Ganz ehrlich, mag sein, dass mich manche jetzt herzlos finden, aber ich würde dann schon bescheid sagen: “Hey du, ist echt lieb von dir, aber die Karte entspricht nicht wirklich meinen Vorstellungen/ ich kann mit der Serie absolut nichts anfangen, dass ist nicht böse gemeint, aber ich hätte lieber…”.
Immerhin war es ein Wunschtausch und wenn ich das richtig verstanden hab, bist du ja nichtmal dazu gekommen dir etwas zu wünschen, oder?
Das ist meine Meinung dazu,
am besten immer gleich sagen wenn was ist oder nciht stimmt
Ich stimme da auch vollkommen zu. Zumal ich es nicht verstehen kann, warum die Dame einfach drauflos zeichnet, ohne sich zu vergewissern, dass du die Serie magst (oder halt wenigstens kennst) - wenn sie es selbst schon nicht tut. Aber gut. Ich fänds schön, wenn du uns von ihrer Reaktion berichten würdest - bin nämlich selbst auch immer etwas zimperlich mit solchen Angelegenheiten (stell ich mir zumindest vor, hatte ja ein Glück noch nie das Problem…)
Und ich drücke dir die Daumen, dass sie jetzt nicht angepisst ist & dir gar keine Wunschkarte mehr zeichnet |D
…Na das fehlt noch!
Ich denke, dass sie ein bisschen selbst schuld ist… Ich persönlich würde niemals etwas aus einem nicht explizit gewünschten Fandom zeichnen! Um sicherzugehen, dass ihre Karte letztendlich gut ankommt, muss sie nochmal nachfragen, was für ein Roboter es sein soll, statt einfach drauflos zu zeichnen - denke ich. Ansonsten muss sie das Risiko in Kauf nehmen, dass die Karte aus dem unbekannten und nicht gewünschten Fandom nicht gefällt.
Ich hatte mal was ähnliches, aber doch in einer ganz anderen Situation: Ich hab einen Wettbewerb auf Animexx gestartet (und gesagt, dass ich alles ertausche, ich Dödel! >_<° Nie wieder!) , und es wurde ein Catboy eingereicht; soweit gut, weil ich mir Catboys gewünscht hab. Dann stellte sich heraus - ein Hoch auf die Zuordnungsmaschinerie bei Animexx XD - dass es ein Fanart zu einem Manga war, den ich nicht kenne.
Ich hab das auch bei der Teilnehmerin angesprochen, und sie war dann total süß: hat angeboten, die Karte zurückzuziehen, und sich entschuldigt, mir erklärt, wie sie auf die Idee kam (und mir versprochen, das bei anderen WBs nicht wieder so zu machen. ;) Man erfüllt ja auch einen Erziehungsauftrag, nöch?)… Im Endeffekt hab ich die Karte ertauscht, weil sie nicht offensichtlich irgendwas mit dem Manga zu tun hatte, und behandle ihn halt wie irgendeinen Catboy. :/
Aber gerade bei Wunschtäuschen ist es schon die Aufgabe der Tauschpartner, erstmal ausführlich die Wünsche auszutauschen und sich dann danach zu richten. Find ich. :)
Ich weiss nicht wie der genaue Wortlaut eurer PN’s war, aber für mich klingt das nach einem Missverständnis. Gerade wenn der Tauschpartner voller Eifer ist kann das schnell mal passieren. Ich hatte auch einmal etwas ähnliches, weswegen ich jetzt sehr darauf achte meine Korrespondenz bei solchen Sachen sehr sehr klar zu halten und somit zumindest von meiner Seite aus solchen Schnellschüssen vorzubeugen.
Ich kam mir bei meinem Fall dann etwas blöd vor, da ICH ja diejenige war die die fertige Tauschkarte bereits hatte und die Wunschkarte bekommen sollte (was für mich persönlich einen angebotenen Luxus darstellt), aber da man ja normalerweise nicht selbst die alleinige Schuld an so einem Missverständnis trägt sähe ich es trotzdem nicht ein da nachzugeben.
Der Tauschpartner weiss von Anfang an was er bei dem Tausch von dir bekommt - andersherum kann man dann wohl auch erwarten dass man selbst Einfluss auf das hat was man bekommt. Ansonsten kommt eben kein Tausch zustande.
