kakao-karten.de Forum

Karten, die einem nicht gefallen...

Hallo!

Bei der Sammeltausch-Aktion ist mir die Frage in den Sinn gekommen, was man eigentlich mit einer Karte machen soll, die man eigentlich gar nicht so toll findet. Vor allem, wenn man Karten “auf gut Glück” zugelost bekommt, wird sich diese Frage wahrscheinlich öfters stellen.
Aber auch bei Wichtelaktionen kann es schon mal vorkommen, dass einem die Karte so überhaupt nicht gefällt, die einem geschenkt wird.
Oder man tauscht eine Karte, und nach einiger Zeit hat man sich satt daran gesehen, und will sie eigentlich gar nicht mehr so…
Dabei muss die Karte an sich nicht einmal schlecht sein. Selbst, wenn der andere gut zeichnen kann, sich Mühe gegeben hat und ähnliches, mag man einfach bestimmte Sachen nicht - das Motiv, die Idee, die Umsetzung, den persönlichen Stil, die Colorierung… Kunst liegt nun einmal stark im Auge des Betrachters.

Also alles in allem ein schwieriges Problem.
Was macht Ihr also mit Karten, die Ihr bereits in der Sammlung habt (also nicht einfach ablehnen könntet, wie z.B. Wunschkarten, die ein bisschen daneben gegangen sind), aber eigentlich gar nicht unbedingt in der Sammlung haben wollt?

(Ich persönlich denke, dass man erst einmal unterscheiden sollte zwischen Karten, die extra für jemanden entstanden sind, und Karten, die mehr oder weniger zufällig in der Sammlung gelandet sind.)

Fragt Ihr lieb bei dem Kakaoler nach, ob man die Karte weitervertauschen könnte (aber wie, ohne den anderen zu verletzen)?
Oder macht Ihr es einfach so, ohne zu fragen?
Oder behaltet Ihr sie aus Anstand in der Sammlung?
Oder ganz etwas anderes?

Und (bezogen auf die Sammeltausch-Aktionen): Würdet Ihr befürworten, wenn die Leute schon von vornherein erklären würden, dass man eine Karte bei eventuellem Nichtgefallen weiter tauschen kann? Oder findet Ihr soetwas geschmacklos?

Was meint Ihr?

Also. Das ist mal wieder ein schwieriges Thema, bei dem man anderen ziemlich auf die Füße treten kann.

Mir ist es auch schon passiert dass ich mal bei einer Wichtelaktion was bekommen habe wo dann zwei sachen drauf waren, die ich eigentlich in meiner Liste als ‘bitte nicht’ vermerkt hatte- ich bringe es allerdings nicht über mich, dann was zu sagen.
Karten die ich habe und bei denen ich zugestimmt habe, sie zu bekommen (also wunschkarten in einem direkten Tausch) sind und bleiben bei mir auch in der Sammlung- ich gebe mir auch Mühe nicht von ‘schön und hochwertig’ bis ‘gefällt mir nicht so gut’ zu staffeln sondern es zu mischen.
Ich vertausche aus Prinzip keine Karten weiter, deshalb kann ich dazu nicht so wirklich was sagen.

Würde ich allerdings weitertauschen sag ich mal: Bei Karten, die man eher zufällig (wie bei dieser Aktion) bekommt, könnte man es vorher abklären. Wenn ich jetzt zum Beipiel zufällig ausgelost eine quietschepinke Karte mit vollbusiger, nackter Frau bekäme könnte ich jetzt nicht so recht was damit anfangen und würde auch vielleicht weitertauschen.
Aber genau darum, dass so etwas passieren könnte mache ich eben erst gar nicht bei dieser aktion mit…

Ich könnte jetzt ja irren, aber war dieses Projekt nicht ursprünglich dafür gedacht Karten zum **Tauschen ** zu machen?

So wie ich das anfangs verstanden hatte, dachte ich ursprünglich ja dass das Kakao-Projekt die Ziele haben soll dass Zeichner eben Karten bzw. Auflagen erstellen die sie dann auf Cons oder übers Internet vertauschen auf dass die Karten auch mal herumkommen und darum gern auch weitergetauscht werden können/sollen solange nichts anderes draufsteht.
In diesem Sinne sind ja dann auch die Boosterpacks die auf Cons herausgegeben wurden, oder?

