kakao-karten.de Forum

Karten verkleben

meiner ist so Ghetto, von dem gibts nicht mal ein Bild. xD

Die gibts aber immer wieder mal als Angebot im 2er Pack bei… Lidl oder Norma. Ich weiss nicht mehr genau, ist schon ne Weile her. Vielleicht war es auch Aldi, aber die sind sehr günstig, im Vergleich zu den mMn überteuerten Markenprodukten (weswegen ich nur einmal einen von Pritt besaß).

Und bei Kik für 1 Euro pro Stück. Tuts auch.

Also ich habe mit den Billigklebern aus den 1-Euro-Läden immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem bei sehr dünnem Papier, dass ich häufig verwende gibt es trotz verstreichen dunkle Stellen und alles wellt sich. >.< Schauderhaft.
Irgendwann hatte eine Freundin mal ihren Uhu - Flinke Flasche hier vergessen und ich durfte ihn behalten. Der Himmel auf Erden! Q Begeisteter war ich noch nie!
Zugegeben: Ja, er ist recht teuer. Aber über Conections kann ich ein bisschen einsparen.
Für Steinchen und Co nehme ich den Universal Bastelkleber von Folia. Auf dem Etikett sind gebastelte Karten mit Glitterverzierung drauf. - Nicht zu verwecchseln mit dem, wo Mosaiksteinchen abgebildet sind. Der wird nicht so schön durchsichtig!
Die Klebemäuse wollte ich mir jetzt in nächster Zeit auch mal anschaffen zum experimentieren. Hören sich auf jeden Fall ziemlich gut an.

Offtopic on!
Ich habe mich hier in Nürnberg mal umgesehen und entweder bin ich zu blöd, aber ich finde den Kleber-Kulli / Gelstift nicht. >.< Dabei wollte ich den endlich mal ausprobieren. Jemand nen Tipp?
Offtopic end!

1 Like

Also meine Kakaos bestehen in der Regel aus drei Teilen. Dem eigentlichen Bild auf Markerpapier, einem Zwischenstück aus Tonpapier zur Verstärkung, und der bedruckten Rückseite mit normalem Papier.
Zum Verkleben benutzt ich am liebsten auch Sprühkleber (wie Eller schon sagte - habe auch den Photo Mount). Damit nix im Hausflur oder anderswo rumklebt (das Zeug verteilt sich echt überall), sprüh ich einfach in einem größeren Karton mit hohem Rand - dann geht nix daneben. Am besten ist auch wenn man gut lüfet und das Zeug nicht unbedingt einatmet. XD

Also ich nehm auch immer ganz normal den Pritt-Klebestift, wenn mein Papier mal zu dünn sein sollte und ich es mit einer Rückseite verstärken muss. Die Klebemäuse nutze ich zwar zum Basteln und da sind die toll, aber wenn man da erst mal was festgeklebt hat, kann man es nicht mehr verschieben. Bei Klebeflächen mit dem Prittstift geht das allerding noch kurz nach dem Aufkleben. ^^

Also ich habe auch einen Klebestift und einen Flüssigkleber der ist allerdings sehr merkwürdig wenn ich klebe wellt sich immer alles aber ich habe ein mittel dagegen gefunden einfach das geklebte mit Küchenrolle unter ein dickes schwere Buch legen und ein paar minuten warten dann wirds meist was.

aber wie gesagt am liebsten verwende ich klebestift und flüssig nur bei steinchen etc.

Also ich muss sagen, mit Uhu hab ich schon einen HAUFEN schlechte erfahrungen gemacht …
Ich bin einfach ungeeignet für die FlinkeFlasche

Deshalb verwende ich zum Auftragen von Motivpapier, Glitzer, Perlen,… immer einen speziellen Bastelkleber von Folia - der sieht aus wie sone Window Color Tube und damit kann man schön fein und sauber arbeiten .
den gibts glaub ich beim Müller

und ja ansonsten - ich benutze auch immer pritt zum Aufkleben von Rückseite/Karton … ist einfach schlichtweg am besten, weil ich bei Flüssigkleber immer Angst hab zu viel zu verwenden und dann ein Ausbluten/Verlaufen der Farbe zu riskieren
nachdem ich alles angeschmiert hab, leg ich ein Blatt Papier und meine beiden Lateinwörterbücher drauf… und lass es so über Nacht liegen und am nächsten Tag hält alles einwandfrei (das funktioniert sogar bei Karten, die gewellt waren, weil sie mit Wasserfarbe gecolot sind

: )

Also ich zeichne meine Karten immer so etwa auf A6 auf 120er Papier (Skizzenblock von Idee - kann ich nur empfehlen), genauer gesagt zwei Karten auf eine Seite A5 (hängt mit meinen Abmessungszeichnegeschichten zusammen, fragt einfach nicht). Dann schneide ich die Seite in der Mitte durch und markier mir auf der Rückseite die ungefähren Eckpositionen des Bildes. Mit Prittstift großzügig rübergehen, auf ein zweites Blatt batschen und trocknen lassen, am besten unter einem schweren Gegenstand. Zum Schluss schneide ich das ganze natürlich noch zu (hab mir jetzt mal ein Schneidebrett mit Skalpell zugelegt) und zum Schluss mache ich die Rückseite.

Klappt wunderbar und ich hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht (außer ein bisschen Kleber auf dem Schreibtisch, aber zum Glück ist Klebestift nicht so hartnäckig).