Kurz gesagt also:
Weise den Tauschpartner einfach darauf hin dass wohl ein Missverständnis vorliegt und er im Eifer wohl zu schnell geschossen hat bevor du deinen richtigen Wunsch äußern konntest. Ich kann mir nicht vorstellen dass es da große Probleme geben wird.
aaalso…mal eine kleine Zwischenmeldung.
Ich hab ihr jetzt das geschrieben:
“hey : )
also ich hab jetzt grad die roboter-karte online entdeckt.
Bitte versteht mich nich falsch, sie sieht echt gut aus, auch die erdtöne sind super zusammen…aber ich kann mit der Serie so gar nichts anfangen : / was können wir denn da machen? ich hoff du bist nich böse ;_;”
darauf hin hat sie mir irgendwie gesagt, dass ich ja eh noch eine zweite Karte bekomm, worauf hin ich nur wiederholt hab, dass ich mit dem Roboter nix anfangen kann, mich aber auf die zweite Karte eh sehr freue.
Ich hab dann nach ner anderen freien Karte gefragt, ob ich die gegen den Roboter austauschen könnte, die war aber leider schon vergeben.
Im Endeffekt haben wir uns geeinigt, dass sie mir noch eine andere Karte zeichnet.
Ich hoff dass das jetzt reibungslos läuft, die Gute scheint teilweise etwas verwirrt @_@
Hm~
find ich allgemein ein schwieriges Thema, ich selbst nehm schon öfters an STAs teil, kommentiere auch iimmer die karten die mir gefallen, damit man besser verteilen kann. Aber mir ist dabei auch schonmal eine karte untergekommen mit der ich nix anfangen konnte T.T
Erstens vom Motv her, von der Colo und von der Rückseite, denn auch wenn ein Zeichner noch nicht so talentiert oder Erfahren ist, sieht man einer Karte schon an, ob viel Mühe drin steckt, gerade bei STAs hab ich jetzt Karten bekommen, da war mit einem schwarzen stift die nummer und der name auf die Rückseite geschludert und das wars. Die Schrift war sehr unleserlich, es gab kein datum keine beschreibung und keinen Ansatz von ein wenig mühe oder herzblut~
ich muss sagen, da hab ich mich schon geärgert, immerhin habe ich in meine STA karten viel Arbeit und Zeit investiert…
aber was tun in so nem Fall?
man gibt ja später im Forum wieder Feedback zu den Karten, aber so wirklich zu sagen " die karte hat mir nicht gefallen" traut man sich ja nun auch wieder nicht, ich will ja niemanden kränken.
Aber etwas schade find ichs schon.
Die karte ist jetzt in meinem Ordner auf der letzen Seite~ ich denke nicht, dass ich die an den mann bringen kann. man kann ja schlecht im forum ne karte zum tausch von nem anderen Zeichner anwerben oder anbieten. von daher ist diese weitertauschen sache schwierig find ich.
Ich selbst gehöre auch eher zu der Fraktion, die nicht so viel Wert auf Rückseitengestaltung legt (obwohl ich natürlich versuche, ordentlich und leserlich zu schreiben ;) ), aber wenn dich das stört, dann finde ich es schon in Ordnung, das bei der Rückmeldung zu sagen. Gerade die Rückseiten sieht man ja meist nicht, ehe die Karten bei einem zu Hause sind, dann ist also die Rückmeldung schon der richtige “Ort”, um sowas loszuwerden.
Am schönsten ist es natürlich, wenn man trotzdem etwas schönes zu der Karte zu sagen hat und die Kritik nur ein kleiner Teil ist.
Also lieber nicht. “Die Karte gefällt mir ja mal gar nicht!elf!!” sondern eher “Die Motividee/die Colo/die süßen Nagelsticker/whatever gefallen mir wirklich gut! Schade nur, dass die Rückseite so lieblos wirkt. ;_;”.
Ist so meine Rangehensweise. :)
"Die Karte gefällt mir ja mal gar nicht!elf!!" sondern eher "Die Motividee/die Colo/die süßen Nagelsticker/whatever gefallen mir wirklich gut! Schade nur, dass die Rückseite so lieblos wirkt. ;_;".
