Ich habe mit dem Sprühkleber insgesamt 53 Karten verklebt, also auf Pappe gezogen plus Rückseite, habe aber auch noch andere Sachen damit verklebt.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich sehr großzügig mit dem Zeug umgehe, da ich immer so ungeduldig bin. Ich würde einiges sparen, wenn ich mehrere Karten zeitgleich verkleben würde, weil der Sprühnebel sehr fein und großflächig verteilt wird. Bei einer Karte, so wie ich das meist mache, ist es Verschwendung. Ich könnte so locker vier weitere mit dem selben Sprühstoß kleben. ^^
Ja, dieser Kleberoller ist toll! Das klebt fest, macht keinen Schmutz, lässt sich super leicht auftragen, ist mit Refill-System … schwärm
Ich male auf dickem Papier (200-300) und klebe dann Farbkarton hinten drauf :) Das beseitigt dann meistens alle Unebenheiten die durchs Kolorieren entstanden sind.
Ich muss mal staunen: 19 Euro für ne Dose Sprühkleber??? Ich hab meinen für 6 oder so bekommen, im Fachhandel… das ist echt krass… Und wie lange der noch hält weiß ich allerdings nicht, da ich ihn nicht soooo oft nutze, weil ich immer alles andere miteinsprüh XDDD
also ich benutze auch uhu stick zum verkleben der karten: keine patzer und es wird auch schön gleichmäßig^^
die zeichnung kommt auf einen dünnen karton und hinten drauf noch mal eine papierschicht zum beschriften der karten :)
Gibt hier ja nicht viele Verfechter von Sprühkleber… Aber seit wir so eine im Haus haben finde ich immer wieder Anwendungsfälle dafür, nicht nur für Kakao Karten.
Da kann das Papier noch so dünn sein, es wellt nicht (auch Blattgold hat damit kein Problem und das will was heißen) und klebt garantiert in die letzte Ecke.
Nie wieder zurück zum Prittstift xD… vielleicht bin ich auch nur zu blöd dafür. Aber so ne Dose Sprühkleber kostet 8 € beim Boesner und hält ne ganze Weile. Vor allem wenn man nur so kleine Sachen verklebt.
Jaa, Sprühkleber hab ich auch… Nur immer zu faul, den zu benutzen. Dazu kommt, dass mein Schreibtisch klein, übervoll und nicht mit Folie verdeckt ist. Das heißt, dass, auch wenn ich Zeitungspapier unter lege, ich regelmäßig irgendwas andres mitbesprühe. Und das Klebezeug hält sich. XD
Schneller gehts mit nem einfachen Pritt. Ich drucke vorher Rückseiten auf relativ dickem Papier aus. Schneide sie mit ner Schneidemaschine zurecht. Dann einschmieren mit Pritt (Nicht zu fest, sonst gibts Bröckchen) und die zurecht geschnittene Karte drauf. Dann wird noch ein bisschen justiert, den überstehenden Rand abgeschnitten und lockere Ecken nachgeklebt.
Ist wohl nicht die beste Lösung, aber beschwert hat sich noch keiner. Meistens landen die Karten ja auch im Ordner.
Was ich wohl auch mal ausprobieren werde ist diese Klebemaus. :3
Oh ja, die Klebemaus… Ich erinnere mich immernoch voller Liebe an sie… Ich hatte vor einiger Zeit eine, und ich kann sie nur empfehlen. Man kann damit zwar nichts mehr justieren, aber wenn man die Technik erst einmal raus hat, ist sie wundervoll! Nur leider sind die von Tesa extrem teuer (finde zumindest ich) und sie reichen nicht wirklich lange… zumindest nicht, wenn man damit alles klebt, so wie ich, nur weil es so einfach geht.
Also, ich zeichne eigentlich sofort auf dickes Papier, meist um die 220 g/qm. Bei meiner Karte habe ich allerdings die Angaben auf ein Extrablatt gemacht und dann mit Etikettierleim mit der Karte verklebt. Den Leim gibt es bei Boesner als Pulver (http://www.boesner.com/boesner/servlet/frontend/articleDetail.html?btUid=bt_Article&iDf_id=c0a81e6:-4cd97d27:10a03282501:3d27&2ndKeywordOID=7f001:-47182655:11957e3ca1e:-6a1e&1stKeywordOID=7f001:-47182655:11957e3ca1e:-6ba9). Man rührt ihn mit Wasser an wie Tapetenkleister und wenn er getrocknet ist hinterlässt er keinerlei Spuren. Weiß allerdings nicht, ob der wassserlösliche Farben anlöst. :/
also ich nehme den Leim von meiner Mutter,sie ist Buchbinderin, die hat meist gute Ratschläge für mich,wenn es ums Kleben oder Schneiden geht :haha:
Es ist der Planatol Buchbinderleim AD 94/5 B, der härtet nach dem Kleben auch noch den Karton nach. Den Leim trage ich mit einem Borstenpinsel dünn auf den Karton und dann kann ich meine Zeichnung passgenau ankleben, da ich es auch noch etwas schieben kann. Keine Falten oder so, der Leim trocknet ähnlich wie Tapetenkleister, nur schneller. Die Dose Kleberkann ichnoch dieses und nächstes Jahr verwenden,muß nur immer der Deckelrichtig rauf und der Leim läßt sich auch mit Wasser verdünnen,also ich finde ihn ideal :wiiii: :wiiii:
Wow, ich benutze normalen Uhu klebestick oO allerdings Klebe ich die Karten bevor ich sie schneide :3
Ich verwende auch ganz normalen Klebestift, werde demnächst aber mal Sprühkleber ausprobieren, da ich mit dem Klebestift nicht so ganz zufrieden bin.