Andererseits hab ich mittlerweile bemerkt dass es viel häufiger zu sein scheint dass man sich übers Internet auf der Kakao-seite trifft um eher eine Art Karten-Art Trades auszumachen und sich die Karten dann per Post schickt.

Wiegesagt, ich könnte mich irren, und ich spreche mich auch gar nicht dagegen aus, ich betreibe es ja auch eher so (ich komme einfach selten dazu auf Cons zu gehn und mit Treffen ist es auch schwierig).
Ich glaube nur, diese zwei Arten mit Karten zu “handeln” kommen sich gegenseitig in die Quere.
Denn wenn man eine Karte für jemanden selbst macht findet man es natürlich schade wenn dieser die dann weitervergibt - immerhin ist was persönliches mit eingeflossen und/oder die Mühe den Wünschen des Tauschpartners gerecht zu werden.

Ich selbst handhabe es so - in Fällen in denen ich nicht will dass die Karte weitervertauscht wird schreibe ich dann den Vermerk “nicht zur Weitergabe” auf die Kartenrückseite, zusammen mit dem Namen meines Tauschpartners.

An sich hast du Recht.
Ich finde, es ist eben noch ein Unterschied zwischen den Originalkarten und den gedruckten Sammelkartenpaketen auf den Cons- da hätte ich auch weniger Probleme, zu tauschen.
Vielleicht lockert sich das Verständnis im Laufe der Zeit auch noch- irgendwann wenn man recht viele Karten angesammelt hat und so weiter.

Klar, ich tausche auch nicht so gerne gegen Auflagen - hauptsächlich aus dem Grund dass ich selbst keine herstelle (weil ich mir das einfach nicht mit dem Ausdrucken zutraue, und weil auch nicht genug Interesse an meinen Karten besteht als dass sich das lohnen würde). Ich würde Auflagen nämlich auch nur gegen Auflagen tauschen wollen.

g Ja, doch. Ich denke allerdings, dass Du da vielleicht was verwechselst. Getauscht wird hier an allen Ecken und Enden (auch auf Cons und Treffen), nur meist eben nur die eigenen Karten eines Kakaolers gegen die eigenen Karten eines anderen Kakaolers.
Und diese Karte des anderen wird dann auf ewig gehegt.
Meistens tauscht man Karten ja auch, weil sie einem gefallen, und dann ist es natürlich auch quatsch, sie weiterzutauschen (also, an “Dritte” weiterzugeben). Allerdings stelle ich mir eben die Frage, ob man sie immer noch “hamstern” würde, wenn sie einem nicht gefallen, oder ob manche nur “hamstern” um eine große Sammlung zu haben - unabhängig davon, was in ihr zu sehen ist.
Anmerkung dazu: Dieses “Hamstern” (also, andere Karten zu sammeln, ohne weiterzugeben - es soll nicht negativ klingen, deshalb die Anführungszeichen) verstehe ich in gewisser Weise sehr gut: Eigene Karten kann man, wenn man die Anfangsscheu abgelegt hat, relativ gut aus den Händen geben. Man bekommt ja dafür die Karte eines anderen, die man so nie selbst gezeichnet hätte. Das Ziel vieler ist ja auch eine Sammlung von vielen verschiedenen Karten, von verschiedenen Künstlern. Außerdem kann man sich relativ gut einreden, dass man die eigene Karte jeder Zeit wieder zeichnen könnte, wenn sie einem gar zu sehr gefällt.
Wenn man allerdings eine fremde Karte weitergibt, untergräbt man diese Argumente wieder, und zudem könnte man ja den Zeichner verärgern, weil der das gar nicht wollte.