Ist so meine Rangehensweise. :)
Nene sowas habe ich auch noch nie geschrieben ich versuche immer etwas postives und nettes zu schreiben, aber bei besagter karte, war weder die vorderseite noch die Rückseite berauschend~ unsaubere colo, kein licht und schatten unsaubere Outlines, Keine extras wie glitzer, sticker ect. unleserliche rückseite
also lange rede kurzer sinn man sah der karte nicht im geringsten irgendeine Mühe an
aber wie gesag, beschwert hab ich mich nicht, weil die leute sowas oftmals in den falschen Hals bekommen und um mir den ärger zu ersparen sag ich eben nichts
aber glücklich bin ich auch nicht damit
das dämpft schon die Freude an einer STA
hm… kann ich verstehen, vielleicht wenn du dich dann per PN an diese Person richtest oder den STA-Starter bittest, mal mit dieser Person zu reden, dass es aufgefallen ist, dass die Ausarbeitung nicht dem Stand anderer Karten der/des Zeichners/Zeichnerin entspricht oder das noch zu große Qualitätsunterschiede zu den anderen Teilnehmern bestehen und die Person deshalb noch mit STAs warten sollte… den Fall hatten wir leider mal bei einem Treffen, da hatte ich die besagte Karte dann bekommen, ich hab es geschluckt, weil ich die Zeichnerin persönlich kenne und auch sehr mag, als Mensch. Unser STA-Starterin hat dann mal mit ihr geredet und sie wartet jetzt noch etwas mit STAs :)
Hmmm, das finde ich prinzipiell ne ganz gute Idee, diejenigen, deren Zeichenstand deutlich unter dem der anderen Teilnehmer liegt, zu bitten, noch etwas zu warten… Aber wer entscheidet, wann man soweit ist? Das ist doch das schwierige. :/
Aber grundsätzlich gar nicht doof, finde ich.
Also, zu Rückseiten (da ich vor kurzem einen ähnlichen Fall mit leerer Rückseite hatte):
Ich finde generell, dass man jemanden auf eine “leere/nicht regelkonforme” Rückseite hinweisen sollte.
Eigentlich hab ich keine Probleme, wenn ein Titel fehlt (es fällt einem ja auch nicht immer einer ein), oder im Notfall auch die Seite, aber zB in (Mini)STA’s hätte ich das dann doch gerne. Ich hatte vor Kurzem den Fall, dass jemand auf der Rückseite weder die Aktion noch kakao-karten.de stehen hatte. Ich habe dann den Teilnehmer angeschrieben und darauf hingewiesen, dass er doch das nächste Mal wenigstens die Aktion, am besten auch die Seite dazuschreibt, vor allem, weil man die Karten so später ja auch besser zuordnen kann, vor allem da manche ja doch sehr interessante Ordnungsweisen haben, von farblich sortiert, über thematisch bis hin zu was weiß ich xD Und ich finde es einfach schade wenn man später denkt (hä? wo hab ich die her?).
Ein netter Hinweis kann jedenfalls schonmal dafür sorgen, dass jemand weiß, was auf die Rückseite kommt. ;)
Und sollte man mal eine Karte vertauschen, die einem nicht gefällt, weiß so wenigstens auch der neue Besitzer, wie alt die Karte schon ist, und was der Ursprung gewesen sein könnte (zB eben eine STA).
Also zur Rückseite muss ich auch noch was sagen. Ich schreibe eigentlich so gut wie nie die Aktion drauf, findet ihr das wirklich so schlimm?
Ich hab mir mittlerweiße angewöhnt, die Rückseite immer gleich zu gestalten bzw. ähnlich. Mit Nummer, meinen Namen (echter und Nicks), dem Datum (Monat und Jahr) und einem, Rahmen. Einen Titel vergebe ich so gut wie nie, nur Nummern, weil ich möchte, dass die zukünftigen Kartenbesitzer selber darüber nachdenken, welchen Titel sie der Karte geben würden und welche Geschichten wohl hinter der Karte stecken.