Zur Zeit verwende ich den billigkleber von TedyXD
3 Stück nen Euro.
Wenn ich Glitzer aufklebe verwende ich einen kleinen Klacks Flüssigkleber

Hab mir übrigens mittlerweile auch ne Klebermaus von Pritt besorgt ^__^
Ihr hattet Recht, Leute, die Dinger sind gut!
Das einzige, was ich ein bisschen schwierig finde, ist den Kleber genau bis an die Ränder zu bekommen…aber das ist vielleicht Übungssache xD

Also ich benutze auch einen Tesa Klebestift. Ich schneide mir ein Stück Pappe aus was etwas größer ist als die Karte und klebe dann das gemalte Motiv darauf.Und hinten auf die Pappe klebe ich dann noch eine bunte Rückseite.Dann lege ich die Karte in ein dickes Buch und lasse sie über Nacht trocknen damit sie sich nicht wellt…Dann schneide ich noch alles sauber aus. Mit Flüssigkleber habe ich aber keine guten Erfahrungen gemacht, die Karte biegt sich dann viel zu sehr >.< :angst:

Also ich zeichne immer auf 160g/m² Papier und klebe dieses dann auf 90g/m² Papier. Dafür nutze ich einen Prittstift in der Special-Buzz Lightyear-Edition :wiiii: :wiiii:

Oha, das ist ja mal cool O_O mal sehen, ob ich hier sowas finde… sieht echt praktisch aus :D
Ich benutze so einen dreieckigen Kleber, der ist eigentlich auch sehr praktisch, um in die Ecken zu kommen, ohne ueberzu"malen" xD

Ach ja und generell klebe ich normales Zeichenpapier auf dickeres Papier und das dann nochmal auf Motivpapier :3

Ich zeichne meist auf Copic Papier. Das ausgeschnittene Motiv klebe ich dann mit Sprühkleber auf Photokarton mit 300g/qm Stärke. Dann kommt von hinten noch die Rückseite mit 80g/qm dagegen, ausch mit Sprühkleber.
Wenn man den Sprühkleber etwas antrocknen lässt, kann man das damit beschichtete Stück Papier wie einen Sticker aufkleben. Da wellt nix, man kann es zur Not zum Korrigieren wieder abziehen und es hat eine sehr gute Haftung. Da löst sich auch nichts wieder ab.
Man muss zum Besprühen nur eben um die zu besprühende Fläche Zeitungspapier oder so auslegen, weil der Sprühnebel etwas mehr Reichweite hat, als man für eine kleine Karte benötigt. Ich klebe immer mehrere gleichzeitig.
Aufpassen muss man, dass man nicht aus Versehen die Vorderseite mit dem Sprühkleber in Kontakt bringt, weil das Zeug wie Hulle klebt und sich nur schwer wieder entfernen lässt.

ich habe auch dünnes copic marker papier. wenn ich mit der karte fertig bin schneide ich diese noch nicht aus. ich schmiere die ganze rückseite mit kleber ein und klebe die karte auf ein karton. dann lasse ich das ganze trocknen. anschließend schneide ich die karte aus. ich finde diese methode echt gut, da kleben die ecken nicht ab und es gibt auch keine wellen.

Also ich mache es so, ich zeichne meine Karten auf 80g/m² Papier, dann schneide ich die Karte so aus, dass noch ein ca. 5 mm Rand außen rum bleibt, dann schmier ich die ganze Rückseite mit dem Uhu Stick (ist schon 4 Jahre alt XD) voll und klebe es platzsparend auf ein Blatt von meinen Fotokarton, der angeblich 300g/m² wiegt, steht halt drauf. Und dann schneide ich die Karte aus und fertig^^ Erst danach wird die Rückseite beschriftet verziert und Nagelsticker oder Strasssteine auf die Vorder- bzw auch manchmal auf die Rückseite geklebt. Die Strasssteine klebe ich entweder mit so einem speziellen Kleber auf, der bei meinen Strasssteinen dabei war, oder mit einem Kleber, den man eigentlich für Modelbau verwendet. Der ist echt gut, hat eine dünne, lange Spitze, sodass man wirklich einen kleine Punkt Kleber auf das Steinchen machen kann^^

Ich zeichne meine Karten zur Zeit auf meinem Canson Marker Block und verklebe sie, wenn sie fertig sind, auf blanko Karteikarten.
Habe heute nämlich Karteikarten ohne Linien und Kästchen gefunden, die fast die richtige größe haben. :-)

Ich klebe meine Motive immer auf ein 190g/m² Papier auf.
Dazu trage ich mit einem Klebestift (die Marke ist mir hierbei eigentlich ziemlich egal) eine schön gleichmäßige Schickt Kleber auf das 190g/m² Papier auf und drücke dann das Motiv (mit einem dünnen Rand) fest auf. Anschließend schneide ich das Motiv aus.
Am Ende konnt dann noch ne Rückseite drauf.
Steine und Sticker klebe ich immer ganz am Ende auf, falls überhaupt welche mit drauf kommen.

Ich hab mal eine Frage: Für wieviel reicht denn eine Dose Sprühkleber. Die Verkäuferin meinte für ca 2 Quadratmeter. In meinen Augen sind 2 m² für 19,90 € aber unverschämt wenig.

Nur 2 m²? oo"
Ich erinnere mich an den Kunst-Unterricht, in dem wir Sprühkleber benutzt haben, um um unsere Modelhäuser den Rasen zu verteilen. (Also Fläche eingesprüht und Rasen drauf geschüttet)
Das ware bestimmt fast 20 Häuschen und damit ganz sicher ein ganzes Stück mehr als 2 m². Und wir haben eine Dose nicht leergekriegt.
Entweder sind das arg kleine Dosen bei dir (oder unsere war arg groß), oder die rechnen eine sehr große Menge Kleber für die 2m².

Also es waren die großen 3M Photo Mount Dosen. Argh, ich sehr gerade bei Ebeling kosten die gleichen nur die Hälfte. Die hier:
http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=ebene2.html&rid=864&ebene=2&artikel=405494&bef=detail