auch bei Ecken mag mein Klebestift nicht immer. Vllt werde ich das auch mal ausprobieren und mal schauen, ob ich damit klar komme. Und vielen Dank für deine kurze Klebe-Erklärung :hehe: