Hallo!
Bei der Sammeltausch-Aktion ist mir die Frage in den Sinn gekommen, was man eigentlich mit einer Karte machen soll, die man eigentlich gar nicht so toll findet. Vor allem, wenn man Karten “auf gut Glück” zugelost bekommt, wird sich diese Frage wahrscheinlich öfters stellen.
Aber auch bei Wichtelaktionen kann es schon mal vorkommen, dass einem die Karte so überhaupt nicht gefällt, die einem geschenkt wird.
Oder man tauscht eine Karte, und nach einiger Zeit hat man sich satt daran gesehen, und will sie eigentlich gar nicht mehr so…
Dabei muss die Karte an sich nicht einmal schlecht sein. Selbst, wenn der andere gut zeichnen kann, sich Mühe gegeben hat und ähnliches, mag man einfach bestimmte Sachen nicht - das Motiv, die Idee, die Umsetzung, den persönlichen Stil, die Colorierung… Kunst liegt nun einmal stark im Auge des Betrachters.
Also alles in allem ein schwieriges Problem.
Was macht Ihr also mit Karten, die Ihr bereits in der Sammlung habt (also nicht einfach ablehnen könntet, wie z.B. Wunschkarten, die ein bisschen daneben gegangen sind), aber eigentlich gar nicht unbedingt in der Sammlung haben wollt?
(Ich persönlich denke, dass man erst einmal unterscheiden sollte zwischen Karten, die extra für jemanden entstanden sind, und Karten, die mehr oder weniger zufällig in der Sammlung gelandet sind.)
Fragt Ihr lieb bei dem Kakaoler nach, ob man die Karte weitervertauschen könnte (aber wie, ohne den anderen zu verletzen)?
Oder macht Ihr es einfach so, ohne zu fragen?
Oder behaltet Ihr sie aus Anstand in der Sammlung?
Oder ganz etwas anderes?
Und (bezogen auf die Sammeltausch-Aktionen): Würdet Ihr befürworten, wenn die Leute schon von vornherein erklären würden, dass man eine Karte bei eventuellem Nichtgefallen weiter tauschen kann? Oder findet Ihr soetwas geschmacklos?
Was meint Ihr?