Ich selbst handhabe es so - in Fällen in denen ich nicht will dass die Karte weitervertauscht wird schreibe ich dann den Vermerk "nicht zur Weitergabe" auf die Kartenrückseite, zusammen mit dem Namen meines Tauschpartners.
So ähnlich handhabe ich es auch, allerdings schreibe ich meistens nur den Grund drauf, wie "Wunschkarte für...", "Wichtelkarte für..." oder "Geschenkkarte für...". Das klingt schöner, erfüllt aber fast den gleichen Zweck. xD Und alle anderen Karten dürfen nach Herzenslust weitergetauscht werden. Im Gegenteil sogar: Mir ist es wichtiger, dass eine meiner Karten gerne angesehen wird oder sie ein Teil einer schönen Sammlung wird, als dass sie im extremsten Fall irgendwo in einer Kiste verstaubt, weil mein Tauschpartner sie gar nicht so toll findet und nicht in der Sammlung haben will, aber sich nicht traut, sie weiter zu vertauschen (bzw. auch nur zu fragen).

g Mich tangieren Auflagen ziemlich peripher - ich mache keine, ich möchte (bis auf Ausnahmen) keine, und ich habe auch keine (ebenfalls bis auf Ausnahmen). Für mich ist das am Ziel von Kakao (ATC) vorbeigeschossen. Aber jedem die seine Meinung.

@Argendriel
Ist zwar nicht sehr nett, jetzt so nachzuhaken, ich weiß, aber: Warum sagst Du bei so einer (Wichtel-) Karte nichts?
Gerade bei soetwas hat es ja noch einen konkreten Grund, für den vielleicht beide Seiten nichts können, und bei dem man vielleicht etwas klären kann. Ich weiß, es ist schwierig, aber versuchen würde ich es persönlich trotzdem. Außerdem kann man da noch prima mit der Orga reden, wenn man sich unsicher fühlt.

(und: Warum ist Ehrlichkeit so schwer bei manchen? Ehrlichkeit auszusprechen genauso wie Ehrlichkeit zu verstehen?)

Weil manche Mensch total untugendhafte Gedanken haben und es andere Leute verärgern könnte, wenn man sie ganz ehrlich ausspricht.
Bei Wichtelaktionen könnte vielleicht auch die Angst mitspielen, bei nächsten Aktionen nicht mehr mitmachen zu dürfen, falls die Karte zwar aufwändig gezeichnet wurde, aber man sie trotzdem nicht mag. (Man soll sich doch trotzdem darüber freuen!!11)

Ich habe übrigens nichts dagegen, wenn man meine Wichtelkarten und Wunschkarten weitergibt.

Ist zwar nicht sehr nett, jetzt so nachzuhaken, ich weiß, aber: Warum sagst Du bei so einer (Wichtel-) Karte nichts? Gerade bei soetwas hat es ja noch einen konkreten Grund, für den vielleicht beide Seiten nichts können, und bei dem man vielleicht etwas klären kann. Ich weiß, es ist schwierig, aber versuchen würde ich es persönlich trotzdem. Außerdem kann man da noch prima mit der Orga reden, wenn man sich unsicher fühlt.

Hnhn. Tja es ist so dass es mir- ums mal platt auszudrücken- die Mühe nicht wert war da groß Theater zu machen. Man hat schon gemerkt, dass die betreffende Person nur auf die animexx fanlisten gesehen und sich nicht die Mühe gemacht hat, sich die weiteren Angaben im ASteckbrief durchzulesen- versteht mich nicht falsch, aber Kakaokarten sind zwar ne nette Sache aber nicht mein halbes Leben, ich hatte einfach keine große Lust für sowas dann meine Zeit zu opfern. So wichtig ist es mir dann doch wieder nicht.

Warum sollte man bei einer Wichtelaktion Angst davor haben nicht mehr mitmachen zu dürfen, nur weil einem die Karte die man bekommt nicht gefällt?

Also bei mir ist es allgemein auch so, dass es mir nicht so viel ausmachen würde, wenn meine Karten weitervertauscht würden, aber zum jetzigen Zeitpunkt hamster ich selbst lieber noch Karten.

öh, ne hab schon richtig verstanden wir meinen das gleiche XD

Eigene Karten kann man, wenn man die Anfangsscheu abgelegt hat, relativ gut aus den Händen geben. Man bekommt ja dafür die Karte eines anderen, die man so nie selbst gezeichnet hätte. Das Ziel vieler ist ja auch eine Sammlung von vielen verschiedenen Karten, von verschiedenen Künstlern. Außerdem kann man sich relativ gut einreden, dass man die eigene Karte jeder Zeit wieder zeichnen könnte, wenn sie einem gar zu sehr gefällt.