Wenn ich da nicht aufpass, wellt sich das Papier ganz gerne oder ich krieg so kleine Hügelchen rein und ich schneide meistens auch nachdem ich geklebt habe, aber danach muss ich dann nochmal die Ränder neu festkleben.
Meistens fahr ich dann direkt an den Seiten nochmal mit dem Kleber entlang und drück dann nochmal aufs Papier, damit es auch schön klebt.
Hab nach dem Kleben auch oft klebrige Finger oO Aber Basteln war noch nie so ganz meins.
Dieser Kleberoller sieht interessant aus, wo bekommt man den denn?
Ich benutze auch einen ganz normalen Klebestick, allerdings einen dreieckigen. So kommt man echt gut in die Ecken! Und nach dem Zusammenkleben schneide ich dann noch mal mit dem Skalpell die überstehenden Ränder ab.
Ich benutze auch einen Klebestift zum kleben. Und zwar den von Tesa,bis jetzt der beste den ich bisher hatte. Ich streiche Rueck- und Vorderseite mit Kleber ein, dann kommt die Karte zum trocknen in ein dickes Buch. Und nach dem trocknen erst wird geschnitten.
Ich kann nicht mehr ohne Sprühkleber. Meine Dose hat weniger als 10 Euro gekostet und ich hab bestimmt schon 100 Karten damit geklebt… über Jahre verteilt. Aber ich klebe immer mehrere Karten auf einmal^^ Zeitungspapier auf dem Boden ausbreiten und los gehts. Allerdings achte ich darauf, dass ich genug Platz am Rand des Zeitungspapiers lasse… das Zeug sprüht echt weit und klebt sehr lange. Mit Flüssigkleber und Klebestiften war ich nie richtig zufrieden, weil die Ecken nie hielten oder Wellen entstanden oder der Kleber zu früh trocknete oder generell nicht richtig hielt.
Beim Sprühkleber muss ich nur regelmäßig das Sprühteil sauber kratzen, weil sich der Kleber gern um das Löchlein absetzt^^
Sprühkleber… klingt spannend, aber sowas habe ich noch nie gesehen, geschweige denn probiert. :öhh: Klingt aber gut!
Ich nehme meist den guten, alten Prittstift - um das Eckenproblem zu umgehen verteile ich den Kleber bis über den Rand des (noch unausgeschnittenen) Kartenbildes, klebe es auf den Karton und schneide erst dann :)
Derzeit klebe ich auch noch mit dem guten alten Pritstift und solange er mir treu bleibt, darf er auch weiter in Benutzung bleiben. Ich habe auch schon überlegt auf Sprühkleber zu wechseln, aber mir geht einfac immer die Angst mit, dass ich etwas anderes gleich mit verklebe. Wobei wir auch einen Balkon haben, wo man auch super sprühen könnte, aber das ist auch immer so Wetter abhängig, denn bei Regen oder Nässe, will ich auch nicht unbedingt meine Karten hinlegen.
ich machs wie die meisten xD mit nem guten alten Pritstift,die halten bei mir super & verkleben eigentlich nicht,also ich hab keine probleme damit :)
bei sprühkleber hätte ich wirklich angst,dass ich damit nicht umgehen kann & dann alles verkleben würde :'D hab so en talent dafür xD
ich kleb die karten meistens auch erst & schneide die dann aus ^^
Ich benütze auch nen Klebestift von Uhu. Der klebt prima und riecht gut :D
Flüssig Kleber würde ich gar nicht hernehmen, ich habe schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht… Am Ende ist alles wellig und durchnässt -.-
Sprühkleber ist mit, glaube ich zu teuer, und ich habe das auch vorher noch nie ausprobiert.
Das einzige, was mich an Klebestiften stört, sind diese Klebeklümpchen, die dann solche Huckel ins Bild machen und fast nimmer weggehen -.-
Wie die meisten hier benutze ich auch einen Klebestift, so einen uralten No-Name-Stift. Mit Uhu komm ich nicht wirklich klar, da klebt meiner Meinung nach nur der Flüssigkleber aus der Tube o.O
Sprühkleber klingt interessant, aber wie schon gesagt, wäre ich da auch viel zu feige dafür. Ich hätte einfach Angst, dass der genau dahin geht, wo er nicht hin soll und dann alles ganz klebrig ist.
Ich schließe mich den Pritt Klebestiftbenutzern an =) Ich klebe die Karte auch erst auf Karton, ehe ich sie ausschneide. ^^ Bei meiner Mutter habe ich mal einen No Name Kleber benutzt und als der Kleber getrocknet war, konnte ich die Kakao ganz ohne probleme von der Pappe lösen. =( Da bezahl ich lieber etwas mehr und habe dafür dann auch einen Klebestift, der das macht, was ich von ihm erwarte^^