Eine ganz weiße Rückseite fände ich auch doof, oder eine, auf der man gar nichts lesen kann. Lesbar soll es dann schon sein.
Sorry, aber das fände ich ehrlich gesagt ziemlich daneben.
Karten, denen man ansieht, dass sie lieblos hingeschmiert wurden (weil sie z.B. nicht dem Stand der restlichen Galerie des Zeichners entsprechen), sind was anderes, da sollte ein STA-Leiter eingreifen und die Karten ggf. auch ausschließen. Sowas versteht sich von alleine, da man selber ja auch viel Mühe in seine Karten steckt.
Aber jemanden ausschließen, nur weil er noch Anfänger ist und seine Karten noch nicht so gut sind, wie die von jemandem, der schon jahrelang zeichnet? Geht meiner Meinung nach absolut gar nicht. Anfänger haben genauso das Recht an STAs teilzunehmen, wie “Profi”-Zeichner, solange sie ihrem Stand entsprechend ihr bestes geben.
Wer nicht damit leben kann, dass bei einer STA im Zweifelsfall auch mal eine Anfänger-Karte bei ihm landet, der darf halt nicht an solchen Aktionen teilnehmen, so einfach ist das. Ist nicht böse gemeint, aber das Risiko gehört nun mal dazu.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber nö, ich finde das nicht schlimm. Wenn es allerdings in einer STA so vorgegeben wäre würde ich mich natürlich auch dran halten. Ich z.B. schreibe nie ein Datum auf meine KAKAOs, muss aber aktuell bei einer STA drauf achten das nicht zu vergessen x’D.
Ansonsten findet man auf meinen Rückseiten immer: Nummerierung, Titel, Aktion, meinen Nick, meine Signatur (richtiger Name) und den Link zur kakao-Seite. Auch versehe ich meine Kartenrückseiten entweder mit einer Musterfolie oder farbigem Papier. Ist einfach ordentlicher.
Schade finde ich es, wenn eine Karte einen Titel hat, dieser aber nicht auf den Rückseiten zu finden ist ;_;.
absolut meine meinung…karten die eindeutig schlechter sind als das was jemand sonst so fabriziert, ok, aber jemanden von vornherein auszuschließen find ich ziemlich unfair…
Wow, da kamen aber aggressive Wellen rüber… ;) Dabei meinte ich das überhaupt nicht böse, sondern sah es als interessanten Denkansatz (und hab dazugeschrieben, dass sich das bestimmt schlecht umsetzen lässt).
Also, was mir im Laufe der Aktionen, die ich bislang mitgemacht hab, aufgefallen ist, ist einfach… Ich weiß gar nicht, wie ich das formulieren soll, ohne dass es klingt wie blasiertes Arsch. ;)
Also, manchmal sind da einfach zwei deutliche Cuts zwischen der Masse der Teilnehmer, die alle ungefähr auf gleichem Niveau sind, den Top-Leuten, deren Karten alle haben wollen, und den ein, zwei “Anfängern”, deren Karten kaum, wenn überhaupt, Kommis bekommen.
Du sagst, lieblos hingeschmierte Karten willst du natürlich nicht, aber wenn jemand alles gibt, ist es okay. Wenn aber diese Karte, in die jemand viel Mühe gesteckt hat, einfach hingeschmiert aussieht, was dann? Und ich rede von so vermeidbaren Dingen wie nicht geschlossene Lines, massiv verschmierte Lines oder Farben, sehr ungleichmäßigen Colos (an einigen Stellen gar nichts, an anderen zu dick aufgedrückt)… Das sind einfach Karten, die den Anschein erwecken, sie wären hingeschmiert worden.
Wenn dieser “Anfänger” nun auch noch sehr jung ist, dann ist das ja völlig verständlich, dass die Bilder noch nicht so gut sind - es gibt ja richtig Studien, in welchem Alter man welche optischen Darstellungsweisen verstehen und ausführen kann und so.
Und trotzdem denke ich, dass die meisten lieber im Austausch gegen ihre eingereichte Karte ein bekommen würden, die annähernd das gleiche Niveau hat. Die meisten drücken viele Augen zu und freuen sich auch über eine Karte mit fantasievoller Anatomie oder einem simpleren, aber sauberen Motiv; aber eine, die aussieht wie eine Kleinkinderzeichnung? Ich will niemanden traurig machen und auch niemandes Stimme, von der ich nichts weiß, zu meiner Meinung dazuaddieren. Die “offiziellen” Aussagen, die ich bislang gehört hab, waren eher in die Richtung “Na, man kann die Anfänger ja nicht ausschließen.”
…Wie gesagt, ich will keinen Streit vom Zaun brechen, und ich selbst habe bislang noch keine Karte in meiner Sammlung, bei der ich mich nicht über irgendetwas freuen und es schön finden kann. Aber wenn ich ganz, ganz ehrlich bin, dann gab es schon ein paar STA-Karten, bei denen ich mir dachte “Oh, bitte nicht!” Allein, weil ich da bei der Rückmeldung gar nicht wüsste, was ich dazu sagen sollte. :/
Schlussendlich bleibe ich aber bei meiner Aussage von vorher: Wer soll entscheiden, wann man kein Anfänger mehr ist? Es kann einem schließlich auch später noch passieren, dass man eine Karte für eine STA herstellt, die keiner will, obwohl sie sauber gezeichnet. ist. ;)
An alle die enttäuscht sind wenn bei einer sta-karte was nicht so ist wie man es erwartet hätte: GENAU die regeln der Sta lesen. Mag etwas hart klingen aber meiner Erfahrung nach können die wissen Probleme daher.
Wenn ihr meint, der Starter hätte besser auf x und y bei der Verteilung achten sollen: sagt denen das! Nur so kann sich zeigen ob die Erwartung eurerseits entweder zu hoch war oder der Starter seine Kriterien überdenken wird.
Hier deswegen zu klagen macht nichts besser!
Die Kartenrückseiten unterliegen ohnehin nur wenigen Richtlinien.
Ein Ausschluss bestimmter Zeichner wegen ihres levels ist meiner Meinung nach ein unding, das sehe ich wie saphrawn.
Also ich muss sagen, dass für mich eine Rückseite auch wichtig ist. Da kann ruhig jeder einen eigenen Stil haben, aber z.B. das Datum gehört in meinen Augen auf jeden Fall drauf. Es ist doch toll, wenn man von einem Zeichner mehrere Karten hat und sieht, wie dieser sich in der Zwischenzeit entwickelt hat.Den Namen der Aktion schreibe ich inzwischen eigentlich immer auf (jetzt bin ich gerade am Überlegen, ob ich es letztens auch gemacht habe) & meistens noch zwei-drei Zeilen, die zum Thema passen (z.B. steht auf allen meinen Rückseiten der Halloween-Aktionen ein kleines Halloween-Gedicht drauf^^)
Die meisten, die ich kenne, ordnen die Karten schließlich auch so, dass die Rückseite immer zu sehen ist & irgendwie schmälert es da den Gesamteindruck, wenn die Rückseiten lieblos gestaltet wurden (wobei sich das lieblos jetzt mehr auf Gekritzel bezieht - wer mit Grund sagt, warum er z.B. eben kein Datum draufschreibt, der macht das halt nicht. Aber ich mag es mit lieber^^)
Was das hinschmieren angeht, dazu kann ich kaum was sagen. Klar, hat man manchmal den Eindruck, dass jemand auf Teufel komm raus noch unbedingt an dieser STA teilnehmen musste und die Karten dann entsprechend aussehen. Aber ich finde es trotzdem schwer, dass zu differenzieren. Irgendwie schade, für die, die sich mühen, aber da kann eigentlich einzig der STA-Leiter was zu sagen. Wenn ernsthaft ein großer Unterschied zwischen dem eigentlichen Können des Zeichners und den abgelieferten Karten existiert, wäre das gerecht, aber von vornherein sagen, dass jemand nicht mitmachen darf…wäre echt blöd.
@Tavaris: Musterpapier oder zumindest farbiges Papier finde ich auch toll. Da muss man meistens gar nicht noch groß mit Stickern oder Rahmen rumfingern, weil es dadurch eigentlich schon hübsch ausschaut. Hab auch einige Sachen hier, die teilweise noch nie zum Einsatz gekommen sind. ;)