… keine Ahnung ob ich da so zustimmen könnte. Mir gefallen die Wunschkarten anderer die ich anfertige unter meinen selbstgemachten Karten eigentlich immer am besten, aber wenn ich mal eigenständig einfach tauschbare Karten mache dann geb ich die zwar schon her aber nicht unbedingt immer mit gleich viel Bereitwilligkeit. Meistens sinds dann nämlich Fanarts zu Serien oder Charas die ich eben selbst sehr mag.

Und eine eigene Karte jederzeit wieder zeichnen käme mir gar nicht in den Sinn - erstens kann ichs nicht, zweitens drängen sich dann viel zu viel andre Ideen wieder vor. Ich finde einfach man kann ein Bild nicht zwei mal zeichnen. Ich noch weniger als jeder andere.

So ähnlich handhabe ich es auch, allerdings schreibe ich meistens nur den Grund drauf, wie "Wunschkarte für...", "Wichtelkarte für..." oder "Geschenkkarte für...". Das klingt schöner, erfüllt aber fast den gleichen Zweck. xD

naja, so hab ichs auch schon gemacht bzw. so mach ichs meistens xD
Ich merke ich habs da nicht so ganz einheitlich weil meine KArtenrückseiten (noch) per Hand geschrieben sind und da dann unregelmäßigkeiten auftreten können wenn man schon einige Karten gar nicht mehr in der Hand hat.

Und alle anderen Karten dürfen nach Herzenslust weitergetauscht werden. Im Gegenteil sogar: Mir ist es wichtiger, dass eine meiner Karten gerne angesehen wird oder sie ein Teil einer schönen Sammlung wird, als dass sie im extremsten Fall irgendwo in einer Kiste verstaubt, weil mein Tauschpartner sie gar nicht so toll findet und nicht in der Sammlung haben will, aber sich nicht traut, sie weiter zu vertauschen (bzw. auch nur zu fragen).

ist auch sehr wahr, geht mir genauso.

(und: Warum ist Ehrlichkeit so schwer bei manchen? Ehrlichkeit auszusprechen genauso wie Ehrlichkeit zu verstehen?)

das frag ich mich auch oft :/ gibt wohl sehr viele Gründe für, meistens ist es wohl Bequemlichkeit/Angst.

Ich denke, diese Unehrlichkeit ist in den Augen mancher einfach der Weg mit dem geringsten Widerstand. Man macht sich keine Feinde und kassiert auch keine nervigen Fragen.

g Willkommen im Club der Über-Skeptiker. xD
Das ist bereits einer der Gründe, warum ich eher zu genauen Angaben neige (na ja, nicht immer, aber öfters). Dann ist soetwas nicht zu leicht zu bewerkstelligen.
Fast noch skeptischer bin ich mit irgendwelchen Ausreden von Leuten, die für mich Karten zeichnen. xD
In den meisten Fällen kennt man die Leute ja nicht aus dem RL, da kann man das schwer nachprüfen (und Lügen fällt ja per Schrift vielen auch leichter).
Hach jaa~

Aber das waren Menschen, die ich kenne.
Ich glaube, das ist eines der größten Probleme daran, die Anonymität. Überspitzt könnte man es so formulieren: "Ich hab nichts mit dem/der am Hut, und werde mit auch nie was am Hut haben. Also, warum sollte ich mich anstrengen, wenn ich der gleichen Zeit auch [irgendetwas egoistisches einfügen] tun könnte. Wenn andere meckern, hab ich eben viel Stress mit der Schule gehabt, oder so." (Wichtelaktion, zB.; hört man meine Skepsis wieder raus?) Umgekehrt ist es natürlich auch ein Problem, einem wildfremden Menschen etwas "passendes" zu zeichnen, wenn man keine Ahnung über ihn hat. Es ist etwas anderes, wenn man nur in einem (selbstverfassten) Text ein wenig über die Person erfährt, als wenn man ihn persönlich kennt.

Aber umgekehrt… wenn man nur mit Menschen tauscht, die man kennt… dann ist das auch nicht unbedingt das Wahre. ^^

Also ich hatte die Idee von Kakao-Karten auch eher so verstanden, dass man sie so wie TradingCards tauscht.
Also jede Karte gegen alle so zu sagen.
D.h., wenn jemand eine Karte in meiner Sammlung sieht (egal ob nun von mir oder eine, die ich durch einen Tausch bekommen habe) und möchte sie von mir haben, tausche ich sie eben oder lasse es - je nachdem, ob er eine Karte hat, dies mir wert ist “meine” dafür herzugeben oder nicht.

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn man Karten weitertauscht und fühle mich bei so was auch nicht auf den Schlips getreten. Für mich späche sowas eher für meine Karten, weil sie dann ja bei mehr Leuten interesse geweckt haben.

Allerdings nur, wenn man sie so wie ichs oben beschrieben habe tauscht und nicht versucht wird, Karten die man nicht mag loszuwerden.
Ich würde jetzt keine fremde Karte weitervertauschen, wenn mich nicht jemand anspricht und dafür interesse zeigt.
Also ich behalte die gatauschten, bis jemand anderes sie haben möchte und mir dafür ein gutes Angebot macht.

Ich glaub, so einen ähnlichen Thread hab ich schon mal im animexx Zirkel erstellt…

Ich persönlich hab nichts dagegen, auch ertauschte Karten weiter zu vertauschen. Ich hab auch schon im Tausch Karten erhalten, die dann im Original doch nicht so waren, wie ich mir das im Internet vorgestellt hatte, und was Wichtelaktionen und Wunschkarten angeht behalte ich mir sowieso eine gewisse Skepsis vor.

Stimmt schon, die Karten sind extra für mich angefertigt worden, womöglich mit viel Mühe (das kann ich nur vermuten), aber ob sie mir nun am Ende gefallen oder nicht, darauf hat der arme Mensch ja bei aller Arbeit nur begrenzt Einfluss.

Da aber die meisten ihre ertauschten Karten nicht mehr hergeben, frage ich da gar nicht erst, und so scheint’s anderen auch zu gehen. shrugs Ich halt’s da wie die Trading Card Gamer: Karten die in meiner Mappe sind, werden auch getauscht (es sei denn natürlich, der Hersteller der Karte möchte das nicht, aber dann wär ein Kommentar in die Richtung nicht schlecht, damit man’s weiß :) ).

Das scheint mir der passende Thread für mein Anliegen zu sein ^^ Ich möchte noch mal was zum Thema “Schlechte Karten in 'ner STA” ansprechen.

Also, der Fall ist folgender: Ich mache bei 'ner STA mit. Und da wurden Karten für reingepostet, die ich wirklich … nicht gut finde. Und damit meine ich nicht “derjenige kann halt noch nicht so gut zeichnen”, sondern sie sehen darüber hinaus (ich sollte nicht unterschlagen, dass der Zeichner noch viel lernen kann) aus, als hätte der Zeichner sich echt nicht mal großartig Mühe gegeben. Die nicht besonders sorgfältige Colo ist extrem löchrig, die Outlines sind lieblos und sehen aus wie drei Minuten-Kritzeleien. Und die Attitude, mit der er seine Karten “rechtfertigt”, finde ich darüber hinaus auch irgendwie dreist, ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen.

Was nun? Ich finde das echt schwierig. Ich will nicht den ganzen STA-Thread aufmischen oder den Zeichner dissen, indem ich sage, dass diese eingereichten Karten meiner Meinung nach unter den Ausschlusspunkt “Mindere Qualität der Karten” fallen würden (auch wenn sie nicht auf Karopapier sind XD). Wenn die Leitung sie zulässt, habe ich dazu ja wenig zu sagen. Ich fände es aber auch assig, die Leitung anzuschreiben und zu sagen “diese Karten da will ich nicht”, immerhin soll das Losverfahren ja gewahrt bleiben. Ich meine, vielleicht bekomm’ ich sie ja gar nicht, aber ich finde es irgendwie doof, sich mit so dahingeschluderten Karten bei 'ner STA tolle Karten, in die andere viel Herzblut und Aufwand gesteckt haben, zu erfuchsen ._.

Wie seht ihr das? Ich will wirklich nicht mit Steinen schmeißen, nicht jeder kann gut zeichnen und vielleicht steckt doch mehr Mühe dahinter als erkennbar ist, aber nee…

@ Sperber

Ich stimme dir mehr als voll und ganz zu u_u
es ist einfach ärgerlich, besonders wenn man selbst eine solche karte dann bekommt…
ich persönlich versuche mir immer Mühe zu geben und da ist es einfach nur frustrierend wenn man so dahingeschluderte Karten sieht
Aber was will man sagen?
Man möchte ja auch niemanden kränken
und natürlich gibts hier und da immer zeichner die besser oder schlechter sind als andre (und obs nu “dahingeschmiert” oder wirklich weils mans nicht besser kann ist, das weiß man ja auch nicht so recht - und wer sagt denn was gut und schlecht ist ^^’’)

Man will aus kakao-karten.de jetzt ja auch keine Egoisten Page machen, wo nur die Leute mitmachen dürfen, die zuper Talent haben
Und deswegen (und weil ich da vermutlich nicht zugehören würd xDDD) akzeptier ich des einfach so wies ist
Ist halt nicht zu ändern u_u

Ich muss euch sagen, dass ich “tauschen” so aufgefasst habe, dass ich meine Karten gegen die eines andren tausche und die dann auch nicht weiter vertausche. o.ô
Aber bisher bin ich ja geschützt dagegen, schließlich schreibe ich ja immer hintern drauf, an wen die Karte geht. XD Kann man dann ja nimmer weiter tauschen - was mir durchaus recht ist. Bis auf zwei Karten habe ich bisher nur Wunschmotive gezeichnet, weil ich eher an Leute trete und frage, ob sie tauschen wollen. Bei den zwei Ausnahmen war es anders, da wurde die Frage mir gestellt. ^^ (Was natürlich dem Ego zuträglich ist. XD)

Hm, ich muss sagen, dass mir bei den zwei Aktionen, an denen ich bisher teilnahm, keine Karten unter gekommen sind, die ich absolut nicht haben würde wollen. (Auch Karten, die nicht für mich waren.) Es gibt Leute, die können besser malen und es gibt welche, die können’s eben nicht. Soweit ich Mühe erkennen kann, tausche ich auch gerne. Ich hab’ ein Sammelsurium aus verschiedenen Stilen und Können lieber als nur eins aus Karten, die ich ewig anhimmeln könnte.

Satt gesehen habe ich mich bisher nicht, deswegen kann ich da nichts zu sagen.

STA-Karten:
Das “Problem” an einer STA ist ja eben, dass selbst wenn man das Thema sehr mag leicht Karten bei einem landen können, die man so nie ertauscht hätte (seufz), das gilt sowohl für Motiv als auch für die Qualität. Man könnte dahingehend vielleicht an die Leitung der STAs appellieren, dass die etwas strenger sind was die Qualität angeht? Ist vielleicht schwer zu sagen, ob jemand wirklich sein äußerstes gegeben hat und es nun mal nicht besser kann, oder ob da geschludert wurde, aber…

(…ich geb’s auf, ich finde keine Möglichkeit, diesen Satz zu beenden, ohne arrogant zu klingen und Leuten auf die Füße zu treten.)

…aber! die STA soll schließlich allen Beteiligten Spaß machen, und wenn man sieht was für tolle Karten da teils eingereicht werden, wünscht man diesen Zeichnern doch, etwas von ähnlicher Qualität zurück zu erhalten. :)

“Qualität” ist da aber ein seeeehr dehnbarer Begriff. Wo fängt denn Qualität an, wo hört sie auf?

Viele setzen Qualität ja mit einer gewissen Zeichenkunst gleich - kann gut zeichnen = ist qualitativ hochwertig. Wenn wir jetzt also die STA wirklich nur so machen, dann fallen viele Zeichner eben durchs Sieb und werden ausgeschlossen. Das hat dann wieder etwas “elitäres” und ist sowieso nicht der Sinn der KaKAO-Aktion. Ich habe selber einige Karten, wo ich denke, dass sie nicht so aufwendig aussehen wie andre und selber schon ins Grübeln kam. Fakt ist jedoch, dass ich daran genauso lange saß wie an den andren Karten. Ich bemühe mich auch, so sauber wie möglich zu arbeiten, aber so ganz will’s mir nie gelingen. Glaubst du jetzt, meine Karten wären deswegen von minderer Qualität? Oder die von anderen?

Außerdem sollte man doch immer noch, mMn, eine Trennung zwischen MiniSTA und den sonstigen STA machen.
So wie ich das verstanden habe, wird bei Letzteren ausgelost, wer welche Karte bekommt. An sich ein neutrales System, was aber eben auch in die Hose gehen kann, indem man, wie du sagtest, Karten bekommt, die man nicht hätte haben wollen.
Bei den MiniSTA weiß ich ja, mit wem ich tausche und idR. laden die Leute ihre Karten vor dem Abschicken los. Da habe ich eben die Möglichkeit zu gucken, ob mir die Karte gefällt oder nicht. Ein unsagbarer Vorteil eben. Wer es dann nicht schafft, sich die Karte anzugucken und rechtzeitig zu sagen, ob sie ihm gefällt oder nicht, ist selber Schuld. Ewig kann ich mit dem Abschicken des Briefes auch nicht warten.

Allgemein ist es ja jedem selber überlassen, ob er an einer STA teilnimmt oder nicht. Wem das Risiko zu hoch ist, Karten zu bekommen, die einem nicht gefallen, der sollte sich dann auch nicht anmelden. Klingt hart, ist aber so.

Ich hab mir z.B. letztens eine Karte für teures Geld zeichnen lassen und als ich sie dann bekam, hab ich einen richtigen Schock gekriegt. Sie war genau so, wie ich sie niemals für das Geld gekauft hätte.

durftest du dir die karte vorher nicht ansehen?wenn sie mir nicht gefallen würde,hätte ich auch das geld nicht gegeben.egal,wie lange mein gegenüber an der karte gesessen hat.
eigentlich macht man doch einen preis aus,zeichnet dann und wartet ob es dem “käufer” gefällt.wenn ja überweist man das geld,wenn nicht-malt man eine neue.
so finde ich das nur fair.

Allgemein ist es ja jedem selber überlassen, ob er an einer STA teilnimmt oder nicht. Wem das Risiko zu hoch ist, Karten zu bekommen, die einem nicht gefallen, der sollte sich dann auch nicht anmelden. Klingt hart, ist aber so.

war denn noch nie eine karte dabei die dir gefallen hat?also bei mir ist mindestens immer eine dabei wo mir fast die augen aus dem kopf fallen ^___^
ausserdem find ich es toll das auch zeichner bei den sta`s mit machen die es richtig gut drauf haben.so haben auch nicht so gute zeichner mal die chance auf eine karte die richtig toll ist.teilweise habe ich nämlich das gefühl das viele nicht mit leuten tauschen wollen die zeichnerisch noch nicht soooo gut sind.
aber alles braucht halt seine zeit.
es ist noch kein meister vom himmel gefallen

Ich zitier mich mal eben selbst aus dem ersten Post auf dieser Seite. ;3

“(…) Hm, ich muss sagen, dass mir bei den zwei Aktionen, an denen ich bisher teilnahm, keine Karten unter gekommen sind, die ich absolut nicht haben würde wollen. (Auch Karten, die nicht für mich waren.) Es gibt Leute, die können besser malen und es gibt welche, die können’s eben nicht. Soweit ich Mühe erkennen kann, tausche ich auch gerne. Ich hab’ ein Sammelsurium aus verschiedenen Stilen und Können lieber als nur eins aus Karten, die ich ewig anhimmeln könnte. (…)”

Ich möcht auch mal eine etwas allgemeinere FRage stellen, die auch mit KArten zu tun hat, die einem bicht gefallen.
Es geht um Wunschkartentauschaktionen (oh mieses Wort).

Wenn man mit jemandem einen Wunschkartentausch macht und die Karte des anderen, die hochgeladen wird gefällt einem irgendwie gar nicht (oder man findet einfach, dass sie kein adequater Tausch für die eigene ist), nimmt man die KArte trotzdem (meistens zumindest), obwohl einem von vielen Leuten ja angeboten wird, dass bei Nichtgefallen eine neue Karte gemacht wird.
Ich würde gerne wissen, ob dieses Angebot schonmal jemand wahr genommen hat.
Ich persönlich trau mich nicht zu sagen, dass ich lieber eine neue KArte hätte. Wie steht es mit euch?